Neuer Trainingsplan

Diskutiere Neuer Trainingsplan im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; 3x die woche ein satz.. am besten eine maschine, mit der man immer mehr gewicht auflegen kann. gibt eigentlich keinen grund, warum man den bauch...

  1. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    3x die woche ein satz.. am besten eine maschine, mit der man immer mehr gewicht auflegen kann. gibt eigentlich keinen grund, warum man den bauch anders trainieren sollte, als andere muskeln.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neuer Trainingsplan. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 3sc0b4r, 12.09.2003
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ich persönlich stimme am ehsten Hazard zu, mit 3x in der Woche 3 Sätze hatte ich bislang auch die besten Erfolge. Ist aber bei einigen auch unterschiedlich, hab im Bekanntenkreis jmd. mit sehr guten Bauchmuskeln der auch nur 1x die Woche seinen Bauch mittrainiert.

    Btw, ich habe den Total Crunch heute mal probiert, das Brennen im Bauch war aber nicht so intensiv wie bei meinen vorherigen Crunches. Wahrscheinlich war die Haltung nicht korrekt, was genau muss ich mit den Armen machen, möglichst in Bodennähe ziehen wenn ich den Bauch kontrahiere?
     
  4. #23 Cassiopeia, 18.09.2003
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Noch was zum Thema Bauch: Je höher die erreichte Intensität beim Training ist, desto weniger Wdh/Sätze/Trainingstage pro Woche braucht man.
     
  5. HaZaRd

    HaZaRd Guest

    Das gilt für jeden Muskel Cassio:huhu

    Trotzdem ist einmal die Woche nicht genug. Die Superkompensation ist ein häufiger Streitfaktor, deswegen gehe ich da nicht weiter drauf ein.
     
  6. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    kann man so nicht sagen, da der schwellenwert für hypertrophie recht weit unten zu liegen scheint.
     
  7. HaZaRd

    HaZaRd Guest

    Was Volumen anbelangt aber nicht Intensität imho.
     
  8. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    volumen ist eine technik um die intensität zu steigern. wäre muskelwachstum alleinig von der intensität abhängig, dann müsste hit ja die offenbarung sein und niemand würde ein-satz-training, sanftes krafttraining geschweige denn hst trainieren.
     
  9. HaZaRd

    HaZaRd Guest

    Mit Volumen meine ich Trainingsumfang.
     
  10. #29 Cassiopeia, 19.09.2003
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0

    Schlauer Junge Du...
     
  11. #30 Semchem, 19.09.2003
    Semchem

    Semchem Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.04.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Schwellen?

    http://www.angelfire.com/vt2/kptnkos/adapt.htm

    Wie ists eigentlich, Xtale. Findeste immer noch, dass IK Schwachsinn sei, bzw. dass man nich periodisieren brauch?
     
  12. HaZaRd

    HaZaRd Guest

    Du hast mit klugscheissen angefangen also behalt deinen Zynismus für dich.
     
  13. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    ja semchen, finde ich. im falle von hst geht es schlicht darum, der höheren belastung immer ein stück näher zu kommen, sieht man auch an den kurzen zyklen. könnte auch alternativ jeweils eine woche 12,10,8,6,4, etc. trainieren.
     
  14. #33 3sc0b4r, 03.10.2003
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Mein aktueller Trainingsplan sieht so aus:

    Mo: Brust/Trizeps:

    3x Bankdrücken
    3x fliegende Bewegung oder Butterfly
    2x Dips
    2x French Press KH

    Bauch

    2x Crunches aktuell 16/10 mit je 10 sec. halten pro Wdh.
    1x Beine leicht angewinkelt anheben auf Flachbank

    Mi: Rücken/Bizeps:

    2x Klimmzüge
    2x Rudern Einzelhantel
    2x Aufbeuger
    2x Reverse Curls

    3x Konzentrations-Curls

    Bauch

    2x Seitcrunches
    2x Beinheber s. Montag

    Fr: Beine/Schultern

    3x Beinpresse
    2x Beinstrecker
    2x Beincurls
    1x Waden

    2x Nackendrücken KH
    1x Seitheben
    1x Nackenziehen mit SZ

    Bauch wie Montag

    Di. und Do. Kardio

    Ich konnte bei allen Übungen während den letzten Wochen sehr gut Fortschritte erzielen, nur bei den Konzentrationscurls sind seit 2 Wochen keine Steigerungen mehr drin, obwohl ich schon auf 2 Sätze runter bin.

    Kann es sein das mein Bizeps evtl. auf andere Übungen besser anspricht oder habe ich das Gewicht einfach zu hoch gewählt?

    Edit: Wdh. 6-8, Pyramidensätze, Dips und Klimmzüge bis zum Muskelversagen
     
  15. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde die Beine/Schulter-Kombi nicht sonderlich ideal.
    Bist du wirklich nach schweren Beinpressen noch wirklich in der Lage schwer zu drücken?
    Außerdem vermiss ich Kniebeugen. Von Kniebeugen und Schultertraining würde ich gänzlich abraten, weil der Schultergürtel schon durch Kniebeugen belastet wird.

    Wie lange machst du schon Konzentrationscurls? Übungen mal so alle 4-6 Wochen wechseln, damit sich der Körper nicht anpassen kann.

    Heißt Kreuzheben bei dir Aufbeuger?

    Bauch 1x pro Woche reicht (Intensität)

    Warum reserve Curls vor Konz.curls? Lieber andersherum und den Brachialis so Vorermüden. Deine Curl-Leistung wird so auch besser.

    "Edit: Wdh. 6-8, Pyramidensätze, Dips und Klimmzüge bis zum Muskelversagen"

    ?( Pyramide hoch/runter? (Bei 2 Sätzen würde ich nicht von Pyramide sprechen) Bei den anderen Übungen kein Muskelversagen? Mach mal überall einen Satz weniger und geh dann bis zum Muskelversagen (es kann gut sein, dass du dann die Satzantahl weiter reduzieren musst)

    Und denk dran, den Plan regelmäßig variieren.

    Grüße
     
  16. #35 3sc0b4r, 04.10.2003
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
     
  17. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    hört sich ja soweit nicht schlecht an.

    Dein Rücken-Program würde ich wiefolgt trainieren:
    Klimmzüge 2x (vielleicht mal mit engen Griff oder weitem Griff am Latturm, mal nen Supersatz mit Überzügen zur Vor- oder Nachermüdung)
    Rudern 2x(Kurz- und Langhantel variieren)
    Vorgebeugtes Seitheben mit angewinkeltem Arm 1x (mal als Supersatz mit Langhantelrudern - macht Spaß)
    Rückenstreckermaschine 2x

    Bei den Wdh-Zahlen würde ich im ersten Satz weniger Wdh machen als im zweiten, d.h. mehr Gewicht. Das bringt neue Reize und dürfte dir auch erlauben, deine Gewichte regelmäßig zu steigern.

    Es ist ungemein motivierend, wenn man weiß, dass man nur einen Satz einer Übung zur Verfügung hat und nun alles herausholen muss. Wenn man im Hinterkopf hat, dass man noch ein, zwei Sätze von dieser Übung ausführen muss, führt dies oft unbewusst dazu, dass man sich im ersten Satz zurückhält. Probiers mal aus.
    Wenn du z.B. beim Brusttraining bei jeder Übung einen Satz weniger machst, bist du immer noch bei fünf Sätzen. Zur Abwechslung mal hier und da Intensitätstechniken, andere Übungen, wenn du Lust dazu hast, und nicht erst dann, wenn dein Plan dir dies sagt.

    Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg, dein Ziel muss es sein, dich in jeder Trainingseinheit zu steigern. Sei es in einer Steigerung der Wdhzahlen oder/und der Gewichte. Was die Waage anzeigt, ist erstmal zweitrangig, denn eine Kraftsteigerung geht sehr häufig einer Gewichtssteigerung voraus.

    Wenn du Kreuzheben und Kniebeugen ins Programm nimmst, gibts noch ne höhere Testoausschüttung und mehr Muskeln.
    Und denk mal über Supersätze etc. nach (natürlich sparsam und bei einem angepassten Trainingsumfang), denn eine höhere Spannungszeit erhöht auch deinen GH-Wert (Wachstumshormon).

    Grüße

    Hastor
     
  18. #37 LennyMG, 06.10.2003
    LennyMG

    LennyMG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also ich mal sagen, ich habe mich ca. vor einem Jahr hier angemeldet, um zu erfahren mit welchen Methoden man gut abnehmen bzw. gleichzeitig fitter zu werden.
    Habe einige Tips versucht dieses war mir aber ehrlich gesagt zu hart, da ich kaum erfahrungen mit Kraftsport hatte.
    Seid 10 Monaten bin ich aktiv im Thaibox(training) tätig, und ich finde es gibt kein besseres training!
    Grüße vom Niederrhein
     
  19. #38 Cassiopeia, 07.10.2003
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    @Lenny
    In welchem Gym trainierst Du?
     
  20. Anzeige

  21. #39 Cassiopeia, 07.10.2003
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, wenn Du Dich weiter über das Thema Thaiboxing etc. unterhalten willst, dann mach doch bitte im Bereich Kampfsport nen neues Thema auf.

    Danke
    Daniel
     
  22. #40 3sc0b4r, 17.10.2003
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    ich komme jetzt nach ca. 7 Wochen langsam in den Bereich, wo keine nennenswerten Steigerungen bei einigen Übungen möglich sind, wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps zum umstellen geben könntet. Ich poste sobald ich fertig bin dann noch meine Vorstellung vom geänderten Plan, Hastor und andere haben ja schon einige Möglichkeiten genannt.
     
Thema: Neuer Trainingsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hammer ab roller übungen

    ,
  2. zugturm übungen

    ,
  3. übungen am zugturm

    ,
  4. trainingsplan abroller,
  5. berend breitenstein aufbauphase,
  6. einzelhantel übungen,
  7. trainingsplan ab roller,
  8. trainingsplan mit einzelhanteln,
  9. umgekehrte pyramidensätze,
  10. Ab roller trainingsplan,
  11. ab roller sätze,
  12. Einzelhantel Training,
  13. pyramidensätze#sclient=psy-ab,
  14. trainings plan für bauchtrainer ab-roller,
  15. Bauchtrainer Hammer Ab Roller wieviele wiederholungen,
  16. einzelhantel trainingsplan,
  17. trizep-hammer-curl-stange (30 mm),
  18. berend breitenstein bizeptraining,
  19. bauchmuskeltrainer ab roller übungsanleitung,
  20. fitnessplan ab roller,
  21. semchem crunch,
  22. berend breitenstein trainingsplan aufbauphase,
  23. bernd breitenstein trainingsplan aufbauphase,
  24. bauchmuskeltrainer ab-roller übungen,
  25. vorgebeugtes seitheben mit rechtwinkligen armen
Die Seite wird geladen...

Neuer Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan

    Grundübungen lernen und neuer Trainingsplan: Alter: 16 Größe: 183 cm Geschlecht: männlich Trainingserfahrung: Seit Sommer 2020 im Gym (wegen Cororna mit teilweise eher lascherem...
  2. Neuer Trainingsplan - 5x die Woche, mit Frequenz

    Neuer Trainingsplan - 5x die Woche, mit Frequenz: Moin, als erstes poste ich mal meinen Trainingsplan und dann folgen die Trainingstagebücher. Momentan habe ich folgenden Trainingsplan:...
  3. Neuer Trainingsplan

    Neuer Trainingsplan: Moin moin Forum, nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Mein aktuelle Trainingsplan sieht wie folgt aus. TAG 1...
  4. Neuer Trainingsplan - kleine Korrekturhilfe

    Neuer Trainingsplan - kleine Korrekturhilfe: Moin zusammen, langsam aber sicher will ich mich vom WKM trennen und Richtug 2er Split gehen - generell schonmal der richtige Weg? Da ich bisher...
  5. Neuer Trainingsplan, euer Feedback

    Neuer Trainingsplan, euer Feedback: Hi nachdem ich gemerkt hatte das ich hier und da paar Fehler gemacht hatte in meinem Trainingsplan, habe ich nun seit 2 Monaten einen neuen...