Muskelaufbau nur bei Kalorienüberschuss ...?!?

Diskutiere Muskelaufbau nur bei Kalorienüberschuss ...?!? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo Jungs, es wird hier im Forum immer wieder berichtet, dass Muskelzuwachs immer wieder erreicht wird, wenn man Kalorienüberschuss hat....

  1. #1 yuekseli, 23.06.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs,

    es wird hier im Forum immer wieder berichtet, dass Muskelzuwachs immer wieder erreicht wird, wenn man Kalorienüberschuss hat.

    Haltet mich für verrückt, aber ich sage, dass dies nicht wirklich der Fall sein muss...

    Nachdem ihr mir geholfen habt, meinen TP zu erstellen (3er Split) und ich seit ungefähr einem Monat nach diesem TP trainier muss ich berichten, dass ich nicht wirklich einen Kalorienüberschuss täglich habe (meist bin ich knapp darunter), aber sehr nen wohl Muskelzuwachs (optisch und auch ne wesentliche Steigerung beim Training von mal zu mal...).

    Ernährung:
    KH eher weniger (aber doch genügend) und Eiweiß hab ich wirklich hoch gefahren (in Form von Pute, Fisch, Magertopfen usw...)!

    Ich nehme an, dass dies daran liegt, dass meine Muskeln durch die TP-Änderung neue Reize bekommen haben und ich somit diese Erfolge erzielen kann...!

    Hinweis:
    Hatte zuvor knapp drei Jahre lang immer mit dem selben TP mein Training durchgezogen (im Kraftausdauerbereich).

    Gruß Ibo
     
  2. Anzeige

  3. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Vom Prinzip ist die Aussage aber richtig. Es gilt halt nur im Fortgeschirttenenbereich und ist bei Anfängern oft noch ein wenig anders. Doch für ein vernünftiges dauerhaftes Muskelwachstum wirst du nicht auf einen Kalorienüberschuss verzichten können.
     
  4. #3 yuekseli, 23.06.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Grüße Thilo,

    da stimm ich dir zu.
    Naja, bei mir ist es ganz sicher so, dass ich eben für eine sehr lange Zeit das gleiche Training im Kraftausdauer - Bereich durchgeführt hatte und wie schon geschildert --> neue Reize für Muskeln --> Muskelzuwachs auch ohne Kalorienüberschuss....

    Gruß Ibo
     
  5. #4 Lifestyle, 23.06.2007
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Auf ein Kalorienüberschuss kann man sicherlich verzichten. Dies führt zu einer Gewichtszunahme im Sinne einer Fetteinlagerung. Es sei denn, man hat ne erhöhte Thermogenese oder was auch immer.
    Was man für den Muskelaufbau mehr zuführen muss, ist hauptsächlich die verbrauchte Energie während des Trainings.
    Dazu noch ein kleines Rechenbeispiel (aus einem Buch entnommen):
    "Ein halbes Kilo Muskelgewebe hat 600 Kalorien. Würde man in einem Jahr 5 Kilo Muskelgewebe zulegen, müsste man in einem Jahr! 6000 Kalorien mehr zu sich nehmen." Also nicht wirklich viel (pro Tag).
    Bezeichnet man den Trainingsaufwand als kinetische Energie und das zusätzliche Muskelgewebe als gespeicherte Lageenergie ist es nicht viel, was man zusätzlich essen muss. Evtl. kommen noch Umbauprozesse im Muskel zum Tragen, die dürften aber größtenteils in der Lageenergie enthalten sein. (Wärmeverlust ist immer)
    Es bleibt eine zusätzliche Kalorienzufuhr (kein Überschuss) für das zu bildene Muskelgewebe und das absolvierte Training. Und das wird wohl nicht so viel sein. Ausdauersportler müssen mehr zuführen.
    Fortgeschrittene "Bodybuilder" müssen natürlich mehr zu sich nehmen um ihren erhöhten Grundbedarf zu decken.
    Wenn ich Bullshit erzähle dürfen mich die Physiker und Biochemiker unter euch ruhig bestrafen :D
     
  6. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Die Aussage ist natürlich absolut underground-mäßig ;)
     
  7. #6 Lifestyle, 24.06.2007
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Kommt aus nem HIT Buch. Ne Aussage von Mike Mentzer. Ist meiner Meinung aber was dran, wie erklärt. Was ist denn deine Stellung zu dem Thema. Immer nur dieses kritisieren ohne Verbesserungsvorschläge X(
    :lol:
     
  8. #7 Lifestyle, 24.06.2007
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiss lebt Mike Mentzer noch. Neben den Anabolika in seiner Bodybuilder-Karriere, nahm er wirklich ne Zeit andere Drogen. Er kam anscheinend nicht über eine Niederlage gegen Arni hinweg. Der Wettkampf soll nicht rechtens gewesen sein. Ich meine aber gelesen zu haben, dass er aus dem Drogensumpf wieder raus ist und heute Personal-Trainer und verfechter des HIT ist. Und überdenken und weiterführen kann man Aussagen trotzdem. Meine Meinung. ;)
     
  9. Anzeige

  10. #8 Muscat Coach, 24.06.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Na jetzt bist du aber total auf dem falschen Dampfer Mentzner ist tooooot. Wen du meinst ist vermutlich Louis Ferigno der erste Hulk Darsteller.
     
  11. #9 Lifestyle, 24.06.2007
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Meinte schon Mentzer.
    Gerade nochmal nachgeschaut, ist wirklich 2001 gestorben.
     
Thema: Muskelaufbau nur bei Kalorienüberschuss ...?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskelaufbau nur mit kalorienüberschuss

    ,
  2. mike mentzer anabolika

    ,
  3. muskelaufbau kalorienüberschuss

    ,
  4. muskelaufbau ohne kalorienüberschuss,
  5. muskelzuwachs Kalorien,
  6. muskelwachstum kalorien,
  7. muskelaufbau nur durch kalorienüberschuss,
  8. kalorienüberschuss muskelaufbau,
  9. kalorien muskelwachstum,
  10. muskelaufbau kalorien,
  11. kalorienüberschuss,
  12. Muskelaufbau nur bei kalorienüberschuss,
  13. bodybuilding 6000 kalorien,
  14. keine gewichtszunahme trotz kalorienüberschuss,
  15. muskelwachstum kalorienüberschuss,
  16. kalorienüberschuss bekommen,
  17. trotz kalorienüberschuss keine gewichtszunahme,
  18. Muskelzuwachs Kalorienüberschuss,
  19. kalorienüberschuss bodybuilding,
  20. muskelwachstum ohne kalorienüberschuss,
  21. 6000 kalorien am tag bodybuilding,
  22. mike mentzer kalorienüberschuss,
  23. trotz kalorienüberschuss keine zunahme,
  24. muskelaufbau kein kalorienüberschuss,
  25. bodybuilding kalorienüberschuss
Die Seite wird geladen...

Muskelaufbau nur bei Kalorienüberschuss ...?!? - Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau im Kalorienüberschuss

    Muskelaufbau im Kalorienüberschuss: Hallo, bestimmt wurde das Thema hier schon x Mal diskutiert, allerdings möchte ich das auch nochmal auf mich zugeschnitten hier ansprechen. Ich...
  2. Muskelaufbau, Kalorienüberschuss und cardio

    Muskelaufbau, Kalorienüberschuss und cardio: Hey, mal eine Frage. Macht es einen Unterschied, ob man sich im Kalorien Überschuss befindet und zB einen Umsatz von 2500 Kalorien hat und dann...
  3. Kalorienüberschuss beim Muskelaufbau - einige Fragen

    Kalorienüberschuss beim Muskelaufbau - einige Fragen: Hey, Ich habe die letzten Monate damit verbracht, meinen Körperfettanteil zu senken und dabei Muskeltraining zu machen (aber nur an Geräten)...
  4. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...
  5. Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau

    Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau: Hallo liebes Forum, Zu mir: ich bin nun 30 Jahre alt, bin 189 cm groß, aktuell 94-96 (schwankt irgendwie täglich) kg schwer. Lt. Körperfettwaage...