Muskeln zu angespannt

Diskutiere Muskeln zu angespannt im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, Ich mache drei mal die Woche (und manchmal auch einmal zwischendurch) 20 Widerholungen von 3 Sätzen Sit-ups. Meine Bauchmuskeln fangen dann...

  1. #1 gothic3, 27.09.2006
    gothic3

    gothic3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich mache drei mal die Woche (und manchmal auch einmal zwischendurch) 20 Widerholungen von 3 Sätzen Sit-ups. Meine Bauchmuskeln fangen dann beim 2 Satz immer an zu zittern, aber ich empfinde überhaupt keine Schmerzen.
    Meine Frage ist jetzt, ob ich zu intensiv trainiere :crazy:(ich hab vor nem halben Monat angefangen) und deshalb die Bauchmuskeln anfangen zu zittern und zu angespannt sind oder dass sie sich nocht nicht an das training angepasst haben? Ich glaube dennoch dass sie zu angespannt sind. Woher kommt das?

    Danke im Vorraus,

    GruB

    Max
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Muskeln zu angespannt. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muscat Coach, 28.09.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Nein - das ist fuer einen Anfaenger normal
     
  4. #3 Sotiana, 28.09.2006
    Sotiana

    Sotiana Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich intensiv Bauch trainiere, kann es auch passieren, dass gegen Ende des Satzes leichtes Zittern eintritt. Dies ist aber ganz normal, wenn der Muskel langsam an seine Belastungsgrenze herangeführt wird. Die "Feinmotorik" ist dann an dieser Stelle leicht gestört und man verfällt in eine Art "Grobmotorik". Dies fällt einem sehr gut auf, wenn man versucht nach einem harten Oberkörperworkout noch so Sachen wie Zeichnen oder Schreiben zu absolvieren.
    Also nicht beunruhigen lassen! Das Gefühl für die Muskulatur und wie sie sich anfühlen sollte, bei der jeweiligen Übung, dies kommt mit der Trainingsdauer! Viel Erfolg!
     
  5. #4 Florian, 28.09.2006
    Florian

    Florian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Das Zittern versprüre ich eigentlich nur dann , wenn ich merke das ich die Übung korrekt ausführe :)
    Also ich zitter auch immer dabei :)
     
  6. #5 hesright, 28.09.2006
    hesright

    hesright Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    ich habe dieses "zittern" vor allem beim beinstrecken.
    woher kommt das wirklich, d.h. was ist die ursache?
    vom gefühl her dürfte es tatsächlich nicht schädlich sein, aber a bissl komisch ist es schon.
    weiss jmd was das zittern bewirkt?
    angst vorm eisen? :)
     
  7. Anzeige

  8. #6 Muscat Coach, 28.09.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Koennte mir vorstellen, dass wenn die Intensitaet der Uebung auf eine gewisse Energiebereitstellung angewiesen ist, dass dann die hohe Muskelspannung allmaehlich nicht mehr haltbar ist und es zu Energieengpaessen kommt, so dass die eine Energiequelle versiegt und die andere Quelle nicht ausreichend schnell zur Verfuegung steht oder nicht in ausreichenden Mengen.

    Oder so aehnlich zumindest. Die Koordination spielt sicherlich auch mit gerade bei Anfaengern aber das Muskelzittern koennen auch fortgeschrittene provozieren.
     
  9. #7 gothic3, 29.09.2006
    gothic3

    gothic3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok alles klar dann. :D
    Ich dachte schon ich mach meinen Muskel kaputt. :D Naja, es "Zittert" ja auch nur bei den Bauchmuskeln. Ich hab ja schon vor ner weile mit Hantelübungen angefangen und der Bizeps verhält sich normal.

    Vielen Dank für die wissenswerte infos

    GruB :wink

    Max
     
Thema: Muskeln zu angespannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskel angespannt

    ,
  2. muskeln angespannt

    ,
  3. beine zittern beim strecken

    ,
  4. angespannte muskeln,
  5. zittern beim strecken,
  6. bein zittert beim strecken,
  7. angespannte beine,
  8. zu angespannt,
  9. angespannt zittern,
  10. angespannte muskulatur,
  11. muskulatur angespannt,
  12. muskeln sind angespannt,
  13. muskeln nach training angespannt,
  14. ständig angespannte muskulatur,
  15. zittern bei angespannter muskulatur,
  16. muskeln zittern beim strecken,
  17. muskeln dauerhaft angespannt,
  18. muskeln wie angespannt,
  19. meine muskeln fangen schnell an zu zittern,
  20. wie bleiben muskeln angespannt,
  21. muskeln bleiben angespannt,
  22. muskelzittern situps,
  23. anfänger muskeln zittern,
  24. warum bleiben die muskeln nicht ,
  25. f
Die Seite wird geladen...

Muskeln zu angespannt - Ähnliche Themen

  1. Muskeln zu schnell müde.

    Muskeln zu schnell müde.: Guten Tag. Ich hab beim Trainieren echt ein Problem. An Brust und Arme ist es so das meine Muskeln extrem schnell ermüden. Das heißt, bei meinem...
  2. Intervallfasten und Muskeln aufbauen/erhalten?

    Intervallfasten und Muskeln aufbauen/erhalten?: Guten Morgen liebe Fitnessbegeisterte, ich versuche immoment eine gute Routine für mich zu finden etwas abzunehmen für den Urlaub im Winter....
  3. Abnehmen/ Muskeln aufbauen

    Abnehmen/ Muskeln aufbauen: Moin, ich betreibe seit ich 16 (jetzt 22) bin Kraftsport mit leider ab und zu längeren Monatigen Pausen. Ich bin 1,79 groß und habe immer um die...
  4. Massephase - Nur Bauchfett, wenig Muskeln

    Massephase - Nur Bauchfett, wenig Muskeln: Hallo! Ich bin neu hier, weil ich Hilfe suche da ich nah an der Verzweiflung bin. Ich versuche mich, mein Training und Ernährung sowie mein...
  5. Meinungen zum Training? Fett reduzieren, Muskeln aufbauen

    Meinungen zum Training? Fett reduzieren, Muskeln aufbauen: Hallo liebe Fitness-Freunde, ich bin Peter, 32 Jahre alt und trainiere seit ca. 4 Monaten mit Gewichten. Ich spiele Handball (Amateurbereich...