Meine Ernährung - Angst

Diskutiere Meine Ernährung - Angst im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo, Seit Mitte November habe ich meine Ernährung umgekrempelt und mich im fitnessstudio angemeldet. Ich war nie übergewichtig. Bei 171cm...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jilian

    Jilian Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Seit Mitte November habe ich meine Ernährung umgekrempelt und mich im fitnessstudio angemeldet. Ich war nie übergewichtig. Bei 171cm habe ich 64kg gewogen, aber ich wollte das überflüssige fett runterhaben und dass man leicht sieht, dass ich Muskeln habe. Also natürlich nicht zu viel, aber schon sichtbar.
    Soo, also habe ich wie gesagt dreimal die Woche Sport gemacht und meine Ernährung ziemlich umgestellt. Früher habe ich nicht wirklich drauf geachtet (aber es war ja ok) seit Mitte November esse ich fast nichts süßes, höchstens einmal die Woche lege ich nen kleinen cheat day ein. Das klappt super. Gefrühstückt habe ich früher nie, jetzt aber meistens naturjoghurt und Haferflocken oder Magerquark mit Obst oder so. Mittags gibt es verschiedenes, aber ich habe schon drauf geachtet, dass es meistens Löw carb ist und abends habe ich nicht wirklich viel gegessen.
    Optimal ist das nicht, weiß ich, aber ich habe jetzt schon drei Kilo abgenommen. Jetzt habe ich aber mal drüber nachgedacht und ich habe Angst, dass ich später, wenn ich wieder mehr Kohlenhydrate zu mir nehme und auch die Kalorien hochfahre, wieder alles doppelt oder so zurückbekomme.
    Es ist so, dass ich schon denke ich eigentlich zu wenig gegessen habe.. So 1200 Kalorien am Tag.. Weil es mir einfach gereicht hat.. und auch mal einfach was weggelassen, damit es noch schneller geht. Kohlenhydrate habe ich außer einmal in der Woche vermieden.
    Wenn ich mein Ziel erreicht habe, werd ich wieder mehr essen, weil ich ja nicht zu viel abnehmen möchte. Jetzt habe ich aber total Angst, dass der Erfolg dann nichts bringt. Ich dachte ich ernähre mich gut, aber irgendwie hab ich jetzt halt drüber nachgedacht.
    Zur Zeit klappt es ja gut.. Aber das ist nicht das Ideale, ich weiß. Ich weiß nicht..

    Was kann ich jetzt machen? Ich möchte noch bisschen mehr fett runter, aber ich möchte mich auch gut ernähren.
    Ich habe Angst, wenn ich jetzt mehr Kohlenhydrate esse, dass dann der jojo Effekt oder so kommt.. und wenn ich mehr esse nehme ich ja nicht ab? Ich bin so verwirrt.. Zu was ratet ihr mir?
    Generell weiß ich gar nicht, wie viel ich an einem Tag essen soll von den Kalorien her. Jeder Rechner liefert ein anderes Ergebnis.

    Nur ich habe zum Beispiel auch richtig wenig Brot gegessen und gar keine Brötchen, wenig nudeln und keinen Reis. Kann ich das jetzt denn überhaupt noch essen ohne dass was passiert? Nehme ich dann zu?

    Ich schwafele bestimmt voll das unverständliche Zeug, aber ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. Diese drei Monate waren schon Arbeit und bis jetzt bin ich sehr zufrieden, ich möchte das aber auf keinem Fall kaputt machen. Ich weiß nicht, wie ich das jetzt weiter mir der ernährung Handhaben soll... Keine KHs, wieder mehr? Mehr Kalorien, weniger? Und, und,..

    Vielen, vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Meine Ernährung - Angst. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine Ernährung - Angst

    Prinzipiell solltest du dein Kaloriendefizit so lange beibehalten, bis du dein Wunschgewicht erreicht hast. Ab dann solltest du dich ernähren, das quasi deine Kalorienzufuhr genau deinem Verbrauch entspricht, quasi +-0, dann nimmst du weder zu noch ab.

    Muss aber dazu sagen, wenn ICH bei 1,71m 64kg wiegen würde, würde ICH erstmal anfangen zu essen. Ideologie "Muskeln sehen" ist sicher Geschmacksache, aber nur um die paar Muskelchen zu sehen, die man quasi ohne Krafttraining hat, würde ICH nicht rumlaufen wollen wie ein Streichholz, mal übertrieben gesagt. Ich habe das "ICH" groß geschrieben nur um zu verdeutlichen, das es MEINE Meinung ist und ist nicht böse gemeint, Ansichtssache eben :)
     
  4. Jilian

    Jilian Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, also ich bin weiblich, da stört das fett schon. Also ich bin nicht dürr, ich habe einfach paar fettpolster, die noch weg sollen.

    Ich wollte eigentlich auch weiter machen.. Aber ich esse schon wenig denke ich. Und wenn ich dann wieder "normal" esse, kommt doch der jojo Effekt oder nicht?
     
  5. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine Ernährung - Angst

    Vorab dein Geschlecht zu wissen wäre hilfreich gewesen.. (Sry, für mich vom Namen her nicht erkennbar)


    Wie schon oben geschrieben.. Kalorienbedarf ermitteln, zum abnehmen drunter legen (-300kcal) zum Gewicht halten +-0...

    Jojoeffekt ist, wenn man dann wieder das "fressen" anfängt und somit Kalorienüberschuss fährt.
     
  6. Jilian

    Jilian Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Also ich muss dann die Kalorien vom Grundumsatz abziehen, oder? Das wären dann bei mir so 1200 Kalorien... Zur Zeit esse ich meistens aber wahrscheinlich sogar weniger. Und wenn ich dann jetzt 1200 esse, dann müsste ich doch eigentlich wieder zunehmen.. Weil jetzt geht es schon gar nicht soo schnell, ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich mehr esse, ich weiter abnehme. Oder kommt dann nicht sogar direkt der jojo Effekt?
    Und später genauso. Wenn ich dann auf die 1500 wieder gehe müsste ich doch total zunehmen :eek:

    Und wie ist das mit den Kohlenhydraten.. Ich hab ja jetzt fast gar keine gegessen. Kann ich jetzt wieder damit anfangen, und wenn ich unter dem Kalorien Defizit bleibe, dann passiert auch nichts?
     
  7. #6 Geextah, 03.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Meine Ernährung - Angst

    Nein, nicht vom Grundumsatz, sondern vom Gesamtumsatz. Wenn du die kcal vom Grundumsatz abziehst und nur noch 1200 kcal isst, dann ist das viel zu wenig, der Stoffwechsel wird bald einschlafen und der Jojo-Effekt ist vorprogrammiert.
     
  8. Jilian

    Jilian Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt mir so viel vor :eek:
    Und wenn ich genauso viel esse wie mein grundunsatz? Also so 1400?
     
  9. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine Ernährung - Angst

    Ich glaube, du solltest dich erstmal belesen und mit der Materie befassen..
    Es ist eigentlich schon alles gesagt.
     
  10. Jilian

    Jilian Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mich ja belesen ... Aber da ich es erst ohne zählen gemacht habe und dabei zu wenig gegessen habe, habe ich jetzt Angst davor ..
     
  11. Anzeige

  12. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine Ernährung - Angst

    Dann musst du es jetzt nur noch umsetzen und nicht vor allem Angst haben :)
    Leg dich 200-300kcal unter deinen Gesamtkalorienbedarf und schau einfach, was du in 4 Wochen erreicht hast. Wenn du dein Gewichtsziel erreicht hast, isst du genau soviel kcal, wie dein Bedarf ist, dann sollte alles gut sein.
     
  13. #11 Geextah, 03.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Meine Ernährung - Angst

    Das Prinzip ist doch ganz einfach:

    Wenn man mehr als den Gesamtbedarf zu sich nimmt, dann nimmt man zu, nimmt man weniger zu sich als man benötigt nimmt man ab.
    Wenn du genau 1400kcal zu dir nimmst, dann nimmst du also ab, da du nicht deinen Gesamtumsatz zu dir nimmst.
     
Thema:

Meine Ernährung - Angst

Die Seite wird geladen...

Meine Ernährung - Angst - Ähnliche Themen

  1. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

    Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...
  2. Ist meine Ernährung soweit ausreichend? (Diät)

    Ist meine Ernährung soweit ausreichend? (Diät): Hallo Community, Ich bin jetzt seit ca. 5 Wochen auf Diät, und mein Gewicht hat sich wenig, bis garnicht geändert. Ich bin 26 Jahre, bin 181cm...
  3. Frage zu meinem Training und meiner Ernährung

    Frage zu meinem Training und meiner Ernährung: Guten Abend, ich bin noch blutiger Anfänger im Fitness-Sport, trainiere nun seit 2 Monaten mit einem Ganzkörperplan dreimal die Woche 2 Stunden....
  4. Ist meine Ernährung (Ernährungsplan) richtig?

    Ist meine Ernährung (Ernährungsplan) richtig?: Hallo miteinander, mein Name ist Marcel und ich habe vor rund 1,5 Jahren angefangen abzunehmen. Dabei bin ich von 107 kg auf 85 kg bei 1,95m...
  5. Bewertung und eventuelle Verbesserungsvorschläge meines Ernährungsplan?

    Bewertung und eventuelle Verbesserungsvorschläge meines Ernährungsplan?: Hey zusammen, hatte letztens Gespräch mit dem Trainer über Ernährung beim trainieren. Da mein ziel mehr Masse und Muskeln sind, meinte er ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.