nach trainergespräch -> viele fragen

Diskutiere nach trainergespräch -> viele fragen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hey leute, heut hab ich mir beim trainig gedacht, ich sollte mir vlt mal kreuzheben erklären lassen bzw. kontrollieren. also bin ich mal zur...

  1. #1 moerchen, 11.05.2007
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    hey leute,
    heut hab ich mir beim trainig gedacht, ich sollte mir vlt mal kreuzheben erklären lassen bzw. kontrollieren.
    also bin ich mal zur trainerin hin und hab gefragt, ob sie mir da mal helfen könnte.
    ihre antwort war:"nö", da es sehr schwer wäre die rückenfreundliche technik drauf zu haben, aber sie könne es sich mal anschauen.
    das angebot hab ich dann dankend angenommen und dann versucht variante 1 vorzuführen.
    sie meinte dann, es sei in ordnung, der rücken sei schön gerade, aber das wäre kein eigentliches kreuzheben, sondern eine variante der kniebeuge ?(
    es kann natürlich sein, dass ich n bissel tiefer in die hocke gegangen bin, aber die knie hab ich nur durch´s zurückziehen der hüfte gebeugt.
    nun ja, daher also meine erste frage:
    komm ich durch diese übung in den genuss der vorzüge vom kreuzheben oder sollte ich zu dem von ihr empfohlenen t-bar-rudern wechseln?

    dann hat sie mich gefragt, warum ich kreuzheben machen will, worauf ich eben das training des rückenstreckers und den allgemeinen kraftzuwachs, von dem man immer liest, nannte.
    zum kraftzuwachs sagte sie dann, dass nur die muskeln gestärkt würden, die auch beansprucht würden - da hat sie ja nich unrecht oder? xD
    als sie mir dann hyperextensions ans herz legte, musste ich ihr sagen, dass ich bei der übung probs mit dem unteren rücken hab.

    dann wurde erstmal weitertrainiert, bis ich am ende zum bauch kam.
    seit kurzem mach ich negativ crunches für den unteren bauch.
    das gestell ist wohl jedem bekannt, allerdings liege ich nicht komplett auf und hebe den kopf wie bei crunches, sondern gehe maximal in die horizontale und richte mich dann soweit auf, dass noch spannung im bauch besteht - allerdings mit 15kg auf der brust.
    das hat sie dann gesehn und kam von hinten mit den worten:"jetzt weiß ich auch warum du rückenweh hast!"
    sie sagte mir, dass ich damit, auch wenn ich absolut keine schmerzen im rücken habe, ne hohe belastung im unteren rücke hätte und diese übung ihrer meinung nach nicht zu empfehlen sei ...
    was sagt ihr dazu?

    dann fragte sie mich, ob ich was für die seitliche bauchmuskulatur machen würde. dafür mach ich folgende übung:
    ich gehe auf der negativ crunch bank in die horizontale, hänge also frei, und drehe mich dann mit 15kg gewicht um die eigene achse.
    davon war sie auch nich so angetan und riet mir zu den seitlichen crunches ... allerdings pack ich da locker mehr als 6-12 :xx
    was sagt ihr nun dazu?^^



    so, erstmal sorry für soviel text - ich hoffe es finden sich ein paar leute, die genug zeit und geduld haben, sich da durchzukämpfen :D
    eigentlich war ich recht zuversichtlich, vernünftig zu trainieren, da ich nach dem training auch nur minimale schmerzen im unteren rücken hatte - was ja auch gut von der erschöpfung kommen könnte oder? - aber wenn dann ne portion weiblicher charme dazukommt, kommt man(n) schon ins zweifeln :zack

    vielen dank schonmal jetzt für eure hilfe =)
     
  2. Anzeige

  3. SparX

    SparX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    So,erstmal zum Kreuzheben : Das ist keine Variante der Kniebeuge,oder zieht es bei dir irgendwo im Quadrizeps ?? Also bei mir nicht ^^ Was bei dieser Technik auch belastet wir ist der Beinbizeps und das Gesäß,aber auch der untere Rücken.Wenn du die richtige Technik hast,dann würde ich das weiter machen und vllt auch mal mit Rückenstrecken kombinieren.
    Bauchmuskeln : Wenn du zu schweres Gewicht auf deiner Brust liegen hast,belastet das tatsächlich deinen Rücken,vllt versuchst du es mal mit weniger und uckst,ob du dann weniger bzw keine Schmerzen hast.
    Zum Bauchtrainng generell würde ich sagen,dass du vllt auch mal zur Abwechslung mit deinem eigenen Körpergewicht und mit mehr Wiederholungen trainieren solltest.

    greetz, SparX
     
  4. #3 moerchen, 12.05.2007
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    erstmal danke für deine antwort :]

    beim kreuzheben hat´s eigentlich nirgends speziell gezogen - ich war nur insgesamt platt :crazy:

    beim bauchtraining - also den negativcrunches - hab ich absolut KEINE schmerzen mit den 15kg auf der brust, genauso bei der drehübung auf der negativbank mit den 15kg.
    aber sie meinte halt, dass ich auch ohne schmerzen ne ungesunde belastung hätte ?(

    und die crunches muss ich ohne gewicht wie folgt machen, um ein angenehmes brennen zu spüren:
    10 normal mit ausgestreckten armen, 10 links, 10 rechts, 10 normal mit ausgestreckten armen ... allerdings hab ich das gefühl, durch das training im niederen wdh-bereich mehr erfolge gehabt zu haben - weshalb ich nun dazu tendiere =)
     
  5. SparX

    SparX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den Wdhs ist immer so ne Sache...Bei 10 baust du auf,deine Muskeln werden dicht.Bei 25-30 wird dein Bauch flach.Je nach dem was man bevorzugt,sollte man trainieren^^
    Zu der schlechten Belastung kann ich leider nicht viel sagen,da es ja nicht irendwo weh tut.Ich würd's weiter machen,aber ich bin auch ein freak xD
     
  6. #5 moerchen, 12.05.2007
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    naja, eig. wird der bauch doch nur über die passende ernährung flach oder hab ich was verpasst ?(
    falls ja, bitte aufklären^^

    zum rücken ist folgendes zu sagen:
    eig. denk ich auch, dass ohne schmerzenden fleiß nich viel drin ist, aber beim rücken bin ich vorsichtiger, da man sich hier böse schädigen kann bzw. imho sehr schnell sehr viel kaputt macht - deshalb meine zweifel.
    beim brust- oder lattraining wär´s mir egal, sofern ich keine gelenkschmerzen bekäm, die mir´s training verbocke - aber vorm unteren rücken hab ich respekt.
     
  7. SparX

    SparX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    geht mir auch so ^^
     
  8. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Da biste ja eine Expertentrainerin geraten...

    Das was du gemacht hast war natürlich Kreuzheben, es gibt zwar auch andere Varianten, aber dies ist die Gängigste (und bestimmt keine Kniebeuge!!).
    Mit dem allgemeinen Kraftzuwachs hast du auch Recht. Kreuzheben beansprucht eine Vielzahl von Muskeln (Vordere Oberschenkel, hintere Oberschenkel, Glutaeus, unterer Rücken, Schultergürtel, Bizeps, Unterarme, Waden und andere diverse Hilfsmuskeln). Vorallem wird, wie bei allen Grundübungen, das intermuskuläre Zusammenspiel der Muskeln trainiert, welches entscheident für schweres Training ist. Durch die Beanspruchung dieser vielen Muskeln ist natürlich auch die Hormonausschüttung hoch.
    T-Bar Rudern kannst du ruhig in dein TP mit reinnehmen, jedoch nicht damit das Kreuzheben ersetzen. Es ist eine ausgezeichnete Übung für den oberen Rücken, ähnlich wie Rudern vorgebeugt.

    Zum Bauch. Solang du bei den Crunches und/oder Situps den Rücken krümmst und nicht gerade hälst, ist überhaupt nichts gegen Zusatzgewichte einzuwenden. Nur würd ich mir das Gewicht nicht auf die Brust legen, sondern mit den Armen in Höhe des Kopfes (über dem Kopf) halten.
    btw: Seitliche Bauchmuskulatur trainier ich nicht gezielt, wird m.E. genug mitbelastet im normalem Training, wenn du´s trainierst würd ich evtl auch seitliche Crunches benutzen (Zusatzgewichte sind ja auch hier möglich), aber wie überall, ab und zu austauschen/wechseln.

    PS: Das du mit 25-30whd einen flachen Bauch bekommst ist natürlich Schwachsinn.
     
  9. #8 moerchen, 13.05.2007
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    naja, die trainer kommen mir eh nich so bewandert vor ... deshalb frag ich lieber hier nach :]
    und das scheint sich auch gelohnt zu haben^^

    das kreuzheben werde ich weiter machen und das t-bar rudern erstmal nicht, da ich schon an der klimmzugmaschine zu gange bin und noch kh-rudern mach.
    außerdem weiß ich nich, ob´s nich zu krass für meinen unteren rücken wäre, erst beim t-bar rudern beansprucht zu werden und dann beim kreuzheben.
    ansonsten würde ich das kh-rudern nämlich gegen das freie vorgebeugte rudern austauschen ^^


    zum bauch:
    also bei den crunches ist immer ne leichte krümmung und hier halte ich das gewicht auch hinter dem kopf.
    bei den negativ crunches aber, halte ich den rücken möglichst gerade und auf spannung, da ich hier ja nach unten maximal in die horizontale gehe und überhaupt keinen kontakt mit dem rücken auf der liegefläche der negativbank habe - während der gesamten übung keinen kontakt.
    ist das ungesund?
    schmerzen hab ich hier nämlich absolut gar keine und spaß macht´s auch tierisch =)

    die seitlichen crunches klappen mit gewicht noch nicht so richtig und bei dieser drehübung spüre ich mehr in den seiten - allerdings auch im hüftgelenk ... sofern diese schmerzen nich weg gehn, werd ich wieder seitliche crunches machen.

    die bundeswehr-situps sind ja sehr schlecht für den rücken oder?
     
  10. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ja dann hat deine Trainerin, was die negativen Crunches angeht, Recht. Die solltest du auch nicht mit geradem Rücken ausführen, sondern gekrümmt, wie grundsätzlich eigentlich alle Bauchübungen.
     
  11. #10 moerchen, 13.05.2007
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    hm, auch wenn´s jetzt dumm klingt, aber wie müssen die bauchübungen denn dann aussehen?
    entweder denk ich zu extrem oder ich mach die echt alle falsch :xx
    nur schmerzen hab ich keine :crazy:
     
  12. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Einfach die Übungen mit rundem Rücken ausführen.

    Crunches:
    [​IMG]


    Seitliche Crunches:
    [​IMG]


    Situps:
    [​IMG]


    "Wenn der Rücken nicht durch eine innere Anspannung der geraden/schrägen Bauchmuskeln gerundert wird, haben die Lendenmuskeln, die kräftigen Hüftbeuger, die Tendenz, die Krümmung in der Lendenwirbelsäule zu verstärken, sodass die Bandscheiben, die nicht durch den senkrechten Druck stabilisiert werden, sich nach vorn drücken. Daraus ergibt sich ein erhöhter Druck im hinteren Teil der Lendenwirbelgelenke, was zu einem Ischiassyndrom führen kann oder gar durch das Zusammenpressen und die Abscherung zu einer Beschädigung des Gelenks."
     
  13. #12 moerchen, 14.05.2007
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    oha, dann werden bei uns selbst die crunches falsch gelehrt, denn man erzählt uns, man sollte einen punkt an der decke fixieren und den kopf gerade halten.
    ein anderer trainer riet davon ab, die hände hinter dem kopf zu halten, da man sich dadurch so rund ziehen würde :bumm
    zum glück gibt´s das forum :]

    aber die negativ crunches pack ich so gar nicht - glaub ich.
    hab mich heut nochmal auf die bank gelegt und versucht aus der negativen in die vertikale zu kommen.
    das ging nur mit schwung aus dem rücken :xx
    was gäbe es denn sonst noch für den unteren bauch?
    mit dem beinheben hab ich so meine probleme :(

    vielen dank für die hilfe übrigens =)
     
  14. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Mit Schwung solltest du auf jeden Fall nicht arbeiten, der Bauch soll die Arbeit verrichten.
    Übungen für den "unteren Bauch" gibt es dem Sinne nicht, da immer der gesamte Muskel kontrahiert wird, nur ist die Belastung in diesem Bereich bei manchen Übungen höher als bei anderen.
    Beinheben ist auch nicht mein Fall. Wenn du Negativcrunches nicht schaffst, dann bleib doch vorerst einfach bei den normalen Crunches, wenn nötig mit Zusatzgewicht. (btw: Ich würde das Gewicht mit den Armen über dem Kopf halten, wenn du es hinter dem Kopf hälst, wirst du leicht dazu verleitet bei der Aufwärtsbewegung mit den Armen nachzuhelfen.)
    Du trainierst doch im Studio, ihr habt doch bestimmt eine Bauchpresse o.Ä. die du zur Abwechslung nutzen kannst?
     
  15. #14 moerchen, 14.05.2007
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    mit schwung arbeite ich auch nich - das ist mir zu schädlich.
    aber ich habe versucht möglichst gerade zu bleiben ... am mittwoch versuch ich´s mit einrollen^^

    gut, das mit dem unteren bauch hab ich wieder mal blöd ausgedrückt :zack
    aber ich hatte früher immer nur die standard crunches gemacht und als ich auf der opz denn die BW-situps machen sollte - na halleluja.
    da hab ich aber ordentlich gepumpt, denn bis ganz nach oben hab ich sonst nie durchgezogen und da hats im unteren bereich auch ganz schön gebrannt.
    nur hab ich leider nie jmd. dabei, der mir die füße festhalten könnte, damit ich solche situps machen kann und ich hab auch gehört, diese seien schädlich für den rücken ... aber das kann ich mir jetzt nich mehr vorstellen, da man sie ja mit dem runden rücken ausführt.

    die 15kg scheibe halte mit gebeugten armen hinter dem kopf, aber hab keinen kontakt zwischen kopf und scheibe und passe gut drauf auf, nicht mitzuhelfen - ihc hoffe das ist ok ?(

    ne bauchpresse gibts zwar da, aber wenn ich da beine und arme einhacke, mach ich die 105kg ... daraus schließe ich, dass ich zu wenig aus dem bauch arbeite - denk ich zumindest^^
    da hat mir die trainerin gesagt, ich soll die beine nicht einhacken ... dann klappts mit 75 kg und ich spüre auch nen angenehmes brennen im bauch - aber auch im oberen bereich :xx


    ich hätte echt niemals gedacht, dass es so kompliziert ist, den bauch zu trainieren ::XX
     
  16. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Jo so gehts natürlich auch.

    Dann führe sie doch so aus. Und ob du nun ein Brennen im unteren oder oberen Bereich verspürst ist wie gesagt relativ egal ;)

    Ich weiß jetzt nicht wie dein TP aussieht, aber mehr als zwei Bauchübungen sind normal nicht nötig. Würde dir vorschlagen einfach 2-3 Sätze Crunches und evtl. noch 2-3 Sätze Situps o. Bauchpresse zu machen. Bei nem GK oder 2er-Split reicht auch locker eine Übung am Ende der TE.
    Und achte darauf, auch den Bauch nicht zu oft zu trainieren.
     
  17. Lodrik

    Lodrik Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    danke für diesen thread !!^^
    besonders bei den negativen crunches habe ich immer angst gehabt mir den rücken kaputt zu machen.

    nun finde ich diese übung mit den händen an den kopf dann aber zu leicht, doch hände ausstrecken geht auch nicht, da sich dann mein ganzer oberkörper von dem polster hebt.

    habt ihr nen tipp wie ich die übung schwerer machen könnte?
    vielleicht langsamer die übung ausführen?
     
  18. #17 rosch1986, 14.05.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Normale Crunches im Hypertrophie-Bereich reichen völlig aus, um den Bauch zu trainieren!!

    Auch bei 3Sätzen mit 12Wdhlg. (bei Fortgeschrittenen evtl. auf beiden Seiten Hantelscheiben auf Höhe der Schläfen) erreicht man eine Erschlaffung der Bauchmuskulatur, wenn man die Crunches korrekt ausführt.
    Wichtig ist es auf jeden Fall, das bei der Kontraktion der Muskulatur bewusst kräftig und tief ausgeatmet wird, um diese zu verstärken!
    Achtet mal direkt darauf und ihr werdet merken, dass der gewünschte "Brenneffekt" auch so erreicht wird... ;)
    Nach diesem Prinzip trainier ich meinen Bauch 3mal die Woche und fahre damit richtig gut.

    Lieben Gruß,
    Rosch.
     
  19. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Um die Intensität zu erhöhen, kann die Übung langsamer und/oder mit Zusatzgewichten ausgeführt werden. Es bietet sich an, z.B. Hantelscheiben mit den Händen über dem Kopf zu halten oder mit ausgestreckten Armen eine Langhantel zu halten. Und wie Rosch sagte, bei der Aufwärtsbewegung ausatmen.
    Wichtig bei der Ausführung ist vorallem, dass zu jedem Zeitpunkt (auch, oder vorallem am untersten Punkt der Bewegung) die Spannung der Bauchmuskeln aufrecht erhalten wird.
     
  20. Anzeige

  21. Lodrik

    Lodrik Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    ok thx^^
    ich habe die negativ crunches echt immer total falsch gemacht ... das kommt davon wenn man sich das von den muskelbergen abguckt^^

    aber jetzt mach ich sie zum glück richtig, das stichwort war "einrollen" und die spannung halten.
    danke nochmal :]
     
  22. #20 moerchen, 16.05.2007
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    heute hab ich die negativ crunches nochmal versucht - aber irgendwie kann ich mich nicht vernünftig einrollen :crazy:
    spannung ist immer im unteren rücken und der bleibt bei der aufwärtsbewegung auch sehr grade Oo
    deshalb werd ich die übung jetzt sein lassen und bei der bauchpresse und den crunches mit gewicht bleiben - mal sehn was sich damit erreichen lässt *g*
    aber erstmal muss eh das fett weg :D
     
Thema: nach trainergespräch -> viele fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trainergespräch

    ,
  2. negativ crunch

    ,
  3. negativ crunches

    ,
  4. trainergespräch fitnessstudio,
  5. freies t-bar ridern ungesund,
  6. negative crunch richtig ausführen,
  7. negatic crunch,
  8. negativ crunch rücken,
  9. trainergespräch wegen training,
  10. brenneffekt beim krafttraining,
  11. warum haben viele bodybuilder einen runden rücken,
  12. negative cruch,
  13. t-bar rudern oder kreuzheben,
  14. crunches schmerzen lendenmuskeln,
  15. fitnessstudio trainer gespräch,
  16. trainerinterview fragen,
  17. gestell negativ rudern,
  18. google de,
  19. vorteil gekrümmte liegefläche bauchtrainer,
  20. gestell lattrainig,
  21. wie führe ich ein trainergespräch,
  22. be a pro trainergespräch,
  23. negativ crunch seitlich,
  24. negative crunch,
  25. Kreuzheben durch freies T-Bar Rudern ersetzen
Die Seite wird geladen...

nach trainergespräch -> viele fragen - Ähnliche Themen

  1. Erste Diät nach Massephase

    Erste Diät nach Massephase: Hallo Leute, Vor einiger Zeit habe ich hier schon einmal gepostet um zu mir Tipps zum Zunehmen von euch zu holen. Jetzt ca. 3 Jahre später...
  2. Spätes, kleines Hüngerchen nach dem Karate

    Spätes, kleines Hüngerchen nach dem Karate: Hallo, Ich habe nach dem Training manchmal wenig Hunger. Da ich aber 1-2 h danach schlafen gehe, sollte es was leichtes sein… hab schon an ne Hand...
  3. Helfen diese Supps effektiv und nachweislich?

    Helfen diese Supps effektiv und nachweislich?: Hallo, meine Frau und ich nehmen seit über 4 Monaten täglich Kollagen Peptide, UC II, Glucosamin und Chondroitin und spüren Verbesserungen in...
  4. Defi phase nach masse phase

    Defi phase nach masse phase: Hey Leute Ich bin 34 Jahre alt und geh seit 2010 regelmäßig ins gym (2-4x die woche) In erster linie war es zur verbesserung meiner...
  5. Schmerzen nach Training

    Schmerzen nach Training: Liebe Community, kurze Infos zu mir: Ich mache Krafttraining mit dem Slow Reps/HIT Prinzip. Aus Zeitgründen wollte ich eigentlich einen Push Pull...