Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

Diskutiere Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hallo, ich habe mich vor kurzem bisschen verletzt und musste ne Physiotherapie machen. Mein Therapeut sagte mir, dass es überhaupt nicht...

  1. #1 Neo Anderson, 27.10.2015
    Neo Anderson

    Neo Anderson Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    ich habe mich vor kurzem bisschen verletzt und musste ne Physiotherapie machen. Mein Therapeut sagte mir, dass es überhaupt nicht darauf ankommt wie hoch ein Gewicht ist. Man kann Wohl auch Muskeln aufbauen, indem man mit geringem Gewicht Traininert, bzw. ganz ohne Gewichte trainiert. Hauptsache ist, man Spannt die Muskulatur an. Auch die Wiederholungszahlen wären egal. Hat jmd. Damit schon Erfahrung gemacht?
     
  2. Anzeige

  3. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

    Alle BWE Workouts passieren auf Körpergewicht. In der Medizin wird Strom eingesetzt wenn Leute durch eine verletzung nichts mehr machen können.
    Sicher funktioniert das nur man muß halt Zeit und Geduld haben.
     
  4. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

    Wenn du auf Stoff bist, ist das richtig, dann brauchst du keine Kraftprogession (Gewichtssteigerungen), natural brauchst du diese immer um weiter zu kommen.
     
  5. #4 Geextah, 28.10.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.735
    Zustimmungen:
    166
    AW: Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

    Ich dachte es geht um die Muskelspannung selbst, d.h. desto länger die Anspannung desto länger der Reiz und somit auch Muskelwachstum.
    Kommt aber wahrscheinlich eher drauf an welche Fasern angesprochen werden.
     
  6. #5 Ndemi, 28.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2015
    Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

    Das Thema ist sehr umstritten. Hatten es letztens im Gym auch. Klar geht es um die Muskelspannung aber wenn ich jahrelang das gleiche Gewicht verwende (und sei es mit längerer TuT) wird erfahrungsgemäß nichts wachsen. In meinem Umfeld ist man sich einig, dass moderate Kraftprogression wichtig ist, die TuT spielt dabei erstmal keine Rolle. Man muss das für sich auch einfach im gewissen Umfang herausfinden.
    Wer sich an die altbewährten Basics halt, wird auch wachsen.
     
  7. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

    In der Medizin ist es so das es wirklich nur eingesetzt wird wenn man etwas nicht bewegen kann. Hatte ich gehabt als mein Knie komplett inner Wurst warst. Aber in wie weit das jetzt möglich ist riesen Muskeln auf zu bauen. Keine ahnung.
    BWE brauch man kein Wort zu verlieren, gibt genug Systeme die zeigen das es funktioniert.
    Es gibt sogar Systeme wo du eine Hantel solange halten muß bis du nicht mehr kannst und die Leute sehen nicht schlecht aus.
    Ich denke hier ist halt Zeit der entscheidene Faktor.
     
  8. #7 Neo Anderson, 28.10.2015
    Neo Anderson

    Neo Anderson Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

    ja darum geht es eigentlich. Also nicht um training mit dem eigenen Körper , wie bei Liegestützen, sondern nur um muskelanspannung und dadurch muskelwchstum möglich ist, bzw. wie effektiv das ist.
     
  9. #8 Geextah, 28.10.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.735
    Zustimmungen:
    166
    AW: Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

    Also zum besseren Verständnis: bspw so, als würde man die ganze zeit den Bauch oder die Brust anspannen, wenn man herumläuft?
     
  10. #9 Neo Anderson, 28.10.2015
    Neo Anderson

    Neo Anderson Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

    ja genau, bloss als training. also ich stelle mir vor, ich habe ne Hantel in der hand und mache einen bizepscurl und dabei spanne ich die Muskulatur an. Wie effektiv ist so was ?
     
  11. #10 Chris08, 28.10.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    10
    AW: Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

    Das wird ja gerade diskutiert :D Ich als Laie würde sagen dass normales Training besser wäre weils sich halt bewährt hat - würde man so genauso effektiv aufbauen können würden ja alle nur Hanteln hochhalten - aber ich lass mich gerne belehren
     
  12. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

    Vielleicht ein gutes ergänzungs Training. Um den Muskel mal was neues an zu bieten.
     
  13. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

    So habe mich mal in so einem Training eingelesen.
    Erstmal nennt man es auch Isometrisches Training.
    Das alleine um die Fitness zu verbesseren wird abgeraten. Da das Training statisch ist und wirklich nichts anderes trainiert wird als die Haltekraft.
    Als Ergäzung zu einem bestehenden Training soll es ziemlich sinnvoll sein. Es verbessert die maximal Kraft und ist somit recht interresant.
    Ich werde mal schauen das ich es irgenwie einbauen kann. Mal sehen wie sich es entwickelt. So eine Übung zusätzlich nach dem ganzen Workout um die Muskeln noch was abzuverlangen.
     
  14. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

    Dein physio ist erst mal in der Beweis Pflicht...
    Bedeutet, woher hat er die These? Kann er sie mit irgend etwas belegen?

    Es macht keinen Sinn hier über irgend was zu diskutieren, was nicht wissenschaftlich irgendwie getestet wurde...


    Ich kann ja auch nicht behaupten, wenn ich die Treppen rückwärts hoch Lauf, bau ich dadurch krasse Bein Muskulatur auf...
    Ich muss die Aussage ja belegen, oder zumindest begründen...
     
  15. #14 Logra, 30.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2015
    Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

    Wieso ist er in der Beweispflicht?
    Das Trainingsystem ist doch nicht neu oder irgendwie aus der Luft gegriffen. Nur weil man es nicht kennt heißt das nicht das es nicht funktioniert.
    Ich denke es sind auch gerade vollig falsche Bilder im Kopf wie das Training aussieht.
    Und wie ich schon geschrieben habe wird davon abgeraten es als eigenständiges Trainingsystem zu benutzen.
    Also noch weiter in die Materie rein gelesen. Nachtschicht, Anlage läuft da hat man Zeit.
    Übungen die auf isometrischer Kraft beruhen werden hauptsächlich nach den Workouts gemacht. So wie ich das jetzt gelesen habe machen das sehr viele und sie scheinen damit erfolg zu haben. Wird aber dafür genutzt um die Maximalkraft zu erhöhen, der Muskelaufbau ist dabei sekundär.
    Von dem was ich gelesen und mir an Videos angeschaut habe ist mein Fazit. Ja es funktioniert. Ich hätte es auch nicht gedacht.
     
  16. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

    Genau das was der Physio sagt ist aus der Luft gegriffen!
     
  17. #16 Irok89, 30.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2015
    Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

    Reden wir jetzt von Übungen wie planks?
    Oder Kniebeugen ohne Gewicht, ich spann quasi alle involvierten Muskeln an und mach
    Oder reicht es wenn ich zuhause auf der Couch lieg und einfach meinen Bauch an spann um einen sixpack zu bekommen?

    Edit: bezüglich beweispflicht, egal was er behauptet und wie alt bzw in wie weit das bewiesen ist, muss er ja sagen können woher er die These hat und womit er die begründet...
     
  18. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

    https://youtu.be/rEvI5_NLSB8
    Von der Erklärung war das dass video was es am besten erklärt was im Muskel passiert.
     
  19. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

    Danke... Bin auf Arbeit, werds mir heute Abend mal anschauen und dann meinen Senf dazu geben :)
     
  20. Anzeige

  21. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

    Hab das video gesehen...
    Hör wird aber lediglich darauf eingegangen was die Unterschiede sind...

    Bzw was es für prozentuale Unterschiede macht...


    Wir Reden dann aber auch nicht von "Muskel anspannen um Muskeln auf zu bauen"...
    Sondern von "eine Position unter Belastung (Gewicht) halten"...
    Das ist ja nichts neues...

    Bei jeder Grundübung wird der Bauch ja statisch beansprucht und dadurch trainiert...
    <- was ich übrigens nie bestritten hab :)


    Es ging hier aber darum, ob man Muskeln aufbauen kann in dem man sie lediglich anspannt...
    Beispiel:
    Ich lieg auf der Couch und spann meine Beine an...
    <- hier wird nicht viel passieren im Bezug auf Muskelaufbau:D
     
  22. #20 Neo Anderson, 31.10.2015
    Neo Anderson

    Neo Anderson Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?

    Das Thema scheint ja recht interessant zu sein. Also Mein Physio hat mir aufgeschrieben, wer angeblich das untermauert. Bei YouTube "Athlean X", oder "Vicsnatural" eingeben. Bei "Athlean X" habe ich ein Video gefunden, dass 5 Gründe nennt, warum man kleine Gewichte nehmen soll, aber es gibt auch ein Video von ihm, dass 5 Gründe nennt, warum man Schwere Gewichte stemmen sollte- also nix neues. Ich habe eure Meinungen meinem Physio vorgetragen und auf einmal fing er an zu begründen, warum man auch schwere Gewichte stemmen sollte. Aber warum er mir den Tipp gegeben hat ist, dass das Verletzungsrisiko nicht so gross ist, er ist nunmal Physiotherapeut . Übrigens hat mir mein Vater schon mal erzählt, dass es zu seiner Zeit einen berühmten Bodybuilder gab, der seine Muskeln wohl nur durch diese Isometrie aufgebaut haben soll.
     
Thema: Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskelaufbau durch anspannung

    ,
  2. muskelaufbau durch muskelanspannung

    ,
  3. muskeltraining durch Muskel Anspannung

    ,
  4. muskelaufbau durch muskelanspannen,
  5. muskeltraining durch reine anspannung,
  6. muskelaufbau dur Muskelanspannung,
  7. muskelanspannung training,
  8. muskeltraining durch anspannung,
  9. muskel anspannen muskelaufbau,
  10. mehr kraft durch muskelanspannung,
  11. Muskelaufbau durch stetiges anspannen,
  12. muskelaufbau durxh anspannung,
  13. muskeln anspannen muskelaufbau,
  14. bodybuilding durch anspannung
Die Seite wird geladen...

Muskelaufbau durch reine Muskel Anspannung ? - Ähnliche Themen

  1. Abnahme stagniert durch Muskelaufbau

    Abnahme stagniert durch Muskelaufbau: Hallo, Ich habe mal eine Frage. Ich habe in den letzten vier Monaten ungefähr 8 kg abgenommen, also ganz gesund und langsam, 500g pro Woche....
  2. Gewichtszunahme durch Muskelaufbau...

    Gewichtszunahme durch Muskelaufbau...: Halli Hallo,:) Ich habe folgendes Problem, Ich (weiblich,27 Jahre alt) bin von Natur aus super schlank , wiege derzeit 43 Kilo bei einer...
  3. Zusätzliche unterstützung für den Muskelaufbau durch ?

    Zusätzliche unterstützung für den Muskelaufbau durch ?: Hallo, ich bin 16 jahre alt und trainiere jetzt so um die 15 Wochen. 3 mal pro woche. ich habe eine schlanke Figur und lege deshalb nur sehr...
  4. Muskelaufbau durch SChwimmen?

    Muskelaufbau durch SChwimmen?: Hi, ich moechte gerne durch Schwimmen meinen Koeper etwas besser in Form bekommen und die Haut etwas straffen, da ich nicht dick bin,aber gerne...
  5. muskelaufbau durch joggen???

    muskelaufbau durch joggen???: hi ihr, ich hab mir jetz in den osterferien vorgenommen was mehr joggen zu gehn... in letzter zeit bin ich einfach nicht mehr dazu gekommen :-(...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden