Muskelkater

Diskutiere Muskelkater im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Community, Ich wollte fragen ob Muskelkater Gesund ist? Oder ist das Schädlich? Mein Sportlehrer meinte dass es ein Zeichen dafür ist dass...

  1. #1 The Dark Devil, 26.04.2009
    The Dark Devil

    The Dark Devil Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    Ich wollte fragen ob Muskelkater Gesund ist?
    Oder ist das Schädlich?

    Mein Sportlehrer meinte dass es ein Zeichen dafür ist dass die Muskeln sich entwickeln, oder was haltet ihr davon?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Muskelkater. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vicious, 26.04.2009
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    ich finde muskelkater ist ein zeichen dass dem körper neue reize gegeben werden, andem sich der körper erst gewöhnen muss.. aber das ist nur geraten also 0% nützlich^^
     
  4. #3 The Dark Devil, 26.04.2009
    The Dark Devil

    The Dark Devil Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Brauche sichere Antworten. :D
     
  5. Maxga

    Maxga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 KingLui, 26.04.2009
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Muskelkater ist oft eine Begleiterscheinung beim Training Ungeübter. Er tritt meistens einen Tag nach einer ungewohnten Belastung auf und verliert nach einigen Tagen seine schmerzhafte Wirkung.

    Was ist im Muskel passiert ?
    Ein überbelasteter Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in den Muskelfasern auf.
    Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden) kleine Oedeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater.

    Die Muskelfasern bestehen aus einer Vielzahl sogenannter (Myo-)Fibrillen.
    In den Z-Streifen ist das Aktin verankert - ein Eiweiß, dass sich mit einem anderen, parallel angeordneten Eiweiß - dem Myosin- bei der Muskelverkürzung verbindet.

    Bei der Kontraktion ziehen die Myosine an den Aktinen. Die Aktine sind in den Z-Streifen verankert. Bei Überlastung kommt es zu feinen Rissen, die den Muskelkater auslösen.
     
  7. #6 rosch1986, 26.04.2009
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Falsch geraten! :bäh
    Das macht dann -100 Supps für dich...^^
     
  8. #7 vicious, 26.04.2009
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    :( mist!
     
  9. #8 The Dark Devil, 26.04.2009
    The Dark Devil

    The Dark Devil Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Also ist das was gutes? :lol:
     
  10. #9 rosch1986, 26.04.2009
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Ich find's nicht gut, weil's enorm schmerzhaft sein kann (erinnert mich an meine ersten negativen UG-Klimmis, nach denen ich zwei Tage ohne Arme leben musste).

    Ergo: Muskelkater ist KEIN Indikator für effektives Training bzw. hohe Intensität!
     
  11. Kabel

    Kabel Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Und was hilft am besten, wenn man vom Muskelkater befallen ist? Gibt es Tipps? Ich habe mal gelesen, dass Magnesium dabei hilft den Kater ertragbarer zu machen. Das würde bedeuten, man müsste Bananen essen ohne Ende. Oder?
     
  12. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Kirschsaft, Sauna und/oder warme Bäder helfen ;)

    Ansonsten (natürlich) mit dem Training pausieren.
     
  13. #12 KingLui, 27.04.2009
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Kalte Bäder oder Wechselduschen sind noch besser ;)
     
  14. #13 2005vip, 27.04.2009
    2005vip

    2005vip Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Da es hier grad so schön um den Muskelkater geht, frag ich gleich mal hier :)

    Ich komm grad ausm Studio und da hat mir einer in der Umkleide was interessantes gesagt... er hat gesehen das ich sofort nach dem Training ne Banane gegessen hab und meinte dann zu mir " Gut das du das machst. Da bekommst du keinen Muskelkater"...

    Nun meine Frage: Stimmt das??? :)

    Also ich persönlich hab trotzdem noch Muskelkater. Nicht so extrem, eher ein leichtes ziehen. Ob das jetzt damit zusammenhängt...Keinen Plan
     
  15. #14 The Dark Devil, 27.04.2009
    The Dark Devil

    The Dark Devil Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hat er auch eine Banane gegessen? Wenn nicht, Lüge.
    Sonst würde er selber auch essen. :lol:
     
  16. #15 2005vip, 27.04.2009
    2005vip

    2005vip Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Tja, keine ahnung er war schon da und gefragt hab ich ihn auch nicht...aber schön das ich zu deiner belustigung beitragen durfte.... ;)
     
  17. #16 General_Lee, 28.04.2009
    General_Lee

    General_Lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Ne Banane is sicher nicht verkehrt. Die enthaelt Magnesium was der Muskel nach dem Training braucht sowie ne Menge Kohlenhydrate die deinem Koerper die noetige Energie fuer den Muskelaufbau nach dem Training geben.
    Ob du jetzt nen drohenden Muskelkater so abwenden kannst wag ich zu bezweifeln, aber egal.
    Muskelkater im Prinzip is schlecht weil sich die Regenerationszeit nach einem Kater in die Laenge zieht, aber ich mags trotzdem, weiss man wenigstens dass man nicht zu wenig trainiert ;)
     
  18. #17 Unregistriert, 20.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    hey jungs,

    bei nem muskelkater bringt banane ( magnesium ) nicht wirklich viel. muskelkater hat entgegen der allgemeinen meinung nämlich nichts mit übersäuerung zu tun, sondern ist viel mehr ein produkt von "zu viel training". hierbei reißen die sogenannten Z-Scheiben, die bestandteil der muskelfaser sind!

    wissenschaftlich gesehn ist muskelkater deshalb eigentlich kontraproduktiv, wenn man mal vom emotionalen faktor absieht. viele denken eben halt immer noch, dass sie richtig trainiert haben, wenn sie muskelkater haben - theoretisch ist das aber dann schon zuviel des guten gewesen!
     
  19. #18 Geextah, 21.02.2011
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
  20. Anzeige

  21. #19 Unregistriert, 21.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    dann werd ich in zukunft kirschsaft hamstern :D
    aber greift ja nicht zu capri sonne oder sowas, muss schon echter kirschsaft sein.
     
  22. #20 Geextah, 21.02.2011
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Ja das stimmt, nicht so eine verpanschte Plörre nehmen, sondern versuchen richtigen Kirschsaft zu bekommen.

    Ich hab es für mich selbst auch mal ausprobiert und empfand den Muskelkater zum einen nicht so lange und zum anderen nicht so intensiv - aber am Ende muss das jeder für sich rausfinden.
    Schließlich muss das was dem einen gut tut, nicht gleichzeitig dem anderen auch gut tun :)
     
Thema: Muskelkater
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskelkater banane

    ,
  2. banane muskelkater

    ,
  3. muskelkater nützlich

    ,
  4. ist muskelkater gesund,
  5. bananen muskelkater,
  6. Z-Streifen muskelkater,
  7. Muskelkater abwenden,
  8. content,
  9. helfen bananen bei muskelkater,
  10. bananen gegen muskelkater,
  11. echter kirschsaft,
  12. helfen bananen beim muskelkarter,
  13. muskelkater gesund,
  14. erstes mal fitness muskelkater,
  15. kein muskelkater sondern ein leichtes ziehen,
  16. fragen zu muskelkater,
  17. Banane gegen Muskelkater,
  18. banana muskelkater,
  19. hilft magnesium gegen drohenden muskelkater,
  20. muskelkater nützlich
Die Seite wird geladen...

Muskelkater - Ähnliche Themen

  1. Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?

    Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu dabei, und habe für den Anfang einen Ganzkörper-Trainingsplan für's Fitness Studio, den ich 2x bis maximal 3x...
  2. Fragen zum Thema Muskelkater

    Fragen zum Thema Muskelkater: Hallo und Guten Tag, bislang war ich immer der annahme das muskelkater durch Laktat entsteht. Nun wurde mir aber vermittelt das es mikro risse in...
  3. Muskelkater mit Supps und guter Ernährung in den Griff kriegen

    Muskelkater mit Supps und guter Ernährung in den Griff kriegen: Hallo Freunde des Eisensports ! Ich bin neu in der Szene und hatte gestern mein erstes (richtiges) Training in einem Fitnessstudio. Vorher hab...
  4. Muskelkater seit beginn der Massephase

    Muskelkater seit beginn der Massephase: Hallo, seit ich meine Massephase vor ein paar Wochen begonnen habe, ist mir aufgefallen das ich regelmäßig in der Brust und im oberen Rücken...
  5. Schlimmsten Muskelkater meines Lebens

    Schlimmsten Muskelkater meines Lebens: Ich habe am Montag meinen Unterkörper trainiert und habe ebenso am Rücken- und Rumpftrainer mit 3kg 3 Sätze mit 15 Wiederholungen gemacht. Zuerst...