Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?

Diskutiere Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich bin ganz neu dabei, und habe für den Anfang einen Ganzkörper-Trainingsplan für's Fitness Studio, den ich 2x bis maximal 3x...

  1. appy

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    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu dabei, und habe für den Anfang einen Ganzkörper-Trainingsplan für's Fitness Studio, den ich 2x bis maximal 3x pro Woche absolvieren soll.

    Nach dem ersten Training habe ich jetzt deutlichen (aber nicht extremen) Muskelkater. Ich habe bereits gelernt, dass das normalerweise bedeutet, dass das Training zu intensiv war, zu Beginn jedoch noch normal ist.

    Meine Frage ist jetzt, ob ich mit dem zweiten Training warten soll, bis der Muskelkater verschwunden ist, oder nach 2-3 Tagen trotz Muskelkater weiter machen kann?

    Liebe Grüße
     
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  3. #2 Geextah, 31.05.2022
    Geextah

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    Also, wenn der Muskelkater nicht zu stark ist, kannst du nach 3 Tagen weitermachen. Wichtig ist, dass wenn du das Gefühl hast, dass es noch nicht geht oder der Muskelkater während des Trainings stärker wird, dann solltest du abbrechen.

    Ist der Muskelkater nach dem erneuten Training stärker da, dann solltest du bis zum nächsten Training einen Tag zusätzlich anfügen und ggf. das Gewicht beim Training verringern.
     
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  4. #3 ToniEllmooser, 31.05.2022
    ToniEllmooser

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    Muss man glaube ich ein bisschen für sich selbst rausfinden. Ich habe festgestellt dass meine Muskelkater anfangs länger anhielten. Jetzt brauche ich oft nur noch 1-2 Tage Ruhe.
     
  5. appy

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    Vielen Dank für die Antworten, hat gut geholfen. :thumbsup:
     
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  6. #5 mausradzumkörperdreher, 18.06.2022
    mausradzumkörperdreher

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    Bulgarian Method wäre, wenn du nach deinem allerersten Training Muskelkater hast und dann direkt die nächsten zwei Tage hart nachlegst und dann eine Woche Pause machst.
    Keine Ahnung wie wissenschaftlich das ist, habe auch so angefangen zu trainieren und bin nach 2 Monaten bei 165kg deadlift und 130kg squat. trainiere 3x die Woche mit einem Tag Pause dazwischen.
    Viel Spaß
     
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Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?

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