Metabolische Diät vs Ausdauersport ?

Diskutiere Metabolische Diät vs Ausdauersport ? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hey Leute, habe jetzt vor 2-3 wochen mit der metabolischen Diät angefangen und auch schon einige kilos an körperfett verloren. wer sie nicht...

  1. #1 screamotional, 07.12.2008
    screamotional

    screamotional Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    habe jetzt vor 2-3 wochen mit der metabolischen Diät angefangen und auch schon einige kilos an körperfett verloren.

    wer sie nicht kennt:

    die metabolische diät setzt auf einen idealen stoffwechsel

    trainingstage: 60% EW 10 %Fett 30 % KH , die KH werden zu je einem drittel morgens, 30-45 min vor vor und 30-60 min nach dem training eingenommen

    trainingsfreie tage: 60% EW 30%F 20% KH

    dadurch soll bewirkt werden, dass man fett abbaut und gleichzeitig die muskeln aufbaut

    ---

    jetzt meine frage: ist die metabolische diät auch mit regelmäßigem ausdauertraining vereinbar ? sie setzt ja eher gezielt auf muskelaufbau und regelmäßiges krafttraining. ich möchte aber aufgrund meiner eh schon recht starken statur meine muskeln definitiv nicht weiter aufpumpen sondern eher drahtig / dünn werden. habe das ziel in einem halben jahr 20 kilo abzunehmen und einen marathon zu laufen

    muss man ein ausdauer-trainings-tag ganz normal als trainingstag in der metabolischen diät sehen ? oder als trainingsfreien, da die muskeln ja nicht so sehr beansprucht werden wie beim krafttraining?

    oder ist die metabolische diät in meinem falle eher nicht die optimale variante ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 shintostar, 08.12.2008
    shintostar

    shintostar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber das war wohl hauptsächlich Wasser. Es sei denn, es hat sich ein Tippfehler eingeschlichen und Du meintest statt "Wochen" eher "Monate". ;-)

    In den letzten Texten, die ich gelesen hab, war auch für Ausdauersportler (alles was in Richtung Marathon+ geht) eine fettreiche und kohlehydratarme Ernährung nicht schädlich. Ob es jetzt unbedingt förderlich ist, weiß ich nicht mehr genau, da kann evtl jemand anders aushelfen(?).

    Für mich stellt sich jetzt die Frage, wieso Du die MD angefangen hast, wenn Du denkst, dass sie eher für Krafttraining bzw Muskelaufbau geeignet ist? Gibt es für Ausdauersportler keine geeignetere Ernährung?
     
  4. #3 vollborth, 21.01.2009
    vollborth

    vollborth Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also die Einweissreiche Ernährung ist auch für Ausdauersportler gut, das mit der Nudelparty vorm Marathon ist eh schon überholt und wenn du abnehmen willst ist eine kohlenhydratarme Diät mit viel Eiweiss schon erfolgreicher.

    Das mit den 20 Kilo in 6 Monaten ist dann doch etwas zu heftig, denn dafür müsstest du 140.000 Kalorien einsparen (pro Tag 786 Kalorien unter dem Bedarf). Das Problem dabei wird sein, vor allem wenn du dich auf Ausdauersport konzentrierst ohne Gewichtstraining, dass ca. 40% des Gewichtsverlustes von der Muskelmasse verloren geht. Und wenn du dann bedenkst, das 1 Kilo Muskeln pro Tag ca. 70 kcal im Ruhezustand verbrennen, wären 8 kg Muskelverlust schon immens und würden die Diät noch schwieriger machen.

    Gleichzeitiger Muskelaufbau und Gewichtsabnahme ist leider nicht möglich :xx, da für einen Aufbau ein Kalorienüberschuss und bei Fettabbau ein Kaloriendefizit notwendig ist. Die Kombination von Muskeltraining + Ausdauer ist nachweislich der effektivste Weg bei einer Diät.
     
  5. #4 Missy D., 21.01.2009
    Missy D.

    Missy D. Guest

    Ich denke, du kannst ohne Sorgen Laufen gehen- aber nicht übertreiben ;-)

    Ansich ist das sehr gut mit einer MD vereinbar.

    Lg
     
  6. Anzeige

Thema: Metabolische Diät vs Ausdauersport ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metabolische ernährung

    ,
  2. metabolische diät

    ,
  3. metabole diät ausdauersport

    ,
  4. ausdauer diät,
  5. metabole diät plan,
  6. Diät für Ausdauersportler,
  7. metabole diät ausdauer,
  8. ausdauersport metabole diät,
  9. metabolischer diätplan,
  10. metabole diät ausdauertraining,
  11. ausdauertraining diät,
  12. diät oder ausdauer,
  13. metabolische ern,
  14. metabole diät resultat,
  15. metabolische diät krafttraining,
  16. methobolisch e diat,
  17. metabolische ernährung leistungssport,
  18. diätplan für ausdauersportler,
  19. metabole diät erste erfolge wann,
  20. die metabolische diät -balance,
  21. metabolisches diät,
  22. metabolische ernährung fitness,
  23. metabole diät für ausdauersportler,
  24. ausdauer training diät beispiel,
  25. metabole diät joggen trainingsfrei
Die Seite wird geladen...

Metabolische Diät vs Ausdauersport ? - Ähnliche Themen

  1. Metabolisches Aequivalent beim Krafttraining

    Metabolisches Aequivalent beim Krafttraining: Ja kurz und knapp: Alles googeln hat nichts geholfen. Weiss jemand wie in etwa das Metabolische Aequivalent beim Krafttraining ist? Hab mir so n...
  2. Erste Diät nach Massephase

    Erste Diät nach Massephase: Hallo Leute, Vor einiger Zeit habe ich hier schon einmal gepostet um zu mir Tipps zum Zunehmen von euch zu holen. Jetzt ca. 3 Jahre später...
  3. Schwergewicht sagt Hallo und Diät, AAS

    Schwergewicht sagt Hallo und Diät, AAS: Hallo, bin Kampfsportler und mache in 6 Monaten Wettkampf, bin gerade auf Diät und möchte mit AAS unterstützen. Gibt es das Unterforum nicht mehr...
  4. Welche Diät

    Welche Diät: Hallo zusammen, habt Ihr einen Tip für eine Diät, bei der man nicht Hunger leider muss. Ich denke, die Kombination aus Proteinhaltiger Nahrung...
  5. Trotz Diät u. Sport in den letzten 2 Wochen etwas zugenommen

    Trotz Diät u. Sport in den letzten 2 Wochen etwas zugenommen: Hallo, folgender interessanter Fall. Ich befinde mich seit ca. 2 Monaten in der Diätphase und versuche ein Übergewicht von insgesamt ca. 30 kg...