Neuer mit Anliegen

Diskutiere Neuer mit Anliegen im Vorstellungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Hallo erstmal! Tja, ich melde mich hier an weil ich einige Fragen zu Kraft- und Cardiotraining und der damit verbundenen Ernährung habe.Seit 2...

  1. #1 Ertwander, 17.01.2008
    Ertwander

    Ertwander Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal!

    Tja, ich melde mich hier an weil ich einige Fragen zu Kraft- und Cardiotraining und der damit verbundenen Ernährung habe.Seit 2 Jahren bin ich im Studio und es war relativ umsonst - von den monatl. Beiträgen mal abgesehen. :( Ich muß zugeben,daß ich etwas gefrustet bin...


    Kann ich gleich hier fragen, oder soll ich woanders posten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neuer mit Anliegen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    hey ;)

    naja umsonst waren die jahre auf keinen fall. jetzt weißt du, dass du etwas falsch gemacht hast. immerhin eine erfahrung gewonnen...


    bitte lies dir erst die grundlagen bezüglich ernährung und training durch, zusätzlich evtl. noch den anfängerguide.

    wenn du dann noch explizite fragen hast, kannst du diese gerne in dem richtigen themenbereich stellen.



    gruß

    hummel
     
  4. #3 Ertwander, 17.01.2008
    Ertwander

    Ertwander Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich so genau wüsste WAS falsch läuft...

    Grundlagen und Anfängerhilfe hab ich gelesen.Hab dabei auch Neues erfahren; ich such halt noch Tipps.Ich frag mal unter "Ernährung" nach.
     
  5. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    tu dir keinen zwang an. vernünftig gestellte fragen beantworte ich & auch alle anderen aktiven forenposter hier sicherlich gerne




    gruß

    hummel
     
  6. #5 Ertwander, 17.01.2008
    Ertwander

    Ertwander Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok,ich weiß eh nicht was für eine Rubrik die Geeignetste wäre.Betrifft eigentlich alle.

    Also:

    Bis zu meinem 30sten war ich sportlich inaktiv, wenn man von 2-3 mal snowboarden im Winter absieht.Früher kannte ich die Speisekarte diverser Fast Food Ketten auswendig, Cola/Fanta/Sprite etc. waren mein bevorzugtes Getränk.Vielleicht so bis 25.Dann stellte ich die Flüssigkeitsversorgung auf Apfelschorle/Wasser um, Fleisch reduziert, einkaufen öfter mal im Supermarkt.Vorwiegend Light-Produkte.Wobei auch hier Fertiggerichte 1.Wahl waren.Naja,SIND.

    Ich hatte einen Bauchansatz, der auch von der geringfügig geänderten Ernährung nicht wegging.Also bin ich vor 2 Jahren zum ersten Mal ins Fitnesstudio,wo ich auch immer noch bin.Mein Ziel: Den Bauchansatz wegzubekommen, ein Sixpack mit sportlicher Figur.

    Bestandsaufnahme:
    -Körpergröße ca.170-171
    -Gewicht 58 kg, also eher zu leicht.

    Also von abnehmen konnte keine Rede sein; die Trainerin/Inhaberin wies mich an sofort den "Quatsch" mit den fettreduzierten Sachen zu lassen ?( Statt dessen sollte ich futtern.Vollkornbrot mit Streichkäse in Doppelrahmstufe,Pasta,Fleischgerichte,natürlich auch Gemüse.Und zwar alles in allem viel,richtig viel!Dazu bekam ich einen Trainingsplan der Cardiotraining nur kurz zum Auf-und Abwärmen vorsah;ansonsten Krafttraining Arme/Schultern/Brust/oberer Rücken und Beine.Ich wandte ein, daß ich mein Fett am Bauch abtrainieren wolle, und sie meinte:"Papperlapapp, du hast gar keinen Bauch.Das sind nur die normalen Pölsterchen die man bei dir nur deswegen so sieht, weil zuwenig Magermasse vorhanden ist."Dann hielt sie mir einen Vortrag, "Körperfett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate", irgendwie wahnsinnig kompliziert und so wirklich verstanden hab ich´s auch nicht.Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß sie wirklich FETT ist; und nur Übergrößenklamotten trägt.Aber im Studio liefen einige durchaus sportliche Gestalten rum,und ich dachte mir:"was solls,wenn sie Wasser predigt und Wein trinkt solls mir recht sein.Hier geht es schließlich um mich."
    Der Cardio-Check mußte abgebrochen werden,weil ich schon nach 2 Minuten einen Puls von über 200 hatte.Die Trainerin schickte mich besorgt zum Arzt,ich sollte meine Schilddrüsenfunktion überprüfen und Belastungs-EKG machen lassen.Das Ergebniss: alles in Ordung.

    Ich hab dann mal angefangen,aber mein Eifer hielt sich in Grenzen.Meinen 1.Trainingsplan, den ich eigentlich in 1-2 Monaten hätte durch haben sollen,hatte ich erst nach ´nem halbem Jahr fertig.Als ich mit dem zur Trainerin bin,schlug sie die Hände über dem Kopf zusammen:"Aber doch nicht SO!Du hast ja Zirkeltraining gemacht!"Und mein Bauch war immer noch nicht weg.

    Ich hab das Cardiotraining eigenmächtig erhöht, und auch Bauchübungen angefangen.Sit-Ups,Crunchen.Als ich die Trainerin darauf ansprach daß ich das jetzt mache, meinte sie nur "ja,ist ok,aber vor allem sollst du Arme/Beine/Schultern..." usw.Und mehr essen!

    Die Zeit verging,ich setzte Muskelmasse an,der Bauch blieb.Lasagne,Aufläufe, sonstige Pasta vom Italiener sowie chinesisch in allen Schattierungen wurden zum Grundnahrungsmittel.Vom Bäcker stets belegte Brötchen (ja,ich habe viel Geld), und Vollkornbrot mit Streichkäse und Wurst.Tomaten,Paprika,Oliven,Cornichons und Fertigsalate.Finger weg fettarmen Sachen.Die Trainerin weiß wovon sie redet.Und immer wieder Essen gehen.Ok, man merkt: Singlehaushalt mit nicht vorhandenen Kochkünsten,bzw. einer überbordenden Faulheit diesbezüglich.Fitnesstudio 7-9 Mal im Monat.

    Sommer 07: Shocking! Hurra, 5kg zugelegt!Schei.... nur Fett! :xx
    Erklärung der Trainerin: Ich esse und trainiere ZUWENIG!Mein Stoffwechsel läuft ständig nur im Sparprogramm und deswegen wird jedes Gramm Fett sofort als Reserve angesetzt.
    Ich hatte dann zunächst echt keinen Bock mehr.Bis in den Herbst hinein hab ich das Training schleifen lassen.Dann hab ich mich wieder aufgerappelt, und mich im Dezember mit neuer Energie ins Training gestürzt.Ich hab gegessen, und so verbissen trainiert wie nie zuvor.Jeden 2.oder 3.Tag im Studio,halbe Stunde Cardio, 1,5 Std.Krafttraining.Ich war mächtig stolz auf mich.

    1.Januarwoche Fitness-Check: Ich hab abgenommen.Fett ist gleichgeblieben.Soll heißen, ich hab durch das verschärfte Training Muskelmasse verloren.800 Gramm!Meine Trainerin,gebetsmühlenartig:"ESSEN!ESSEN!ESSEN!"

    Tja, jetzt schieb ich wieder ´nen ordentlichen Frust vor mir her.Letzte Woche war ich überhaupt nicht im Training, diese Woche bis jetzt nur Montag.Ich habe das Gefühl ich kämpfe gegen Windmühlen.

    Falls jemand brauchbare Tips hat...nur her damit.
     
  7. morti

    morti Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi :)
    Ich hab jetzt auch schon ein paar Trainer "verschlissen". Viele erklären den Leuten die Dinge leider falsch, aber ich denke mal, dass es bei euch zu nem Missverständnis gekommen ist.
    Das Problem mit dem Bauch; also erstmal. Genau dort Fett verbrennen ist nicht. Man verbrennt am ganzen Körper und kann sich nicht auf gewisse Stellen "einschießen".
    Für mich klingt das mit deinem Bauch so, dass es sich vor allem um überschüssige Haut und Fettzellen handelt. Da kannst du trainieren, bis zu blau anläufst. Das geht nicht weg. Ne Möglichkeit wäre viel Bauchmuskeln aufzubauen und so das ganze Ding zu straffen, was natürlich viel Arbeit bedeutet und viel Zeit und...und da liegt die Krux...viel Bauch. Der wirkt dann nämlich wieder dicker.
    Das Essen Essen deiner Trainierin ist in sofern richtig, dass du wahrscheinlich eben dieses überflüssige Material am Bauch hast, ansonsten aber eher dünn wirkst. Den "schwabbeligen" (mir fällt grad kein anderes Wort ein :) ) sieht sie nicht und denkt du willst halt Masse gewinnen. Deshalb wenig Cardio, viel Kraft, viel Essen! Da hat sie schon recht.
    Ich kenn das so ein wenig aus eigener Erfahrung, weil ich mal sehr dick war. Mein Glück war halt nur, dass ich in noch jungen Jahren die Kurve bekommen habe und mein Bauch und vor allem die Haut sich ganz gut wieder gefangen hat.
    Vielleicht postest du einfach mal ein paar Bilder. Dann weiß ich, ob ich mit meiner Vermutung hier richtig liege.

    grüße...
    morti :wink
     
  8. #7 Ertwander, 20.01.2008
    Ertwander

    Ertwander Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du schon recht.Vom Körperbau eher ein Hänftling,aber halt mit Schwabbelbauch.Immer wieder,als ich Bauchtraining machte,fiel mir auf daß mein Bauch eher zugenommen hatte.
    Daß man Fett nicht an bestimmten Stellen abtrainieren kann,weiß ich inzwischen.Mein Körperfettanteil liegt derzeit bei ca.20%.Wenn ich wieder Muckis aufbaue müßte er ja sinken,obwohl die Fettmasse gleichbleibt.Die ist übrigens bei 14,8 Kilo.
    Und was,wenn ich doch verstärkt Cardio betreibe?Kann ich dadurch meine Körperfettmasse nicht reduzieren?Ich hab auf diesen Seiten hier gelesen,Cardiotraining bei 60% des Maximalpulses verbrennt am effektivsten?
     
  9. Anzeige

  10. #8 ebayviper, 21.01.2008
    ebayviper

    ebayviper Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, nicht zu schnell laufen/fahren/....

    Aber bitte andere Reihenfolge, als du geschrieben hast, ok?!?
    Also erst Krafttraining (1 Stunde reicht) und dann Cardio.

    Dann wird schön der Glykogen (richtig geschrieben?) Speicher beim Krafttraining aufgebraucht und beim Cardio gehts schneller ans Fett verbrennen.

    Viel Erfolg!
     
  11. #9 noelani, 27.01.2008
    noelani

    noelani Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0

    wenn er Muskelmasse aufbauen will sollte er das Cardio nach dem Training nicht machen , habe ich vor kurzem in einem Bericht gelesen ,


    wenn der Bericht interessiert dann kann ich den Link rein machen , war aus einem amerikanischen Forum , wenn ich das darf hier .

    lg
     
Thema:

Neuer mit Anliegen

Die Seite wird geladen...

Neuer mit Anliegen - Ähnliche Themen

  1. Und wieder ein neuer ;-)

    Und wieder ein neuer ;-): Mahlzeit, ich bin der neue Hier [IMG] und möchte mich mal kurz vorstellen. Ich Matze 45 Jahre Alt. Ich habe mich in den letzten Jahren aus...
  2. Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan

    Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan: Alter: 16 Größe: 183 cm Geschlecht: männlich Trainingserfahrung: Seit Sommer 2020 im Gym (wegen Cororna mit teilweise eher lascherem...
  3. Neuer Trainingsplan - 5x die Woche, mit Frequenz

    Neuer Trainingsplan - 5x die Woche, mit Frequenz: Moin, als erstes poste ich mal meinen Trainingsplan und dann folgen die Trainingstagebücher. Momentan habe ich folgenden Trainingsplan:...
  4. Neuer Trainings Split plötzlich zugenommen

    Neuer Trainings Split plötzlich zugenommen: Hallo alle miteinander, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich betreibe seit ca. 3 Jahren intensives Krafttraining (4 mal pro Woche und ca....
  5. Neues Jahr, neuer Start?!

    Neues Jahr, neuer Start?!: Hallo und guten Morgen. Ich bin die Steffi 32 Jahre alt und möchte im neuen Jahr endlich wieder in Form kommen. Ich hoffe hier auf viele Tipps und...