Muskelkater

Diskutiere Muskelkater im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. :D Und zwar habe ich hier 2 Kumpelz sitzen, die behaupten, es wäre gut wenn man...

1. matt7

matt7 Benutzer

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. :D

Und zwar habe ich hier 2 Kumpelz sitzen, die behaupten, es wäre gut wenn man trotz relativ starkem Muskelkater weitertrainiert bzw. Schränke schleppt usw.

Also ich trainiere erst seid 2 Tagen.
    Ich habe gleich mit einem 2-split programm angefangen, weil ich mit einem kumpel trainiere, der schon länger dabei ist...
    Montag - hauptsächlich Brust, Bizeps, Bauch
    Dienstag - Trizeps, Schultern, ...
    Mittwoch - pause
    Donnerstag = Montag
    Freitag = Dienstag
    also trainiere ich 4 mal die Woche.

Gestern (Freitag) habe ich wohl ein bischen viel gemacht und jetzt habe ich natürlich Muskelkater.
    Wäre es da nicht besser heute und morgen keine Gewichte zu heben, damit die Muskeln sich erholen können?
    Oder haben meine Kumpelz recht und ich darf ruhig Sachen schleppen usw.?

2. Anzeige

Schau mal hier: Muskelkater. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tenshi

Tenshi Erfahrener Benutzer

Bei Muskelkater sollte man natürlich erstmal nicht trainieren, da sich die Muskeln noch nicht vollständig erholt haben und du desweiteren auch nicht in der Lage sein wirst ne einigermaßen normale Leistung zu bringen.

Davon mal abgesehen ist eure Trainingsplanung ziemlicher mist;)

4. matt7

matt7 Benutzer

Wieso?
    Bitte Verbesserungsvorschläge! ^^

Also der Trainer im Fitnesscenter meinte, so ein 2-split progamm wäre ok.
    Aber ich könne auch als Anfänger alle muskelgruppen an einem Tag trainieren usw.
    Naja, aber ich will ja hauptsächlich mit meinem Kumpel zusammen trainieren, deshalb hab ich mich für das Programm entschieden.

Achja.. vor dem training laufen wir natürlich noch oder fahren Fahrrad.

5. tippo

tippo Erfahrener Benutzer

"wieso mist ?"

Weil 4x Trainieren pro Woche afaik zum Anfangen zu viel ist.
    Trainingsplanaufteilung:
    Mo: Brust, Bizeps, Bauch
    Di: Trizeps, Schultern

Das heißt du trainierst deinen Trizeps 4x pro Woche (Regenerationszeit ist hier viel zu wenig, überhaupt am Anfang wenn du noch nicht einschätzen kannst was dein Körper braucht).

Falls du Rücken (z.b. mit Latziehen / Klimmzüge, Rudermaschine) auch noch am DI machst, trainierst du deinen Bizeps auch 4x die Woche....

Du musst ja nicht ewig mit einem Ganzkörperplan trainieren, aber zum Anfangen bist dein Körper sich daran gewöhnt hat währe eine GK-Plan zu bevorzugen.
    mfG
    Tippo

6. #5 Michi89, 05.08.2006
    Michi89

Michi89 Benutzer

ich schließe mich auch der meinung von tippo an .. ich trainiere seit 7 monaten und hab erst vor kurzem mit 2er split angefangen .. erstmal ein ganzkörper training gemacht um die muskeln darauf einzustellen... optimal wäre dabei wohl immer ein tag pause zwischen den trainingseinheiten und 2-3mal pro woche Cardio nicht vergessen vor allem am anfang..

7. Anzeige

8. matt7

matt7 Benutzer

ok, danke euch allen :]

9. #7 Muscat Coach, 06.08.2006
    Muscat Coach

Muscat Coach Erfahrener Benutzer

Man sagt normalerweise wenn du Muskelkater hast, dass du die gleichen Uebungen am naechsten Tag mit einer geringeren Intesitaet wiederholen sollst.
    Besser ist jedoch noch ein Stoffwechseltraining im Cardiobereich zu machen, das hilft deinem Koerper sich schneller zu erholen.
    Ausserdem Sauna, warmes Bad, usw.

Thema:

Muskelkater

Die Seite wird geladen...

Muskelkater - Ähnliche Themen

1. Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?

Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu dabei, und habe für den Anfang einen Ganzkörper-Trainingsplan für's Fitness Studio, den ich 2x bis maximal 3x...
  2. Fragen zum Thema Muskelkater

Fragen zum Thema Muskelkater: Hallo und Guten Tag, bislang war ich immer der annahme das muskelkater durch Laktat entsteht. Nun wurde mir aber vermittelt das es mikro risse in...
  3. Muskelkater mit Supps und guter Ernährung in den Griff kriegen

Muskelkater mit Supps und guter Ernährung in den Griff kriegen: Hallo Freunde des Eisensports ! Ich bin neu in der Szene und hatte gestern mein erstes (richtiges) Training in einem Fitnessstudio. Vorher hab...
  4. Muskelkater seit beginn der Massephase

Muskelkater seit beginn der Massephase: Hallo, seit ich meine Massephase vor ein paar Wochen begonnen habe, ist mir aufgefallen das ich regelmäßig in der Brust und im oberen Rücken...
  5. Schlimmsten Muskelkater meines Lebens

Schlimmsten Muskelkater meines Lebens: Ich habe am Montag meinen Unterkörper trainiert und habe ebenso am Rücken- und Rumpftrainer mit 3kg 3 Sätze mit 15 Wiederholungen gemacht. Zuerst...