Muskelaufbau stagniert

Diskutiere Muskelaufbau stagniert im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich hab auch mal wieder eine Frage. Momentan, seit Mitte Februar stagniere ich beim Muskelaufbau und ich weiss nicht was ich tun soll....

  1. #1 Jan82, 19.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2012
    Jan82

    Jan82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich hab auch mal wieder eine Frage. Momentan, seit Mitte Februar stagniere ich beim Muskelaufbau und ich weiss nicht was ich tun soll. Ich wiege 77kg und nehme einfach nicht weiter zu. Schon mal vielen Dank fürs lesen, denn es wird etwas viel Text sein.

    Zusatzinfos: Ich bin Typ I Diabetiker, 29 Jahre alt und 1,80 m. Trainiere seit 4 Jahren, aber die ersten drei Jahre lag mein Hauptaugenmerk mehr auf Cardio als auf Krafttraining.

    Mein aktueller Trainingsplan sieht so aus (vor 3 Wochen gewechselt):

    Montag
    10 weite Klimmzüge
    10 enge Klimmzüge
    4 x 8 Wdhs Latzug - Ich ziehe einarmig und fange bei 40kg an und mit jedem weiteren Satz 5 kg mehr. Also am Ende 55kg. An richtig guten Tagen kommt nochmal ein Satz mit 57.5 kg

    3x8 Kniebeugen mit 15kg Hanteln

    3x8 Hyperextensions (45 Grad Winkel) mit 25kg Gewicht
    3x20 Shrugs mit 25kg Hantelscheiben


    3x8 SZ-Curls im Sitzen auf einem Medizinball oder Bank (1. Satz mit 37.5kg, 2. Satz mit 42.5kg, 3. Satz mit 47.5kg)
    2x8 SZ-Curls im Sitzen auf einem Medizinball oder Bank mit Obergriff (1. Satz 32.5kg, 2. Satz 37.5kg)
    3x3-4 SZ-Curls im Sitzen auf einem Medizinball oder Bank mit Obergriff mit 42.5kg

    Zwischen den Bicepsübungen mache ich noch Wadenheben. Immer 20 Wdhs.

    Dienstag
    Wing Chun - Kung Fu (mache ich seit Ende letzten Jahres)

    Mittwoch
    3x20 Dips
    3x10 Bankdrücken mit 60kg partielle Wiederholung und bei der letzten Wiederholung versuche ich das Gewicht explosionsartig nach oben zu drücken
    3x6-8 Bankdrücken mit 60kg super slow Sätze

    3x8 Kniebeugen mit 15kg Hanteln

    3x8 Kickbacks mit 7kg Hanteln. Hierbei drehe ich die Hantel während der "rückwärtigen" Bewegung nach aussen
    3x8 30-40 kg Triceps am Kabelzug. Kenne den Namen der Übung leider nicht und in BamBams Corner ist die Übung nicht zu finden. Ich stehe seitlich um Kabelzug und die z.B. linke Hand hält den Kabelzug und zieht ausgehend von Höhe der rechten Brust das Gewicht über den Triceps nach unten. Der Ellenbogen bleibt dabei am Körper...vielleicht kann sich das ja einer vorstellen.

    Donnerstag
    Wing Chun - Kung Fu

    Freitag
    Ganzkörpertraining. Hierbei übernehme ich z.T. die Übungen von Montag oder Mittwoch, baue aber auch andere ein, wie z.B. Bankdrücke mit Kurzhanteln oder Frontheben mit Kurzhanteln etc.

    Samstag
    Frei

    Sonntag
    BWEs die ich auch beim Wing Chun Training mache, plus ein paar weitere extra Übungen.

    Mit so einer Trainingsaufteilung bin ich die ersten Wochen im Jahr gut gefahren und mir macht das Training auch Spass. Alle 6-8 Wochen tausche ich meine Übungen aus.


    Für meine Ernährung nehme ich heute mal als Beispieltag. Von der Menge her ist es jeden Tag ungefähr gleich. Leider kann ich keine Kalorienangaben machen, weil ich darauf nicht achte.
    Ich schreibe auch die Getränke auf, wenn es etwas anderes als Wasser gewesen ist.

    Frühstück:
    5.45 Uhr Ein Müsli mit Milch, zwei Vollkornbrötchen mit Lachs, ein Ei, eine Banane und ein Glas Maracuja Saft.
    6.30 Uhr Ein Kaffee ohne Zucker, ohne Milch
    9.00 Uhr Ein Latte macchiatto mit drei Löffel Zucker + ein Schokoriegel
    11.00 Uhr Ein Obstjoghurt
    12.30 Uhr Eine Portion Curry-Reis Salat mit Hühnchen (selbst gemacht). Ich schätze die Portion hatte so 300-350g
    15.00 Uhr Ein Kaffee und zwei Prinzenrollen-Kekse
    17.00 Uhr Ein Vollkornbrötchen mit Lachs
    18.00 - 19.30 Uhr Wing Chun
    20.00 Uhr Eine Portion Curry Reis Salat mit Hühnchen und ein Glas Maracuja Saft
    Vor dem Schlafen wird es noch ein Glas Milch geben und vielleicht noch eine Kleinigkeit zum Essen.

    Mein Zielgewicht sind 80kg bei möglichst wenig Fettanteil.

    Kann mir jemand sagen warum ich seit ein paar Wochen stagniere? Muss ich meinen Trainingsplan umstellen? Trainiere ich vielleicht zu viel? Esse ich zu wenig (wobei mir das schon echt viel vor kommt)?

    Vielen Dank für eure Anregungen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Muskelaufbau stagniert. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jan82

    Jan82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Hat keiner einen Tip?
     
  4. #3 goldieoldie, 24.04.2012
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Da du Diabetiker bist, ist das so 'ne Sache. Wie du weißt, ist das Insulin ein anaboles Hormon, wenn man zu wenig davon hat, kann man kaum Muskulatur aufbauen. Mißt du deinen Blutzucker vor und nach dem Training? Mich wundert auch ein wenig, dass du viel Zucker konsumierst, also viele Nahrungsmittel mit hohem GI. Was sagt dein Arzt dazu? Denn selbst mit heutigen modernen Insulinen sollte man es mit dem Zucker nicht so maßlos übertreiben.
    Was das Training betrifft, hilft manchmal auch eine Abwechslung weiter. Man kann z.B. die Reihenfolge der Übungen verändern, Supersätze einfügen, nach einem Mesozyklus trainieren und auch mal eine Trainingspause einlegen. Gerade eine Pause von 1-2 Wochen alle 4 Monate kann manchmal Wunder bewirken.
     
  5. Jan82

    Jan82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Hallo.

    Danke für die Antwort. Ich denke, eine Pause würde mir vielleicht ganz gut tun.
    Meine Ernährung ist nicht immer so zuckerlastig. Die letzten Tage habe ich gar keine Süssigkeiten konsumiert. Von meinem Arzt her, kann ich aber bzgl. des Diabetes essen was ich möchte, da ich top eingestellt bin. Körperlich bin ich auch fit. Abgesehen davon, dass ich Insulin spritzen muss, lebe ich eigentlich wie jeder körperlich gesunde auch.
    Muskelaufbau und Diabetes schliesst sich aber nicht aus. Hab selber im letzten Jahr gut aufgebaut und kenne auch ein gutes Beispiel für Muskelaufbau und Diabetes. Nur z.Z. stagniert es halt bei mir.
     
  6. #5 goldieoldie, 24.04.2012
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Stagnationen erlebt ja auch jeder mal, das ist meist ein Hinweis darauf, dass entweder die Muskulatur sich angepasst hat und keine weiteren Reize mehr erfährt, oder man ins Übertraining gerutscht ist oder die Ernährung nicht angepasst wird. Je mehr Muskulatur man aufbaut, desto mehr Baustoffe benötigt sie auch. Falls also das Eine oder Andere auf dich zutrifft, dann wäre eine TP- und/oder EP-Änderung an der Zeit.
     
  7. Jan82

    Jan82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Hm, den Trainigsplan hab ich ja kürzlich erst geändert und mehr essen fällt mir momentan schwer. Z.T. muss ich mir den letzten Happen schon "reindrücken" (etwas übertrieben ausgedrückt). Ich glaube, ich versuche es mal mit einer Trainingspause.
     
  8. Anzeige

Thema: Muskelaufbau stagniert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskelaufbau stagniert

    ,
  2. was tun wenn muskelaufbau stagniert

    ,
  3. Masseaufbau stagniert

    ,
  4. kraftsport gewicht stagniert,
  5. tun wenn muskelaufbau stagniert,
  6. masseaufbau typ 1 diabetes,
  7. muskelwachstum stagniert nach halbem jahr,
  8. muskelaufbau stagnation,
  9. muskelzuwachs stagnation,
  10. muskelaufbau gewicht stagniert,
  11. masseaufbau gewicht stagniert,
  12. masseaufbau diabtes,
  13. muskelwachstum stagniert,
  14. stagnation muskelaufbau trotz ernährung,
  15. masseaufbau diabetes,
  16. diabetes typ 1 und masseaufbau,
  17. masseaufbau bei diabetes,
  18. 1 80m 80kg muskelaufbau,
  19. masseaufbau bei typ 1 diabetiker,
  20. richtige ernährung und training muskelaufbau stagniert trotzdem,
  21. masseaufbau stagnation,
  22. bankdrücken stagniert,
  23. kraftsport stagnation,
  24. nach 3 monaten training stagnation bei gewichtszunahme,
  25. muskelaufbau stagniert trotz tranining
Die Seite wird geladen...

Muskelaufbau stagniert - Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau stagniert - wo ist mein Fehler?

    Muskelaufbau stagniert - wo ist mein Fehler?: Hallo, liebe Community :-) Ich melde mich jetzt mit einem "kleinen Problem" an Euch, und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Basisdaten: Größe:...
  2. Abnahme stagniert durch Muskelaufbau

    Abnahme stagniert durch Muskelaufbau: Hallo, Ich habe mal eine Frage. Ich habe in den letzten vier Monaten ungefähr 8 kg abgenommen, also ganz gesund und langsam, 500g pro Woche....
  3. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...
  4. Muskelaufbau im Kalorienüberschuss

    Muskelaufbau im Kalorienüberschuss: Hallo, bestimmt wurde das Thema hier schon x Mal diskutiert, allerdings möchte ich das auch nochmal auf mich zugeschnitten hier ansprechen. Ich...
  5. Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau

    Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau: Hallo liebes Forum, Zu mir: ich bin nun 30 Jahre alt, bin 189 cm groß, aktuell 94-96 (schwankt irgendwie täglich) kg schwer. Lt. Körperfettwaage...