Metabolismus verlangsamt?

Diskutiere Metabolismus verlangsamt? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hi, also wie oben schon steht, stellt sich mir die Frage, ob ich meinen Metabolismus zu sehr an meine Diät gewöhnt habe... Ich halte meine...

  1. #1 Olafapproved, 07.04.2016
    Olafapproved

    Olafapproved Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also wie oben schon steht, stellt sich mir die Frage, ob ich meinen Metabolismus zu sehr an meine Diät gewöhnt habe...

    Ich halte meine Kalorienzufuhr seit ca. 1 Jahr auf Tagesverbrauch - 500. Ein halbes Jahr vorher litt ich an Magersucht.
    Also ich habe immer wieder mal Cheat Days gemacht, wurde dann aber eher zu Cheat Meals. Ich ernähre mich hauptsächlich low carb, in letzter Zeit mache ich Intermittent Fasting (16/8) und ich nehme leider kaum noch ab.
    Ich will gar nicht an Gewicht verlieren, denn ich habe mit 55 kg bei 1.70m Höhe einen BMI von 19,4. Ich will lediglich meinen hartnäckigen, altbekannten weiblichen Fettanteil reduzieren. Und das geht inzwischen gar nicht mehr voran. Also ich bemerke weder Veränderungen beim Maßband messen, mit der (ungenauen) Körperfettwaage oder im Spiegel.

    Die Frage ist, ob ich eine 2 Wochen Pause machen soll (oder länger), oder ob das nur einer von vielen Mythen ist.

    Naja, ich hab mich auf jedenfall jetzt in zu einer kleinen Pause entschieden, weil ich gemerkt habe, wie die Beziehung zwischen Essen und mir mal wieder kompliziert wurde.

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen :)
    Grüße,
    Olaf approved
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Metabolismus verlangsamt?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Metabolismus verlangsamt?

    Low Carb auf Dauer ist Quatsch. Ebenso 1 Jahr in einem relativ hohen Defizit zu sein. Würde an deiner Stelle alle 2 Wochen einen High Carb refeed einbauen, wo du ordentlich reinhaust.
    1,70m und 55kg ist in meinen Augen immer noch nah der Magersucht. Weiß nicht was du das wegdiäten willst? Vlt ist ärztliche Hilfe sinnvoller.
     
  4. #3 Unregistriert, 08.04.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Metabolismus verlangsamt?

    Danke :)
    55 kg ist bei mir noch in Ordnung, ich bin ja weiblich. Ich habe einen Körperfettanteil von ca. 24%. Ich will runter auf 20% und.während dessen möglichst wenig Muskelmasse verlieren.
     
  5. #4 Chris08, 08.04.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Metabolismus verlangsamt?

    Blöd formuliert aber: Sei erstmal froh dass du aus der Magersucht einigermaßen raus bist - würde mich jetzt nicht wieder mit Fettanteil reduzieren rumschlagen.

    Sieh zu dass du erstmal wieder vernünftig isst, würde ggf. sogar komplett aus dem Defizit raus gehen und ne Zeitlang wenigstens Erhaltungskalorien einplanen, dann kannst du wieder diäten. Aber wie Ndemi schon sagt, 1 Jahr durchgehend diäten oder Lowcarb auf Dauer ist nicht gut
     
  6. #5 Ndemi, 08.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2016
    Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Metabolismus verlangsamt?

    Also wäre ich dein Trainer würde ich folgender Maßen vorgehen.
    1. Diät stoppen, mindestens 6 Monate im leichten Überschuss, high Carb low Fat in den Muskelaufbau gehen.
    2. Je nach Stand dann in ein leichtes Defizit mit schwerem niedrigvolumigen Training gehen und 1-2x im Monat hardcore Cheatday fahren.
    3. Dann je nach Fortschritt anpassen.

    Die Fettlevel in Kombi mit Muskelmasse usw. wie sie die Frauen in der Bikiniklasse (oberes Niveau) haben oder Beispiel Sophia Thiel hat, erreicht keine Frau natural. Das muss man immer im Kopf behalten. Ohne die schwach androgenen Steroide Oxa, Primo, Windstrol usw. in Kombi mit HGH und Slim.... nicht möglich.

    Das ist kein Broscience, ich stehe in Kontakt mit Vorbereitern und auch Athleten (männlich und weiblich).
     
  7. #6 Olafapproved, 08.04.2016
    Olafapproved

    Olafapproved Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Metabolismus verlangsamt?

    Danke für all die Antworten :)

    Als ich gelesen hab, dass ich High Carb gehen soll und auf Defizit verzichten soll, musste ich erst mal schlucken.

    Lege ich mit High Carb und Überschuss nicht noch mehr an Fett zu, oder geht das ganze dann in die Muskelproduktion, weil ich Sport mache?

    Mein Ziel ist auch nicht Sophia Thiel, sondern einfach ein flacher, halbwegs fettfreier Bauch und die "Reiterhosen" weg kriegen. Ansonsten hebe ich hauptsächlich Gewichte, weil ich mich dadurch einfach psychisch besser fühle.
     
  8. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Metabolismus verlangsamt?

    Du musst ausprobieren. Mit einer schlechter Insulin-Sensibilität würde ich beispielsweise nicht high Carb fahren. Wichtig ist eben, das Low Carb nicht No Carb heißt.
    Hier mal ein interessanter Artikel zu Insulin:
    Hormone: Insulin gegen das katabole Quartett (erklärt auch wieso der GI absoluter Müll ist)
    Wenn man überlegt das das Gehirn schon bis zu 120g Carbs pro Tag verbraucht, erschließt sich wohl jedem, warum Low Carb/No Carb absoluter Quatsch ist. Klar schraubt man in einer Diät die carbs schrittweise runter (idR), nur fangen manche hier bei 50g Carbs an. Was kein Sinn macht.
    Von ketogener Ernährung halte ich ebenfalls nichts. Der Körper hat nun mal naturbedingt kein Bock Fett oder wie bei vielen in diesen NonSense Diäten sogar Eiweiss in Energie umzuwandeln.

    Kohlenhydrate haben nichts mit Dick werden zu tun, hartnäckiger Mythos. Das entscheidet allein deine kcal-Menge und deine Genetik sowie Aktivität.
    Auch das Training muss stimmen, schwer und progressiv, ohne das wächst kein einziges Gramm Muskeln.
     
  9. Anzeige

  10. #8 Olafapproved, 08.04.2016
    Olafapproved

    Olafapproved Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Metabolismus verlangsamt?

    No Carb geht bei mir gar nicht. Das hab ich einmal versucht und mir mit heftigen Stimmungstiefs die Finger verbrannt. Außerdem steh ich grad kurz vorm Abi, da könnt ich mich nie und nimmer konzentrieren ohne Kohlenhydrate.

    Du erleichterst mir meine Ernährung grad so sehr *freu*. Danke, danke, danke :)

    Zum Thema Training: während der Prüfungszeit mache ich 2x die Woche Krafttraining, den Rest der Tage mache ich Intervall- oder Ausdauertraining, einen Tag Pause.
    Während den Ferien 3-4x Krafttraining, den Rest wie oben beschrieben.
    Trainiere ich zu viel/wenig oder ist es genau richtig? Bzw. lasse ich meinen Muskeln genug Zeit zum regenerieren, wenn ich am nächsten Tag gleich Cardio mache?
     
  11. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Metabolismus verlangsamt?

    Mach es dir nicht so kompliziert. 3-4x Krafttraining ist optimal. Würde hier mit einem 2er Splitt arbeiten. Welche Art ist dir überlassen und jenach Fokus auszuwählen.
    Halte das Cardio in Grenzen, 1-2x ist mehr als genug.
    Alles eine Frage der Ziele allgemeinen Ziele, körperlich.
     
Thema: Metabolismus verlangsamt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metabolismus diät

    ,
  2. metabolismus verlangsamt

Die Seite wird geladen...

Metabolismus verlangsamt? - Ähnliche Themen

  1. Verlangsamte Verdauung, HILFE BITTE !

    Verlangsamte Verdauung, HILFE BITTE !: Bin im moment in einer Diät und nehme nicht mehr ab, trz hohem kcal defizit viel ausdauer und krafttraining. Ich habe die starke vermutung, das...
  2. Wie schnell verlangsamt sich der Stoffwechsel???

    Wie schnell verlangsamt sich der Stoffwechsel???: Hallo Leute, hab jetzt wegen einer Grippe (u.ä.) eine Woche lang kaum was gegessen (d.h. 500 -1500kcal pro Tag), hab dementsprechend bisher auch...