Muskelkater = Muskelaufbau?

Diskutiere Muskelkater = Muskelaufbau? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich habe da mal eine Frage. Wie schon einmal vor vier Wochen gepostet, arbeite ich zur Zeit im Kraftausadauerbereich, also ein 2-er Split mit...

  1. #1 HSV-Dawson, 02.02.2010
    HSV-Dawson

    HSV-Dawson Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe da mal eine Frage.

    Wie schon einmal vor vier Wochen gepostet, arbeite ich zur Zeit im Kraftausadauerbereich, also ein 2-er Split mit niedrigem Gewicht, 25 Wiederholungen und im niedrigem Kadenzbereich. Habe die letzten Jahre nur Muskelaufbau betrieben (3 x 12 Wdh.).. Na ja, mit mäßigem Erfolg, weiß auch nicht wieso, liegt wohl an den Genen.

    Soll jetzt 8 Wochen im Kraftausdauerbereich arbeiten, um dann im März wieder im Hyperthropiebereich loszulegen.

    Habe aber jetzt festgestellt, dass ich, speziell im Bereich des Bizeps und der Brust, mehr Muskelkater bekomme, als beim früheren Hypertrophietraining. Muskelkater ist doch gleichbedeutend mit Muskelaufbau, oder? Dachte, im Kraftausdauerbereich wird kein Muskelaufbau betrieben. Oder irre mich da?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Muskelkater = Muskelaufbau?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timo000, 02.02.2010
    timo000

    timo000 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Muskelkater bedeutet nich gleich Muskelkater!
    Man muss nicht Muskelkater haben um aufzuhaubeb.

    Drin Muskel ist diese Art von Training nicht gewohnt deswegen übersäuert er.


    Gruß Timo

    p.s wer schon Jahre dabei ist sollte sowas wissen ;)
    und das rs an den Genen liegt glaub ich auch nicht . Einfach das trainig ernährung und Disziplin sind ausschlaggebent.
     
  4. #3 Spartiat, 02.02.2010
    Spartiat

    Spartiat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    Häääää? ?(
     
  5. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Mit übersäuerung hat der MK ja mal nicht wirklich was zu tun...

    MK = Reißen von winzigen Muskelfaserchen -> Schmerzen + werden ersetzt durch dickere/kräftigere.
    Muskelkater kriegst du aber auch genau so vom Wandern oder Radfahren, er hat also nur sehr indirekt mit Muskelaufbau zu tun.

    lg
    Hage
     
  6. #5 HSV-Dawson, 02.02.2010
    HSV-Dawson

    HSV-Dawson Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Aber Muskelaufbau beim Kraftausdauertraining ist gewährleistet, oder sind diese 8 Wochen Kraftausdauertraining was den Muskelaufbau angeht für die Katz?
     
  7. #6 Spartiat, 02.02.2010
    Spartiat

    Spartiat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du mit Muskelaufbau die reine Querschnittsvergrößerung der Muskelfasern meinst, gibt es sicherlich zielführendere Trainingsmöglichkeiten.

    Es hängt also (wie immer) von deinen Zielen ab, die du damit verfolgst.

    Mit Kraftausdauertraining verbessert du, wie der Name schon sagt, die Belastbarkeit der Muskulatur über einen längeren Zeitraum. Zudem hat es sicherlich positive Auswirkungen auf Bänder, Sehnen und Gelenkapparat, stärkt das Herzkreislaufsystem und auch Willenskraft im Training allgemein (wer schon mal 20 Kniebeugen mit Zusatzgewicht ausgeführt hat, weiß das).

    Meines Wissens wirst du mit dieser Trainingsform deine Muskeln nicht zum Wachsen anregen, (versteh deine Frage aber auch nicht ganz, da du ja selbst schreibst, dass die Hypertrophiephase folgen soll) aber als sinnlos würde ich sie nicht einstufen.

    Wer schreibt dir eigentlich vor: "Du sollst..." ?

    Nach Jahren des Trainings müsstest du meiner Meinung nach gelernt haben, dein eigener Trainer zu werden. Vor allem, da du ja alles andere als Rookie in diesem Forum bist.
     
  8. #7 rosch1986, 02.02.2010
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Maximalkraft und Muskelmasse werden beim KA-Training nur marginal gesteigert.

    Deine Enzymaktivität wird sich aber deutlich verbessern und der Fettabbau steigern.

    Ich empfehle da ein Kreistraining: Spart Zeit, macht Spaß und ist effektiv!


    Gruß,

    Rosch.
     
  9. #8 HSV-Dawson, 03.02.2010
    HSV-Dawson

    HSV-Dawson Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du damit zum Beispiel den MILON-Ganzkörperzirkel? Wird bei uns im Studio angeboten.

    Und was ist ein Rookie?:)
     
  10. Anzeige

  11. #9 Spartiat, 03.02.2010
    Spartiat

    Spartiat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    Grünschnabel! Aber bitte nicht verwechseln mit einem Wookie! :D :sing :D
     
  12. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Der Milon Zirkel ist was für alte Hausfrauen.
    Mag ja alles schön und gut sein, aber ich denke nicht, dass es so effektiv ist wie angepriesen. Wenn ich die Leute da sehe, die nicht mal angestreng sind, zu was soll das führen?
     
Thema: Muskelkater = Muskelaufbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet muskelkater

    ,
  2. muskelkater gleich muskelaufbau

    ,
  3. muskelkater muskelaufbau

    ,
  4. muskelkater gleich muskelwachstum,
  5. bedeutet muskelkater muskelaufbau,
  6. heißt muskelkater muskelaufbau,
  7. kraftausdauer muskelkater,
  8. muskelkater bedeutet muskelaufbau,
  9. muskelaufbau muskelkater,
  10. milon zirkel muskelaufbau,
  11. wandern muskelaufbau,
  12. bedeutet muskelkater muskelwachstum,
  13. was bedeutet ein muskelkater,
  14. Milon Zirkel Muskelkater,
  15. was heißt muskelkater,
  16. muskelaufbau milon zirkel,
  17. muskelkater bedeutet,
  18. muskelaufbau mit milon,
  19. milon muskelkater,
  20. muskelaufbau milon,
  21. Kraftausdauertraining Milon,
  22. muskelkater was bedeutet das,
  23. hsv-dawson,
  24. was bedeuten muskelkater,
  25. muskelkater kraft
Die Seite wird geladen...

Muskelkater = Muskelaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?

    Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu dabei, und habe für den Anfang einen Ganzkörper-Trainingsplan für's Fitness Studio, den ich 2x bis maximal 3x...
  2. Fragen zum Thema Muskelkater

    Fragen zum Thema Muskelkater: Hallo und Guten Tag, bislang war ich immer der annahme das muskelkater durch Laktat entsteht. Nun wurde mir aber vermittelt das es mikro risse in...
  3. Muskelkater mit Supps und guter Ernährung in den Griff kriegen

    Muskelkater mit Supps und guter Ernährung in den Griff kriegen: Hallo Freunde des Eisensports ! Ich bin neu in der Szene und hatte gestern mein erstes (richtiges) Training in einem Fitnessstudio. Vorher hab...
  4. Muskelkater seit beginn der Massephase

    Muskelkater seit beginn der Massephase: Hallo, seit ich meine Massephase vor ein paar Wochen begonnen habe, ist mir aufgefallen das ich regelmäßig in der Brust und im oberen Rücken...
  5. Schlimmsten Muskelkater meines Lebens

    Schlimmsten Muskelkater meines Lebens: Ich habe am Montag meinen Unterkörper trainiert und habe ebenso am Rücken- und Rumpftrainer mit 3kg 3 Sätze mit 15 Wiederholungen gemacht. Zuerst...