Neuer Trainings Plan 3 bzw.4er Split

Diskutiere Neuer Trainings Plan 3 bzw.4er Split im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Einen guten Abend, ich habe eine kleine Frage zu einem neuen Trainingsplan und zwar trainiere ich seit ca 1. Jahr sehr regelmäßig nach einem...

  1. #1 PabloGrande1500, 07.04.2014
    PabloGrande1500

    PabloGrande1500 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Einen guten Abend,

    ich habe eine kleine Frage zu einem neuen Trainingsplan und zwar trainiere ich seit ca 1. Jahr sehr regelmäßig nach einem Ganzkörpertrainingsplan und ich denke ich bin einigermaßen erfahren und die Fortschritte lassen sich sehen, allerdings würde ich gerne etwas anderes ausprobieren, da ich das Gefühl habe ich komm nicht weiter.

    Ich habe mir einen 4er bzw. 3er Split zusammengestellt bzw. mir was aus dem Internet gesucht. (3er da ich momentan keine Beinübungen machen kann, da ich mich am Knie verletzt habe).


    Tag 1

    KH Bankdrücken 3 x 8-10 Brust
    LH Schrägbankdrücken 3 x 8-10 Brust
    KH Fliegende Schrägbank 3 x 8-10 Brust
    Negativ Bankdrücken 3 x 8-10 Brust
    Butterfly 3 x 8-10 Brust
    SZ-Curls 3 x 8-10 Bizeps
    KH Konzentrationscurls 3 x 8-10 Bizeps


    Tag 2

    Klimmzüge 3 x 8-10 Rücken
    Latzug eng zur Brust 3 x 8-10 Rücken
    KH Rudern 3 x 8-10 Rücken
    LH Rudern vorgebeugt 3 x 8-10 Rücken
    LH Kreuzheben 3 x 8-10 Rücken
    Beinheben hängend mit Gewicht 4 x 8-10 Bauch
    Crunches mit Gewicht 4 x 8-10 Bauch


    Tag 3

    Schultermaschine 3 x 8-10 Schultern
    KH Schulterdrücken 3 x 8-10 Schultern
    KH Seitheben einarmig 4 x 8-10 Schultern
    KH Frontheben 3 x 8-10 Schultern
    Stehendes Rudern Multipresse 4 x 10 Trapez
    KH Trizepsdr. hinter d. Kopf einarmig 3x 8-10 Trizeps
    Trizepsstrecken am Kabelzug einarmig 3 x 8-10 Trizeps


    Mir ist klar,dass es 100 Möglichkeiten und Meinungen gibt und jeder eine andere Art von Training bevorzugt. Ich möchte auch nicht der super Profi werden aber ich würde gerne wissen ob man mit diesem Plan arbeiten kann und wie man die Pausen dazwischen am besten einteilt, also die Pausen/Trainingstage.

    Sind die Übungen für den Trizeps/Bizeps vielleicht etwas wenig ausgefallen im Vergleich zum Rest ? Ich wäre für Tipps wirklich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Pablo
     
  2. Anzeige

  3. #2 Ndemi, 07.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2014
    Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Kann ich mir nicht vorstellen das du "erfahren" bist nach einem Jahr Training.
    Sag mal deine Werte für Beugen, Drücken, Heben.

    Maximal 2er Splitt, größer wird dir nix bringen. Wenn dir der GK zu hart wird von der Regenration, probier einen 2er Push/Pull beispielsweise. Vorstellen kann ichs mir nicht. Soll ja auch Spass machen, das ist das Wichtigste.


    p.s. der Plan ist Müll, wer sowas erstellt ist nicht "erfahren".
     
  4. #3 PabloGrande1500, 07.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2014
    PabloGrande1500

    PabloGrande1500 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Naja kommt drauf an was erfahren für dich bedeutet. So wie auf dem Bild sehe ich nicht aus aber ich bin schon gut trainiert im Vergleich zum "normal" Bürger. Ich trainiere schon ca 3-4 Jahre, war zhwischenzeitlich beim 2 Split aber bin aus Zeit- und Verletzungsgründen immer wieder zurück zum Ganzkörpertraining gewechselt. Was ich damit meinte war, das ich das letze Jahr durchtrainiert habe aber klar ich bin kein professioneller Kraftsportler aber ich habe bei einer Körpergröße von 190 cm mit 70 KG vor 4 Jahren angefangen und wiege jetzt 90 KG.

    Ich drücke LH 90 KG 3 x 10 Wdh und dann nochmal negatives Bankdrücken LH ebenfalls das gleiche Gewicht. Beim Kreuzheben muss ich aber sagen, das ich wirklich Neuling bin, hab bisher immer andere Übungen alternativ genommen. Was wäre denn ein alternativer Trainingsplan ? Beim Ganzkörpertraining habe ich mittlerweile das Gefühl das ich nach dem Trainingsfreien Tag immer noch ziemlich Ko bin und nicht mehr viel geht weil ich das Trainingspensum immer weiter erhöht habe, da mir sonst irgendwie die Belastung fehlt aber das Problem meiner Meinung nach ist, dass die ganzen Übungen wie Bankdrücken,Butterfly,Bizeps,Rücken etc. ja Muskelübergreifend sind und es irgendwie nicht mehr weiter geht.
     
  5. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Kann dir nur raten beim GK/ 2er zu bleiben. Mit den Werten ist da noch eine Menge Potential nach oben.
    Frequenz (wie oft wird ein Muskel pro Woche trainiert/gereizt) > Volumen

    15 Sätze Brust laut deinem Plan ist einfach jenseits von Gut und Böse. Gleiches beim Rücken. Die Aufteilung ist auch ungünstig.

    Wenn du unbedingt einen 3er machen willst, ist das natürlich dein Ding. Aber dann bitte einen vernünftigen.

    Beispiel:

    Push/Pull/Beine

    Bankdrücken 3-4x6-8 Wdh
    Schrägbankdrücken 3x8-10 Wdh
    (KH Fliegende 2x10-12 Wdh)
    Schulterdrücken 3x8-10 Wdh
    (Seitheben 2-3x10-12 Wdh)
    Trizepsübung nach Wahl. 3x8-10 Wdh

    Klimmzüge 3x8-10 Wdh
    LH Rudern/T-Bar Rudern/KH Rudern 3x8-10 Wdh
    Latzug enger PG 2-3x10-12 Wdh
    Rudern am Seilzug 2x10-12 Wdh
    (vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 3x12-15 Wdh)
    LH Curls 3x6-8 Wdh
    (KH Curls 3x8-10 Wdh)

    (Beincurls 3x6-8 Wdh)
    Kniebeugen/Frontkniebeugen/Beinpresse 4x6-8 Wdh/4x8-10 Wdh/4x10-12 Wdh
    (Ausfallschritte 2-3x10-12 Wdh)
    Beinstrecker 2-3x12-15 Wdh
    rumänisches Kreuzheben 3x8-10 Wdh
    Wadenübung nach Wahl

    Frequenz:
    5 mal pro Woche - Push, Beine, pause, Pull, pause, Push ...

    oder Push, Pull, pause, Beine, pause, Push ...
     
  6. #5 PabloGrande1500, 07.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2014
    PabloGrande1500

    PabloGrande1500 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hmm also ist das deutlich zu viel ? Was meinst du denn mit den Werten ? Ich meine es kommt ja sowieso immer etwas auf die Veranlagung und Anatomie an. Was wäre denn ein Tipp von dir ?

    Mein Ganzkörpertraining sah bisher immer so aus (Beinübungen lasse ich gerade wiegesagt weg) und ich trainiere eigentlich in dem Rhytmus 1 Tag Training/1 Tag Pause

    3 x 10 Wdh. Bankdrücken
    3 x 10 Wdh. negativ Bankdrücken
    3 x 10 Wdh. Butterfly
    3 x 10 Wdh. KZ Hammercurls
    3 x 10 Wdh. LH Curls
    3 x 10 Wdh. Kurzhantel-Stirndrücken
    3 x 10 Wdh. Trizepsdrücken am Kabelzug
    3 x 10 Wdh. Rudern am Kabelzug
    3 x 10 Wdh. Reverse Flys am Kabelzug
    3 x 10 Wdh. Crunches
    3 x 10 Wdh. Rückenstrecker
     
  7. #6 Ndemi, 07.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2014
    Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Ich würde mich von so einem Plan nicht erholen. Das ist ein riesiges Volumen. Ich würde da locker 2h im Gym sein. Du fixierst dich zu sehr darauf, jeden Muskel isoliert und in allen Winkeln zu trainieren.
    Grundübungen mit minimalen Ergänzungen ist der Weg.
    Auch die Reihenfolge ist unlogisch. Arm Isos vorm Rückentraining. Und Brust höheres Volumen als Rücken (welcher aus mehreren Partien besteht). Strange
    Und dieser ganze Kabelzug Mist...

    Ein gängiger alternierender GK Plan (auch für Leute die schon lange am Eisen sind) sieht so aus: Ist übrigens auch mein Plan.

    TE1
    Kniebeugen 4x6-8 Wdh
    Bankdrücken 3x6-8 Wdh
    LH Rudern 4x8-10 Wdh
    Dips 3x8-10 Wdh
    (vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 2x12-15 Wdh)
    Waden

    TE2
    Kreuzheben 4-5x5 Wdh
    Schrägbankdrücken 3x8-10 Wdh
    Klimmzüge 3-4x Max
    Schulterdrücken 3x8-10 Wdh
    (Seitheben 2x12-15 Wdh)
    (KH Curls)
    Waden
     
  8. #7 PabloGrande1500, 07.04.2014
    PabloGrande1500

    PabloGrande1500 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mhhh Anfangs sah mein Plan auch ähnlich aus wie deiner, irgendwann war ich nur vom Gefühl her nicht mehr ausgelastet obwohl man alternativ wohl das Gewicht erhöhen könnte. Vielleicht eine etwas oberflächliche und dumme Frage aber sind die Bilder von dir ? Von der Brust her sieht das bei mir ähnlich definiert aus, was aber auch daran liegt, das ich von natur aus eine ausgeprägte Brustmuskulatur habe. Wie lange trainierst du denn schon ?

    TE1
    Kniebeugen 4x6-8 Wdh
    Bankdrücken 3x6-8 Wdh
    LH Rudern 4x8-10 Wdh
    Dips 3x8-10 Wdh
    (vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 2x12-15 Wdh)
    Waden

    TE2
    Kreuzheben 4-5x5 Wdh
    Schrägbankdrücken 3x8-10 Wdh
    Klimmzüge 3-4x Max
    Schulterdrücken 3x8-10 Wdh
    (Seitheben 2x12-15 Wdh)
    (KH Curls)
    Waden

    Dieser Plan ist dein GK Plan ? Also 1 Tag Training 1 Tag Pause ?
     
  9. #8 Ndemi, 07.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2014
    Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Ja das Bild ist von mir. Also Sport generell (Fußball, Baseball, Karate) seit ich 6 bin. Krafttraining seit ich 15 bin. Aber richtig konsequent mit EP wieder seit einem Jahr. Davor zwar auch oft am Eisen aber TP + EP mehr wie ich Lust und Zeit hatte.
    Hab eine relativ gute Brust/Schulter Genetik. Arme dagegen katastrophal. Meine Beine sind auch ganz okay.
    Dafür hab ich Waden wie Zahnstocher.

    Ich trainiere Di, Do, Sa vorher habe ich einen 2er Push/Pull trainiert 4x die Woche. Schaffe ich zeitlich aber nicht mehr (Uni geht wieder los).

    Erhöh die Gewichte, dann fühlst dich auch ausgelastet. Kreuzheben und Kniebeugen allein zerstören mich total in jeder TE. Man brauch keinen totalen Pump und Brennen um zu wachsen. Muskelgefühl klar aber dieses Pumpgelaber immer….
     
  10. #9 PabloGrande1500, 07.04.2014
    PabloGrande1500

    PabloGrande1500 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das klingt irgendwie logisch. Ich will dich auch wirklich nicht mit Fragen bohren aber wie lange trainierst du denn wenn man deinen GK Plan betrachtet zeitlich egal welche Einheit du jetzt nutzt ?

    TE1
    Kniebeugen 4x6-8 Wdh
    Bankdrücken 3x6-8 Wdh
    LH Rudern 4x8-10 Wdh
    Dips 3x8-10 Wdh
    (vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 2x12-15 Wdh) <<<<<<<<< das heißt, du nimmst zusätzlich noch Seitheiben + Butterfly Reverse vor den Dips ?
    Waden

    Machst du längere Pausen dazwischen ?
     
  11. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    5-10 Minuten Aufwärmen (Stepper + Rotatoren/Manchetten)
    50-60 Minuten Krafttraining

    Nein ich mach entweder vorg. Seitheben oder Reverse Butterfly, meist aber vorg. Seitheben. Und nein nach den Dips mach ich das.
    Pausen so 1-2 Minuten, außer bei KB und KH länger.
     
  12. #11 PabloGrande1500, 07.04.2014
    PabloGrande1500

    PabloGrande1500 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay vielen dank :) ich werd deine Tipps mal austesten und meine Fortschritte hier dann posten.
     
  13. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Ich hab früher quasi den selben Fehler gemacht...
    Viel zu viel Volumen und gesplittet wie ein Weltmeister...

    Jetzt hab ich quasi von vorne angefangen...
    Und innerhalb von 2-3monaten so viel erreicht wie anfangs nach ca 1 1/2 - 2 Jahren...

    Also kann ndemi nur recht geben mit seinen Aussagen...

    Lg irok
     
  14. #13 PabloGrande1500, 14.04.2014
    PabloGrande1500

    PabloGrande1500 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da nochmal ne Frage zu TE 2 @ NDEMI. Gibt es dort keine Übung für den Trizeps? Also ausschließlich ?

    Und bei der Te 2 zu den Dips,nimmst du da Gewichte ?
     
  15. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Dips knallen doch gut für'n trizeps ;)

    Wenn du problemlos 3sätze mit 8-10wdh schaffst nimm zusatzgewicht...

    Ich trainier mit zusatzgewicht...
     
  16. #15 PabloGrande1500, 14.04.2014
    PabloGrande1500

    PabloGrande1500 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte eher beim Te 2 da gibt es ja dann keine Dips bzw. reine Trizeps Übung

    Also ich finde Dips ohne Gewicht eigentlich nicht wirklich fordernd aber ich würde auch nicht sagen das ich untrainiert bin, ich nehme meistens um die 20 KG Gewicht aber ich wollte trotzdem rein informativ fragen wie es Ndemi macht
     
  17. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Dips mit kompletter Dehnung nach unten.
    Ähnlich Gironda.
     
  18. Anzeige

  19. #17 PabloGrande1500, 17.04.2014
    PabloGrande1500

    PabloGrande1500 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kleine Frage, mache den Trainingsplan jetzt seit ca 2 Wochen und vielleicht irre ich mich aber ich finde ich habe deutlich an Masse verloren bzw. an Wassereinlagerungen ? Irgendwie habe ich das Gefül das ich nicht ausgelastet bin. Ich habe die Gewichte erhöht und bin auch gut fertig nach den Sätzen aber insgesamt habe ich das Gefühl das ich halt überall an Umfang verloren habe.
     
  20. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Ob du zu oder abnimmst hängt auch am meisten von deiner Ernährung ab und nicht vom Training.
     
Thema:

Neuer Trainings Plan 3 bzw.4er Split

Die Seite wird geladen...

Neuer Trainings Plan 3 bzw.4er Split - Ähnliche Themen

  1. Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan

    Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan: Alter: 16 Größe: 183 cm Geschlecht: männlich Trainingserfahrung: Seit Sommer 2020 im Gym (wegen Cororna mit teilweise eher lascherem...
  2. Neuer Trainingsplan - 5x die Woche, mit Frequenz

    Neuer Trainingsplan - 5x die Woche, mit Frequenz: Moin, als erstes poste ich mal meinen Trainingsplan und dann folgen die Trainingstagebücher. Momentan habe ich folgenden Trainingsplan:...
  3. Neuer Trainings Split plötzlich zugenommen

    Neuer Trainings Split plötzlich zugenommen: Hallo alle miteinander, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich betreibe seit ca. 3 Jahren intensives Krafttraining (4 mal pro Woche und ca....
  4. Neuer Trainingsplan

    Neuer Trainingsplan: Moin moin Forum, nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Mein aktuelle Trainingsplan sieht wie folgt aus. TAG 1...
  5. Neuer Trainingsplan - kleine Korrekturhilfe

    Neuer Trainingsplan - kleine Korrekturhilfe: Moin zusammen, langsam aber sicher will ich mich vom WKM trennen und Richtug 2er Split gehen - generell schonmal der richtige Weg? Da ich bisher...