Muskelaufbau bei Frauen - Ich lese und lese und komm nicht weiter

Diskutiere Muskelaufbau bei Frauen - Ich lese und lese und komm nicht weiter im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo Ihr Lieben! Nach meiner Vorstellung möchte ich natürlich gleich mit dem Loslegen, was mir seit Monaten unter den Nägeln brennt. Ich habe...

  1. Elpida

    Elpida Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben!

    Nach meiner Vorstellung möchte ich natürlich gleich mit dem Loslegen, was mir seit Monaten unter den Nägeln brennt.
    Ich habe vor ca. einem Jahr den Entschluss gefällt, dass es mit (damaligen 23, jetzt) 24 Jahren nicht mehr reicht, auf den jugendlichen Stoffwechsel zu vertrauen.
    Ganz nach dem Motto "skinny girls look good in clothes but fit girls look good naked" hab ich mich zu Hause auf den Crosstrainer gestellt um zunächst etwas gegen meine mangelnde Ausdauer zu tun. Als ich die nach einiger Zeit so weit hatte, dass ich nicht mehr tot vom Trainer fiel, hab ich angefangen, nach einer halben Stunde Cardio (Bergprogramm) leichte Kraftübungen (3 Sätze a 15 Wh) zu absolvieren. Gegessen hab ich wie bisher - also quasi fast nichts. Frau will ja schön schlank bleiben.
    Bis mir nach einigen weiteren Wochen auffiel, dass das Ganze so rein gar nichts bringt.
    Also her mit dem allwissenden World Wide Web! Das half mir zumindest soweit weiter, dass ich mir im Klaren war, dass ohne Eiweiß nichts läuft. Also bestellte ich mir das Gold Whey von Weidner und schaufelte Abends brav Magerquark um auf meine 2,0g Eiweiß/pro kg zu kommen. Ab da lief es ganz gut und ich habe meine Ernährung stets versucht, weiter zu optimieren.
    Mittlerweile trinke ich morgens brav meinen Whey Shake und esse Haferflocken, Mittags gibts meistens Pute mit Gemüse oder Spiegelei mit Champignons und Roggenvollkornbrot. Ein schwerer Fehler ist wahrscheinlich, dass ich vor dem Training nichts esse; aber mit vollem Magen krieg ich mein Workout irgendwie nicht gebacken. Nach dem Training gibts dann einen Whey Shake + 2 Scheiben Roggenvollkornbrot mit Putenbrust und drunter Quark. Vor dem zu Bett gehen bin ich mittlerweile auf einen Casein Shake umgestiegen (Stichwort voller Magen).

    Zudem gibts noch Zink (30mg), Magnesium (500mg), Omega 3 (5000mg), ZMA, vor dem Training BCAA.

    Da ich Studentin bin und das Geld dementsprechend knapp ist, hab ich bisher auf das Studio verzichtet (werde aber wahrscheinlich das nächste Monat damit anfangen, da es für den Erfolg scheinbar unumgänglich ist).

    Was mache ich im Moment?

    3x die Woche Cardio (Joggen, 30min)

    Po/Oberschenkel
    Squats (110, steigere aber jeden Tag um 5)

    ABS
    Situps (50, vgl. oben)
    Crunches (50, vgl. oben)
    Leg raises (30 vgl. oben)
    Plank (35s vgl. oben)
    Lunges (30 keine Steigerung)

    LEGS
    Calf Raises (40 keine Steigerung)
    Wall Squat (50 sec à 2 Wh, keine Steigerung)
    Sumo Squats (40 keine Steigerung)
    Leg Raises (30 keine Steigerung)

    ARMS
    Push-ups (20 "normale", steigere jeden Tag um 5, werde dann wahrscheinlich auf Damenliegestütze umsteigen müssen)
    Dips (30, steigere jeden Tag um 5)
    Biceps Curls (55 à Hantelgewicht 5 kg)
    Punches (40 sec, wieder Steigerung um 5 jeden Tag)

    Alle 3 Tage gibts Trainingsfrei :)

    Ich hoffe, mir reißt jetzt niemand den Kopf ab; ich weiß, ich hab einfach noch zu viele Fehler drin... Man findet einfach "zu viel" imt Internet und stopselt sich dann das zusammen, was man irgendwie "richtig" findet.

    Es wäre wirklich nett, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte um mir kurz zu sagen, was ich optimieren könnte.

    Ausgangsgewicht waren 54 kg auf 1,65, hab mittlerweile gut 2kg Muskelmasse zugelegt.

    Danke schon mal an alle, die sich meiner Unwissenheit annehmen :)
     
  2. Anzeige

  3. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Spar Dir das Geld für Supplemente und investiere in ein Fitnessstudio.
    Muskelaufbau funktioniert in erster Linie mit mehr Gewicht und weniger Wiederholungen.
     
  4. Elpida

    Elpida Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das ist schon mal ein guter Tipp.
    Das heißt konkret, dass ich nur mit Training mit dem eigenen Körpergewicht quasi nicht das erreichen kann, was ich anstrebe?
    Und könnte ich ernährungstechnisch noch was optimieren?
     
  5. #4 Geextah, 23.03.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Würd ich nicht unbedingt sagen, denn durch BWEs kann man auch Masse aufbauen, nur kommt es auch hierbei auf die Intensität an. Der user rosch1986 ist darin sehr bewandert und schreibt auch einen blog, schau einfach mal auf seiner seite vorbei, ich denke da wirst du schon einiges finden, was dir weiterhelfen kann :)
     
  6. Elpida

    Elpida Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Oh Dankeschön @Geextah,
    Dann werd ich das heute gleich mal durchackern und mich wieder melden, falls ich Verständisprobleme habe.
     
  7. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Bcaas voll leer machen...
    Keine neuen mehr kaufen...
    Hilft dir momentan nur beim Geldbeutel abzunehmen :)

    Sonst wie gesagt wdh. auf 10-15 reduzieren...
    Dafür die Intensität erhöhen...
    Ernährung sieht soweit ganz gut aus...

    Etwas zu viele Shakes...
    Gibt günstigere Varianten um auf deinen ew Gehalt zu kommen...

    Aber Schaden tut das Pulver ja nicht...

    Lg irok
     
  8. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Omega 3 kannst du drin lassen, Zink von mir aus auch noch, den Rest kannst du rauskicken.
    Wie schon gesagt wurde Wiederholungen reduzieren. Shakes kannst du auch reduzieren, nimm dir einfach ein Mehrkomponentenprotein und fertig. Vergiss auch den Quatsch mit Whey nach dem Training und Kasein vorm Schlafengehen, theoretisch ganz toll, in Wirklichkeit aber nichts dran.
    Zumal auch das Whey von Weider nicht unbedingt günstig ist und dann als Studentin ...
     
  9. Elpida

    Elpida Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die tollen Tipps und Ratschläge!

    Werde das auf jeden Fall beherzigen!

    @ irok: also BCAA s aufbrauchen. Obwohl ich schon den Eindruck hatte, dass sich die positiv auf meine Ausdauer ausgewirkt haben...

    @tenshi
    Das mit den Shakes ist so ne Sache... Da ich mich jahrelang darin geübt habe, möglichst wenig zu essen, schaff ich es uuuunmöglich nur mit der Ernährung auf die benötigte Eiweißmenge zu kommen. Und dass ich Weidner nehme, verdankt sich der Tatsache, dass ich gelesen habe, dass man nur qualitativ hochwertiges Proteinpulver nehmen solle, da alles andere Quatsch ist. (Sparen ist zwar gut und schön, aber wenn ich mir eine Sache vorgenommen habe, so dachte ich mir, muss ichs schon ordentlich anpacken)
    Casein ist meine erste Packung, da ich den Quark satt habe...
    Zudem bin ich jetzt ein bisschen verwirrt... dachte eigentlich schon, dass ich mit einem Shake am morgen, einem nach dem Training und Quark am Abend nichts Falsches mache...

    Die vielen Wiederholungen (obwohl ich ja eigentlich weiß, dass auch frau besser weniger mit mehr Gewicht machen soll) sind leider einfach mit zunehmendem Trainingsgrad entstanden. Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich erst mit 3x 15 Wh angefangen. Nur irgendwann merkt man einfach nicht mehr, dass man die gewollte Muskelgruppe auch wirklich beansprucht. Daher wurdens einfach immer mehr...

    Ich hab versucht jetzt mal Abhilfe zu schaffen und werde mir eine Gewichtsweste für squats, dips und co zulegen.
    Wie schaffe ich es aber, dass ich die Bauchmuskelübungen reduzieren kann?

    Ganz liebe Grüße an alle :):)
     
  10. tessin

    tessin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Dein Fehler: du liest zu viel

    nicht lesen, sondern trainieren!!

    Dein Motte "skinny girls look good in clothes but fit girls look good naked" ist gut.
    Ich geb dir noch ein zweites mit: "Sport darf gerne anstrengend sein"

    Von viel kommt viel, von wenig nicht so viel.
    großer Fehler z.B. beim Laufen: man soll langsam laufen, dann verbrennt man mehr Fett (im Kern ist da was ganz kompliziertes dran, da geht es um Fettstoffwechsel, Regenartion, Erreichen einer Topleistung (z.b. zur Weltmeisterschaft) jedoch ist das nicht für Hobby-Freizeitsportler eins zu eins übertragbar ). Wenn man schneller läuft verbrennt man mehr, als wenn man langsam läuft (ist beim Auto auch so). Jetzt gibt es neben dem aktiven Sport noch das Nachbrennen über die nächsten 24 Std, Fettreserven, Fettverbrennung, Kohlenhydrate, etc. Alles im allen ist Ernährung und Sport saukomplex. Will man es einfach halten: Von viel kommt viel. Schwitzen und Anstrengung ergibt einen hohen Verbrauch.

    Ähnlich ist es beim Kraftsport. Es gibt tausenden Fehler. Der größte Fehler der weiblichen Sportlerinnen ist zu leichte Gewichte und zu viele Wiederholungen. Muskelaufbau ist nicht schlimm. Mehr Muskeln verbrennen mehr Fett. Und nein, man wird nicht so schnell zum MuskelMonster. Dazu gehört jahrelanges tägliches Training über mehrere Stunden und eine perfekte disziplinierte Diät. Das ist sehr sehr sehr viel Arbeit und wird den Damen nicht passieren, wenn sie zwischen 8-12 Wiederholungen machen, ab und an Maximalkrafttrainingsphasen und Gewichte nutzen, die Anstrengungen verursachen.
    Fehler Nummer 2: zu hohes Gewicht und dann nicht ansprechen der Zielmuskelatur.

    Ernährung kann einfach sein:
    Keine Zusatzprodukte und gesund (viel Obst und Gemüse, Vollkorn, Proteine, Fisch, Fleisch, Salat, Kartoffeln, Reis, viel Wasser!) (kein Naschen, wenig / selten Kuchen, Schokolade und wenn dann hoher Kakauanteil, keine Cola, keine Light-Produkte, keine Fertignahrung ( auch nicht Soßen, Suppen, Asia-Kram - ist alles nur Zucker und geschmackverstärker - einfach mal die Packung umdrehen und auf Inhaltstoffe gucken!) Am besten regionale Produkte kaufen und frisch kochen! Was das Herz begehrt und abwechselungsreich! Der Kopf und Bauch sagt einem schon ob das gesund oder nicht ist!! Nach und nach die Mengen reduzieren, dass man nicht hungert aber auch nicht vollgefressen ist. und dann drei mal am Tag essen. (und ganz wichtig: wenn man mal "gesündigt" hat, dass wieder ausgleichen!!!)
     
  11. Anzeige

  12. Elpida

    Elpida Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die wirklich ausführliche Antwort :)

    Und ja, ich lese in der Tat zu viel ;-) (Studentenkrankheit?! :):) ) deswegen auch meine Anmeldung im Forum, um von dem ständigen Lesen wegzukommen ohne genau zu wissen, was ich nun eigentlich alles richtig/falsch mache.

    Da ich lange genug schlank war, wäre es gerade mein Ziel, Muskeln aufzubauen (natürlich will ich nicht Hulk-Woman werden, aber da das sowieso quasi unmöglich ist, mach ich mir darum mal gar keine Sorgen ;-) )

    Mein Ziel: deutlich erkennbare Muskeln vor allem am Bauch, sekundär an den Armen und eine straffe Beinmuskulatur. (In Ansätzen bereits vorhanden, nur eben noch nicht in der gewünschten Deutlichkeit)

    Ich versuche die Übungen auch stets so sauber wie möglich auszuführen und so lange bis es "wirklich weh tut". (Heißt konkret ich gehöre nicht zu den ladies mit pinkem Sporttop die aufhören wenns anstrengend wird, oder die nur mit 0,5 kg Hanteln trainieren;-) )
    Um von den unzähligen Wiederholungen runterzukommen plane ich die Gewichtsweste. (An dieser Stelle nochmals die Frage wie ich die Bauchmuskelübungen intensivieren könnte)

    @tessin:
    Das mit der Ernährung funktioniert eigentlich prima. Da ich quasi zuvor den ganzen Tag nichts gegessen habe, bin ich nun direkt froh um alle Lebensmittel, die ich konsumieren darf (meine Haferflocken morgens, auch das Roggenvollkornbrot mit Putenbrust zB)


    Ich werde mir alles, was ihr mir an die Hand gebt wirklich zu Herzen nehmen :) Danke an alle!
     
  13. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Zum Thema Bauch Training:
    Ich führ die Übung immer ganz langsam aus...
    Spann meine Bauchmuskeln konstant an...
    Und konzentrier mich auf die Bewegung bzw den muskel...
    Da bin ich bei 10-12wdh schon am Limit...
    Sonst eben die Übungen variieren...
    Gerade für den Bauch gibts ja jede menge...

    Lg irok
     
Thema:

Muskelaufbau bei Frauen - Ich lese und lese und komm nicht weiter

Die Seite wird geladen...

Muskelaufbau bei Frauen - Ich lese und lese und komm nicht weiter - Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau - Fettabbau bei Frauen

    Muskelaufbau - Fettabbau bei Frauen: Hallo an Alle :o Ich habe eine Frage zu Muskelaufbau und Fettabbau bei Frauen. Ich bin 25 Jahre alt, wiege 45 KG und bin ca. 1,57 m groß.. Gehe...
  2. Muskelaufbau bei Frauen in Kg

    Muskelaufbau bei Frauen in Kg: Hallo liebes Forum, ich bin noch in einem anderen Forum unterwegs und dort wurde ein Thread eröffnet: Lieber Körpergewicht oder Fett verlieren...
  3. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...
  4. Muskelaufbau im Kalorienüberschuss

    Muskelaufbau im Kalorienüberschuss: Hallo, bestimmt wurde das Thema hier schon x Mal diskutiert, allerdings möchte ich das auch nochmal auf mich zugeschnitten hier ansprechen. Ich...
  5. Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau

    Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau: Hallo liebes Forum, Zu mir: ich bin nun 30 Jahre alt, bin 189 cm groß, aktuell 94-96 (schwankt irgendwie täglich) kg schwer. Lt. Körperfettwaage...