muß ich ins Studio ???

Diskutiere muß ich ins Studio ??? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; @pantau Will jetzt nicht den ganzen Thread nochmal lesen, du hast doch bisher hastors Ganzkörperplan von der 1. Seite gemacht, oder???

  1. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    @pantau

    Will jetzt nicht den ganzen Thread nochmal lesen, du hast doch bisher hastors Ganzkörperplan von der 1. Seite gemacht, oder???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: muß ich ins Studio ???. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pantau

    pantau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    @Skip

    Hastor hat den Plan noch etwas verändert...hiernach trainiere ich nach wie vor...

    Original von Hastor:
    Montag/Mittwoch/Freitag

    Bankdrücken Maschine 2x
    Butterfly 1x
    Latziehen 2x
    Kabel-/Maschinenrudern 1x
    Beinpresse 2x
    Beinbeuger 1x
    Rückenstrecker 2x
    Schultermaschine 2x
    Scottcurl 2x
    Trizepsdrücken 2x
    Situps 3x

    BAuchtraining reicht einmal pro Woche vollkommen, da dieser bei allen Übungen als Stützmuskel fungiert und somit mit trainiert wird.
    Gruß
    Pantau
     
  4. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Thx, mit ca 15 Wdhs und ohne MV??? Reduzierst du dann bei den Übungen mit 2 Sätzen im 2. Satz das Gewicht oder machst du weniger Wdhs???
     
  5. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    So nach nen paar Überlegungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass du das Prinzip beibehälst, d.h. 3x Ganzkörper ohne Muskelversagen.
    Es ist meiner Meinung noch zu früh jetzt schon Vollgas zu geben, bzw. es ist unnötig.
    Was sich ändern wird ist das du einen neuen besten Freund haben wirst - die Langhantel ;)
    Wie bewegen uns jetzt mal nen bißchen von den Maschinen weg und nutzen gleich mal aus, dass dir die Trainer neue Übungen zeigen wollen. (Na, ich drück mal die Daumen :p )

    Montag
    Kreuzheben 2x6-8
    Latziehen 2x6-8
    Lh-Rudern 2x6-8
    Bankdrücken 2x6-8
    Butterfly 1x8-10
    Beinpresse 2x6-8 (so tief runter gehen,daß du fast rausgedrückt wirst)
    Frontdrücken 2x6-8
    Aufrechtes Rudern 1x8-10
    Lh-Curl 2x6-8
    Dips/Pushdown 2x6-8 (Oberkörper aufrecht)

    Mittwoch
    Kniebeugen 2x6-8 (tief runter)
    Latziehen 2x6-8
    Lh-Rudern 2x6-8
    Schrägbankdrücken 2x6-8
    Flys 1x8-10
    Frontdrücken 2x6-8
    Seitheben 1x8-10
    Beinheben 2x10-15

    Freitag
    Kreuzheben 2x6-8
    Latziehen 2x6-8
    Lh-Rudern 2x6-8
    Bankdrücken 2x6-8
    Butterfly 1x8-10
    Beinpresse 2x6-8 (so tief runter gehen,daß du fast rausgedrückt wirst)
    Frontdrücken 2x6-8
    Aufrechtes Rudern 1x8-10
    Lh-Curl 1x10
    Dips 1x10 (Oberkörper aufrecht)

    Um ehrlich zu sein, tu ich mich mit der Satzzahl etwas schwer (48 )allerdings denke ich nicht, dass weniger Sätze pro Übung sinnvoll sind.
    Wdh liegen bei 6-8 bzw. 8-10, d.h. dass im ersten Satz 8 (10) Wdh. ausgeführt werden und im zweiten 6 (8 ) Wdh ohne das Gewicht zu senken. Schaffst du die Wdh. Gewicht erhöhen.
    Die Übungen immer langsam und kontrolliert, so ca. 7-10 Sekunden.
    Kein Muskelversagen!
    Lass dir alle Übungen ganz genau zeigen, vor allem Kniebeugen und Kreuzheben (bei den beiden Übungen muss die Technik sitzen bevor du das Gewicht erhöhst) Ich hoffe die können/wollen dir da alles zeigen.
    Wenn irgendwas nicht hinhaut meldest du dich, z.B. wenn du dich nicht steigerst wovon ich allerdings nicht ausgehe.
    Nach 6 Wochen eine Woche Pause, danach die Übungen der jeweiligen Muskelgruppen umstellen.
    Dies dient jetzt dazu, dass du die "richtigen" Übungen im Schlaf kannst, quasi das Fundament wo später drauf aufgebaut wird.
    So, ich glaube das wars.
     
  6. #105 Cassiopeia, 01.03.2004
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    LH Rudern nach Kreuzheben find ich nicht so besonders gut. Schon mal selber probiert? Ich fands pervers...
    vorausgesetzt Du meinst das vorgebeugte Rudern. An dem Tag würd ich dann ehr auf die Maschine umsteigen.
     
  7. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte da nicht so die Schwierigkeiten, da dazwischen ja auch noch Latziehen ist. Kann man mal frisch ans Kreuzheben gehen.
    Mir kams erstmal darauf an, dass er beim Kreuzheben noch ganz frisch und motiviert ist um es sauber absolvieren zu können. Kann man natürlich auch an der Maschine machen oder einfach tauschen.
     
  8. pantau

    pantau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    ...so, bin jetzt von meinem 1 wöchigem Skiurlaub zurück...

    @Skip
    Ja, ich liege immer so um die 15 wdh meist ohne mv. Im 2 satz habe ich das gleiche Gewicht genommen -> weniger wdh.

    @Hastor: Ist ja der Hammer :] :] :] Vielen Dank! :)
    Da ich jetzt gleich wieder weg muß, drucke ich mir den Plan erstmal aus und falls ich Fragen habe komme ich Morgen nochmal darauf zurück. Aber die erste Frage habe ich jetzt schon
    Du meinst ein Satz dauert 7-10 Sekunden - oder etwa eine wdh?

    und noch eine Frage :)

    wenn ich meine letzte wdh mit aller letzter Kraft schaffe und danach wahrscheinlich keine mehr schaffen würde - ist das dann schon zuviel ?

    Gruß & nochmal vielen Dank - echt super :]
     
  9. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    mit 7-10 sek meint hastor die dauer einer wiederholung.
    das entspricht einer kadenz von 3-1-3 bis 4-2-4 heißt:
    3 sekunden anspannungsphase, 1 sek. halten, 3 sek entspannungsphase oder eben 4/2/4 ;)
    fang am besten mal mit ner niedrigeren kadenz von 3-1-3 an, damit du dich an die langsame ausführung gewöhnen kannst!

    wenn du die besagte letzte wiederholung noch sauber schaffst, dann ist das noch in ordnung.
    aber diese sollte dann auch innerhalb der kadenz liegen (also wieder 3-1-3 bis 4-2-4)
     
  10. pantau

    pantau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    also am Beispiel latziehe - 3 sek. runterziehen, 1sek halten, 3sek arme strecken - gell!?
     
  11. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Genau.

    aber immer darauf achten das du nie die Spannung im Muskel verlierst. am beispiel des latziehn heisst das die arme nie komplett durchstrecken. Im fast durchgestreckten Zustand brauchst du aber nicht 1sec. halten es reicht wenn du die 1. sec hälst wenn du das gewicht runtergezogen hast und es dort die 1. sec statisch hälst.

    sonst stimmt die TUT Time under Tenshion nämlich am ende doch nicht wenn du die Arme durchstreckst :)
     
  12. TaoRay

    TaoRay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich am Gipfel der Anspannung die Sekunde halten. Da die bewegung ja mit der kontraktion beginnt und mit der extension endet ist das auch notwendig konsequenz... aber gut das es nochmal erwähnt wurde... ;)
     
  13. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Ja wunderbar :D
    Aber wenn man nen bißchen mehr als eure Kindergewichte draufhat kann man in der Anfangsposition auch ruhig eine Sek. halten. das ganze ist eine schöne Dehnung.

    Pantau wie war der Urlaub? Einigermaßen erholt? Was hat denn dein Trainer gesagt? Hat er dir alles gezeigt? Gefällts?
    So viele Fragen... :O
     
  14. pantau

    pantau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    OK, jetzt habe selbst ich verstanden wie´s gemacht werden muß :)) - Danke.

    Vielen Dank an alle :]

    Urlaub war schön, nur leider zu kurz und da unser kleiner ausgerechnet im Urlaub krank geworden ist, waren wir auch nicht so wahnsinnig viel auf den Brettern.

    Den Termin mit dem Trainer habe ich erst am Montag, bin mal gespannt wie er reagiert 8)
    Am WE bekomme ich aber besuch von einem alten Arbeitskollegen der auch schon seit einigen Jahren BB macht. Wir gehen dann am Sonntag zusammen ins Studio und ich werde ihn dann biten mir die Übungen aus dem obigen Plan mal in aller Ruhe zu erklären - ich hoffe er kann es ;)

    Gruß
     
  15. pantau

    pantau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    So ein Mißt, ich habe heute das erstemal die wdh Zahl bei meinem alten Trainingsplan auf 8(6) runtergestzt (also Gewicht rauf) und dann ist es mir bei der letzten wdh beim Maschinenrudern schön in den Rücken geschoßen :(

    ich glaube ich habe mir hierbei irgendeinen Brustwirbel etwas verrenkt, kann jedenfalls meinen Kopf nicht mehr richtig weit zur Seite drehen ohne das es weh tut 8o
     
  16. merls

    merls Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    du könntest dabei 2 Sachen probieren mit denen du dir ohne schmerzen den wirbel selbst wieder in die richtige postition bringen kannst, sollte es wirklich nur an einem brustwirbel liegen.

    Ich hab nämlich genau das gleiche problem bei mir springt nen brustwirbel zwischen den Schulterblättern auch gerne mal raus bei ner blöden bewegung beim sport.

    1. Möglichkeit:
    setz dich aufrecht hin. lege erst die rechte hand auf die linke schulter. greife nun mit der linken hand an deinen rechten ellbogen und atme tief ein. beim ausatmen ziehst du nun mit der linken hand den rechten arm nach hinten so das du dich dabei nach links drehst aber dein hintern auf dem stuhl seine positions behält. den kopf drehst du dabei nach links. Du musst dabei richtig ziehen und dich so weit wie du kommst nach links drehen so als wolltest du dir über die schulte auf den rücken gucken.

    das gleiche auch in die andere richtung. Wenn der wirbel bissl rausgerutscht ist aus der position wo er hingehört so merkst du ein leichtes knacken.

    2. Möglichkeit wenn die 1. nicht 100%igen erfolg gebracht hat. lehn dich mit dem rückrad an einne ecke vom türrahmen doer einer mauer. Nun schaust du das die kante rechts oder links (jenachdem wos weh tut bei mir isses immer rechts von der wirbelsäule) nun lehnst du dich so an die kante das die kante rechts von der wirbelsäule liegt. rücken grade halten und an die kante drücken (aber nicht so das es weh tut einfach nur anlehnen) nun lässt du deinen rechten arm einfach vor und zurück baumeln.


    Das sind 2 Möglichkeiten die mein Physiotherapeut erklärt hat mit denen man sich selbst helfen kann ohne das man die situiation wirklich verschlimmern kann. Bei mir funktioniert das prima, konnte mir damit seither immer selbst helfen. Passiert aber durch das rückentraining immer seltener.

    Wenns net besser wird auf jeden fall zum Arzt gehn.
     
  17. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
    Also von solchen Ferndiagnosen halte ich ja überhaupt nichts... ::XX
     
  18. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    ich auch nicht...

    Los Sven, hol mal nen Medizinmann ins Forum :wink
     
  19. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Finger weg. Soll Merls an sich rumfummeln ;) ich würde es nicht machen. Selbst Ärzte distanzieren sich z.T. vom Wiedereinrenken!
    Auf jeden Fall warmhalten und nicht belasten, d.h. nächste Einheit erst wenn du wirklich schmerzfrei bist. Heute wirst du wohl nicht mehr zum Arzt kommen, aber vielleicht ist es ja bis Montag schon weg.
    Ich hatte das neulich vom Latziehen im Hals: 3-4 Tage totale ruhe und warmhalten und alles war wieder gut.

    Beim Training nie mit Schwung arbeiten, du merkst was dabei rauskommen kann. Das Gewicht sollte erhöht werden, aber auf keinen Fall auf Kosten der Technik. Wenn andere das meinen anders machen zu müssen soll uns das nicht kümmern -es gibt halt immer dumme Leute :O
     
  20. Anzeige

  21. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Exakt! Gewicht ist doch eh nur mittel zum zweck und fertig.

    Hatte auch vor kurzem im Bereich des Kapuzenmuskels Schmerzen, die von Hammercurls her rührten!
    Wärmepflaster, 3 tage nicht trainiert und alles ist wieder gut!
     
  22. pantau

    pantau Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    THX Männer, war gestern Abend nochmal beim Doc. weil ich mich wirklich kaum noch bewegen konnte ohne das es weh tat. Der hat mich dann esrtmal ne runde eingerenkt. Ganz weg ist es aber noch nicht :(


    ...habe ich auch nicht getan, im Gegenteil ich habe ca.7 sek. für eine wdh. (wie oben beschrieben) gebraucht.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich bei dieser Übeung im Verhältnis zu den meisten anderen Übungen deutlich mehr gewicht schaffe (Muskulatur des Körpers vielleicht nicht ganz ausgewogen???). An dieser Rudermaschine schaffe ich ca. 2/3 des möglichgen Gewichtes (was die Maschine hergibt). Bei den anderen geräten (außer Beinpresse) bewege ich mich eher bei 1/4 bis 1/3 des mölglichen - wehe jetzt wird gelacht :)
     
Thema: muß ich ins Studio ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufgepumpt ins schwimmbad

    ,
  2. steve reeves liegestützen

    ,
  3. überzug ausgerenkt

    ,
  4. untergriff,
  5. dips wirbel ausrenken,
  6. bei dips wirbel ausgerenkt?
Die Seite wird geladen...

muß ich ins Studio ??? - Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau 3x / Woche im Studio

    Muskelaufbau 3x / Woche im Studio: Hallöchen. Und zwar habe ich im Fitnessbereich immer etwas vor mich hergedümpelt. War immer mal 1-3 mal pro Woche am trainieren. Und da...
  2. [Anfänger] Muskelaufbau ohne Studio

    [Anfänger] Muskelaufbau ohne Studio: Hi ich bin vollkommen neu in diesem Forum (habe mich allerdings schon ein wenig eingelesen) und auch Muskelaufbau ist mir ein neues Thema. Ich...
  3. Bauchmuskeltraining im Fitnessstudio

    Bauchmuskeltraining im Fitnessstudio: Hallo euch allen ^^, ich habe folgendes Problem, ich gehe jetzt seit ca. zwei wochen ins Fitnessstudio fast jeden Tag für Zwei Stunden. Mein...
  4. Muskelaufbau ohne Studio - Trainingsplan/Tipps gesucht

    Muskelaufbau ohne Studio - Trainingsplan/Tipps gesucht: Hallo Muskelfreunde, ich bin 16 Jahre alt, 1,89 Meter groß und wiege ca. 79kg. Das hört sich auf den 1. Blick vielleicht ziemlich wenig an,...
  5. Muskelaufbau - Wahl des richtigen Studios

    Muskelaufbau - Wahl des richtigen Studios: Hallo Leute, ich möchte mich in einem Fitness-Studio anmelden, um Muskeln aufzubauen und die allgemeine Ausdauer zu fördern. Ich muss dazu sagen,...