Meine Meinung über Training und Ernährung

Diskutiere Meine Meinung über Training und Ernährung im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, ich weiß gar nicht wann ich mich hier angemeldet habe, ist auf jeden Fall schon eine Weile her J. Ein Beitrag im Forum hat mich jetzt dazu...

  1. #1 couer, 31.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    couer

    couer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich weiß gar nicht wann ich mich hier angemeldet habe, ist auf jeden Fall schon eine Weile her J. Ein Beitrag im Forum hat mich jetzt dazu motiviert meine Meinung über Training, Ernährung und Zielsetzung aufzuschreiben. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, es ist meine Meinung, ich möchte niemanden diese aufzwingen oder jemanden bevormunden. Ich habe mit dieser Art super Erfolg gehabt und bin der Meinung das sich mein Leben dadurch in privaten und beruflichen sehr positiv verändert hat. Ich hänge euch meinen Ernährungs- und Trainingsplansplan an, dieser entspricht eigentlich der Form die Tom Venuto als Regel ausgibt. Ich habe mich 2 Wochen explizit an die Ernährungsregeln gehalten, rein aus Interesse. Aber die Trainingspläne sind echt der Hammer J.

    Nun noch kurz zu mir: Ich bin 28 Jahre alt, ca. 182cm groß und bin von 101kg auf 94kg runter. Ich habe allerdings alleine am Bauch 13cm Umfang verloren.
    Also viel Spaß beim lesen, ich freue mich auf eure Meinungen und Anregungen.



    Wie nimmt man ab? Es gibt nur einen Weg, ein Kaloriendefizit, wir müssen also mehr Kalorien verbrauchen als wir zu uns nehmen. Wie erreichen wir unser Defizit? Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Weniger essen
    2. Bedarf erhöhen
    Da der Körper sich nach einiger Zeit an die reduzierte Kalorienzufuhr anpasst und seinen Stoffwechsel senkt, ist diese Variante auf Dauer nicht einzuhalten. Denn durch einen gesenkten Stoffwechsel verfällt der Körper in den „Verhunger- oder Sparmodus“ wodurch nicht Fett, sondern Muskelgewebe verbrannt und alle überschüssige Energie in den Fettreserven gespeichert wird. Beenden wir nun die Diät oder stellen die Ernährung wieder um, kommen die verlorenen Pfunde schnell zurück, allerdings haben wir Muskelmasse verloren und sind somit „fetter“ als vorher.
    Die Einzige Möglichkeit auf Dauer gesund abzunehmen ist, seinen Bedarf durch Sport zu erhöhen und dadurch das gewollte Defizit zu erreichen. Das Defizit sollte sich bei 20% des Gesamtumsatzes bewegen. Um diesen zu berechnen, nutzen wir die Harris-Benedict-Formel.

    Für Männer:
    BMR = 66 + (13,7 * Körpergewicht (in Kg)) + (5 * (Körpergröße in cm)) - (6,8 * Alter in Jahren).

    Für Frauen:
    BMR = 655 + (9,5 * Körpergewicht (in Kg)) + (1,9 * (Körpergröße in cm)) - (4,7 * Alter in Jahren).

    Dies Multiplizieren wir mit dem benötigten Aktivitätslevel

    sehr leicht: 1.2
    normale Aktivität: 1.3
    mäßig aktiv: 1.4
    aktiv: 1.6
    stark aktiv: 1.9

    Das schöne an der Kombination aus ausgewogener Ernährung und Sport ist der dazu passend hohe Stoffwechsel, der wie Tom Venuto sagt unseren Körper zu einer „Fat burning machine“ macht.
    Beim Sport gilt folgendes zu beachten. Die Einheiten teilen sich in Cardio- bzw. Ausdauertraining und in Training zum Muskelaufbau, je nach Ziel mehr Cardio oder mehr Muskelaufbau. Während beim Cardio schon während des Trainings Fett verbrannt wird, wird beim Muskelaufbau vermehrt mehrere Stunden nach dem Training noch Fettverbrannt. Außerdem verbrauchen Muskeln mehr Energie, wodurch sich der Grundumsatz steigert und wir ohne etwas zutun schon mehr verbrauchen.
    Eine Ausgewogene Ernährung sollte zu 50% aus Kohlenhydraten, 30% Proteine und 20% Fette bestehen. Um zu berechnen wie viele Kalorien ihr wovon essen dürft, geht davon aus das

    1g Kohlenhydrate = 4Kcal
    1g Protein = 4Kcal
    1g Fett = 9kcal

    Da jeder Mensch ein wenig anders ist, seht das nur als Richtwert an und kontrolliert und probiert womit ihr am besten klar kommt, also mehr Kohlenhydrate und weniger Eiweiß oder weniger Kohlenhydrate und mehr Eiweiß usw. grundsätzlich ist 50/30/20 aber ein guter Richtwert. Bei den Fetten sollte es sich möglichst um einfach oder mehrfach ungesättigte Fette handeln, z.B. Fisch-, Oliven- oder Leinsamenöl.

    Die Einteilung der Kcal in Mahlzeiten ist recht flexibel von 3-6 Mahlzeiten ist da alles möglich. Ich tendiere aus Zeit Gründen zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten. Wobei das Frühstück üppiger ausfallen kann als das Abendbrot da hier noch der ganze Tag vor uns liegt.
    Es ist auch eine Einteilung mit vor dem Training nach dem Training möglich, grade vor dem Muskeltraining braucht der Körper Energie um Muskeln aufbauen zu können.

    Die Auswahl der Lebensmittel ist natürlich sehr wichtig, achtet möglichst auf natürliche unbehandelte Lebensmittel, also ein Apfel sollte noch ein Apfel und kein gesüßtes Apfelmuss oder noch schlimmer Apfelkuchen sein. Auch Obst hat Kcal und sollte nicht in Unmengen verzehrt werden, aber Obst bietet für seinen Kcal-Gehalt einen wesentlich Mehrwert gegenüber Schokolade da es Vitamine und Nährstoffe mitbringt, somit gehört es zu jedem Essensplan. Lest euch die Zutatenlisten eurer Artikel durch, in den meisten Wurst- und Brotsorten sind in irgendeiner Form Zucker (Dextrose, Glukose, Karamelsirup usw.) enthalten.


    Ich habe jetzt einige Male das Wort „Ziele“ verwendet. Für mich sind die richtig gesetzten Ziele das A und O einer erfolgreichen Ernährungsumstellung. Grade zu Beginn sorgen diese dafür das wir schwache Momente überstehen und beim Training die Übungen auch bis zum Ende durchziehen. Es reicht nicht sich sein Ziel nur im Kopf vorzustellen, es reicht auch nicht zu sagen in 12 Monaten bin ich 10kg leichter. Ich kann euch nur raten, bevor ihr überhaupt mit Training und Ernährung usw. anfangt, setzt euch hin und schreibt eure Ziele auf einen Zettel. Ihr schreibt auf was ihr in einen Monat erreichen wollt, was ihr in 3, in 6 und in 12 Monaten erreichen wollt. Diese Ziele hängt ihr euch an die Wand im Wohnzimmer, am Süssigkeitenschrank oder ins Büro, egal, haltet sie euch nur immer vor Augen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, man sagt es braucht 21 Reizpunkte um neue Dinge im Unterbewusstsein zuspeichern bzw. zu übernehmen, daher ist es unheimlich wichtig grade zu Beginn keine Ausnahmen zu zulassen und die Ziele helfen euch dabei. Nach einem Monat wird es alles schon viel leichter J.


    Der größte Teil meines Wissens stammt aus dem Buch „Burn the Fat, feed the Muskels“ von Tom Venuto. Wer also mehr wissen möchte, und keine Scheu vor einem englischen Buch hat, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Wobei es sicherlich mit Vorsicht zu genießen ist, da es schon Richtung Wettkampfvorbereitung geht und sich mit einem normalen Alltag (Freunde, Familie usw.) nicht in Einklang bringen lässt.
    Was allen klar sein sollte, es ist sicherlich nicht einfach sein Leben derart umzukrempeln aber es lohnt sich, das kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen.
    Zum Abschluss, welcher Satz sich mir besonders eingeprägt hat:
    „Wir haben für die Dinge Zeit für die wir uns Zeit nehmen“
    Wenn wir jeden Tag eine Stunde Fern sehen, ist uns das wichtiger als alles andere. Diese Stunde können wir auch effektiver nutzen und Sport machen.

    Gruß Benjamin

    Link zum Trainingsplan
    http://www.computer-components.de/fitness.zip
     
  2. Anzeige

  3. #2 KingLui, 31.05.2011
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
  4. couer

    couer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    schön das ich soweit alles verstanden habe :). Wie gesagt ist ja nen Richtwert, muss jeder selber wissen bzw. probieren wieviel er braucht.

    Gruß
    Benjamin
     
  5. #4 BlackHawk., 10.12.2012
    BlackHawk.

    BlackHawk. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Vielen Dank für die ZIP. Geniale Datei.
     
  6. Anzeige

Thema: Meine Meinung über Training und Ernährung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tom Venuto Variante

    ,
  2. bodybuilding apfelkuchen

    ,
  3. ernährung 50 30 20

    ,
  4. Ernährungsplan 50 30 20,
  5. 50 30 20 bodybuilding,
  6. 2 wochen trainings und ernährungsplan,
  7. tom venuto ernährungsplan,
  8. apfelkuchen bodybuilding ,
  9. Meine Meinung über Diät,
  10. tom venuto,
  11. muskeltraining lebensmittel,
  12. ernährungsplan 50 kohlenhydrate 30 protein 20 fett,
  13. content,
  14. bodybuilder 50 protein 30 kohlenhydrate 20 fett,
  15. ernährung 50 20 30,
  16. ernährung mit 30 protein 50 kohlehydrate 20 fett,
  17. 50 30 20 ernährung,
  18. fitness ernährung 20 30 50,
  19. bodybuilder 50 *,
  20. eigene meinung zur gesunder ernährung,
  21. meine meinung uber gesunde ernährung,
  22. gesunde essen meine meinung,
  23. 50:50 ernährungsplan,
  24. 503020 ernährung,
  25. 186cm gross u 94kg
Die Seite wird geladen...

Meine Meinung über Training und Ernährung - Ähnliche Themen

  1. Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan

    Zweite Meinung zu meinem Trainingsplan: Moin, Ich trainiere schon eine Weile (1,5 Jahre davon aber sicherlich effektiv weniger als 1 Jahr) mit dem gleichen Trainingsplan und würde mich...
  2. Meinungen und Kritik an meinen Trainingsplan?

    Meinungen und Kritik an meinen Trainingsplan?: Hallo! Ich lege sehr viel Wert auf die Bizeps- und Schultermuskulatur. Brust und Rücken dürfen natürlich auch nicht fehlen. Nehmt bitte Beine...
  3. Wie ist die allgemeine Meinung zu Handgelenksbandagen?

    Wie ist die allgemeine Meinung zu Handgelenksbandagen?: Mir wurde gesagt ich solle diese am besten nicht nutzen damit sich die Handgelenke von Beginn an meine Trainingsgewichte gewöhnen und dann weiter...
  4. Meinungen zu meinem Push/Pull Training

    Meinungen zu meinem Push/Pull Training: Hey, ich wollte mir mal ein paar Meinungen zu meinen momentanen Push/Pull Training einholen... Sieht wie folgt aus: Push Day (2 Tagen/Woche,...
  5. Meinungen zu meinem TP?

    Meinungen zu meinem TP?: Hallo erstmal, ich war noch nie in einem Forum aktiv von daher, seid bitte ein bisschen rücksichtsvoll. ☺ Zu meiner Person, ich bin 23 Jahre...