Neuanlauf- richtige Verteilung?

Diskutiere Neuanlauf- richtige Verteilung? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, Ich habe etwa ein viertel Jahr Maximalkraft trainiert, meist nach dem folgenden Schema: Montags: Bizeps Dienstag: Brust Mittwoch: Rücken +...

  1. hibbi

    hibbi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe etwa ein viertel Jahr Maximalkraft trainiert, meist nach dem folgenden Schema:

    Montags: Bizeps
    Dienstag: Brust
    Mittwoch: Rücken + Schulter
    Donnerstag: Bizeps
    Freitag: Brust
    Samstag: Rücken + Schulter
    Sonntag: Ruhetag

    Wegen jetzigem Zeitmangel und der Tatsache das das Training wohl wegen mangelnder Steigerung und auch fehlender Konsequenz (hab mich nie richtig an den Plan gehalten) nicht viel brachte, möchte ich mich auf 3 Tage wöchentlich, Dienstag, Donnerstag und Samstag beschränken.
    Ich möchte auf Kraftausdauertraining umsteigen und an jedem der 3 Tage die auch oben genannten Muskelgruppen trainieren. Könnt ihr mir einerseits sagen, ob es in Ordnung ist, an einem Tag alle Grupen zu kombinieren? Desweiteren frage ich mich was das Ergebnis des Kraftausdauertrainings rein physisch ist, ist die antrainierte "Stärke/Kraft" die selbe wie beim Maximalkraft training? Was ist der eigentliche Sinn des Kraftausdauertrainings? (Ich habe mich z.B. dafür entschieden, weil ich nebenbei für den Kampfsport nicht ganz zum "Muskelprotz", sondern eher gelenkig bleiben will und bei mir die Zahl der Wiederholungen auch im Training, z.b. für Liegestütze etc. nicht nach 15 vorbei sein soll)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Muscat Coach, 26.08.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Ein viertel Jahr auf Maximalkraft zu trainieren ist definitiv zu viel. Der Koerper kommt dann zwangslaeufig auf ein Plateau wo er keinen weitere Verbesserung der Kondition (beinhaltet auch Kraft) erfahren wird. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Bereichen wie Ausdauer, Maxkraft, Muskelaufbau wird hauptsaechlich aus dem Grund vorgenommen, damit der Koerper immer wieder gezwungen ist sich neuen Belastungen anzupassen, zum anderen dient der WEchsel der Verletzungspraevention. Und ein nie auf Ausdauer trainierter Muskel wird niemals sein seine Ziele im Bereich MAximalkraft oder Muskelaufbau erlangen. Alles Bereiche greifen also ineinander ueber wobei natuerlich Schwerpunkte gesetzt werden. Ein Marathonlaeufer wird auch, wenn auch selten, Muskelaufbau trainieren.

    Fuer Kampfsport ist es Vorteilhaft, wenn man verstaerkt Maximalkraft trainiert. Hier wird in der exzentrischen Phase (Bankdruecken bei der Aufwaertsbewegung) eine schnelle explosive Bewegung ausgefuehrt. Das erhoeht die Schnellkraft ebenso wie die Maximalkraft. Allerdings ohne Kraftausdauer wirst du die ersten 2 Runden nur sehr schlecht ueberstehen.

    Die Trainingseinheit sollte nicht laenger als 60 Minuten dauern und das anschliesende Dehnen sollte nicht Fehlen, ebenso wie ein gewissenhaftes Aufwaermprogramm besonders vor Maximalkrafteinheiten,.
     
Thema: Neuanlauf- richtige Verteilung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dienstag und Donnerstag bizeps

Die Seite wird geladen...

Neuanlauf- richtige Verteilung? - Ähnliche Themen

  1. Richtiges Training / Ernährung

    Richtiges Training / Ernährung: Hallo liebes Forum, ich möchte um Tipps bitten wie ich richtig trainieren kann damit ich etwas abnehmen kann. Erst einmal zu mir: ich bin...
  2. Was mache ich falsch? (Richtiges Gewicht & Progression)

    Was mache ich falsch? (Richtiges Gewicht & Progression): Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen, langsam verzweifle ich echt. Irgendwie bin ich zu doof zum Muskelaufbau bzw. muss...
  3. Richtige kcal Zufuhr

    Richtige kcal Zufuhr: Hallo, ich wiege derzeit bei einer Körpergröße von 171 cm, 68 Kilogramm. Mein Ziel ist es, eine schmale Figur wie ein Model zu bekommen. Möchte...
  4. Euer richtiges Trainingsprogramm für (Halb-)Marathon?

    Euer richtiges Trainingsprogramm für (Halb-)Marathon?: Hey Leute, bin dieses Jahr zum ersten mal einen Halbmarathon mitgelaufen. Mir hat es wirklich viel Spaß gemacht, an denen dich anfeuernden...
  5. Supplements richtige Einnahme?

    Supplements richtige Einnahme?: Hallo Zusammen! Ich hätte eine Frage und zwar ist meine Einnahme der Supplements richtig dosiert und kombiniert? TRAININGSTAG Morgens 1...