Muskeln aufbauen oder definieren?

Diskutiere Muskeln aufbauen oder definieren? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute, ich bin männlich und 20 Jahre alt, wiege bei einer Größe von 1,60m 60kg und habe laut einem Online-KFA-Rechner einen...

  1. #1 Zerrox, 14.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2012
    Zerrox

    Zerrox Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin männlich und 20 Jahre alt, wiege bei einer Größe von 1,60m 60kg und habe laut einem Online-KFA-Rechner einen Körperfettanteil von 17,2%.

    Ich habe nun seit dem 15. Juni mit dem Fitness angefangen (bin seitdem jeden Tag 1-3 Stunden dort und mache Isolationsübungen) und wollte fragen, ob ich bei diesen körperlichen Voraussetzungen noch mehr Mase aufbauen soll oder mehr definieren soll?

    Nachdem Krafttraining gehe ich auch 30-60 Min. auf den Stepper, ist das gut, dass ich nach dem Krafttraining noch Ausdauertraining mache?

    Dadurch dass ich vorher 3 Jahre Muay Thai gemacht habe und seit 2 Jahren auch Parkour mache und auch turne (war früher Turner, bis ich leider irgendwann aus Dummheit damit aufgehört habe), sehe ich, obwohl ich halt bis vor diesen drei Wochen noch nie Fitness gemacht habe, schon durchtrainiert aus und die Muskeln sind bei mir auch größtenteils sehbar ausgeprägt.

    Ich will sie jetzt aber noch definieren und muss daher meinen KFA senken. Nun wollte ich fragen, soll ich jetzt überhaupt definieren oder erst noch Mase aufbauen und dann erst definieren?

    Achso und seit etwa 8-10 Tagen esse ich jeden Abend 250g Magerquark. Ist das kontraproduktiv für die Definition?
    Ich habe seitdem ich mit Fitness angefangen habe 1-2 Kilo zugenommen, also von 58kg auf 60kg, bin aber nicht fetter geworden. Warum wiege ich mehr, wenn ich jeden Tag trainiere? Innerhalb von drei Wochen kann ich ja wohl kaum so viel Muskelmasse zugelegt haben..
    Und ernähren tue ich mich auch normal, sogar mit einem kleinen Kaloriendefizit..

    MfG
    Zerrix
     
  2. Anzeige

  3. #2 BleedingBeast, 14.07.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn 3 Jahre Muay Thai und 2 Jahre Parkour nicht mindestens der Fitness gleichwertig sind, dann weiß ich auch nicht mehr ;-). Deine Fitness wird schon dadurch recht gut sein. Falls du Masse aufbauen möchtest, ist ein übertriebenes Ausdauertraining (Stepper) kontraproduktiv. Magerquark ist sicher nicht kontraproduktiv für eine Definition. Die Zunahme kann an Wassereinlagerungen in den Muskeln liegen, alles im Lot.

    Ich würde mal an deiner Stelle einen Vorstoß in Richtung Masse machen. Vermutlich packst du eher Muskeln drauf, aber dazu solltest du auch etwas mehr essen. Wenn du mehr über richtige Definition lesen möchtest, erkundige dich mal nach Bodybuildern (z.B. anabole Diät, "Bodybuilder-Diät" etc.).
     
  4. #3 Zerrox, 14.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2012
    Zerrox

    Zerrox Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also erst einmal danke für deine Antwort! ;-)
    Weil ich eh schon mit 1.60m so ein Zwerg bin, will ich eher nicht soooo viel Masse draufhaben. Ich möchte nachher auch nicht wie kleiner breiter Freak aussehen. Ich möchte einfach nur meinen KFA auf 10-12% senken und dabei keine Muskelmasse verlieren.

    Achso und demnächst fängt wieder das Ramadan, also das islamische Fasten an: Dann heißt es wieder 15-16 Stunden nichts essen und erst am Abend reinhauen. Das ist wahrscheinlich sehr schlecht, wenn ich Muskelmasse aufbauen will, aber doch gut um Fett abzubauen.

    Ich habe mir folgendes vorgenommen: In jeder Fastennacht (ca. 03.40 morgens) schön viel Kohlenhydrate und Proteine (Magerquark, Thunfisch) essen, dann tagsüber ins Fitness-Center und 30 bis 60 Min. auf den Stepper und kein Krafttraining in dieser Zeit (Abends vllt. ein wenig Liegestütze und Bauchmuskeltraining). Und abends werde ich dann auch nur wenig essen bzw. sehr kohlenhydrat- und fettarm (Fisch/Pute einget sich hier doch perfekt) essen. Fahre ich damit gut? Und vorallem kann ich so verhindern in diesem Monat viel Muskelmasse zu verlieren?

    So wäre das Fasten doch quasi die beste anabole Diät für mich, oder? :D

    mfg Zerrox
     
  5. #4 Chris90, 14.07.2012
    Chris90

    Chris90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ich fange mal ganz oben an. Du musst selber wissen wie viele Muskeln du haben möchtest.
    Zur Frage mit dem Ausdauertraining: Es ist auf jeden Fall nicht schädlich und ist selbstverständlich nützlich wenn du auch deine Ausdauer noch etwas verbessern möchtest.
    Dazu gilt wieder dass du entscheiden musst wie viele (große) Muskeln du haben möchtest.
    Nein. Wichtig ist das du dich ausgewogen ernährst. Eine Diät empfehle ich dir bei deinen guten körperlichen Vorraussetzungen nicht. Du solltest deinen Grundumsatz ausrechnen und max. so viele Kalorien weniger zu dir nehmen wie du durchs Training verbrennst. Ansonsten gilt pro gr. Idealgewicht 3gr. Eiweiß pro Tag. Die restlichen Kalorien solltest du gleichmäßig auf ungesättigte Fettsäuren und Kohlenhydrate mit einem niedrigen glyk. Index aufteilen.
    Das mit der Gewichtszulage kann ich mir nur durch kleine Messfehler in der Waage und durch dein "Muskelgedächtnis" erklären. Damit wäre eine solche Muskelzulage durchaus möglich.
    Gruß Chris
     
  6. Zerrox

    Zerrox Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten bis jetzt ! ;)
     
  7. #6 BleedingBeast, 15.07.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Zerrox, wie streng fastest du an Ramadan? Trinkst du auch nichts, wie vorgegeben? Dann wird's echt hart. Aber dein Plan hat einen gewissen Charme, könnte gut klappen.
     
  8. Zerrox

    Zerrox Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ja das Fasten ist schon streng. Ich esse & trinke halt 30 Tage lang jeden Tag bis zu 16 Stunden rein gar nichts. Na hoffentlich geht mein Plan auf :D
     
  9. #8 Chris90, 16.07.2012
    Chris90

    Chris90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ich will dir da eigentlich nicht reinreden, aber Trinken wär schon wichtig....
     
  10. #9 BleedingBeast, 16.07.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, ist Trinken an Ramadan während des Tages nicht erlaubt.
     
  11. #10 Chris90, 16.07.2012
    Chris90

    Chris90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Schreibt er ja auch, aber das ändert nichts daran, dass es ungesund ist....
     
  12. #11 BleedingBeast, 16.07.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Naja, du willst ja nicht reinreden ;-)
     
  13. #12 Zerrox, 16.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2012
    Zerrox

    Zerrox Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also ich werde meine körperliche Fitness auf keinen Fall über meine religiösen Grundsätze stellen, aber das ist ja auch nicht das Thema. :)

    Ist es sinnvoll, wenn ich während des Fastens (heißt zu dem Zeitpunkt wo ich noch Essen kann) viel Proteine nehme und dann tagsüber ins Studio gehe und leichtes Krafttraining mache für diesen Monat?
     
  14. #13 BleedingBeast, 17.07.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Leicht könnte funktionieren. Da du während des Tages nicht trinken darfst, solltest du an Ramadan die Intensität wirklich gering(er) halten. Zu den Zeiten, zu denen du essen darfst, würde ich ganz einfach die komplette Palette ausgewogen zu mir nehmen (Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette). Ein "Bunkern" dürfte nur bedingt möglich sein. Viel hilft also hier nicht unbedingt viel. Aber da hast du sicher mehr Erfahrung, die du dir einfach wieder ins Gedächtnis rufen solltest.
     
  15. Anzeige

  16. #14 Chris90, 17.07.2012
    Chris90

    Chris90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Komplett richtig! =)


    Klaust du mir einfach meine Antwort - aber 6:48 ist nicht zu toppen.... ;)
     
  17. #15 BleedingBeast, 17.07.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    :)

    Den Text schreibe ich nur, weil ich den Kommentar sonst nicht absetzen kann ;-).
     
Thema: Muskeln aufbauen oder definieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. körper definition während ramadan

    ,
  2. wieviel gewicht beim definieren

    ,
  3. muskeln aufbauen bei ramadan

    ,
  4. bodybuilding definieren wieviel in kg,
  5. bodybuildimg aufbauen oder definieren,
  6. ramadan definieren,
  7. in ramadan definieren fitness,
  8. muskeln definieren in ramadan,
  9. mit fasten muskeln definieren,
  10. kann man in der ramadan zeit muskeln aufbauen,
  11. muskelmasse aufbauen in ramadanzeit,
  12. definieren im ramadan,
  13. ramadan wieviel muskelmasse geht weg,
  14. definiert wieviel gewicht,
  15. muskel definieren bin aber 60 kg,
  16. körper definieren bei ramadan,
  17. wieviel kg für definiere Muskeln,
  18. wieviel.muskelmasse verliert.ihr.ramadan,
  19. wie viel kg verliert man in der definition,
  20. wieviel kilo zum definieren,
  21. verliert man an ramadan alle muskeln,
  22. ernährunf bodybuildimg,
  23. definieren wie viel verliere,
  24. leichter bauch erst definieren oder muskel aufbauen,
  25. definieren aufbauen definieren
Die Seite wird geladen...

Muskeln aufbauen oder definieren? - Ähnliche Themen

  1. Intervallfasten und Muskeln aufbauen/erhalten?

    Intervallfasten und Muskeln aufbauen/erhalten?: Guten Morgen liebe Fitnessbegeisterte, ich versuche immoment eine gute Routine für mich zu finden etwas abzunehmen für den Urlaub im Winter....
  2. Abnehmen/ Muskeln aufbauen

    Abnehmen/ Muskeln aufbauen: Moin, ich betreibe seit ich 16 (jetzt 22) bin Kraftsport mit leider ab und zu längeren Monatigen Pausen. Ich bin 1,79 groß und habe immer um die...
  3. Meinungen zum Training? Fett reduzieren, Muskeln aufbauen

    Meinungen zum Training? Fett reduzieren, Muskeln aufbauen: Hallo liebe Fitness-Freunde, ich bin Peter, 32 Jahre alt und trainiere seit ca. 4 Monaten mit Gewichten. Ich spiele Handball (Amateurbereich...
  4. Wann Muskeln aufbauen ?

    Wann Muskeln aufbauen ?: Hallo an alle Ich stelle mir schon eine gewisse Zeit die Frage ob ich mittlerweile mit dem Muskelaufbau anfangen sollte ? Ich habe mir genau vor...
  5. Muskeln aufbauen oder abnehmen und dann aufbauen?

    Muskeln aufbauen oder abnehmen und dann aufbauen?: Hallo Leute, Ich bin 184cm und wiege 88kg und habe einen ziemlich großen Bauch aber sehr dünne Arme. Leider weiß ich nicht womit es klüger wäre...