Neuer Plan! Was denkt ihr?

Diskutiere Neuer Plan! Was denkt ihr? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Kraftsportler, ich habe jetzt gute 3 Monate mit dem WKM Plan trainiert und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Ich bin mit 182cm von 72kg...

  1. #1 riffer7, 18.02.2014
    riffer7

    riffer7 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kraftsportler,

    ich habe jetzt gute 3 Monate mit dem WKM Plan trainiert und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Ich bin mit 182cm von 72kg auf 77kg gekommen wobei mein KFA nach wie vor bei 12-13% liegt.
    Ich glaube allerdings, dass ich das Konzept Ganzkörperplan langsam ausgereizt habe. Es wird zunehmend schwieriger den Plan 3 mal die Woche auszuführen, da ich jetzt immer intensiver trainiere. Bei den großen Muskelpartien (vor allem Beine/Rücken) reichen mir die 1-2 Tage Regeneration meistens nicht mehr und ich habe an Tage wo ich eigentlich trainieren will immer noch leichten Muskelkater... Da ich aber mindestens 3 mal die Woche trainieren will tendiere ich jetzt dazu auf einen Split umzusteigen.

    Auf keinen Fall will ich die Grundübungen die den WKM Plan ausmachen missen will heißen ich will in jeder Trainingseinhiet mindestens eine "große Übung" dabei haben.
    Daher habe ich mir die folgenden beiden Optionen überlegt:

    Möglichkeit 1:

    2er Split
    Einheit 1: Brust, Schultern
    Einheit 2: Rücken, Beine

    mit 3-4 Einheiten in der Woche, oder:

    Möglichkeit 2:

    3er Split
    Einheit 1: Push Day
    Einheit 2: Pull Day
    Einheit 3: Leg Day

    wobei ich dann 3mal die Woche Push/Pull und 1mal die Woche Beine machen würde.

    Im Grunde läuft die Frage darauf hinaus wie oft man jeden Muskel trainieren sollte
    Beim 2er Split hätte ich jeden Muskel quasi 1,5 mal trainiert. Beim 3er Split würden Beine nur einmal trainiert und der Rest ebenfalls 1,5 mal.

    Was haltet Ihr in meiner Phase für sinnvoller? Ich denke ich werde beides mal testen aber hole mir trotzdem gerne Meinungen ein.
    Es sei dazu gesagt, dass ich noch einmal die Woche 2 Stunden Kampfsport mache (von der Intensität zwar meist eher moderat
    aber trotzdem eine Belastung...)

    Gruß riffer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neuer Plan! Was denkt ihr?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hart

    Hart Guest

    Wenn du natural max. 1 kg Muskelmasse/Monat aufgebaut hast, bist du schon SEHR diszipliniert gewesen…..ergo: Du hast auch viel Fett aufgebaut…


    Deine Vorgehensweise ist BullSh*t.

    1. 3 Monate sind gar nichts. Verfolge deinen Plan erst mal 6 Monate, dann sehen wir weiter.
    2. Auf einen Split zu gehen, weil du (angeblich) "zu intensiv" trainierst-ist ein Märchen.
    Ein Split ist angebracht bei einem fortgeschrittenen Athleten (ab 3 Jahren Trainingserfahrung aufwärts), nicht bei einem Anfänger.

    Mein Tipp:
    Trainiere weiter nach dem WKM-Plan, lass die Isos weg.
    Kontrolliere deine Ernährung, und in 6 Monaten sehen wir mal weiter...
     
  4. #3 riffer7, 18.02.2014
    riffer7

    riffer7 Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für die Antwort!

    Ich habe ja bereits versucht deutlich zu machen, dass es mir nicht darum geht ab jetzt möglichst viele Isos zu machen sondern eher ein Übertraining zu vermeiden. Würdest du mir wirklich empfehlen jeden Muskel 3 mal die Woche intensiv zu trainieren?

    Das glaub ich nicht sorry. Ich habe noch keinen gesehen der, geschweige denn gehört dass jemand 3 Jahre lang nur mit einem Ganzkörperplan trainiert hat.
    Außerdem sollte man doch sowieso alle 12-16 Wochen Plan und Übungen ändern um neue Reize zu setzen oder bin ich da falsch informiert?

    Gruß
     
  5. Sharif

    Sharif Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    1. Von Übertraining ist man beim Ganzkörperplan bei 3 oder 4 mal die Woche noch meilenweit entfernt.
    2. Hauptsächlich sollte man einen Plan wechseln, wenn man damit keine Erfolge mehr erzielt. Die Wochenangaben sind eigentlich absolute Nebensache.
    3. Es gibt auch Profis, die einen Ganzkörperplan absolvieren. Einen Splitt macht man eigentlich, damit man öfter als 3 mal die Woche Trainieren kann, um Muskeln dabei Zeit für die Regeneration zu lassen. Ein Dreiersplit macht eigentlich nur Sinn bei 5 Trainingstagen und bei sehr harten Training nahe am Maximalgewicht. Der Muskel wächst maximal ca. 48 bis 72 Stunden nach dem Training.
     
  6. Hart

    Hart Guest

    Dann bist du schlecht informiert.
    Ich selbst trainiere seit knapp 3 Jahren nach einem GK-und zwar TÄGLICH (nach HFT).
    Ich habe noch NIE so einen Zuwachs erlebt wie in den letzten Jahren-und ich trainiere schon lange (und das im 2er/3er und sogar 5er Split).

    Die Leute, die dir so einen Schwachsinn erzählen sind vermutlich die gleichen, die dir sagen, das du 5 Kg in einem Monat aufbauen kannst (was unmöglich ist-jedenfalls ohne Steroide), oder das du mit Creatin "locker 10 kg draufpacken kannst"...
     
  7. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Off Topic @Hart: dein Training etc würde mich durchaus mal interessieren, willst du nicht vielleicht einmal einen Thread aufmachen und es dort vorstellen. Würde mich freuen... ;)
     
  8. Anzeige

Thema:

Neuer Plan! Was denkt ihr?

Die Seite wird geladen...

Neuer Plan! Was denkt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan

    Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan: Alter: 16 Größe: 183 cm Geschlecht: männlich Trainingserfahrung: Seit Sommer 2020 im Gym (wegen Cororna mit teilweise eher lascherem...
  2. Neuer Trainingsplan - 5x die Woche, mit Frequenz

    Neuer Trainingsplan - 5x die Woche, mit Frequenz: Moin, als erstes poste ich mal meinen Trainingsplan und dann folgen die Trainingstagebücher. Momentan habe ich folgenden Trainingsplan:...
  3. Neuer Trainingsplan

    Neuer Trainingsplan: Moin moin Forum, nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Mein aktuelle Trainingsplan sieht wie folgt aus. TAG 1...
  4. Neuer Trainingsplan - kleine Korrekturhilfe

    Neuer Trainingsplan - kleine Korrekturhilfe: Moin zusammen, langsam aber sicher will ich mich vom WKM trennen und Richtug 2er Split gehen - generell schonmal der richtige Weg? Da ich bisher...
  5. Neuer Trainingsplan, euer Feedback

    Neuer Trainingsplan, euer Feedback: Hi nachdem ich gemerkt hatte das ich hier und da paar Fehler gemacht hatte in meinem Trainingsplan, habe ich nun seit 2 Monaten einen neuen...