Muskelaufbau, Kalorienüberschuss und cardio

Diskutiere Muskelaufbau, Kalorienüberschuss und cardio im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey, mal eine Frage. Macht es einen Unterschied, ob man sich im Kalorien Überschuss befindet und zB einen Umsatz von 2500 Kalorien hat und dann...

  1. Jilian

    Jilian Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hey, mal eine Frage.

    Macht es einen Unterschied, ob man sich im Kalorien Überschuss befindet und zB einen Umsatz von 2500 Kalorien hat und dann beim Muskelaufbau 500 Kalorien mehr isst, also 3000
    Und dabei aber kein Cardio macht

    Oder aber, wenn man jetzt (mal übertrieben geht nur ums Prinzip) 2000 Kalorien extra durch Cardio noch verbrennen würde und dafür auch 5000 Kalorien essen würde (die dann auch in Form von was ungesünderem also einem Snack, was süßes,..)

    Würde der Muskelaufbau bei beidem gleich gehen oder wäre es beim zweiten so, dass Muskeln abgebaut werden?
    Bei beidem wäre man ja in einem Überschuss eigentlich, aber beim zweiten verbrennt man trotzdem sehr viele Kalorien (und dabei auch fett ?)
    Und ich habe mal gehört, dass man bei kardio Muskelmasse abbaut
    Aber ist das auch so, wenn man trotzdem im Überschuss ist? Das würde mich echt mal interessieren!

    Baut man bei cardio prinzipiell Muskeln ab oder nur, wenn man die verbrannten Kalorien nicht wieder zu sich nimmt?

    Oder würde man beim zweiten vielleicht sogar fett zunehmen mit der Zeit? Also mehr als mit 'normalen' Überschuss?

    Danke schonmal und ich hoffe man versteht, was ich mit der Frage meine:)
     
  2. Anzeige

  3. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist in deinem Beispiel der Kalorienüberschuss immer gleich... nur mit dem Unterschied, dass du einmal noch zusätzlich Cardio machst.

    Folgendes würde passieren: Du baust weniger Muskeln auf (wurde bereits durch Studien bewiesen) und verbesserst aber deine Ausdauer. Du würdest durch das Cardio kein Fett abbauen sondern durch den Überschuss gleichermaßen Fett aufbauen, weil letztendlich nur die Kalorienbilanz zählt.
     
    Chris08 gefällt das.
  4. #3 Chris08, 30.11.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Denke aber, dass das Minus an Muskelaufbau durchs Cardio sehr gering ausfällt, zumindest von dem was ich so gehört habe
     
  5. Jilian

    Jilian Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Also das bedeutet, ich würde zwar langsamer Muskeln aufbauen aber trotzdem am Ende den selben Körperfettanteil haben, wenn ich das einfach länger mache?
     
  6. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    ^wird wohl keinen Unterschied machen
     
Thema: Muskelaufbau, Kalorienüberschuss und cardio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cardiotraining muskelaufbau kalorienüberschuss

    ,
  2. Cardio Training Kalorienüberschuss

    ,
  3. Kalorienüberschuss an cardiotagen

    ,
  4. muskelaufbau mit Cardio kalorienüberschuss,
  5. mehr überschuss an cardio tagen?,
  6. kalorienüberschuss auch an cardio tagen
Die Seite wird geladen...

Muskelaufbau, Kalorienüberschuss und cardio - Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau im Kalorienüberschuss

    Muskelaufbau im Kalorienüberschuss: Hallo, bestimmt wurde das Thema hier schon x Mal diskutiert, allerdings möchte ich das auch nochmal auf mich zugeschnitten hier ansprechen. Ich...
  2. Kalorienüberschuss beim Muskelaufbau - einige Fragen

    Kalorienüberschuss beim Muskelaufbau - einige Fragen: Hey, Ich habe die letzten Monate damit verbracht, meinen Körperfettanteil zu senken und dabei Muskeltraining zu machen (aber nur an Geräten)...
  3. Muskelaufbau nur bei Kalorienüberschuss ...?!?

    Muskelaufbau nur bei Kalorienüberschuss ...?!?: Hallo Jungs, es wird hier im Forum immer wieder berichtet, dass Muskelzuwachs immer wieder erreicht wird, wenn man Kalorienüberschuss hat....
  4. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...
  5. Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau

    Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau: Hallo liebes Forum, Zu mir: ich bin nun 30 Jahre alt, bin 189 cm groß, aktuell 94-96 (schwankt irgendwie täglich) kg schwer. Lt. Körperfettwaage...