Muskelaufbau - Wahl des richtigen Studios

Diskutiere Muskelaufbau - Wahl des richtigen Studios im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute, ich möchte mich in einem Fitness-Studio anmelden, um Muskeln aufzubauen und die allgemeine Ausdauer zu fördern. Ich muss dazu sagen,...

  1. #1 chris_84, 27.04.2009
    chris_84

    chris_84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich möchte mich in einem Fitness-Studio anmelden, um Muskeln aufzubauen und die allgemeine Ausdauer zu fördern. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr schlank bin und noch nie zuvor in einem Studio trainiert habe. Ich war bis jetzt in einigen Studios zum Probetraining und 2 davon waren wirklich nicht schlecht, obwohl natürlich beide ihre Vor- und Nachteile haben.

    Das erste Studio ist recht schön, ziemlich modern ausgestattet und insgesamt (auch die Umkleiden und Duschen) sehr sauber. Was mir dort besonders gut gefällt ist, dass es für Studenten keine Mindestvertragslaufzeit gibt und der Vertag jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen gekündigt werden kann. Es gibt sehr viele Geräte auf 2 Etagen, die größtenteils sehr modern und einfach zu bedienen sind. Was mich aber dort stört ist die Tatsache, dass man oft warten muss, weil viel los ist und fast alle Geräte belegt sind. Was das Training an sich betrifft, wurde mir ein Plan ergestellt, der für die verschiedenen Körperbereiche (Brust, Rücken, Bauch, Arme und Beine) jeweils 2 Übungen beinhaltet (immer 3 Sätze à 15 Wiederholungen), also ein Training für den ganzen Körper. Meiner Meinung nach werden einige Bereiche einfach viel zu wenig beansprucht wurden. In der Brust habe ich in den Tagen nach dem Training z.B. gar nix gespürt, in den Armen dafür zu viel.

    Beim zweiten Studio hat mich der Trainer wirklich überzeugt und die Übungen genau erklärt (Ausführung, Atmung) etc. Im Vergleicht zum o.g. Studio sieht man bei ihm auch gleich, dass er selbst ordentlich Muskelaufbau betreibt. Die Ausstattung dieses Studios ist insgesamt weniger. Was mir dort nicht gefällt, ist die Tatsache, dass man seine Getränkeflasche in der Kabine lassen muss und durchgehend ziemlich laute Musik läuft und das Studio jeden Tag zwischen 13 und 16 Uhr geschlossen hat. An für sich ist das Studio auch lange nicht so schön wie das andere, Kabine und Duschen sind ziemlich alt. Ein weitere Nachteil ist die Vertragslaufzeit von Mindestens 6 Monaten. Das Besondere war hier aber dafür das Gefühl, am Tag nach dem Training ein gutes Gefühl gehabt zu haben, das die jeweils trainierten Muskelgruppen offenbar in einem gut abgestimmten Verhältnis geschult hat (was nicht heißen soll, dass ich mich nach dem Training in dem anderen Studio schlecht gefühlt habe). Hier hatte ich im ersten Training Rücken und Brust trainiert, bei zweiten Training Bauch und Beine und beim dritten Arme und Rücken (hier aber immer 4 Sätze à 12 Wiederholungen). Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Zyklus dann so weiter gehen bzw. sich wiederholen sollte oder ob auch hier nachher für jeden Bereich ein paar Übungen pro Trainingseinheit durchgeführt werden sollen. Die monatlichen Kosten sind übrigens bei beiden Studios mit 30 Euro ohne jegliche Zusatzkosten ganz okay.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, damit mir die Wahl nicht ganz so schwer fällt oder auch ein paar Tipps geben, worauf ich noch achten sollte. Falls mir noch was einfällt, werde ich es gleich posten. ;-)


    Viele Grüße
    Chris
     
  2. Anzeige

  3. #2 DaRuler186, 28.04.2009
    DaRuler186

    DaRuler186 Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Also das wichtigste ist erstmal, ob du dich beim Training wohlfühlst..
    Wenn das nicht der Fall ist, verlierst du sehr schnell die Lust am Training, was natürlich nicht so hilfreich für den Muskelaufbau ist ;)
    In Bezug auf die Geräte ist es relativ egal wo du trainierst (ich gehe mal davon aus, das keins von den Studios "abgewrackt" ist).
    --> Außerdem ist es sinnvoll für den Muskelaufbau viel mit freien Gewichten zu trainieren, welche in jedem Studio vorhanden sind. Das aber nur nebenbei..
    Meiner Meinung nach sind beide Trainingspläne für einen Anfänger nicht geeignet.
    Ich denke du solltest mit einem GK beginnen, um die Muskeln nicht zu überlasten und zu schädigen.
    An dem ersten Plan ist allerdings auszusetzen, dass anscheinend die kleinen Muskelgruppen genauso viel trainiert werden, wie die großen.
    Die Arme werden zu Anfang eigentlich genügend indirekt mittrainiert, so dass man diese nicht gesondert (oder wenn nur durch eine Übung) trainieren muss..
    Bei dem zweiten Plan kann es meiner Meinung nach schnell passieren, dass die Muskeln überfordert und geschädigt werden (s.o.).
    Also wie gesagt, ich denke die Atmosphäre ist am wichtigsten.
    Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung, freue mich auch auf neue Stellungnahmen^^
    Lg, Tim
     
  4. #3 2005vip, 28.04.2009
    2005vip

    2005vip Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hey...also mich persönlich würde es stören wenn ich an den Geräten an die ich ran will ständig besetzt ist und warten muss bzw einer dahinter steht und ran will.... Deswegen hab ich jetzt auch das Studio gewechselt und nun ist es um einiges schöner.... aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit morgens zu gehen. Da ist erfahrungsgemäß weniger los.... aber wichtig ist, wie mein Vorredner schon sagt, das du dich wohl fühlst und gern hingehst. Und ich sag mal eine Vertragslaufzeit von sechs Monaten ist ja auch nicht soviel. Da du ja wahrscheinlich eh länger vorhast hinzugehen.... ;)
     
  5. #4 chris_84, 28.04.2009
    chris_84

    chris_84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also zunächst mal vielen Dank für eure Antworten. Wie gesagt, beide Studios haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile, aber wohlgefühlt habe ich mich im Endeffekt in beiden. Natürlich ist die Vertragslaufzeiten von 6 Monaten nicht so lange, aber da ist das Training dann natürlich auch 5 Euro teuer als bei einem 12-Monats-Vertrag. Ein Problem ist vielleicht, dass ich nicht weiß, wie die Betreuung im Anschluss an das Probetraining ist. Mag ja sein, dass sich der Traininer nur in der Probephase so eingehen um einen kümmert und danach vielleicht nicht mehr, was ich allerdings nicht glaube. Ich habe aus diesem Studio leider kein Feedback. Bei dem anderem anderen Studio soll die Betreuung zu jeder Zeit absolut gewährleistet sein, wie ich von 2 Leuten bsiher gehört habe. Und ich denke, das es dort keine Mindestvertragslaufzeit für Studenten gibt und ich jederzeit wieder kündigen könnte, kann ich da wohl nicht so viel flasch machen. Wechseln kann ich ja immer noch, wenn ich nach einer Zeit merke, dass es nicht das ist, was ich mir vorstelle...
     
  6. #5 Muffelman, 29.04.2009
    Muffelman

    Muffelman Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    ist ein guter Plan...so langsam kommts mir vor, als wäre ich echt im falschen Studio, wenn man so liest, was andere alles haben/bieten *grml* :D

    Probier dich einfach durch und wenns dir nicht gefällt ziehst du eben weiter ;)

    Gruß
     
Thema: Muskelaufbau - Wahl des richtigen Studios
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laute musik muskelaufbau

    ,
  2. zu laute musik im fitnessstudio

    ,
  3. fitnessstudio mit laute musik

    ,
  4. wer ist tribu bei extreme bodybuilding,
  5. laute musik im fitness studio,
  6. liste studios extreme bodybuilding,
  7. Extrem laute Musik im Fitneßstudio,
  8. wahl des richtigen studios,
  9. wahl des richtigen fitnessstudios,
  10. bodybuilding studio wahl,
  11. umziehen im fitnesstudio kabine,
  12. bodybuilding studio mit monatlicher beitragszahlung in hamburg
Die Seite wird geladen...

Muskelaufbau - Wahl des richtigen Studios - Ähnliche Themen

  1. Gerätewahl Muskelaufbau etc..

    Gerätewahl Muskelaufbau etc..: Hallo Leute, sollte man für Muskelaufbau pro Muskelpartie nur ein Gerät pro Tag benutzen oder ist es egal? Derzeit mache folgenes z.B. für die...
  2. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...
  3. Muskelaufbau im Kalorienüberschuss

    Muskelaufbau im Kalorienüberschuss: Hallo, bestimmt wurde das Thema hier schon x Mal diskutiert, allerdings möchte ich das auch nochmal auf mich zugeschnitten hier ansprechen. Ich...
  4. Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau

    Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau: Hallo liebes Forum, Zu mir: ich bin nun 30 Jahre alt, bin 189 cm groß, aktuell 94-96 (schwankt irgendwie täglich) kg schwer. Lt. Körperfettwaage...
  5. Muskelaufbau Beine

    Muskelaufbau Beine: Hallo Ich bin sehr unzufrieden mit meinen Beinen und hoffe es weiß jemand, wie man Muskeln am kompletten Bein zu Hause aufbauen kann. Ich habe...