muskelkater

Diskutiere muskelkater im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, Ich trainiere jetzt seit Ca vier Wochen im fitnessstudio. Ich mache viele rückenÜbungen, was für bauch und Beine. Danach habe ich nie...

  1. #1 Unregistriert, 03.10.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo,
    Ich trainiere jetzt seit Ca vier Wochen im fitnessstudio. Ich mache viele rückenÜbungen, was für bauch und Beine. Danach habe ich nie nuskelkater. Nun habe ich die letzten beiden male eine trizeps Übung hinzu genommen und dort den Tag danach ordentlich Muskulatur muskelkater gehabt. Woran liegt es dass ich den dort nur bekomme? Zuviel gewicht?
    Mfg
    Kathrin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: muskelkater. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geextah, 03.10.2012
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Kann sein, dass es an zu viel Gewicht liegt, verringere es ein bisschen und schau was passiert :)
     
  4. #3 strange, 03.10.2012
    strange

    strange Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es liegt denke eher daran das du wie du selber sagt das trizeps training gerade erst angefangen hast. Der Muskelkater sollte sich spätestens nach 3-4 mal trainieren von selbst auflösen bzw. nur noch schwach auftauchen!
     
  5. #4 mhoeffer, 04.10.2012
    mhoeffer

    mhoeffer Guest

    stimmt es eigentlich dass man trotz muskelkater weitertrainieren soll? hat n kollege kürzlich behauptet.
     
  6. #5 Gio91, 04.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2012
    Gio91

    Gio91 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Sollte man lieber nicht. Falls du trotzdem trainieren willst kannst du ja für die selbe Wiederholungszahl 1/3 bis zu 1/2 weniger Gewicht nehmen und vorsichtshalber überhaupt weniger machen. Solange du es nicht übertreibst und der Muskelkater nicht zu stark ist geht das schon. Da dein Muskelkater wahrscheinlich auf Angewöhnungsdauer beruht kannst du dir ja einfach mal ein Tag Pause nehmen. Die meisten haben ja nichtmal so lange Regenerationsprobleme (ich warte öfters immer eine Woche für kleine Muskelpartien und obwohl ich wenig Intensität einbaue) und finden sich mit 1 Tag Pause nicht zurecht :.D
     
  7. #6 strange, 04.10.2012
    strange

    strange Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 Geextah, 04.10.2012
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Merkwürdige Seite, mal abgesehen von einigen Rechtschreibfehlern..., ist die Theorie mit den Dehnübungen sehr umstritten, besonders wenn es sich um "intensive Dehnübungen" handelt.
    Denn die Muskelfasern werden dabei ganz unterschiedlich beansprucht - was nicht unbedingt positiv sein muss, sondern noch zu einem größeren Muskelkater führen kann.
    Da, wie wir alle wissen, man auch durch Dehnungsübungen Muskelkater bekommen kann.

    Zudem kommt es auf die körperliche Neigung an, ob sich schneller oder weniger schnell ein Muskelkater entwickelt. Ich trainiere seit Jahren viel im Studio und viel Kampfsport und ich habe regelmäßig Muskelkater, weil ich einfach durch meinen zu sauern Körper dazu neige die mit entstehende Milchsäure langsamer abzubauen und gleichzeitig die Mikrorisse der Muskeln sich langsamer erholen.

    Das muss jeder für sich selber rausfinden und ein pauschales Rezept gibt es nunmal nicht.
     
  9. Anzeige

  10. #8 mhoeffer, 05.10.2012
    mhoeffer

    mhoeffer Guest

    aber wirklich schädlich ist es nicht. oder kann es dabei dann zu einem muskelfaserriss kommen?
     
  11. Gio91

    Gio91 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ja es kann vorkommen. Der Muskelkater kann sich ja verschlimmern in dem man es übertreibt. Solange man wie gesagt die Intensität (weniger Gewicht / WDH / Wenigere Sätze was weiß ich) herunterschraubt lässt sich die Gefahr minimieren und man hat trotzdem was getan. Was ist daran eigentlich so kompliziert?^^
     
Thema: muskelkater
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskelkater zuviel gewicht

Die Seite wird geladen...

muskelkater - Ähnliche Themen

  1. Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?

    Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu dabei, und habe für den Anfang einen Ganzkörper-Trainingsplan für's Fitness Studio, den ich 2x bis maximal 3x...
  2. Fragen zum Thema Muskelkater

    Fragen zum Thema Muskelkater: Hallo und Guten Tag, bislang war ich immer der annahme das muskelkater durch Laktat entsteht. Nun wurde mir aber vermittelt das es mikro risse in...
  3. Muskelkater mit Supps und guter Ernährung in den Griff kriegen

    Muskelkater mit Supps und guter Ernährung in den Griff kriegen: Hallo Freunde des Eisensports ! Ich bin neu in der Szene und hatte gestern mein erstes (richtiges) Training in einem Fitnessstudio. Vorher hab...
  4. Muskelkater seit beginn der Massephase

    Muskelkater seit beginn der Massephase: Hallo, seit ich meine Massephase vor ein paar Wochen begonnen habe, ist mir aufgefallen das ich regelmäßig in der Brust und im oberen Rücken...
  5. Schlimmsten Muskelkater meines Lebens

    Schlimmsten Muskelkater meines Lebens: Ich habe am Montag meinen Unterkörper trainiert und habe ebenso am Rücken- und Rumpftrainer mit 3kg 3 Sätze mit 15 Wiederholungen gemacht. Zuerst...