mit welcher kampfsprt soll ich anfangen?

Diskutiere mit welcher kampfsprt soll ich anfangen? im Kampfsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Original von labstar Schade eigentlich. Ich hatte gehofft, dass es auch Schulen gibt, die einem vielleicht "ähnlich" wie in einer...

  1. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Such mal im I-net nach Krav-Maga (wurd auch oben schonmal genannt), das ist eine militärische Verteidigungsmethode die man auch als Zivilist erlernen kann. Denke das entspricht deinen Vorstellungen.

    @Zatoichi: Ich will deine Kompetenz nicht in Frage stellen, aber meinst du nicht es ist etwas übertrieben zu sagen, dass nur Ninjutsu weiterhilft bzw. das einzig Wahre ist? So hört es sich nämlich bei dir an.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Zatoichi, 08.02.2007
    Zatoichi

    Zatoichi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    1. Welche Kompetenz :zack?

    2. Wenn es sich so angehört hat tut es mir Leid. Es gibt natürlich viele weitere KK die auch sehr effektiv sind. Denn wenn sie nichts bringen würden, würde es sie doch garnicht geben oder? Auch wenn ich sehr begeistert von Ninjutsu bin, würde ich es nicht als ultimativ bezeichnen. Denn es gibt nichts auf der Welt, was ultimativ ist (egal was).
    Wenn man KK/KS machen möchte soll man natürlich die nehmen, bei der man das Gefühl hat "das bringt mir was" und bei der man selber sich wohl fühlt. Die einfachste und beste Methode ist immernoch: Hingehen, Mittrainieren, Fragen und dann entscheiden!



    Naja ich geh schlafen...
    Gute Nacht
    Zato
     
  4. #23 Geextah, 09.02.2007
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Das hört sich schon viel besser und moderater an ;)
     
  5. #24 Zatoichi, 09.02.2007
    Zatoichi

    Zatoichi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    :sing

    Das erinnert mich aber irgendwie an das hier. Weiß jemand was das sein soll?
     
  6. #25 labstar, 09.02.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Berlin. Hier gibt es ja mehr als ausreichend Kampsportschulen und es gibt leider mehr als ausreichend Gelegenheiten völlig unbeabsichtigt in schwierige Situationen geraten. Abends auf einem U-Bahnhof, am Wochenende passt irgendjemand dein Blick nihct, Parkplatzstreitigkeiten o.ä. Ich bin zum Glück bislang von gewalttätigen Auseinandersetzungen verschont geblieben und hoffe das bleibt auch so aber die Sorge ist schon da, dass man mal ran muss.

    @Exitus : Wikipedia hat eine schöne Definition von Krav-Maga parat, die mir gut gefällt. Mal schauen ob ich darüber etwas mehr herausfinde. Womöglich kann man sich ja mal irgendwo so ein Training anschauen und dann entscheiden ob es einem gefällt. Zumindest erhebt es nicht den Anspruch eine Lebenseinstellung und Philosophie sein zu wollen, sondern ein reines Selbstverteidigungssystem.

    Gruß
    LarS 8^)

    Ein schönes Sprichwort in diesem Zusammenhang "Nicht der Schlauere, sondern der Entschlossenere gewinnt" ;) ;)
     
  7. #26 Geextah, 09.02.2007
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Natürlich, das weiß doch jeder :) Das ist das effektivste Kampfkunstsystem der Welt, das über 8000 Jahre alt ist und bis heute perfektioniert wurde :D













    :lol:
     
  8. #27 Zatoichi, 09.02.2007
    Zatoichi

    Zatoichi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    @Geextah: hmpf :rolleyes:

    @Lobstar: kennste dieses Dojo? Soweit ich weiß hat unser Dojoleiter hier aus Hamburg auch dort gelehrt.


    @Wikipedia und Internet allg.: Auch wenn bei Wikipedia oder im Netz viele gute Texte stehen, sollte man dennoch nicht alles glauben was dort steht. Denn jeder kann da was schreiben, ob es stimmt oder nicht.


    Sayonara
    Zato
     
  9. #28 Geextah, 09.02.2007
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    So, wenn du wissen willst, was Rieb ist klickst du hier und dann liest du dir mal die ersten Zeilen ganz oben durch. Danach scrollst du etwas runter und gibst in dem kleinen Fenster links "Rieb" ein und dann wirst du sehen was Rieb wirklich ist ;D

    Genau wie Kommentare in Foren :D
     
  10. #29 Zatoichi, 09.02.2007
    Zatoichi

    Zatoichi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    In Foren ist es ja noch schlimmer :D.

    Kennste Salamifechten?
     
  11. #30 Geextah, 09.02.2007
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Bis eben noch nicht, aber ich fange es morgen an zu trainieren. In Kombination mit Rieb ist man dann unbesiegbar :D

    Aber nochmal zum thema:

    Ich denke, da labstar etwas eher militärisches möpchte, wo es um entwaffnung geht und wo der nahkampf trainiert wird, kann man wirklich Ninjutsu, Krav-Maga und eventuell Weng Chun empfehlen, wobei Weng Chun zwar Straßentauglich ist, jedoch die entwaffnung erst später trainiert wird, im gegensatz zu einigen anderen Kampfkünsten :)
     
  12. #31 labstar, 10.02.2007
    labstar

    labstar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Antworten und so wie ich das sehe bin ich richtig verstanden worden. Ich habe NICHT vor einen Kampfsport zu erlernen und zu einem zentralen Element meines Lebens zu machen. Ich bin 42, habe eine Familie und 2 Kinder, einen Job, jogge 30-50km die Woche und gehe 3x in der Woche abends nach 21:00 ins Sportstudio. Das reicht mir. Ich lebe aber in einer Großstadt und die potentiellen Risiken sind in den vergangenen Jahren nicht geringer geworden. Mein Gedanke war deshalb nur der, wenn möglich einen ~10 wöchigen Lehrgang in Selbstverteidigung zu belegen, in dem man grundlegende Kenntnisse erwerben kann, sich halbwegs sinnvoll gegen primitive Attacken zu wehren. Sowas kann einem die nötige Zeit verschaffen, um anschließend ausreichend Distanz zwischen sich und den Agressor zu bringen. Krav-Maga klingt da sehr vielversprechend.

    Gruß
    LarS 8^)

    Für Frauen gibt es z.B. solche Kurse in denen Sie lernen sich gegen Vergewaltiger zu wehren (wär allerdings ziemlich albern wenn ich da mitmachen würde :crazy: :D )
     
  13. #32 Geextah, 10.02.2007
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ich denke, dann könnten die empfohlenen Kampfarten weiter helfen. Du kannst dich ja mal in deiner Umgebung deswegen informieren.

    Viel Glück

    Gruß

    Geextah
     
  14. #33 wingtsunflys, 12.02.2007
    wingtsunflys

    wingtsunflys Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also ich empfehl dir takwondo, da hast du alle vorrausetzung, die steps sind grundlagen und gut zu gebrauchen, beinarbeit wie mit den händen :]
     
  15. #34 Geextah, 13.02.2007
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ähm nein, tkd ist für ihn nicht geeignet, da er solche Sachen wie Entwaffnung und Abwehr alltäglicher Gewalt durch andere Gegenstände erlernen will und das lernt man nicht wirklich beim tkd.
    Zwar lernt man beim tkd einiges an Arm- und Beinarbeit, aber das hast du auch in anderen Kampfkünsten. Und für ihn sind wirklich Richtungen wie Krav-Maga, Ninjutsu oder Weng Chun(eingeschränkt) geeignet, da diese eigentlich genau das darstellen, was er zu suchen scheint :)

    Also es gibt in der Hinsicht viel effizientere Kampfkünste :)
     
  16. Thela

    Thela Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Wie wärs mit Aikido oder Judo? Sind Kampfsportarten wo man eigentlich nur das Verteidigen lehrnt.

    Von Aikido weis ich zwar nicht sehr viel aber was ich so gelesen habe klingt es noch recht gut.

    Von Judo weis ich besser bescheid. Mein Cousin war Freiburger-Meister im Judo (Schweiz) und as er mir da so zeigte wie man sich verteidigen lehrnt hat mich recht gut überzeugt. Auch gegen Waffen.
     
  17. #36 Zatoichi, 27.02.2007
    Zatoichi

    Zatoichi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Im Aikido und Judo lernt man keine Selbstverteidigung. Diese beiden KKs funktionieren nur, wenn man auf ihrer "Ebene" kämpft. Beides macht bestimmt Spaß, taugt aber für Selbstverteidigung überhaupt nix.
    Wenn man sich noch nicht so viel mit KK/KS beschäftigt hat, dann erscheint es einem effektiv.
     
  18. Thela

    Thela Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0

    Stimmt +- man lehrnt nicht nur den Kampf auf einer "Ebene" sondern auch Selbstverteidigung. Selbstverteidigund ist nicht gerade sehr gut vertreten bei dieser Kampfsportart aber wenn man es ein wenig beherrscht, sollte man sich auch verteidigen können.( Spreche von Judo, wies bei Aikido ist weis ich nicht.) Dachte nur für einen einstieg in den Kampfsport finde ich Judo eigentlich gut.

    Aber wer wirklich nur Selbstverteidigung erlernen will, sollte von mir aus gesehen, Krav-Maga machen.


    MfG
     
  19. #38 Zatoichi, 27.02.2007
    Zatoichi

    Zatoichi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    .

    Hä? ich glaub du das mich falsch verstanden/du hast dich verlesen!

    Judo und Aikido hat NICHTS mit Selbstverteidigung zu tun. Es gibt bestimmt seeehr wenige Situationen in denen man Judo oder Aikido anwenden kann.

    Judo hab ich ca. 5 Jahre lang gemacht und schon von mehreren gehört, dass es nichts für SV bringt.
    Im Aikido hab ich nur mal ne Probestunde mitgemacht und ein bisschen zugeguckt. Mein Kenjutsu-Lehrer ist auch Aikido-Lehrer (2.Dan) und er meint auch das man sich mit Aikido nicht verteidigen kann.

    ein Beispiel: Im Judo und Aikido klatscht man, wenn man geworfen wird, mit der Hand bzw. dem Arm auf den Boden um den Sturz "abzufangen".
    Mach das mal auf Kopfsteinpflaster oder Asphalt.
    Schlimmstenfalls brichst du dir dabei den Arm. Aber bestimmt passieren wird ist, dass du dir ganz dolle weh tust (Abschürfungen etc.). Außerdem, wenn umstehende Leute sehen, dass da ne Schlägerei ist, rennen sie meistens weg und wenn die dann nicht auf deinen Arm treten, macht es dein Gegner.



    Gute Nacht
    Zatoichi
     
  20. Anzeige

  21. #39 Geextah, 28.02.2007
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Der Meinung bin ich aber auch, im Straßenkampf/in der SV kannst du Judo und Aikido sehr schwer einsetzen. Bei Aikido kommt noch hinzu, dass du sehr lange zum Erlernen der Techniken brauchst.

    Daher ist es wirklich nichts für die straße oder die SV. Jedoch gibt es einige (wenige) Techniken, die man benutzen kann, auf der Straße. Wobei man dann aber eine richtige KK lernen sollte in der diese Techniken auch vorkommen (Wie zB im Weng Chun oder BJJ wo man auch lernt zu werfen und richtig zu fallen, gleichzeitig aber weiß, wie man richtig schlägt)

    Deswegen besser eine andere SV erlernen, die auch wirklich was nützt (wie im obigen Fall (labstar), wo er sich für Ninjutsu oder Krav Maga entschieden hat) :)
     
  22. Thela

    Thela Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ja habt schon recht, dass es wenig mit SV zu tun hat. Es gibt aber auch so Sachen wie man einen Schlag abwehrt, dies ist aber sehr selten. Also beim Judo glaube ich ca.3 so Techniken bis zum 1. Dan.

    Mein Fazit: Judo ist ein guter Sport, diens aber nicht sehr gut zur Selbstverteidigune ( bis garnicht). Finde es aber eine gute Sportart zum anfangen.


    Und für die Strasse bzw. wenn man sich verteidigen muss ist Krav- Maga mein Faforit.


    Was haltet ihr eigentlich von MMA? Oder Dog-Brothers ( ist ca. das gleiche nur mit Waffen)?
     
Thema: mit welcher kampfsprt soll ich anfangen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kendo anfangen

    ,
  2. kendo mit 16 anfangen

    ,
  3. ninjutsu straßenkampf

    ,
  4. kämpfen lernen wien,
  5. ninjutsu im strassenkampf,
  6. kenjutsu lernen,
  7. kung fu anfangen,
  8. kampf mit messer lernen,
  9. f,
  10. kenjutsu wien,
  11. moshe kastiel forum,
  12. mit welcher kampfsportart sollte man anfangen,
  13. effektivität von bujinkan,
  14. wie lange dauert es muay thai zu lernen,
  15. muay thai wien lernen,
  16. ich bin 16 und will mit kung fu anfangen,
  17. bujinkan ja Kung fu,
  18. content,
  19. kendo straßentauglich,
  20. kendo anfangen schwert,
  21. moshe kastiel meinungen,
  22. kampfsport rieb,
  23. kendo kampfen lernen wien,
  24. kämpfen lernen wien,
  25. ninjutsu oder wing tsun
Die Seite wird geladen...

mit welcher kampfsprt soll ich anfangen? - Ähnliche Themen

  1. McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel

    McFit - Matrix-Geräte - welcher Pulsmesser ist kompatibel: Hallo zusammen, ich trainiere sehr gerne mit den Matrix-Cardio-Geräten. Diese haben eine Art WiFi-Symbol. Ich frage mich, ob die Geräte mit...
  2. Ellipsentrainer: welcher kaufen?

    Ellipsentrainer: welcher kaufen?: Hallo, ich hätte Paar Fragen zum Auswahl eines Ellypsentrainers Der Ellypsentrainer ist für Zuhause und muss klappbar sein für Person 45 Jahre...
  3. Kampfsport-Welcher?

    Kampfsport-Welcher?: Möchte gerne mit Kampfsport anfangen, hab noch keine Vorkenntnisse. Hätte eigentlich Interesse an Kickboxen, irgendwelche Erfahrungen?
  4. Welcher Anbieter bei Sportnahrung?

    Welcher Anbieter bei Sportnahrung?: Hey Leute, welchen Sportnahrungs-Anbieter nutzt ihr und warum ausgerechnet diesen? Gibt ja mittlerweile so viele Anbieter, sodass es mir...
  5. Leidige Thema, Welcher Trainingsplan zum abnehmen

    Leidige Thema, Welcher Trainingsplan zum abnehmen: Guten Tag :) ich benötige etwas Unterstützung bei meinem Trainingsplan, da ich mir nicht sicher bin ob das, was ich momentan mache sinnvoll ist...