Muskelkater - Allgemeinwissen

Diskutiere Muskelkater - Allgemeinwissen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, eigentlich hatte ich vor meinen Ganzkörper-Trainingsplan jeden 2ten Tag durchzuziehen. Jedoch habe ich zur Zeit nach dem Training genau 2 Tage...

  1. #1 Sekedow, 14.01.2008
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    eigentlich hatte ich vor meinen Ganzkörper-Trainingsplan jeden 2ten Tag durchzuziehen. Jedoch habe ich zur Zeit nach dem Training genau 2 Tage Muskelkater. Es ist kein starker Muskelkater bei dem man sofort merkt, dass man übertrieben hat, sondern nur dieses leichte angenehme Ziehen. Jetzt die Frage: Kann ich es riskieren mal zu testen, ob ich trotzdem mein Training trotzdem durchziehen kann, oder sollte man auf jeden Fall nur ohne Muskelkater trainieren? 1 Tag Pause halte ich auf jeden Fall ein.

    2te Frage: Ich bekomme an verschiedenen Muskeln verschiedene Nachwirkungen. Zum Beispiel kann ich die Schulterpresse bis zum Muskelversagen durchführen, ohne das mein Körper mich dafür straft. Alles was jedoch mit der Brustmuskulatur zu tun hat, wirkt sich sehr stark aus. Selbst wenn die Übungen locker flockig von der Hand gehen, habe ich am nächsten Tag Muskelkater :(
    Heißt das ich sollte das Brustmuskeltraining noch mehr zurückfahren (zZ 2x10Schrägbankdrücken+2x10Bankdrücken)? Oder liegt das einfach an der Untrainiertheit des Muskels und ich kann einfach so weitermachen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Muskelkater - Allgemeinwissen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    du kannst weitertrainieren solltest aber Intensität aber ein wenig runterfahren und mehr im Ausdauerbereich trainieren

    sonst zu deiner Brust: das dürfte eig die Untrainiertheit sein und von daher solltest erst das Training zurückfahren, damit sich der Muskel erst mal der Belastung anpassen kann. Sofort intensiv einsteigen bedeutet meistens Muskelkater.
     
  4. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Bei vier Sätzen für die Brust brauchst du nix reduzieren, auch nicht im GK-Plan, mach einfach wie gehabt weiter, das gibt sich sicher nach einiger Zeit.

    Bei leichtem Muskelkater kann man auch mal trainieren, nur wenn du schon Schmerzen hast, z.B. wenn du dich bewegst, solltest du auf jeden Fall aufs Training erstmal verzichten.

    btw: Wenn du Anfänger bist, was ich jetzt mal annehme wegen dem GK-Plan, dann könntest du evtl. auf auf 3 Einheiten pro Woche runterschrauben, die Belastung für das zentrale Nervensystem dürfte doch recht hoch sein. Aber wenn du damit zurecht kommst, kannst du natürlich auch so weiterfahren. Aber bevor du das Volumen erhöhst, würde ich dir raten vllt erstmal auf nen 2er-Split zu wechseln. Sind natürlich nur Tipps, ich kenn dich und deine Trainingsform etc. ja nicht.
     
  5. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1

    da stimme ich exitus zu. 4 sätze für die brust sind nichts.
    was mich interessieren würde, wie lange trainierst du schon ?


    gruß

    hummel
     
  6. #5 Sekedow, 15.01.2008
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Eine Woche :D
    Ich war mal 4 Jahre im Fitnessstudio und auch dementsprechend durchtrainiert. Dann ist das Studium, ein Ortswechsel und eine Frau dazwischen gekommen und ich habe 3 Jahre nix mehr gemacht. Jetzt fange ich wieder ganz unten an, mit dem kleinem Unterschied, dass ich jetzt deutlich mehr Masse zum "Verarbeiten" habe ;)

    Weitere Infos in dem thread : http://fitness-foren.de/board/thread.php?threadid=10393

    Habe jetzt übrigens wieder trainiert und mir direkt ein wenig die linke Schulter gezerrt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist bei mir die Verletzungsgefahr damals nach einem Jahr Training rapide gesunken. Zur Zeit bin ich schon ein ziemlicher Wicht und muss es erstmal langsam angehen lassen.
    Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Mithilfe, wenn jemand noch Tipps für meinen kleinen GK Plan hätte, würde ich mir sehr freuen.
     
  7. Ferris

    Ferris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    der Muskelkater sollte eigentlich nach 2 Wochen verschwunden sein und dürfte nicht mehr auftreten, bis nach einem zB 2 Wochen Urlaub oder wenn ein neues Gerät dazu kommt.

    Erinnere mich noch immer gern daran, als ich zum ersten Mal die typischen Frauen-Geräte Adduktoren und Abduktoren probiert hatte. Och, machen wir mal 3 Sätze richtig knackig... konnte 3-4 Tage lang nicht vernünftig gehen....

    Nach kurzer Zeit kommt die Gewöhnung und es tritt kein neuer Muskelkater mehr auf.

    bye Ferris
     
  8. Anzeige

Thema: Muskelkater - Allgemeinwissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskelkater in der brust frau

    ,
  2. muskelkater brust frau

    ,
  3. muskelkater 1 tag pause

    ,
  4. auf muskelkater drauf trainieren,
  5. übungen allgemeinwissen,
  6. allgemeinwissen bodybuilding,
  7. nach 3 wochen Urlaub 2 tage nach krafttraining immer noch starke muskelkater,
  8. brustmuskelkater frau,
  9. 1 tag pause gehabt immer noch muskelkater trotzdem trainieren,
  10. muskelkater drauftrainieren,
  11. 4 tage muskelkater jedes training,
  12. fitness Gärete allgemeinwissen,
  13. mit leichtem muskelkater trainieren,
  14. Ganzkörper Muskelkater nach Training,
  15. soll man auf starken muskelkater drauftrenieren,
  16. auf muskelkater drauf trainieren nach 1 tag,
  17. 1 tag pause nach muskelkater,
  18. brustmuskelkater frauen,
  19. 1 tag muskelkater 2 tage pause,
  20. trotz 1 tag pause muskelkater,
  21. brustmuskelkater bei frauen,
  22. muskelkater 1 tag pause dann weiter ,
  23. muskelkater - 1 tag pause ,
  24. brust muskelkater frau,
  25. muskelkater brustmuskel frau
Die Seite wird geladen...

Muskelkater - Allgemeinwissen - Ähnliche Themen

  1. Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?

    Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu dabei, und habe für den Anfang einen Ganzkörper-Trainingsplan für's Fitness Studio, den ich 2x bis maximal 3x...
  2. Fragen zum Thema Muskelkater

    Fragen zum Thema Muskelkater: Hallo und Guten Tag, bislang war ich immer der annahme das muskelkater durch Laktat entsteht. Nun wurde mir aber vermittelt das es mikro risse in...
  3. Muskelkater mit Supps und guter Ernährung in den Griff kriegen

    Muskelkater mit Supps und guter Ernährung in den Griff kriegen: Hallo Freunde des Eisensports ! Ich bin neu in der Szene und hatte gestern mein erstes (richtiges) Training in einem Fitnessstudio. Vorher hab...
  4. Muskelkater seit beginn der Massephase

    Muskelkater seit beginn der Massephase: Hallo, seit ich meine Massephase vor ein paar Wochen begonnen habe, ist mir aufgefallen das ich regelmäßig in der Brust und im oberen Rücken...
  5. Schlimmsten Muskelkater meines Lebens

    Schlimmsten Muskelkater meines Lebens: Ich habe am Montag meinen Unterkörper trainiert und habe ebenso am Rücken- und Rumpftrainer mit 3kg 3 Sätze mit 15 Wiederholungen gemacht. Zuerst...