Mikronährstoffe im Sport

Diskutiere Mikronährstoffe im Sport im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Um die positiven Effekte der körperlichen Bewegung optimal zu nutzen, ist es wichtig, nicht über seine Belastungsgrenze hinaus zu trainieren und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Tenshi, 28.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2013
    Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Um die positiven Effekte der körperlichen Bewegung optimal zu nutzen, ist es wichtig, nicht über seine Belastungsgrenze hinaus zu trainieren und dem Körper anschließend ausreichende Erholungsphasen zu gönnen. Nur wenn der Körper genügend Zeit zur Regeneration und zum Auffüllen seiner Reserven hat, kann er bestmögliche Leistung erbringen. Wer im Breiten- oder Leistungssport oft an seine Grenzen geht, sollte daher auf eine optimale Versorgung mit Energie und Nährstoffen achten, um Ausdauer, Kraft und Regenerationsfähigkeit seiner Muskeln zu fördern. Aufgrund der größeren Belastung und der damit verbundenen höheren Energiebereitstellung sollten Sportler auf eine ausreichende Zufuhr der Vitamine B[SUB]1[/SUB], B[SUB]2[/SUB] und Niacin achten, da diese am Energiestoffwechsel des Körpers beteiligt sind. Während des Trainings werden im Stoffwechsel vermehrt freie Radikale gebildet, deshalb sollte eine bedarfsgerechte Zufuhr an den Vitaminen C und E sichergestellt werden. Diese Vitamine zählen zu den sogenannten Antioxidantien und können freie Radikale unschädlich machen.

    Neben Vitaminen muss auch eine ausreichende Versorgung mit Mineralstoffen und Spurenelementen Beachtung finden, da diese vermehrt mit dem Schweiß ausgeschieden werden. So gehen pro Liter Schweiß etwa 300 mg Kalium, 70 mg Calcium und 10 mg Magnesium sowie Spurenelemente wie Eisen und Zink verloren. Diese sollten nach dem Training wieder zugeführt werden, um einen optimalen Trainingseffekt zu erzielen. Die Mineralstoffe Calcium und Magnesium beispielsweise, sind für eine normale Muskel- und Nervenfunktion notwendig. Typische Symptome einer zu niedrigen Magnesiumzufuhr sind Muskelkrämpfe. Ein weiterer wichtiger Mineralstoff für die Muskelfunktion ist Kalium, ein Mangel kann zu muskulären Störungen führen und sogar die Herzfunktion beeinträchtigen. Auch eine zu geringe Versorgung mit Eisen, welches als Bestandteil des roten Blutfarbstoffes für den Sauerstofftransport zuständig ist, kann die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

    DGE-Bericht 2011 (Sport und Ernährung)

    Der Tagesbedarf einiger Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente (Beta-Carotin, Vitamin C und E, B-Komplex, Magnesium, Zink, Eisen) ist bei Sportlern erhöht, weil sie zum einen über Schweiß, Urin und möglicherweise Fäzes verstärkt ausgeschieden und zum anderen aufgrund der gesteigerten Bildung freier Radikale vermehrt benötigt werden. Aussagen über den tatsächlichen Bedarf sind aber wegen des Fehlens entsprechender Untersuchungen nicht bzw. nur bedingt möglich.

    Kopiert von
    http://www.nutri-plus.de/produkte/sport/
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mikronährstoffe im Sport. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Nahrungsergänzungen in Form von hoch dosierten Mikronährstoffen (Vitaminen, Mineralien und weiteren Vitalstoffen) finden heutzutage sowohl im Breiten- wie auch im Leistungssport großen Zuspruch.
    Kein Wunder, kann man doch mit diesen Ergänzungsmitteln seine eigene Leistungsfähigkeit steigern, die Regeneration fördern und sich weitere positive Effekte zunutze machen.
    So zeigt erst kürzlich eine Studie, dass eine hohe Vitamin E-Zufuhr (im Vergleich zu einem Placebo) vor Muskelverletzungen beim Sport schützen kann. Eine weitere Studie aus dem Jahre 2012 zeigte positive Zusammenhänge zwischen der Zufuhr von antioxidativ wirksamen Vitaminen (A, C, E) sowie Muskelverletzungen, dem Immunstatus und oxidativen Stress. Ein klarer Hinweis darauf, dass orthomolekulare Nahrungsergänzungsmittel sich förderlich auf die Regeneration und die Abwehrkräfte auswirken.

    Eine verbesserte bzw. schnellere Regeneration bringt wiederum Leistungszuwächse mit sich, sei es der Muskelaufbau im Kraftsport / bei Bodybuildern, eine höhere Endgeschwindigkeit oder auch eine bessere Ausdauer. Diese kann zudem durch die Aufnahme von Ubichinon (Coenzym Q10) – einem essentiellen Bestandteil der Atmungskette – gesteigert werden: So führte die Zugabe von Q10 in einer japanischen Studie zu einem geringeren Sauerstoffverbrauch unter Belastung.

    Was bedeutet das für uns? Geringerer Sauerstoffverbrauch = längere Ausdauer.

    Zitiert von www.nutri-plus.de

    Studien:
    http://www.hindawi.com/journals/oximed/2012/628352/

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22812729

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22653988
     
Thema:

Mikronährstoffe im Sport

Die Seite wird geladen...

Mikronährstoffe im Sport - Ähnliche Themen

  1. mikronährstoffe bei kcal-defizit

    mikronährstoffe bei kcal-defizit: angenommen, ein mensch zieht eine absolut perfekte und vollwertige ernährung durch (richtiges verhältnis der makronährstoffe, kh durch...
  2. Kraftsport als Ergänzung zu Fußball

    Kraftsport als Ergänzung zu Fußball: Moin, ich hab eine Frage zum Thema Kraftsport als Ergänzung zu Fußball. Ich bin selber im Fußballverein und sehe es auch als mein primäres Ziel...
  3. Trotz Diät u. Sport in den letzten 2 Wochen etwas zugenommen

    Trotz Diät u. Sport in den letzten 2 Wochen etwas zugenommen: Hallo, folgender interessanter Fall. Ich befinde mich seit ca. 2 Monaten in der Diätphase und versuche ein Übergewicht von insgesamt ca. 30 kg...
  4. Kraftsport-Einsteiger sucht Rat

    Kraftsport-Einsteiger sucht Rat: Hallo zusammen :) nach längerer Krankheit möchte ich nun endlich gewissenhaft mit dem Kraftsport beginnen. Ich bin erst 30 geworden, fühle mich...
  5. unsportlicher Dad hat sich zu Alpenüberquerung überreden lassen

    unsportlicher Dad hat sich zu Alpenüberquerung überreden lassen: Hallo, ich bin m36 80kg bei 180cm dabei aber 25% Körperfett. Ich hab mich zu einer 7 tägigen Alpenüberquerung überreden lassen und muss noch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.