Meine Pläne und Umstellung von der Aufbauphase zur Definitionsphase

Diskutiere Meine Pläne und Umstellung von der Aufbauphase zur Definitionsphase im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Guten Morgen an alle, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und deshalb erstmal einen Gruß in das komplette Forum. Ich stelle mich kurz...

  1. #1 Soprano, 07.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2014
    Soprano

    Soprano Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen an alle,
    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und deshalb erstmal einen Gruß in das komplette Forum.

    Ich stelle mich kurz vor und meinen bisherigen Weg.
    Bis vor ein paar Monate habe ich sehr unregelmäßig Bodybuildung gemacht sagen wir mal einfach um "etwas Sport zu treiben", sich etwas bewegen. Natürlich ohne irgendwelche Ziele sondern nur um etwas fit zu sein.

    Seit Ende Oktober / Anfang November trainieren ich nun regelmäßig 3 mal die Woche MO MI und FR.

    Meine Anfangsdaten waren: 1,71m - 63 kg
    Meine aktuellen Daten sind: 1,71m - 67 kg

    In der Zwischenzeit habe ich also ca. 4 kg zugenommen (in knapp 2,5 Monaten); habe jeweils mit einem angenehmen Kalorienüberschuss gearbeitet und denke das die Zunahme pro Monat (ca. 2 kg) "ganz ok" ist.

    Ich trainiere im 3er Splitt und fahre damit auch ganz gut. Ein "richtiges" Beintraining (Kniebeugen) mache ich jetzt erst seit 2 Wochen. Dazu ist zu sagen, dass ich zu Hause im Keller trainiere und somit Stück für Stück mein eigenes Homestudio aufgebaut habe und nun seit 2 Wochen die m. E. wichtigsten Geräte habe. Ich trainiere hauptsächlich immer mit den Grundübungen und variiere die restlichen "kleineren" Übungen mit der Zeit gerne mal.

    Training:
    MO - Bankdrücken
    Fliegende
    Bizepscurls
    Trizepsdrücken
    LH-Curls
    Trizepsdips

    MI - Kniebeugen
    Beinstrecker
    Beinbeuger
    Schulterheben
    Nackendrücken

    FR - Kreuzheben
    LH-Rudern
    Latziehen
    Latziehen (zur Brust)
    Rudern am Kabelzug
    Klimmzüge

    Je nach Form mache ich zum Abschluss immer auch noch Liegestütze zum Abschluss.

    Ernährung:

    Morgens (nach dem Aufstehen)
    Proteinshake (30 Gramm Whey)
    50/75g Haferflocken (an Trainingstagen 75, sonst 50)

    Morgens (bei der Arbeit)
    2 Scheiben Brot mit körnigem Frischkäse und variierend Schinken oder Käse

    Mittags
    100-120 Gramm Nudeln mit variierender Soße/Beilage (Tomatensoße, Brokkoli, Erbsen, Linsen etc.)
    Salat
    noch eine andere Beilage zum Salat (z.B. Bohnensalat, Omelett, Fleischklößchen usw.)
    Obst (Apfel, Mandarine)

    Nachmittags (bei der Arbeit)
    meistens Obst (Banane)

    Nachmittags (nach der Arbeit, vor dem Training)
    da nehme ich noch etwas KH zu mir (belegtes Vollkornbrot oder Haferflocken)

    Nachmittags (direkt nach dem Training)
    Proteinshake (30 g whey) + noch etwas Obst

    Abends (30-45 min nach dem Training)
    Fleisch (zB 250g Hähnchenbrust)
    Gemüse

    Abends (Snack)
    125g Magerquark + Nüsse

    Abends (vor dem Schlafengehen)
    Proteinshake (30g Casein)

    Trinke tagsüber ca. 3 Liter stilles Wasser.


    So sieht mein kompletter Trainings- und Ernährungsplan aus (mit Variationen, denn ich persönlich finde, Abwechslung gehört immer rein).


    Nun ist bei meiner Zunahme, trotz Beachtung der Kalorien, natürlich auch etwas an Fett zugenommen worden.

    Ich habe vor demnächst (Vorstellung: ab März) umzuschwenken und eine sog. "Definitionsphase" einzurichten (ich schätze meinen KFA sehr hoch ein, so gegen 20 um es hart zu sagen).

    Training würde ich genauso weitermachen, doch ich würde an den freien Tagen DI Fußball spielen oder Joggen gehen und DO und SA joggen gehen (SO frei).

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich mit dem Ernährungsplan anstellen sollte.
    Welche Veränderungen ich einbauen sollte.
    Wie ich die Umstellung am besten "verkraften" würde.

    Ich wäre über Tipps über Veränderungen an meinem Plan (auch den aktuellen, denn für Verbesserungen und Ratschläge bin ich immer offen) sehr froh.

    Gruß
    Soprano
     
  2. Anzeige

Thema:

Meine Pläne und Umstellung von der Aufbauphase zur Definitionsphase

Die Seite wird geladen...

Meine Pläne und Umstellung von der Aufbauphase zur Definitionsphase - Ähnliche Themen

  1. Meine Website, um Trainingspläne zu erstellen

    Meine Website, um Trainingspläne zu erstellen: Hallo zusammen! Ich habe die Seite training-plan.online/de/ erstellt, auf der man Trainingspläne erstellen kann. Die Website ist gratis, ohne...
  2. Möchte meine Fitness Center Aufenthalte Planen. Bitte helft mir.

    Möchte meine Fitness Center Aufenthalte Planen. Bitte helft mir.: Hallo erstmal, also wie gesagt möchte ich meine Besuche im Fitnesscenter planen,dazu habe ich folgende fragen: Wie lange sollte man sich an...
  3. Wie kann ich meinen Trainigstag Planen ?

    Wie kann ich meinen Trainigstag Planen ?: Hi. Ich habe hier schon einiges Gelesen, aber ich habe irgendwie das problem das in meinen Alltag zu machen. Ich bin 42 und habe 14 Jahre gar...
  4. Bewertung meines "Ernährungsplanes"

    Bewertung meines "Ernährungsplanes": Moin moin, ich würde mich freuen, wenn ihr euer Statement zu meinem "ernährungsplan" abgeben könntet (wenn man es so nennen kann ;) ) Also ich...
  5. Bewertung meines Trainingsplans

    Bewertung meines Trainingsplans: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde gerne hören was ihr zu meinem "Trainingsplan" sagt. Zunächst zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, wiege...