Neuling: Bitte um Meiung/Bewertung zu GK-Plan

Diskutiere Neuling: Bitte um Meiung/Bewertung zu GK-Plan im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Zunächst danke ich Euch für Eure Meinungen und Antworten. Leider ist das etwas verwirrend: der eine sagt, Cardio ist wichtig, der andere behauptet...

  1. Flons

    Flons Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst danke ich Euch für Eure Meinungen und Antworten.
    Leider ist das etwas verwirrend: der eine sagt, Cardio ist wichtig, der andere behauptet das Gegenteil.
    Was stimmt den nun?

    gruß
    Florian
     
  2. Anzeige

  3. #22 Chris08, 11.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Ernährung machen 80%, Sport nur 20% aus.

    Cardio hilft (etwas), ist aber neben einer guten Ernährung der geringste Faktor.
     
  4. #23 Geextah, 11.09.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Viele begehen den Trugschluss, dass gerade Cardio von enormer Bedeutung für das Abnehmen ist; vom Prinzip her auch nicht ganz falsch, jedoch wird einiges dabei übersehen. Positiv für Cardioeinheiten sprechen vor allem, dass der Stoffwechsel angeregt und das Herz- Kreislaufsystem gestärkt wird.
    Das heißt, dass dadurch auch die Verstoffwechselung von Körperfett angeregt wird, jedoch ab einem gewissen Punkt wird auch Muskelmasse mit abgebaut. Wenn man dann innerhalb von kürzester Zeit mehrere Kilos abgenommen hat kommen viele zu dem Trugschluss "hey, Cardio funktioniert, ich nehme Fett ab" - jedoch ist es nicht nur Fett, sondern auch Muskelmasse die da verloren wurde.

    Doch wenn man mehr Muskelmasse hat, dann verbrennt man automatisch mehr Energie, da die Muskeln mehr Energie benötigen. Nimmt man nun auch an Muskelmasse ab, wird dadurch der Effekt der Verstoffwechselung der Fettdepots kleiner.

    Findet man jedoch einen Mittelweg, also eine Mischung aus Krafttraining und Cardio, so erzielt man einen viel größeren Effekt. Daher ist es besser mehr Wert auf Krafttraining zu legen und nebenher etwas Cardio zu machen, damit beugt man der Abnahme der Muskelmasse vor und kann gleichzeitig auch an eisenfreien Tagen den Energieverbrauch hoch halten.

    Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären :)
     
  5. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Finde Cardio nicht wichtig! Ernährung umstellen und ein Defizit fahren ist vollkommen ausreichend. Cardio braucht es erst, wenn es auf die Schlussphase der Diät zu geht und nichts mehr vorwärts geht! Wenn überhaupts...

    Auch ohne Cardio kann man ohne Probleme abnehmen!
     
  6. Anzeige

Thema:

Neuling: Bitte um Meiung/Bewertung zu GK-Plan

Die Seite wird geladen...

Neuling: Bitte um Meiung/Bewertung zu GK-Plan - Ähnliche Themen

  1. Neuling bittet um Hilfe

    Neuling bittet um Hilfe: Hey Leute, ich hab evtl. vor ins Fitnessstudio zu gehen um zuzunehmen... Mein Problem besteht einfach darin, dass ich essen kann was ich will und...
  2. Neuling, Bitte um Anregungen/Kritik

    Neuling, Bitte um Anregungen/Kritik: Hallihallo, ich (m) 23 Jahre alt und 75kg Körpergewicht bei ca 1,78m Größe habe vor kurzem angefangen an meiner ungesunden Lebensweise...
  3. Kraftsport Neuling mit vielen Fragen sucht...

    Kraftsport Neuling mit vielen Fragen sucht...: Antworten.... Aber zuerst einmal Danke fürs öffnen des Beitrages und die Bereitschaft mir meine Fragen zu beantworten. An dieser Stelle einmal zu...
  4. Was mache ich falsch? [neuling/achtung lang]

    Was mache ich falsch? [neuling/achtung lang]: Hallo alle miteinander, wie ihr euch sicher vorstellen könnt will ich in Form kommen. Damit ihr euch ein Bild meiner aktuellen Situation machen...
  5. Neuling

    Neuling: Hallo! Ich bin der Julian, 24 Jahre alt und habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, nützliche Tips und Erfahrungen zu sammeln. Ich bin...