Muskelkater, und dann .... ???

Diskutiere Muskelkater, und dann .... ??? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; das mag zwar sein, aber Gelenke sind "verschleißteile" wie ein reifen beim auto, so sind auch die gelenke irgendwann "abgenutzt".

  1. #21 Bravestarr, 30.10.2002
    Bravestarr

    Bravestarr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    das mag zwar sein, aber Gelenke sind "verschleißteile" wie ein reifen beim auto, so sind auch die gelenke irgendwann "abgenutzt".
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Muskelkater, und dann .... ???. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    sagt ja auch niemand etwas anderes!
    man kann es immer übertreiben. du kannst dich auch 10 std in die sonne stellen ohne schutz, danach bist du garantiert ein fall für die intensivstation.
     
  4. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    ich kann mich nicht erinnern geschrieben zu haben das man es übertreiben soll. das man auf "reifen" die 2 tonnen last aushalten 20tonnen draufstellt..

    die kakteen waren nur ein beispiel, es sollte nur verdeutlichen das pflanzen sich ihrer umgebung anpassen,
    klar haben die sich in vielen tausend jahren entwickelt, aber das hat der mensch auch, vom halbwilden affen
    zum zivilisierten menschen.

    und wenn man die zeit mal verhältnisslos sieht so kommt der vergleich ganz gut hin denke ich...


    wie gesagt alles in maßen. trainieren immer nur so das man keine schmerzen hat, und muskelkater sind ich sags mal so keine wirklichen schmerzen in dem sinne...
    aber wenn der muskelkater zu extrem wird sollte man auch etwas langsamer machen...
    doch sobald gelenke anfangen zu schmerzen sollte man ein paar gänge zurückschalten...


    mir ging es auch nicht darum trainingsmethoden aufzustellen oder zusehr ins detail zu gehen, ich wollte vielmehr das prinzip verdeutlichen und ich sehe das sich einige auch gedanken drüber machen und ich mein ziel erreicht hab *gg*
     
  5. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    man kann auch braun werden, ohne sich einmal in der woche einen fetten sonnenbrand zu holen... lässt sich durchaus aufs training übertragen :p
     
  6. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Der Körper muss sich an eine Belastung anpassen um ihr beim nächsten Mal besser gewachsen zu sein. Wenn er sich an eine Belastung gewöhnt hat, gibt es auch keinen Grund mehr sich weiter anzupassen. Der Körper ist sozusagen "faul", er lässt sich nur zu Veränderungen bewegen, wenn es wirklich nötig ist. Das ist der Zeitpunkt an dem man neue Reize setzen sollte. Natürlich nicht stark übertriebene, denn sonst kommt es zum Muskelkater. In diesem Fall sind in den Muskelfasern noch mehr Risse aufgetreten als sonst nach einem Training normal ist. Wie die anderen schon sagten, braucht der Muskel Ruhe um sich zu regenerieren und auch Eiweiß, welches den Heilungsprozess fördert. Ein neuerliches Belasten dieser Muskelgruppe wäre nicht ratsam, da die Gefahr eines Übertrainings besteht, wobei dass Stresshormon Cortisol vermehrt gebildet wird und zu einem katabolen Zustand führt.

    Gruß HASTOR
     
  7. joel

    joel Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht kann ich dir helfen ;)

    also wenn du muskelkater hast....dann haste etwas falsch gemacht oder bist einfach noch nen anfänger :)

    denn wie xtale richtig sagte:

    ein muskelkater entsteht du feinste risse im faserbereich in denen wasser eindring und dort ödeme (schwellungen) bildet. dieser dehnungsschmerz ist der muskelkater.

    falls es dir doch nochmal passieren sollte ( mir passierts auch manchmal :xx ) dann MUSST du weitertrainieren, aber mit kleineren gewichten.

    die muskelkontraktion die du durch das weitere training verursachst, lässt durch ihre wärme das wasser verdrängen und der dehnungsschmerz wird geringer :)

    aber ansonsten, wenn möglich immer muskelkater vermeiden, anders als der volksmund sagt, dass man dann gutes training hatte....hat man sich eifnach nur blöd verletzt !


    mfg joel
     
  8. Roland

    Roland Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dass Muskelkater nicht erstrebenswert ist, sehe ich ein. Mich würde nur mal interessieren, ob es direkt schädlich für den Muskel ist, sprich gar kein Muskelwachstum oder sogar eine Masseabnahme im Muskel nach einem übertriebenen Training stattfindet. Ich habe nämlich auch regelmäßig Muskalkater obwohl ich eigentlich kein Anfänger mehr bin. Besonders in den Beinen und in der Brust, eher selten in den Lats. Und was soll ich machen um das zu verhindern? Besser dehnen oder muss ich sogar mit der Intensität runtergehen?
    Ich muss sagen, dass ich einen leichten Muskelkater ab und zu ganz beruhigend finde, denn ich sehe das dann als Bestätigung, dass meine Übungen noch anschlagen und meine Muskeln noch ordentlich gefordert werden, oder ist das ein Trugschluß? Fragen über Fragen ... 8)

    cu Roland
     
  9. #28 Donnergott, 06.11.2002
    Donnergott

    Donnergott Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    @Roland
    Muskelkater ist ja nichts Schlimmes wenn man genug Zeit zur regeneration hat bis zum nächsten training und genug eiweiß zu sich nimmt.
    Geh ja nicht mit der Intensität runter, denn sonst gibt es wirklich keinen optimalen Masseaufbau!
    Grundsätzlich ist MK nicht zwangsweise (wie du richtig erkannt hast) ein Anzeichen für Muskelwachstum, aber ein Zeichen für eine besondere Belastung des Muskels.

    Auch ich habe ab und zu noch MK, speziell in der Brust und in den Beinen...

    Gruß,
    Donnergott
     
  10. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    me hat auch regelmässig muskelkater, obwohl ich seit 2 jahren trainieren (krafttraining seit ca 8 monaten).

    bei mir ists in brust, beinen, lat und manchmal bizeps.
    allerdings trainiere ich jede mg nur 1 mal die woche.

    ach ja.. im bauch hab ich komischerweise dauermuskelkarter, aber ich möchte unterne mal 2 wochen pause machen, den immo bin ich zufrieden so wie er aussieht (unter der fettschicht :D, massephase ;) )
     
  11. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    wenn man mit viel Intensität trainiert kann nen
    Muskelkater schon mal vorkommen. Man kriegt ihn ja auch z.T. bei neuen Übungen.
    Wenn man genügend Regenerationszeit zwischen den gleichen Muskelgruppen hat, ist ein kleines ziehen nicht so schlimm. Eiweiß nur nicht vergessen. Die betreffende Muskelgruppe bloß nicht gleich wieder belasten.

    Gruß HASTOR
     
  12. joel

    joel Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube ihr verwechselt muskelspannung und muskelkater
     
  13. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    wo liegt der unterschied?
     
  14. joel

    joel Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt ist ein muskelkater ne verletzung ein riss eben!

    ne muskelspannung ist eben eine ausserordentliche belastung von euren muskelfasern.

    den unterschied merkste....wenn deine schmerzen nach 1- max 2 tagen noch da sind haste dich verletzt ;)
     
  15. #34 Donnergott, 07.11.2002
    Donnergott

    Donnergott Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    wer hat wo was verwechselt??
     
  16. joel

    joel Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    einfach nur das ne muskelspannung natürlich vorkommen kann und auch sollte und daran eben nichts schlechtes ist.

    ein muskelkater ist ne VERLETZUNG und daher nicht erstrebenswert ;)
     
  17. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Ist das doch total widersprüchlich, dass man bei einem Muskelkater/Verletzung weiter trainieren soll.
    Wenn die Risse in den Muskeln größer sein sollen als nach einem "normalen" Training, braucht der Muskel erst recht Ruhe. Du kannst es natürlich auch mit nem Übertraining probieren... :D

    Gruß HASTOR
     
  18. joel

    joel Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    wie ich schon erklärt hab, sollte man beim muskelkater locker weitertrainieren....eben um den schmerz zu lindern !

    das ist nicht widersprüchlich sondern nur logisch !
     
  19. #38 Donnergott, 07.11.2002
    Donnergott

    Donnergott Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    @ joel
    das ist widersprüchlich!

    Der Muskel befindet sich gerade erst mal in der Regnerationsphase und erst wenn die abgeschlossen ist, fängt der Muskel erstmal an sich aufzubauen. Durch neuerliches Training würdest du die Risse des Muskelsnur vergrößern!

    Also 1-2 Tage mehr Pause, dann ist es gut!

    Gruß,
    Donnergott
     
  20. Anzeige

  21. #39 Cassiopeia, 07.11.2002
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kenne es auch nur so, das man bei Muskelkater locker trainieren sollte, damit man den „Kater“ schneller wieder los wird. Bin allerdings kein Sportmediziner o. ä. und lasse mich da gerne eines besseren belehren. Von meiner Seite her, bin ich den MK so immer schneller wieder los geworden.
     
  22. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Die mechanische Zerstörung setzt die Kontraktionskraft herab, der Muskel ist somit nicht mehr in der Lage sein volles Kraftpotential zu entfalten. Schweres Training sollte somit unbedingt vermieden werden. Leichte positive Arbeit allerdings (Radfahren, Schwimmen.. etc.) kann die Beschwerden aber durchaus lindern... leichte positive Arbeit wohlgemerkt
     
Thema: Muskelkater, und dann .... ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskeln größer aussehen lassen

    ,
  2. muskelkater und dann

    ,
  3. muskeln größer wirken lassen

    ,
  4. muskel größer nach muskelkater,
  5. muskel wirkt größer mit muskelkater,
  6. Muskelkater und dann?,
  7. hat man beim bodybuilding irgenwann kein muskelkater,
  8. tierischer muskelkater,
  9. muskel mit muskelkater größer,
  10. muskeln bei muskelkater größer,
  11. sehen muskel größer aus bei muskelkater,
  12. Eine kurze Bezeichnung für Muskelkater,
  13. wird nach muskelkater der muskel größer,
  14. muskeln größer während muskelkater,
  15. wird muskel nach muskelkater größer =,
  16. muskelkater- was dann,
  17. muskel bei muskelkater größer,
  18. kurzzeitig muskeln,
  19. tierischer muskelkater brust,
  20. wird nach dem muskelkarter der muskel größer?,
  21. muskelkater danach muskeln,
  22. muskelkater muskel wirkt größer,
  23. wird bei muskelkater der muskel größer,
  24. muskeln größer wirken,
  25. wie mach ich das meine muskeln größer wirken
Die Seite wird geladen...

Muskelkater, und dann .... ??? - Ähnliche Themen

  1. Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?

    Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu dabei, und habe für den Anfang einen Ganzkörper-Trainingsplan für's Fitness Studio, den ich 2x bis maximal 3x...
  2. Fragen zum Thema Muskelkater

    Fragen zum Thema Muskelkater: Hallo und Guten Tag, bislang war ich immer der annahme das muskelkater durch Laktat entsteht. Nun wurde mir aber vermittelt das es mikro risse in...
  3. Muskelkater mit Supps und guter Ernährung in den Griff kriegen

    Muskelkater mit Supps und guter Ernährung in den Griff kriegen: Hallo Freunde des Eisensports ! Ich bin neu in der Szene und hatte gestern mein erstes (richtiges) Training in einem Fitnessstudio. Vorher hab...
  4. Muskelkater seit beginn der Massephase

    Muskelkater seit beginn der Massephase: Hallo, seit ich meine Massephase vor ein paar Wochen begonnen habe, ist mir aufgefallen das ich regelmäßig in der Brust und im oberen Rücken...
  5. Schlimmsten Muskelkater meines Lebens

    Schlimmsten Muskelkater meines Lebens: Ich habe am Montag meinen Unterkörper trainiert und habe ebenso am Rücken- und Rumpftrainer mit 3kg 3 Sätze mit 15 Wiederholungen gemacht. Zuerst...