Muskelkater

Diskutiere Muskelkater im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo bin neu hier und sage erstmal zu allen hallo und hoffe mir kann geholfen werden also mein trainingsplan sieht wie folgt aus ich trainiere...

  1. Achmie

    Achmie Benutzer

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    Hallo bin neu hier und sage erstmal zu allen hallo und hoffe mir kann geholfen werden

    also mein trainingsplan sieht wie folgt aus ich trainiere im 3er splitting

    tag 1: Brust,Schulter,Trizep
    tag 2: Lat,Bizep,Unterarm,Bauch,
    tag 3: Beine,Bauch
    tag 4: Pause
    ich trainiere jede muskelgruppe mit 3 übungen pro übung 4 sätze 70-80%

    mein problem ist das ich immer muskelkater habe woran kann das liegen?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen
     
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  3. gnt

    gnt Neuer Benutzer

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    also, erstmal eine frage, gehst die sechsmal in der woche ins fitnessstudio?

    wenn ja, trainierst du viel zu viel. am besten 3 mal die woche ins studio. so das du immer ein tag pause hast, ansonsten ist übertraining angesagt.
     
  4. #3 Teonanacatl, 11.02.2005
    Teonanacatl

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    Wärmst du dich auf vorm Training (Laufband z.b.)
    Wie lange trainierst du schon mit dem Plan. Die ersten paar Male ist Muskelkater vorprogrammiert.
    Arbeitest du mit Negativsätzen?
     
  5. Achmie

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    hallo

    ich fahre immer erst 15min rad und natürlich aufwärmsätze mache keine negativsätze, den plan mache ich jetzt seit 6 wochen
     
  6. Achmie

    Achmie Benutzer

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    ja 6 mal
    so hatt ja jeder trainingstag 48 stunden pause oder nicht
     
  7. #6 Teonanacatl, 11.02.2005
    Teonanacatl

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    Nein, 24h

    Wenn du allerdings immer mit Muskelkater trainieren gehst ist das problem klar. Du solltest den Muskelkater ausheilen lassen bevor du erneut trainierst, denn ansonsten wird der Muskelkater nie verheilen.
     
  8. Achmie

    Achmie Benutzer

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    warum denn 24 stunden?

    zb. tag 1 brust schulter trizep bis ich dann wieder bei tag 1 ankomme sind doch 3 tage vergangen das sind doch sogar mehr als 48 stunden versteh ich nicht
     
  9. #8 Teonanacatl, 11.02.2005
    Teonanacatl

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    Sorry, hätt ich genauer drauf eingehen sollen.
    Du vergisst das ZNS welches bei jedem Training belastet wird. Auch dieses braucht seine Regeneration, das wird bei Splits oft vergessen. Wobei dein Volumen nicht übermässig hoch ist, daher ist es nicht unbedingt übertraining. Hat allerdings nichts mit dem Muskelkater zu tun.
     
  10. Atilla

    Atilla Erfahrener Benutzer

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    Ich wuerde Tag 2 mit Tag 3 tauschen.
    Da kann sich dann dein Oberkoerper erst regenerieren.
     
  11. #10 Almidon, 11.02.2005
    Almidon

    Almidon Erfahrener Benutzer

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    Wie lange trainierst du denn allgemein schon?
    kannst du uns mal den genauen Trainingsplan poste, d.h. die einzelnen Übungen. Wundere mich nämlich, dass du für den Rücken anscheinend nur den Lat trainierst??? Zudem sind 3 Übungen a 4 Sätze für die meisten Muskelgruppen viel zu viel. Speziell für Trizeps, Bizeps, Schultern etc, besonders da du diese ja auch noch vorermüdest. Nun ja, und dann auch noch 6x die Woche trainieren..... :crazy:
     
  12. O-Dogg

    O-Dogg Erfahrener Benutzer

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    @Achmie

    weißt du was der unterschied zwischen isotonischen und isometrischen kontraktionen ist??
     
  13. Achmie

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    Nein kannst du mir das erklären?
     
  14. #13 Cassiopeia, 12.02.2005
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

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    Zu viel!!!

    Besser wäre folgende Aufteilung:
    Mo: Brust, Schulter, Trizep
    Di: Pause
    Mi: Beine, Bauch
    Do: Pause
    Fr: Rücken, Bizep
    Sa: Pause
    So: Pause

    Große Muskelgruppen (Brust, Rücken, Beine) mit insgesamt 4-6 Sätzen trainieren.

    Kleine Muskelgruppen (Trizep, Bizep, Schulter) mit insgesamt 2-4 Sätzen trainieren.

    Dir fehlt offensichtlich die nötige Regeneration. Mit der Aufteilung die ich grad geschrieben habe solltest Du das Problem in den griff bekommen...

    Pläne
     
  15. #14 Teonanacatl, 14.02.2005
    Teonanacatl

    Teonanacatl Benutzer

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    AFAIK ist das dasselbe...und auch keine Kontrakiton

    Dabei wird das Gewicht bei voll angespanntem Muskel in der gleichen Position gehalten. z.b. Hercules Hold

    Was das allerdings mit dem Thema zutun hat weiss ich auch nicht ;)
     
  16. O-Dogg

    O-Dogg Erfahrener Benutzer

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    ich hoff ich konnt dir damit helfen... :D
     
  17. Atilla

    Atilla Erfahrener Benutzer

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    Stimmt es, dass wenn man zuoft Muskelkater bekommt, sich der Muskel irgendwann so sehr vernarbt, dass die Muskeln nicht mehr wachsen???
     
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  19. O-Dogg

    O-Dogg Erfahrener Benutzer

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    hör ich zum ersten mal und wenn das jemand behauptet, dann will ich eine gute erklärung dafür haben!
     
  20. #18 Del Piero, 14.03.2005
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

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    Die Risse sind so mirkroskopisch klein,dass sie erstens wieder verheilen mit der Zeit und zweitens keinen Einfluss auf Muskelwachstum nehmen.
    Warum sollten sie dies auch tun??

    Also keine Sorgen und weiter trainieren.
     
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