Nachbrenneffekt - ja oder nein?

Diskutiere Nachbrenneffekt - ja oder nein? im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Jogger, nachdem ich mich durch unzählige Seiten über Google zum Thema "Nachbrenneffekt" durchgeschlagen habe, aber immer noch so schlau bin...

1. #1 Blue_Blazer, 23.05.2008
    Blue_Blazer

Blue_Blazer Neuer Benutzer

Hallo Jogger,

nachdem ich mich durch unzählige Seiten über Google zum Thema "Nachbrenneffekt" durchgeschlagen habe, aber immer noch so schlau bin wie am Anfang, hier nochmal ein Thread dazu.

Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass es beim Laufsport bzw. Joggen gar keinen Nachbrenneffekt geben soll?! Einige schreiben, dass es einen gibt. Was stimmt denn nun?

Ich jogge seit 1-2 Monaten mit Abnehmen als Ziel. Zurzeit schaffe ich 80 Min. langsames Joggen am Stück. Danach versuche ich dann 2-3 Stunden nichts zu essen, damit der Körper seine leeren Energiespeicher wieder auffüllen kann, das macht er dann mit Fett. --> Nachbrenneffekt. Trifft diese Theorie auch auf den Laufsport zu?

Danke für eure Antworten!

2. Anzeige

3. Gast

Gast Guest

nach meinen Kenntnissen gibt es keinen Nachbrenneffekt bei Cardio, zumindest nicht einen so großen wie bei Krafttraining, dafür wird da weniger Fett verbrannt

was du das machst, ist einfach "hungern" oder "nichts essen" und darauf folgt Fettabbau
    ob auch Muskeln dabei draufgehen weiß ich nicht

4. #3 rosch1986, 23.05.2008
    rosch1986

rosch1986 Erfahrener Benutzer

Da im Endeffekt das tägliche Kaloriendefizit entscheidend ist, macht es keinen Unterschied ob du nun gleich danach ißt oder eben ein paar Stunden später!!

Einen hohen Nachbrenneffekt erzielst du übrigens mit HIIT.

Der Vorteil bei längeren (aeroben) Cardiotraining sind die verbrannten Kalorien und somit wiederum die Bilanz am Ende des Tages.

Thema: Nachbrenneffekt - ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachbrenneffekt joggen

,
  2. hiit nachbrenneffekt

,
  3. cardio nachbrenneffekt

,
  4. joggen nachbrenneffekt,
  5. nachbrenneffekt übungen,
  6. nachbrenneffekt,
  7. gibt es den nachbrenneffekt,
  8. übungen mit nachbrenneffekt,
  9. nachbrenneffekt essen,
  10. fett nachbrenneffekt,
  11. übungen mit hohem nachbrenneffekt,
  12. muskelübungen mit nachbrenneffekt,
  13. übungen nachbrenneffekt,
  14. gibt es nachbrenneffekt,
  15. joggen hiit nachbrenneffekt,
  16. wie trainieren fur hohen nachbrenneffekt,
  17. fitnessübungen mit nachbrenneffekt,
  18. nachbrenneffekt beim joggen,
  19. uebungen mit großem nachbrenneffekt,
  20. übungen zum nachbrenneffekt,
  21. welche übungen haben einen hohen nachbrenneffekt,
  22. kein nachbrenneffekt beim joggen,
  23. joggen nachbrenneffekt essen,
  24. nachbrenneffekt wann essen,
  25. übungen mit hohem nachbrenn effekt
Die Seite wird geladen...

Nachbrenneffekt - ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. ich weiß nicht, ob es mir um fitness oder um kraftsport geht

ich weiß nicht, ob es mir um fitness oder um kraftsport geht: hi ich bin neu hier. ich weiß noch nicht so ganz, in welche rubrik mein anliegen rein passt aber es ist ja noch nicht geschrieben und am ende...
  2. Haferflocken oder Müsli zum Muskelaufbau?

Haferflocken oder Müsli zum Muskelaufbau?: Halle zusammen, hab mal wieder eine Frage, also wie sieht es aus mit Haferflocken oder Müsli beim Muskelaufbau? Würde wahrscheinlich dann lieber...
  3. wie oft macht fitx ein angebot über groupon oder ähnliches?

wie oft macht fitx ein angebot über groupon oder ähnliches?: Ich habe gerade ihr letztes Angebot über Groupon verpasst ... Ich weiß nicht, ob ich das Fitnessstudio während der Wintermonate viel nutzen werde,...
  4. milon Kraftzirkel oder normales Gerätekrafttraining

milon Kraftzirkel oder normales Gerätekrafttraining: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Fitnessstudio. Ein Fitnessstudio in meiner Nähe bitte drei milon Zirkel an: einen...
  5. Schulterverletzung oder total harmlos?

Schulterverletzung oder total harmlos?: Hallo Community, Ich bin bei der Brustpresse, mit der Schulter, etwas zu weit nach hinten gegangen. Anschließend trat ein leichter Schmerz sowie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden