"Neueinsteiger"- Paar Fragen zum Training

Diskutiere "Neueinsteiger"- Paar Fragen zum Training im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo alle, Also ich will eher mehr Krafttraining machen, nicht auf Masse. Mehr Wiederholungen bei angemessenen Gewicht... aber auch...

  1. #1 Ordinary, 05.03.2011
    Ordinary

    Ordinary Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle,

    Also ich will eher mehr Krafttraining machen, nicht auf Masse.

    Mehr Wiederholungen bei angemessenen Gewicht... aber auch strukturell mein Körper etwas" schöner gestalten"...:cool:



    So ich mach das alles Daheim ...

    Ich habe eine "Hantelbank" mit Langhantel für Bankdrücken....

    Ein "Rudergerät" und ein Fitnessbike diese benutze ich nur um ein wenig aufzuwärmen.

    Und natürlich ne Trainingsmatte für "konventionelle" Übungen... wie Crunches

    Kurzhanteln werde ich mir demnächst noch holen, mehr ist nicht geplant, sollte auch langen !


    Ich mache immer 2 Tage Pause für die Muskeln, nachdem ich sie trainiert habe...



    Meine Frage, da ich angesprochen wurde für jeden trainierten Bereich sollte man "gegen trainieren", also wenn ich Bankdrücken mache sollte ich die Schultern trainieren, also direkt danach sozusagen z.B. durch "Nackendrücken" mithilfe der Langhantel.


    Soll ich das stehend machen oder in sitzen was ist "besser" ?




    Momentan sieht mein selbst angefertigter Plan so aus:

    Mo: Bauch durch Crunches...
    Di: weiss ich noch nicht evtl. etwas Ausdauer bzw. mit Fitnessbike ca 1std.
    Mi: Kraft- Bankdrücken, Nackendrücken, Schulterdrücken, Liegestürzen
    Do: Bauch durch Crunches
    Fr: weiss ich noch nicht evtl. etwas Ausdauer bzw. mit Fitnessbike ca: 1 std.
    Sa: Kraft- Bankdrücken, Nackendrücken, Schulterdrücken, Liegestürzen
    So: Denke Ruhetag...


    Ich will nicht wirklich besonders viel Muskeln, ein gesundes Maß und dann einfach halten.. so Kraft/Ausdauer Mix.

    Pro Trainingstag nehme ich mir etwa mit aufwärmen und abwärmen 1 1/2 std- reicht das?

    Derzeit bin ich normaltrainiert, also eher nicht trainiert ...;)
    Nichtraucher, trinke auch kaum Alkhol und ernähre mich relativ Gesund.


    Ich würde gerne eure Meinung und vorallem Vorschläge fürs Training hören, was Ihr bestimmt noch besser macht und einige Trainigsmethoden kennt.
    Das Training soll ja auch Abwechslungreich sein, soll die Muskeln besser aufbauen, also soll vielfälltig sein durch verschiedene Übungen z.B. für Bauch- was kann ich da noch außer Crunches machen ?

    Bitte mit der Berücksichtigung, dass ich daheim mit den angebenen Geräte realisieren kann.

    Es geht mir auch nicht darum un jeden Preis in 1 Jahr alles aufzubauen....


    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Du machst zur Zeit ein sehr unausgewogenes Krafttraining, es besteht ja praktisch nur aus vier Drück-Übungen, mit denen du fast ausschließlich Schultern und Brust trainierst und extra Tage für Bauchtraining mit einer Übung...

    Da du so viele Fragen stellst und diese auch noch quer durcheinander, bitte ich dich erstmal einige der folgenden Grundlagentexte zu lesen:

    Training > Grundlagen & Infos - Fitness-Foren.de


    Anschließend kannst du hier gerne deine weiteren Fragen (bisschen besser strukturiert wäre gut) hier posten.

    Gruß.
     
  4. #3 Ordinary, 08.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2011
    Ordinary

    Ordinary Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Danke Exitus, wie geschrieben ich will jetzt nicht in kürze Masse aufbauen. Nein ich will auch jetzt nicht voll die Muskeln haben, halt schön "dezent".
    Das mit den möglichst vielfälltigen Training/Übungen leuchtet ein, danke.


    Ich werde die Link mir in kürze genauer durchlesen, durchhaus interessant, vielen Dank, wobei ich ich schon mal dort kurz zuvor war, aber nicht wirklich gscheit gelesen hatte ..


    Ich hab mir mal jetzt ein vorläufigen Trainingsplan erstellt, denke das hier noch was in der Zukunft verändert wird.
    Ich kann auch noch ein 3. Wochen 4. Wochen Trainingsplan dazuhängen, es ist momentan ein " 2 Wochen Intervall" ...

    Woche 1
    [​IMG]

    Woche2:
    [​IMG]




    Meine Frage ist es Alg. unabhängig von den Rest, aslo den Übungen an sich und das Schema.

    Ob ich 1 Tag diese 1 Körperzone bearbeite/trainiere und nach 2 Tage dann nur Übungen von der " 2. Zone" trainiere ?

    Oder ist viel besser, wenn ich an 1 Kraftrainingstag kombinieren. d.h. dort Brust/Rücken/Schulter/Nacken usw. - eben möglichst alles trainieren ?

    Momentan ist es ja getrennt am MI mache ich mehr Brust und den "Rest" am SA halt ...:confused:

    Wäre schön, wenn Du oder jemand ein Auge mal drauf werfen könnte :)



    Danke
     
  5. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Grundsätzlich kannst du die verschiedenen Muskelgruppen auch an unterschiedlichen Tagen trainieren. Aber da du Anfänger bist und auch nur zwei reine Krafteinheiten machst, solltest du zunächst den gesamten Körper in einer Trainingseinheit belasten (Ganzkörperplan) - dazu gehören im Übrigen auch die Beine ;)
    Später kann man dann anfangen, die Krafteinheiten aufzuteilen.
    (Steht soweit ich mich erinnern kann auch in den Infotexten.)

    Gruß.
     
  6. #5 Ordinary, 09.04.2011
    Ordinary

    Ordinary Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte mal 2 andere Fragen:


    Sind Klimmzüge auch soweit eine Belastung für den Bizep, dass man hier sagen kann 48 std Pause und nach Klimmzüge (training) den Bizep unbedingt auch keine 2 Tage mehr trainieren ?



    2. Frage wäre:


    Kann man Fahrrad ahren als Beintraining ansehen oder Laufen, hier zieht es natürlich auch nach gewisser Zeit in den Beinen ?

    Oder sollte ich Kniebeugen einführen ?




    Ich soll also unbedingt Schulter/Rücken/ Brust/Bizep/Trizep am besten an einen Tag trainieren und dass 2 Mal in der Woche + die Bauch/Bein sowie Ausdauertage natürlich ?



    Ich habe gelesen, dass man nicht mehr wie 45 Min am Tag trainieren darf, kann man den soviel alles in 45 Min trainieren ?

    Trizep Brust Bizep Rücken Schulter mit je eine Übung würde gerade so gehen am 1 Trainigstag, dann jede Übung so ausführen dass Muskelversagen stattfindet...


    Vielen Dank


    Und sry, dass ich mich lange nicht mehr gemeldet habe...
     
  7. Anzeige

  8. Kuroba

    Kuroba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Glaubst du wenn du richtig hart trainierst und anständig trainierst zusammen mit der richtigen Ernährung dass du versehentlich so aussiehst wie ein Bodybuilder? Du brauchst dein Training nicht so schwach gestalten. Mach ein anständiges, hartes Training mit einem ordentlichen Plan. Keine Sorge, du wirst nicht Arnie 2 ;)

    Wie es Exitus schon sagte, fang definitiv mit einem Ganzkörpertrainingsplan an.

    Nja so richtig trainieren tun Klimmzüge den Biceps nicht. Wird als Hilfsmuskel hier gesehen. Aber in deinem Fall als Anfänger ist das okay.

    Und wenn du einen Ganzkörpertrainingsplan hast, dann kannst du den alle zwei Tage mal machen. In einem Split Trainingsplan müsstest du länger Pause machen weil die Muskeln da gezielt trainiert werden. Brauchst dir also da nicht soviele Gedanken machen.

    Mach Kniebeugen. Einer der besten Grundübungen.

    Ja, wäre bei dir von Vorteil. Und das wäre in einer Stunde zu schaffen. Ausdauer zählst du ja nicht in die Zeit an. Eine Stunde Krafttraining und Rest für Ausdauer, das geht schon.


    Und ich würde dir wirklich empfehlen einen anständigen GK Plan zu besorgen. Dein jetziger Plan ist einfach flüchtig.
     
  9. #7 Ordinary, 11.04.2011
    Ordinary

    Ordinary Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe mal mein Trainingsplan überarbeitet und natürlich ist er noch nicht perfekt. Aber immerhin mal mehr GK Plan, also Ganzkörper...

    Er ist momentan bewusst etwas mehr auf Brust ausgelegt...


    Ein Ernährungsplan habe ich nicht und will ich nicht, da ich mich an sich gesund ernähre und es völlig ausreicht so.;)



    Ein Problem plagt mich seit geraumer Zeit:


    Ich bekommen Schmerzen im rechten Oberarm evtl. Trizeps, wenn ich Bankdrücke.

    Genauer beschrieben:

    Ich mache 3 X12 Sätze/Wiederholungen beim BD, so und das Gewicht habe ich auch schon längst kalibriert, sodass ich beim 2 u. 3 Satz von der Wiederholung 10- 12 die letzten Reserven von mir weg gehen. ( 40 KG, ohne Stange) :D

    So ab den 2 Satz bei der Widerholung etwa 6 -12 bekomme ich seit 2 Wochen Probleme in rechten Oberarm, es stecht nicht nur ist es so dass es sich anfühlt, ob die gesamten Belastung auf den rechten Arm geht. Ich muss dann meisten abbrechen.
    Und schaffe in den letzen 2 Sätzen höchstens 8- 10 Wiederholungen, aufgrund des Schmerzes. Nachdme ich abgebrochen habe merke ich die Belastung auch an meinen Oberarm, allerdings nur am rechten. Der Linke Oberarm fühlt sich an, wie nicht trainiert bzw. Belastet.




    Nun das suspekte an der Sache für mich ist, dass ich eigentlich meiner Ansicht alles richtig mache, relativ wenig Gewicht nehmen sodass IMMER ein kontrollierter Ablauf gegeben ist.

    Augen schauen auf der Stange bevor ich das erste mal drücke sodass der Winkel past.
    Ich gehe runter entweder bis ich die Brust auf Brustwarzeneben berühre oder minimal davor!
    Ich bilde kein Hohlkreuz während der Übung.

    Mache grundsätzlich alle Übungen von Geschwindigkeitsablauf normal- Langsam.
    Das richtige Atmen natürlich auch.
    Ich strecke auch nicht ganz aus beim Drücken.

    Die Stange bleibt reltaiv ruhig, wackelt kaum eher selten. An sich nicht bedeutend, weil es wirklich zu 90% alles kontrolliert ist bis zum letzter Wiederholung.

    Ich greife die Stange soweit wie es geht zwischen meine Zeigefinger sind dann etwa 80 cm- mehr geht nicht.. mit meiner Stange




    So Aufwärmen tue ich noch an mein Rudergerät 12 min und dann etwa 5 Min Ausschütteln alles ...

    Dann kommen 3 X 12 Liegestürzen

    Nun gehts mit Bankdrücken los ....




    Vielelicht weiss jemand ne Lösung (wäre ech toll), ich finde es sehr deprimierend, weil ich den Elan habe, aber nicht das Training befriedigend beenden kann!:(

    Wie geschrieben, dass Problem ist erst seit 2 Wochen da! Ich trainiere wöchentlich seit ca: 5 Wochen BD.


    Danke schonmal
     

    Anhänge:

    • w1.jpg
      w1.jpg
      Dateigröße:
      95 KB
      Aufrufe:
      373
    • w2.jpg
      w2.jpg
      Dateigröße:
      94 KB
      Aufrufe:
      396
    • w3.jpg
      w3.jpg
      Dateigröße:
      95,2 KB
      Aufrufe:
      384
Thema: "Neueinsteiger"- Paar Fragen zum Training
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fitnessbike trainingsplan

    ,
  2. fahrrad beintraining

    ,
  3. fitnessrad trainingsplan

    ,
  4. minimalprogramm brust bireps trizeps,
  5. sport neueinsteiger fahrradfahren,
  6. fahrradfahren beintraining,
  7. wie nutze ich mein fitnessrad richtig,
  8. beintraining fahrrad,
  9. welche körperzonen trainiert man mit einem rudergerät,
  10. beinmuskeltraining fahrrad,
  11. fitnessstudio dezente muskeln,
  12. c lizenz fitness neueinsteiger,
  13. WIEB ENUTZE ICH RICHTIG EIN FITNESSRAD,
  14. rudergeräe für welche körperzonen,
  15. trainingsplan fitnessrad,
  16. ausdauer fitnessbike plan,
  17. trainingsplan erstellen kostenlos fitnessrad,
  18. welche körperzonen werden bei einem rudergerät trainiert,
  19. fitnessrad trainingsprogramm,
  20. trainingsplan fitnessbike,
  21. fahrrad vs. rudergerät,
  22. sport.neueinsteiger bodybuilding,
  23. trainigsplan fitnessrad,
  24. geräte für liegestürtzen,
  25. trainingsplaner dezente muskulatur
Die Seite wird geladen...

"Neueinsteiger"- Paar Fragen zum Training - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Bitte ein paar Tipps zum Training

    Anfänger braucht Bitte ein paar Tipps zum Training: Hallo Sportsfreunde, ich bin 42 und wiege aktuell 102 kg und bin ca. 180cm groß. Ich habe seid 12.06.15 mit Ernährungsumstellung schon 18kg...
  2. Paar kleine fragen

    Paar kleine fragen: Hi Ich habe mal paar Fragen zur ernährung. Ich habe mit kalorienzählen angefangen, um mir bewusster zu werden, was ich denn zu mir nehme und...
  3. Neu hier, neu im Fitnesstudio und direkt ein paar Fragen ;-)

    Neu hier, neu im Fitnesstudio und direkt ein paar Fragen ;-): Hallo Leute, endlich habe ich es geschafft mit dem Fitness anzufangen und mich vor 3 Wochen in einem Fitnessstudio angemeldet. Ich gehe...
  4. Ein paar Fragen eines Anfängers

    Ein paar Fragen eines Anfängers: Hallo zusammen, ich habe im Dezember im Fitness-Studio angemeldet, bin den guten Vorsätzen also etwas Voraus ;-) Kurz zu mir...Also ich habe...
  5. Anfänger wäre froh um ein paar Tipps!

    Anfänger wäre froh um ein paar Tipps!: Thread bitte löschen!!