Muskelaufbau - Wie viele Wiederholungen sind am besten?

Diskutiere Muskelaufbau - Wie viele Wiederholungen sind am besten? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey Leute, bin 16 Jahre alt und trainiere seit ca. 2 Wochen 3 mal die Woche an Maschinen. Nun wollte ich Fragen, wie ich es am besten mache....

  1. #1 SilverHawk, 23.05.2011
    SilverHawk

    SilverHawk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    bin 16 Jahre alt und trainiere seit ca. 2 Wochen 3 mal die Woche an Maschinen. Nun wollte ich Fragen, wie ich es am besten mache.

    Habe von einem Kumpel gehört das man am besten eine Art "Pyramidentraining" macht, sprich man fängt mit z.B 45KG x 12 dann mit 50KG x 12 dann 55KG x 8+ und dann wieder 50KG x 12.

    Ein anderer Kumpel meinte allerdings, dass ich 4 Sätze mit 25 Wiederholungen machen sollte, wenn ich die 25 locker schaffe, soll ich das Gewicht nächstes mal erhöhen.

    Was ist denn nun das beste?

    MFG
    SilverHawk :)
     
  2. Anzeige

  3. maikl

    maikl Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Statt "Pyramidentraining", mache ich zuerst leichtere, angenehmere Gewichte, damit die Muskeln sich aufwärmen. leichteres Gewicht, mehr Wiederholungen. Danach nehme ich mehr Gewicht, weniger Wiederholungen um den Muskel zu strapazieren.

    Ich weiß nicht ob das ganz korrekt ist, aber für mich ist das so logischer...

    Grüße
     
  4. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hier ein kleiner Text über Wiederholungszahlen beim Muskelaufbau:
    Training > Grundlagen & Infos > Reizintensitt - Fitness-Foren.de

    Tja, Pyramidentraining ja oder nein - und wenn ja, welche Art(?).
    Leider gibt es da keine klaren Empfehlungen, da auch jeder Körper anders reagiert.

    Als Abwechslung sicherlich nicht verkehrt, bei manchen Trainingssystemen auch fester Bestandteil.
    Anwendbar dann mMn aber sowieso nur auf komplexe mehrgelenkige Übungen (wegen der höheren Satzzahl).


    Da du noch nicht lange dabei bist, würde ich dir die "Standardvariante" empfehlen.
    Sprich - drei Sätze von einer Übung bei gleichbleibendem Gewicht und gleicher Wiederholunszahl. Hast du alle drei Sätze mit der angestrebten Wiederholungszahl technisch korrekt absolviert, legst du in der nächsten Trainingseinheit mehr Gewicht auf - bis du dich irgendwann wieder steigern kannst.

    Gruß.
     
  5. #4 SilverHawk, 23.05.2011
    SilverHawk

    SilverHawk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für den Link.

    Bei dem "Standartverfahren" sollte man dann 12 Wiederholungen machen? So hat es mir der Typ im Studio gesagt.
     
  6. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ja das ist ein guter Richtwert für den Muskelaufbau bzw. allgemein sagt man 8-12 Wiederholungen (wobei es da natürlich auch immer auf die Ausführungsgeschwindigkeit ankommt).

    Da du noch nicht lange trainierst, würde es aber auch nicht schaden die ersten paar Wochen mit etwas höheren Wiederholungszahlen zu beginnen.
     
  7. #6 SilverHawk, 25.05.2011
    SilverHawk

    SilverHawk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja versuch bei den meisten Übungen um die 15 Wdh. zu schaffen.

    Ansonsten immer 12.

    Danke :)
     
  8. Anzeige

Thema: Muskelaufbau - Wie viele Wiederholungen sind am besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskelaufbau wieviele wiederholungen

    ,
  2. wieviel wiederholungen bei masseaufbau

    ,
  3. wieviele wiederholungen muskelaufbau

    ,
  4. bodybuilding wieviele wiederholungen,
  5. wieviel wiederholungen muskelaufbau,
  6. muskelaufbau wieviel wiederholungen,
  7. beste wiederholungszahl für muskelaufbau,
  8. wie viele wiederholungen für muskelaufbau,
  9. wieviel wiederholungen für masseaufbau,
  10. muskelaufbau viele wiederholungen,
  11. wie viele wiederholungen muskelaufbau,
  12. muskelaufbau wiederholungszahl,
  13. wieviele wiederholungen bei muskelaufbau,
  14. wieviel wiederholungen für masse,
  15. bodybuilding wieviel wiederholungen,
  16. wieviel sätze und wiederholungen für masseaufbau,
  17. beste wiederholungszahl,
  18. bodybuilding wie viele wiederholungen,
  19. kraftsport wieviel wiederholungen,
  20. wie viele wiederholungen für masseaufbau,
  21. muskelaufbau wieviele sätze wiederholungen,
  22. muskelaufbau wiederholungen,
  23. bodybuilding beste wiederholungszahl,
  24. kraftsport viele wiederholungen,
  25. muskelaufbau wie viele wiederholungen
Die Seite wird geladen...

Muskelaufbau - Wie viele Wiederholungen sind am besten? - Ähnliche Themen

  1. Wie viele Wiederholungen/Sätze für den Muskelaufbau

    Wie viele Wiederholungen/Sätze für den Muskelaufbau: Hallo liebe Community ! Ich habe mich jetzt auch endlich dazu entschlossen ein Fitnessstudio zu besuchen, um einen durchtrainierten Körper zu...
  2. Muskelaufbau mit wie vielen Jahren??

    Muskelaufbau mit wie vielen Jahren??: Hallo erst mal: Ich fliege demnächst in den Urlaub und wollte mich auch schon vorher bemähen etwas für meinen Körper zu tun.... Ich bin relativ...
  3. Wieviele Sätze/Wiederholungen zum Muskelaufbau

    Wieviele Sätze/Wiederholungen zum Muskelaufbau: Hi zusammen, bin auch neu im Forum, spiele ziemlich intensive aber leider noch nicht proffessionell Handball. Da wir jetzt Spielpause haben...
  4. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...
  5. Muskelaufbau im Kalorienüberschuss

    Muskelaufbau im Kalorienüberschuss: Hallo, bestimmt wurde das Thema hier schon x Mal diskutiert, allerdings möchte ich das auch nochmal auf mich zugeschnitten hier ansprechen. Ich...