[Muskelkater]

Diskutiere [Muskelkater] im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ihr lieben, mal wieder 'ne Frage...ist es "normal", dass der Muskelkater völlig aufhört nach ein paar Wochen Training? Ist das Training nicht...

  1. #1 j@nni0815, 23.07.2006
    j@nni0815

    j@nni0815 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ihr lieben, mal wieder 'ne Frage...ist es "normal", dass der Muskelkater völlig aufhört nach ein paar Wochen Training? Ist das Training nicht effektiv genug, wenn man danach keinen Muskelkater hat? Oder ist das eher ein gutes Zeichen? Nach meinem ersten Training hatte ich richtig übel Muskelkater, der hat sich aber schnell gelegt, auch wenn ich meine Muskeln mehr beansprucht habe. Habt Ihr noch 'nen Kater? Was ist richtig? Würde mich über Antworten mal wieder sehr freuen, auch über 'nen Link natürlich, wenn ich nicht richtig gesucht habe. ;)

    LG

    J@nni
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: [Muskelkater]. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sam16

    Sam16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Dalso ich habe nach fast jedem training muskelkater. ich weis aber leider nicht ob dieser jetzt positiv oder negativ zu bewerten ist :D . ich weis jetzt nicht wie lang du schon trainierst aber vllt solltest du einfach mal die übungen wechseln.
    wenn man sich nach dem training direkt heiß duscht bekommt man meistens keinen (oder weniger schlimmen) muskelkater.
     
  4. tioz83

    tioz83 Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Muskelkater kommt durch eine ungewohnte Belastung für den Muskel. Nach ein paar Wochen gewöhnt er sich halt da dran und Muskelkater bleibt aus. Für einen Erfolg beim Training sagt Muskelkater nichts aus, kann sogar telweise ein schlechtes Zeichen sein.
    Ist aber von mensch zu Mensch unterschiedlich.
    OIch bekomme z.B. imemr noch häufig im Bereich Schulter, Beine und Trizepts häufig Muskelkater.
     
  5. #4 j@nni0815, 26.07.2006
    j@nni0815

    j@nni0815 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Oki, danke Euch für die Antworten.

    @Sam16: ich traininere erst 5 Wochen, bin ja im Grunde noch in der Anfangsphase, wo nicht wirklich so viel Gewicht drauf ist (35 kg ist das höchste). ;)

    @tioz83: dann haben sich praktisch meine Muskeln an das ungewohnte Training gewöhnt? Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, oder?

    LG

    J@nni :)
     
  6. #5 eniac0081981, 27.07.2006
    eniac0081981

    eniac0081981 Benutzer

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    evtl. mal die Übung wechseln, für ne best. Körperpartie ...

    Also ich persönlich mag Muskelkater, da weißt wenigstens was du gemacht hast ;-)
     
  7. Antrax

    Antrax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ja ja, ich weis "warum musst du jetzt einen 3/4 Jahre alten Thread wieder aufrufen" aber ich denk, dass is genau das Problem was ich gerade hab und halt nicht wegen paar "Tipps" nen extra neuen Thread aufrufen will...
    ist bestimmt auch bisschen in eurem interesse oder nicht @ Admins? :)

    Also ich hab zurzeit Muskelkater und verzweifel daran ^^ ich will morgen wieder ins Training aber hab seid dienstag am trizeps und am Brustmuskel Muskelkater...
    habt ihr Tipps o.ä. wie mann den Muskelkater evtl. überbrücken/verschwächen kann???

    Danke :)

    Greetz
     
  8. #7 Turnschuh, 23.02.2007
    Turnschuh

    Turnschuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Pause machen ;)
     
  9. Sam16

    Sam16 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    jo... außerdem wenn du dich nach dem training direkt warm duschst, fällt der muskelkater nicht so extrem aus
     
  10. #9 Turnschuh, 24.02.2007
    Turnschuh

    Turnschuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Sauna, Dampfbäder, Massage, usw. hilft sicher auch ;)
     
  11. #10 Muscat Coach, 24.02.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich immer Pause machen wuerde wenn ich keinen Muskelkater mehr habe, dann wuerde ich vermutlich kaum noch trainieren. Ich denke mal, dass du beim Training immer einen ueberschwelligen Reiz auf die Muskulatur einwirken laesst. Bei einem solchen Reiz kommt es eigentlich immer zu Mikrotraumatisierungen. Ab einer gewissen Anzahl wirst du erst den typischen Muskelkater verspueren. Das soll aber nicht heissen, dass das Training uneffektiv ist wenn du ihn nicht hast. Es ist eher ein gutes Zeichen, dass dein Koerper sich anpasst. Ich wuerde jetzt auch nicht zu oft die Uebungen wechseln. Mach deine Trainingszyklen und alle 8 - 12 Wochen eine Dekonditionierungsphase von ca 10 Tagen wo du gar keinen Sport machst. Dann baut der Koerper die Schutzmechanismen wieder ab, die verhindern, dass der Muskelkater zu leicht entsteht.
    Wenn du dich mehr auf Ausdauer konzentrieren solltest, dann ist Muskelkater sowieso nicht wirklich haeufig zu spueren.

    Herje jetzt sehe ich erst das der Thread so alt ist.

    Warum machst du nicht einen seperaten Thread auf?? Oder benutzt die Suchfunktion. Ich meine ich bin zwar kein Freund der Suchfunktion aber wenn du schnelle Antworten brauchst, dann waerst du schneller darueber fuendig geworden.
     
  12. Anzeige

  13. Antrax

    Antrax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Danke erstmal für eure Antworten :)

    ähm ja ich benutze die suchfunktion ^^ sonst hätte ich diesen Thread ja nicht gefunden hehe :p

    ich habe eben nichts genaues gefunden gehabt daher dachte ich schreib ich "kurz" hier rein um nicht das forum mit entlosen Thread's voll zu spamen wo es dann 20 Threads mit dem selben Thema gibt... aber fuer jedes Thema gibt es eben wieder gewisse Untertitel, sprich etwas andere Fragen daher dachte ich eben ich stell sie kurz hier...

    und zum Muskelkater, ich habe gelesen, dass beim Trainieren mit Muskelkater Risse im Muskel entstehen können und es dann zu so ner Art Narben führen kann...
    Daher wollte ich mal auf Nummer sicher gehen.. mein Trainer meinte zwar auch es sei unbedenklich mit leichtem muskelkater zu Trainieren aber ich wollte halt mal Fragen was ihr so dagegen macht :) worauf ich ja viele gute antworten bekommen habe.
    thx

    Greetz
     
  14. #12 riobr955, 27.02.2007
    riobr955

    riobr955 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    muskelkater legt sich. das ist normal.

    haurichtig rein. dann haste vllt am naechsten tag noch den PPPUUUUMMMP EFFEKT -.- ich sag dir das ballert richtig.



    rioo
     
Thema: [Muskelkater]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskelkater bleibt aus

    ,
  2. training ohne muskelkater effektiv

    ,
  3. muskelkater effektiv

    ,
  4. sport ohne muskelkater effektiv,
  5. ist sport ohne muskelkater effektiv,
  6. Training effektiv bei muskelkater,
  7. ist sport nur effektiv wenn man muskelkater hat,
  8. ist training ohne muskelkater nicht effektiv,
  9. ist der sport effektiv wenn man muskelkater hat,
  10. sport nur mit muskelkater effektiv,
  11. nach dem sport kaum muskelkater training effektiv,
  12. ist sport nur mit muskelkater effektiv,
  13. kein muskelkater training effektiv,
  14. training effektiv muskelkater,
  15. ohne muskelkater training nicht effektiv,
  16. training mit muskelkater effektiver,
  17. muskelkater ist bei effektive,
  18. effektiv zum muskelkater,
  19. training auch ohne muskelkater effektiv,
  20. training effektiv ohne muskelkater,
  21. training muskelkater effektiv,
  22. ohne muskelkater sport nicht effektiv,
  23. fitness ohne muskelkater effektiver,
  24. was effektiv bei muskelkater,
  25. workout ohne muskelkater effektiv