Neues Trainingsplanungs- und -Tracking-Tool

Diskutiere Neues Trainingsplanungs- und -Tracking-Tool im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Zusammen, auf der Suche nach wertvollem Input bin ich auf dieses Forum gestoßen, weswegen ich mich jetzt an euch wende: Im Zuge eines...

  1. HDMler

    HDMler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    auf der Suche nach wertvollem Input bin ich auf dieses Forum gestoßen, weswegen ich mich jetzt an euch wende:
    Im Zuge eines Studienprojekts wollen einige Kommilitonen und ich eine neue Weboberfläche konzipieren, die den Nutzern die Chance geben soll, ihr Training, Ernährung, Erfolge etc detailiert planen, tracken und nachverfolgen zu können.

    Die Zielgruppe dieses Tools sind vor allem Fitnesseinsteiger, die mit detailierten Anwendungen wie trainingpeaks oder sporttracks noch nicht allzu viel anfangen können.
    Der Fokus liegt also auf einfacher Usability und schickem Design.

    Zur Idee: Das Tool sollte nach Möglichkeit alle relevanten und verbreiteten Sportarten abdecken, sprich Läufer sollten ebenso auf das Tool zurückgreifen können, wie auch Kraftsportler, Fußballer, Radfahrer etc.
    Insgesamt soll es in dem Portal dann die Möglichkeit geben, Trainingseinheiten planen, Ergebnisse festhalten (z.B. Tagebuch) und Mahlzeiten erfassen zu können. Zudem soll das Tool auch proaktiv auf die Nutzer eingehen, indem es neue Übungen, Rezepte etc. vorschlägt.

    Nun zu meinen Fragen:
    Ist so ein Tool für euch relevant?
    Welche Online/PC-gestützten Tools benutzt ihr schon heute?
    Für welche Anwendungen wünscht ihr euch eine Applikation, wo könnte ein solches Tool eure Trainingsgestaltung erleichtern/verbessern?

    Optimal wäre es, wenn ihr zu euren Antworten noch kurz schreibt, welche Sportarten ihr betreibt.

    Ich bedanke mich schonmal herzlich für euren Input!

    Viele Grüße
    Chris
     
  2. Anzeige

  3. #2 TrainHardGoPro, 09.06.2010
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Sowas brauch kein Mensch der ernsthaft trainiert und bissl was im Kopf hat...

    Aber die Zielgruppe die du damit erreichen willst, wird wahrscheinlich alles mögliche gut finden, was du da vorgeschlagen hat, da bin ich mir sicher.
    Vorallem mit Ernöhrungstools kann man gut Geld verdienen.
     
  4. #3 rosch1986, 09.06.2010
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Servus Chris,

    hier meine ehrlichen Antworten:

    1) Nein, da ich mein eigenes auf mich abgestimmtes Tool benutze und ständig an diesem justiere!

    2) Zettel + Stift + Wissen, auf neudeutsch: Open Office + Finger + Hirn! ;)

    3) Halte ich für mehr als unrealistisch, egal ob Training, Ernährung, Regeneration etc. pp.! Input gibt es wie Sand am Meer. Wer wissbegierig ist, transformiert und erhält seinen für ihn sinn- und wertvollen Output. Das kann leider keine Software der Welt übernehmen.

    An sich eine interessante Sache, aber no way!

    Die Aussage von TrainHardGoPro kann ich zudem unterstützen. Einige würden auch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist, wenn sie damit Erfolg haben würden.


    Gruß,
    Rosch.
     
  5. HDMler

    HDMler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey ihr Zwei,

    vielen Dank erstmal für eure Antworten.
    Eventuell habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, deshalb hole ich jetzt etwas weiter aus ;-)

    Dass die Kenner der ganzen Trainingsmaterie (unterstell ich euch jetzt mal ;-)) auf solche Applikationen nicht angewiesen sind und meist ihre eigenen Mechanismen entwickelt haben, ist mir bewusst. Für diese Leute gibt es ja auch schon zu Hauf unterstützende Software etc., ob die wer braucht, ist denk ich jedem selbst überlassen. Diese Leute sind ja aber wiegesagt auch nicht die Zielgruppe, sondern eben die Einsteiger, die vllt mit dem Gedanken zum Sport kommen, ihren Körper attraktiver zu machen und sich wohler zu fühlen und dies eben mittels Sport. Wir haben auch schon eine ganze Reihe an Themen gesammelt, allerdings kann da ein bisschen Feldforschung nie schaden ;-)

    Mich interessieren also eure Fragen und die dazu gehörige Entwicklung, die ihr beim Einstieg in die jeweilige Sportart gehabt habt. Also was hat euch am dringlichsten beschäftigt, wo habt ihr nach Antworten gesucht etc.


    Ich persönlich gehe jetzt zum Beispiel davon aus, dass fddb.info für Leute, die sich bewusst ernähren wollen, aber noch keine wirklichen Kenntnisse in dem Bereich "Ernährung" haben, schonmal eine sehr nützliche Unterstützung sein kann. Und in diesem Projekt geht es dann darum, solche Features mit anderen nützlichen Features zu bündeln.
    Ob dass dann mittels Communitycharakter durch user generated content ( so wie hier z.B.), intelligenten Verlinkungen zu Fachartikeln oder automatisiert von der Anwendung geschieht, ist noch Zukunftsmusik, da das Konzept noch überhaupt nicht angefangen wurde.
    In diesr Phase geht es jetzt primär um Anwendungsfälle, entlang denen man ein solches Konzept ausrichten kann.
    Im Übrigen soll das ganze entgeltfrei sein und z.B. durch Werbung oder CRM-Charakter refinanziert werden. Geht jetzt also weniger in die Richtung "Schnelle Verkaufserlöse" o.Ä.


    Wär toll, wenn ihr mir zu der konkretisierten Fragestellung nochmal Feedback geben könntet.

    Vielen Dank schonmal und Grüße
    Chris
     
  6. Anzeige

Thema: Neues Trainingsplanungs- und -Tracking-Tool
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sporttracks bodybuilding

    ,
  2. sporttracks krafttraining

    ,
  3. bodybuilding in sporttracks

    ,
  4. online kraftsporttagebuch,
  5. fitness track krafttraining,
  6. tracking kraftsport,
  7. sporttracks plugins bodybuilding,
  8. openoffice kraftsport tagebuch erstellen,
  9. sporttracks plugin kraftsport,
  10. tool zum tracken von training,
  11. sporttracks training planen,
  12. trainingsplanung tools,
  13. kraftsport tool,
  14. sporttracks body building,
  15. bodybuilding sporttracks,
  16. krafttraining tagebuch sporttracks,
  17. trainings tracking tool,
  18. kraftsport tagebuch online,
  19. training tracking tool,
  20. training tools kraftsport,
  21. online training and tracking tool,
  22. tool kraftsport,
  23. ernährungstagebuch anwendungsfall,
  24. bodybuilding tracking,
  25. sporttrack kraftsport
Die Seite wird geladen...

Neues Trainingsplanungs- und -Tracking-Tool - Ähnliche Themen

  1. Idee für neues Fitnessgerät - Eure Meinung dazu...

    Idee für neues Fitnessgerät - Eure Meinung dazu...: Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und betreibe seit mittlerweile 10 Jahren Kraftsport, die ersten 5 Jahre im Fitnessstudio, danach zuhause...
  2. Neues Jahr, neues Glück!

    Neues Jahr, neues Glück!: Hallo ich bin Dan, bin 27 und trainiere seit ich 19 bin unregelmäßig, immer zwei bis drei Monate aktiv mit anschließenden sechs Monaten Pause....
  3. Neues Jahr, neuer Start?!

    Neues Jahr, neuer Start?!: Hallo und guten Morgen. Ich bin die Steffi 32 Jahre alt und möchte im neuen Jahr endlich wieder in Form kommen. Ich hoffe hier auf viele Tipps und...
  4. Der Weg in ein neues Leben

    Der Weg in ein neues Leben: Hallöchen liebe Fitness Freunde , Mein Name ist Felix und ich bin 28 Jahre alt . Ich habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem habe ... schon...
  5. Neues Fitnessprogram

    Neues Fitnessprogram: Habt ihr schon von dem neuen Fitnessprogram gehört von Rapper the Game und Stefan Weissgräber?