Muskelkater?!

Diskutiere Muskelkater?! im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo mich würd mal interessieren in wie fern muskelkater als zeichen für gutes training ausgelegt werden kann.(ich weiß wie er zustande kommt)...

  1. #1 Merlin-B, 27.05.2005
    Merlin-B

    Merlin-B Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mich würd mal interessieren in wie fern muskelkater als zeichen für gutes training ausgelegt werden kann.(ich weiß wie er zustande kommt)
    Habe bemerkt, dass ich in manchen muskeln immer muskelkater bekomme und in manchen praktisch nie(kommt mir nicht mit den grundlagen) trotz anderen übungen, satzzahlen und und und.
    Möchte natürlich nicht mit übungszahlen und trainings umfang übertreiben da ich denke das dies ehr negativ wäre.

    Also los ihr pro`s! =)

    Gruß merlin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Muskelkater?!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Del Piero, 27.05.2005
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Muskelkater ist absolut kein Indiz für Muskelwachstum,folglich auch uninteressant zur Bewertung von einem effektiven Training.
     
  4. #3 Merlin-B, 27.05.2005
    Merlin-B

    Merlin-B Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Aber warum krieg ich in einigen Muskeln einfach keinen kater und in anderen immer?(führe übungen sauber aus ohne schwung) liegt nicht an verletzung der fasern durch falsches training.

    Mir war schon klar das der muskelkater keineswegs was mit wachstum zu tun hat. Wohl aber durch eine überbelastung des muskels zustande kommt[ein möglicher grund; andere schließe ich bei mir aus] und diese überbelastung (oder muskel versagen) ist doch das was ich anstrebe um einen wachstumreiz zu setzen.

    Jetzt bin ich aber platt hoffe es ist leichter zu verstehen als auszudrücken!!! :bumm

    Danke Del Piero
     
  5. #4 Del Piero, 27.05.2005
    Del Piero

    Del Piero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.228
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomme auch in manchen Muskelgruppen keine Muskelkater mehr,z.B. Bizeps+Schulter nie,Brust auch seltener.
    Beine sowieso so gut wie nie und trotzdem wächst es. :D

    Also Muskelkater als Verletzung des Muskels ist doch eh kontraproduktiv,da wäre ich doch liebr froh,wenn ich keinen mehr bekommen würde.

    Außerdem sind laut meiner eigenen Erfahrung und auch der vieler Trainingspartner wohl die unterschiedlichen Muskeln jeweils unterschiedlich für Muskelkater anfällig.

    PS: Hängt wohl auch mit der unterschiedlichen Laktatbildung in den Muskelgruppen zusammen,darüber habe ich aber keine Daten verfügbar bzw. weiß nicht,ob es Studien darüber gibt.
     
  6. #5 Merlin-B, 27.05.2005
    Merlin-B

    Merlin-B Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Bizeps Schulter so siehts bei mir auch aus! :xx
    Danke dir vielleicht finde ich irgendwo im netz mal was gennaueres.
    Danke Del Piero :]
     
  7. Reaper

    Reaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß das der Thread fast 2 Wochen alt ist aber da muss ich jetzt nochma meinen Senf zugeben.
    Also der Muskel besteht ja aus einzelnen fasern und ich habe gelesen das diese Fasern bei ueberlastung einreißen dadurch enstehen die leichten schmerzen (oder starke ^^) beim Muskelkater aber da diese eingerissen sind denken sie sich da müssen wir was gegen machen, kommt jungs staerker wieder aufbaun ^^
    :D
     
  8. Acura

    Acura Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    und nun ... ?
     
  9. Reaper

    Reaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Nun habe ich gegen das Argumentiert was oben steht -.-
    und zwar das sich der Muskel bei Muskelkater auch wieder aufbaut !
     
  10. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Also, Muskelkater entsteht nach anstrengender und ungewohnter körperlicher Arbeit. Er wird verursacht durch Mikrotraumen in den Muskelfibrillen und hierdurch hervorgerufene, entzündliche Verquellungen und Schwellungen.
    Diese heilen natürlich wieder ab, aber bei Muskelkater sollte man diese Muskulatur schonen und nicht wie zu Grossmutters Zeiten: Wenns wehtut weitermachen.
    Soviel dazu. :D
     
  11. Reaper

    Reaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid aber ich bin da anderer Meinung da sich der Muskel in einer größeren Regenerationszeit befindet sollte man ihn gerade auch da belasten damit er sich schnell aufbauen kann. Man sollte seinen Trainingsplan ganz normal weitermachen denke ich da Ruhepause da wenig bringt ! :zack
     
  12. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0

    Wie meinst du das??? Ist für mich widersprüchlich....
     
  13. Acura

    Acura Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Du willst ihn beim regenerieren wieder belasten damit er sich schnell aufbauen kann ?
    Du störst Dachdecker beim Ziegel legen damit sie schnell das Dach fertig bekommen ? :zack :zack :zack
     
  14. #13 ShadowOfGlory, 08.06.2005
    ShadowOfGlory

    ShadowOfGlory Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    der msukel baut doch erst auf nachdem er verheilt is, wenn man weitertrainiert "heilt" er doch gar nicht erst oder nicht :D

    muskelkater in der brust: immer,
    bauch : nie
    arme : nur trizeps
    schulter : selten
    rücken : sehr selten

    ^^ obwohl ich brust eigentlich von anfang an richtig trainiert hab :D
     
  15. #14 Nemesis, 09.06.2005
    Nemesis

    Nemesis Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    naja vorgestern hatte ich zum ersten mal kniebrugen gemacht, also mit langhantel auf der schulter, da ich GVT traniere und ich kniebeugen wie gesagt noch nie gemacht hatte, hatte ich am nächsten tag (und heute auch noch) den wohl schlimmsten muskelkater meines lebens...aber ich denke das er spätestens übermorgen wieder ganz weg is.

    hmm muskelkater kriege ich eigentlich nur noch ab und zu in brust und schultern, aber dann auch nicht allzustark

    cu@all
     
  16. Reaper

    Reaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Schlecht formuliert habt ihr recht also der Muskel ist zwar dabei sich zu regenerieren es soll aber trotzdem nicht schaedlich sein wenn man ihm noch bissel mehr gibt, einfach seinen Trainingsplan einhalten ...
    mit der Pause und dann normal weiter ich frag den Kerl nochma ders erzaehlt hat der is ziemlich guter BB denke der weiß wovon er spricht, das is net ausser Luft gegriffen aber ich kanns net so dolle wiedergeben ^^
    ich frag noma nach
     
  17. zo-lee

    zo-lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    denkst DU!!! :lol: :D
    ich mach seit 2 jahren kniebeugen und wenn ichs mir mal so richtig derbe besorge, dann kann es gut sein, dass ich mal gute 5 tage derbe MK hab!!! ....also ätschibätsch! :bäh :D

    hatte vorgestern auch wieder gscheites beintrain und kann heute noch kaum laufen!
     
  18. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    @ Reaper

    Was er vll meint ist, dass Anstrengungen leichter/mittlerer Intensität bei MK helfen sollen, da dadurch die Durchblutung der betroffenen Bereiche verbessert und somit evt. die Regeneration beschleunigt wird.....hab ich auch schon paarmal gelesen, bin mir allerdings nicht sicher ob es wirklich stimmt, klingt aber durchaus einleuchtend :]
     
  19. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    jo, das würd ich auch sagen, durchblutung is immer gut... :D
    aber wie gesagt, untere intensität, sonst schadets mehr als es nützt. und muskelfaserrisse oder so sind auch was feines... ::XX
     
  20. Anzeige

  21. Reaper

    Reaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    :D Keine RIsse sondern einrisse :) beim riss dauert die Regeneration glaube ich a bit laenga ^^ :D
    Naja doch natuerlich wird die Durchblutung auch angeregt ! :)
     
  22. #20 Nemesis, 11.06.2005
    Nemesis

    Nemesis Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    phü :lol:

    naja jetzt hast mir mein zukünftiges beintraining total versaut XD
    wenn uich mir des nur vorstelle...tage n derben muskelkater im arsch und ine beine oO...na dann lieber den hier als besten freund---> ::XX

    naja das den thread schon gibt kann ich ja auch gleich noch ne frage reinposten^^
    also, vorgestern (donerstag) hab ich trizeps mit dem schädelzertrümmerer traniert...auch wieder per GVT, hat auch recht gut geklappt und ich hatte auch in beiden armen leichten muskelkater aber irgendwie is seit gestern nur noch im linken arm der muskelkater vorhanden. hab ich jetzt den linken arm besser traniert als den rechten (was nich sein kann da ich beim rechten arm eh mehr trizeps hab als beim linken) oder is des normal???

    cu@all
     
Thema: Muskelkater?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Muskelkater ohne Grund

    ,
  2. muskelkater weitermachen oder aufhören

    ,
  3. wie kommt muskelkater zustande

    ,
  4. wie kommt muskelkater zustande?,
  5. gvt muskelkater,
  6. muskelkater in den beinen ohne grund,
  7. gvt ohne beine,
  8. extremer muskelkater nach gvt,
  9. Muskelkater in den Beinen bodybuilding,
  10. muskelkater aufhören mit sport ,
  11. wie kommt der muskelkater zustande,
  12. extremer muskelkater krafttraining,
  13. was ist ein muskelkater wie kommt dieser zustande,
  14. extremer muskelkater ohne grund,
  15. Sollte man aufhören sport zu machen mit muskelkater,
  16. muskelkater im arm ohne grund,
  17. bei muskelkater aufhören,
  18. muskelkater vom training weitermachen oder aufhören,
  19. 0v,
  20. wie kommt ein muskelkater zustande,
  21. bei muskelkater von krfttraining weitermachen,
  22. sport bei muskelkater aufhören,
  23. muskelkarter in den beinen ohne grund,
  24. bei muskelkater aufhörn mit training,
  25. rechter arm muskelkater linker nicht
Die Seite wird geladen...

Muskelkater?! - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Thema Muskelkater

    Fragen zum Thema Muskelkater: Hallo und Guten Tag, bislang war ich immer der annahme das muskelkater durch Laktat entsteht. Nun wurde mir aber vermittelt das es mikro risse in...
  2. Muskelkater mit Supps und guter Ernährung in den Griff kriegen

    Muskelkater mit Supps und guter Ernährung in den Griff kriegen: Hallo Freunde des Eisensports ! Ich bin neu in der Szene und hatte gestern mein erstes (richtiges) Training in einem Fitnessstudio. Vorher hab...
  3. Muskelkater seit beginn der Massephase

    Muskelkater seit beginn der Massephase: Hallo, seit ich meine Massephase vor ein paar Wochen begonnen habe, ist mir aufgefallen das ich regelmäßig in der Brust und im oberen Rücken...
  4. Schlimmsten Muskelkater meines Lebens

    Schlimmsten Muskelkater meines Lebens: Ich habe am Montag meinen Unterkörper trainiert und habe ebenso am Rücken- und Rumpftrainer mit 3kg 3 Sätze mit 15 Wiederholungen gemacht. Zuerst...
  5. Rücken- und Bizepstraining trotz Trizeps-Muskelkater?

    Rücken- und Bizepstraining trotz Trizeps-Muskelkater?: Hallo, habe eine Frage. Sollte ich meinen Rücken und Bizeps trotz Muskelkater am Trizeps trainieren? Mein Muskelkater ist sehr stark, ich kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden