Muskelkatertheorien

Diskutiere Muskelkatertheorien im Off-Topic Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Sonstiges; Hey, mich beschäftigt zur zeit eine Frage. Welche Muskelkatertheorie ist richtig? Habe neulich eine dritte mir noch unbekannte Theorie von einer...

  1. #1 Lifestyle, 18.10.2006
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Hey, mich beschäftigt zur zeit eine Frage.
    Welche Muskelkatertheorie ist richtig? Habe neulich eine dritte mir noch unbekannte Theorie von einer eigentlich guten Dozentin gehört. Sie sagte, es sei die "aktuellste".
    Sie sagte, dass bei Belastung ein ständiger Auf- und Abbau von Eiweißen im Muskel erfolgt. Bei einer bestimmten Belastung kann das Eiweiß nicht mehr genügend abtransportiert werden. So wird durch das Eiweiss später Wasser angezogen (kleine Schwellung) und diese ruft die Schmerzen hervor.
    Dem gegenüber steht ja die (anscheinend falsche) Milchsäuretheorie und die mir wahrscheinlichere Theorie von den Mikrorissen, bei den ebenfalls kleine Entzündungen (Schwellungen) die Schmerzen auslösen.
    Weiss einer genaueres dazu oder kann die obere Theorie widerlegen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Muskelkatertheorien. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leviani, 19.10.2006
    Leviani

    Leviani Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Die Theorie mit dem Wasser würde auch meine Vermutung mit dem Taurin bestätigen.

    Die Laktat Theorie ist doch meines Wissens nach schon wiederlegt. Alleine die Tatsache, dass es eine Halbwertszeit von einigen 10 Minuten hat, Muskelkater aber aus Prinzip erst Stunden später auftritt zeigt das.

    Gegen die Mikfrofaser-Risse hätte ich keine Theorie, aber wie gesagt ist ein bio-chemischer Transport von Wasser eher wahrscheinlich anhand der "Taurin-Idee" als ein einfacher mechanischer Riss, der so oder so Wasser zieht.
     
Thema: Muskelkatertheorien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskelkatertheorie

    ,
  2. Muskelkatertheorien