Nach 6 Monaten Pause immer noch Schulterschmerzen

Diskutiere Nach 6 Monaten Pause immer noch Schulterschmerzen im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Schulter und hoffe hier auf Erfahrungen zu stoßen. Vorweg, ich mache bzw habe viele Sportarten gemacht....

  1. #1 Konstantin94, 05.12.2014
    Konstantin94

    Konstantin94 Guest

    Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Schulter und hoffe hier auf Erfahrungen zu stoßen.

    Vorweg, ich mache bzw habe viele Sportarten gemacht. Fitness, Fußball, Tennis, Laufen.
    Seit ungefähr einem Jahr hatte ich beim Fitness/Kraftsport immer paar Schmerzen in der rechten Schulter, die aber nach dem Aufwärmen immer gleich weg waren - habe mir natürlich keine Gedanken gemacht. Hab das so denke ich ein viertel Jahr durchgezogen.
    Fußball, Fitness und Laufen betreibe ich schon seit mehreren Jahren - denke die Schmerzen kamen von einer über lange Zeit unsauber ausgeführten Übung. Vor einem dreiviertel Jahr habe ich dann mit Tennis angefangen - was mir auch sehr viel Spaß bereitet hat.
    Leider ist es so, dass die recht Schulter mein Schlagarm. Die rechte Schulter ist auch die Seite, die mir momentan Probleme bereitet.

    Durch das Tennis wurden die Schmerzen in der Schulter immer "schlimmer". Ich fing an Scherzen beim Kraftsporttraining zu haben.
    Versteht mich nicht falsch, es sind keine Scherzen, bei denen man weinen müsste.
    Wenn man unter Adrenalin steht, merkt man davon nichts. Jedoch beim Kraftsport, wo ich der Fokus auf der Konzentration und die Ausführung der Übungen liegt, merkte ich es bei jeder Art Übung, wo die Schulter mit drin hängt.
    Seit Juni kümmere ich mich nun aktiv darum, dass alles wieder in Ordnung kommt. Mache also seit einem halben Jahr so gut wie kein Tennis und Kraftsport mehr. Lediglich 2 mal die Woche Fußball und 2 bis 3 mal die Woche Laufen.

    War in dem halben Jahr jetzt auch bei 4 Ärzten.
    In kurz Form:
    1. Arzt (mein Hausarzt): tippte auf eine Reizung -> Physiotherapie (Ultraschall + manuelle Therapie)
    2. Arzt (Sportarzt): tippte auch auf Reizung -> mit Ultraschall Schulter untersucht, Muskeln waren alles Okay -> verschrab Ibuprofen-Tablettenkur
    3. Arzt (Rehaarzt): tippte gleich auf eine Folge von ner Schultereckgelenkssprengung (bin aber nie derart auf die Schulter gefallen)

    Zusätzlich habe ich im Fitness dann auch Präventionstraining betrieben, immer schön Rotatoren aufgewärmt, Schulter gedehnt, mehr sehr wenig Gewicht versucht die Schulter aufzubauen.

    Alles half nichts.

    Vor einer Woche war ich dann bei meinem 4. Arzt (Schulterspezialist): Da ich noch keinen MRT Bericht dabei hatte, konnte er nur per Ausschlußverfahren tippen: Wahrscheinlich Schleimbeutelentzündung chronisch, müsste man wenn es sich bestätigt über operative Behandlung nachdenken.
    Vor ca 2 Wochen war ich beim MRT, seit einem Tag habe ich die Diagnose. Da die diese an den Hausarzt geschickt hatten, bin ich nun wieder am Anfang:

    "Unspezifischer Reizzustand in der Wachstumszone des Akromions (Direktes Traum?, Wachstumsassoziiert), unauffällige Abbilung der Rotatorenmanschette"

    Ich muss gestehen, ich hätte lieber gehört: Ja Schleimbeutel chronisch entzündet, muss operiert werden aber dann ist wieder alles okay.

    Nun habe ich jedoch immer noch nur diese Reizung, seit einem halben Jahr?!
    Als ich das meinen Arzt fragte, schaute er auch nur ahnungslos drein und wusste nicht so richtig, wie er mir helfen sollte.
    Ich solle jetzt wieder zum 2. Arzt gehen und mir eine Cortisonspritze geben lassen.
    Wenn das auch nichts hilft, müsse man weiter schauen.

    Am 22. Dez habe ich nochmal einen Termin beim 4. Arzt mit MRT Bericht diesmal, hoffentlich kann er mir helfen.



    Nun meine Frage an euch. Gibt es jemanden, der das gleich gehabt hat und mir verraten kann, was es sein könnte???
    Es soll nur eine Reizung sein, bzw. ist nur eine Reizung, denn wurde ja mit MRT diagnostiziert und das seit einem halben bzw ganzen Jahr???


    Nochmal zu den Sympthomen generell:
    Oft merke ich frühs, wenn es noch etwas kalt ist, dass da was in der Schulter ist.
    Manchmal tut es beim Armheben über Schulterhöhe weh, manchmal nicht.
    Mit Gewicht über Schulterhöhe kann ich garnicht mehr arbeiten.
    Letzten beim Laufen hatte ich 5 Minute sogar ein Stechen in dem Teil der Schulter.
     
  2. Anzeige

  3. #2 sternocleidomastoideus, 05.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ferndiagnosen sind natürlich schwerlich möglich, aber vielleicht solltest du dir die Sache nochmal bei einem guten Physiotherapeuten und/oder Osteopathen anschauen lassen...

    Das Schultergelenk ist natürlich recht kompliziert und fragil. Es ist sogenannt "wenig knochengeführt" und ist somit zur Stabilisierung fast ausschliesslich auf den Muskel- Bandapparat angewiesen. Wenn in diesem Bereich muskuläre Dysbalancen entstehen und/oder durch entsprechendes Training gefördert werden, dann ist sowas nicht unbedingt verwunderlich.

    Einerseits würde ich mir das bezüglich der muskulären Dysbalance eben mal beim Physiotherapeuten anschauen lassen und gegebenenfalls durch entsprechende Übungen beseitigen lassen, falls vorhanden. Du solltest dem Phsiotherapeuten aber auch genau mitteilen worum es geht. Zusätzlich oder nach einer gewissen Zeit kann man dann anfangen die eigentliche Reizung zu behandeln. Vorher hat das möglicherweise nichts gebracht, da du halt immer wieder in die "Fehlhaltung" ziehst. Eine Entlastung der Strukturen kann aber erst dann wirklich erfolgen, wenn die "Fehlbelastung" weggenommen ist, also das muskuläre Ungleichgewicht beseitigt ist....

    Physiotherapeutische Massnahmen gibt es viele. Ich bin eher ein Freund von funktionellen Sachen. Besonders empfehlen kann ich in einem solchen Fall auch die E-Technik nach P.Hanke (Entwicklungskinesiologische Technik, kein Strom...;) ). Dabei wird über neuromuskuläre Prozesse das ursprünglich angedachte Haltungs- und Bewegungssystem wieder in Kraft gesetzt, welches bei muskulären Dysbalanceneben quasi zerstört wurde...
     
Thema: Nach 6 Monaten Pause immer noch Schulterschmerzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schulterschmerzen immer noch nach 6 Monaten

    ,
  2. schulterschmerzen beim Training nach Pause

    ,
  3. schulterschmerzen pause

    ,
  4. Schulter nach einem Jahr Pause wieder schmerzhaft,
  5. schulterschmerzen monate,
  6. schulterschmerzen seit 6 monaten,
  7. schulterschmerzen trotz pause
Die Seite wird geladen...

Nach 6 Monaten Pause immer noch Schulterschmerzen - Ähnliche Themen

  1. fit in knapp 3 wochen nach 3 Monaten sitzen/liegen

    fit in knapp 3 wochen nach 3 Monaten sitzen/liegen: Hallo, ich konnte über die Google Suche nix finden und bin dann hier gelandet, ich wäre froh über Hilfen/Tipps. und zwar: da ich(w, 37) mich...
  2. Nach 3 Monaten Diät mit Aufbau starten?

    Nach 3 Monaten Diät mit Aufbau starten?: Also ich habe folgendes Problem:Ich bin 17 Jahre alt, 178cm groß und wiege zurzeit 84KG. Ich befinde mich nun seit 3 Monaten in einer Diät und...
  3. Update nach 6 Monaten - Ist das Ok? - Sehe kaum "Fortschritte"

    Update nach 6 Monaten - Ist das Ok? - Sehe kaum "Fortschritte": Moin Community, Nach längerer Zeit melde Ich mich mal wieder zurück. Entgegengesetzt einiger Member habe Ich dann im Oktober 2015 doch mit dem...
  4. Ganzkörpertraining nach 2 Monaten Pause

    Ganzkörpertraining nach 2 Monaten Pause: Hallo Leute, Ich hatte jetzt ca. 2 Monate lang eine Trainingspause und hab ordentlich abgebaut und abgenommen :/ Ich möchte heute wieder...
  5. Frustriert: nach 4 Monaten tut sich immer noch nichts

    Frustriert: nach 4 Monaten tut sich immer noch nichts: Hallo ihr Lieben, Ich bin auf euer Forum gestoßen weil ich langsam der Verzweiflung nahe bin, und gelesen habe wie nett hier der Umgang...