Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining

Diskutiere Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo an alle Fitness-Begeisterten hier, nach langen Überlegungen und vielen "google-Suchen" habe ich mich doch dazu entschlossen selbst mein...

  1. greco

    greco Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Fitness-Begeisterten hier,

    nach langen Überlegungen und vielen "google-Suchen" habe ich mich doch dazu entschlossen selbst mein Anliegen zu schildern und somit hier anzumelden.

    Also zu mir, ich bin 27 Jahre alt und wiege bei einer Größe von 1,78m, 79kg. Es waren auch schonmal 85kg, (Beziehungseffekt), habe aber dann meine Ernährung umgestellt und mir ist es schon peinlich zu erwähnen, das Detlef Di Soost Programm gemacht.
    Ich muss sagen, ansich alles schön und gut, allerdings brauche ich auf kurz oder lang auch ein Fitnessstudio, denn zu meinem Problem komme ich jetzt:

    Ich habe ansich kein Problem mit meinem Gewicht, weis aber auch, dass es besser geht. Viel mehr merke ich (welch wunder), dass Ernährungsumstellung nicht der Heilsbringer ist, sondern dass auch Bewegung benötigt wird um einen verbessten Körperbau zu bekommen. Momentan habe ich ein sehr hohen Fettanteil, ich weis nicht wieviel, aber meine Hüften sind das Erste wo sich meine Essensgewohnheiten absetzen. Als ich vor 1 Jahr regelmäßig joggen ging, war das Problem relativ schnell behoben, aber einen athletischen Körperbau bekommt man so auch lange nicht hin.

    Um auf den Punkt zu kommen:

    Ich habe überwiegend Fettablagerung an Hüfte und evtl. erwähnenswert auch ansatzweise an der Brust, mein Bauch ist immer recht flach, allerdings ist auch dort natürlich eine Fettdecke. :p

    Mein Ziel: athletischer Körperbau
    Problem: Wie gehe ich vor?

    Ich möchte gerne natürlich meine Arme trainieren, gleichzeitig soll natürlich mein Fett weg, daher weis ich nicht wie ich vorgehen muss, womit fange ich als erstes an?
    Was definitiv nicht für mich infrage kommt ist, dass ich zu sehr in die Breite gehen möchte, also ein athletischer Körperbau ist mir schon sehr wichtig.

    Ich würde mich sehr über Eure Tips freuen und bedanke mich schonmal recht herzlich im Voraus.
    Es tut mir leid, wenn der Text etwas lang ausgefallen ist, oder wenn ich den Thread "doch" in die falsche Kategorie gesetzt habe.

    Grüße an ALLE!
     
  2. Anzeige

  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
  4. #3 Chris08, 27.08.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining

    Wäre auch gut zu wissen was du für eine aktuelle Ernährung hast, dein Kcal-Bedarf, ausgerechnet über den Link von Irok

    Körperfett kannst du mit einem Caliper messen, die kosten vielleicht 5€ bei Amazon.

    Fettverlust = Kaloriendefizit, Muskelaufbau = Kalorienüberschuss

    Du siehst, entweder oder - oder du machst bestimmte Ernährungsweisen wie z.B. Carb Back Loading. Ich würde mich aber erstmal auf eine Sache konzentrieren...
     
  5. #4 Unregistriert, 27.08.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining

    Vielen Dank für eure schnellen antworten. Ich habe mir den thread durchgelese. Und bin durchaus schlauer geworden, allerdings habe ich nur noch eine kleine Frage.

    Habe mich entschieden erstmal dann auf Fettreduktion zu gehen und wenn ich da mein ziel erreicht habe gezielt muskeln aufzubauen.

    Da mir wie erwähnt ein athletischer körper wichtig ist möchte ich nur noch wissen ob ich dennoch nebenher etwas mit gewichten usw. Machen kann.

    Wenn ja, muss ich dann mehrere wiederholungen machen, so habe ich es gehört.

    Angeblich trainiert man ja auf masse wenn man mit viel gewicht wenige wiederholungen macht.
    Ich weis die frage ist für profis unter euch lachhaft, sry dadür.

    Danke für eure hilfe!
     
  6. #5 narengan, 27.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2014
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining

    Du solltest jetzt schon mit Kraftsport beginnen. Wenn du dich in einem leichten Kaloriendefizit befindest aber deinen Proteinbedarf adäquat deckst, dann wirst du als Anfänger leichte Muskelwachstüme forcieren können. Das klappt natürlich später nicht mehr und die Gains sind natürlich nicht so stark, als wenn man sich ernährungstechnisch voll darauf einstellt, aber es funktioniert - das kann ich dir aus Erfahrung sagen.

    Such dir dafür einfach einen schönen GK-Plan heraus und geh 3-4x die Woche ins Studio. Du wirst deine Erfolge schon erzielen. Joggen kannst du natürlich auch an den trainingsfreien Tagen. Jede Bewegung hilft dir mehr Kalorien zu verbrennnen.

    Was ich dir nur raten kann ist, dass du deine Kalorien trackst -> Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb. Viele unterschätzen das, oder sagen, dass man sich dadurch nur verrückt macht. Aber bei mir war es das Gegenteil. Ich habe erst einmal gemerkt, wie wenig ich doch esse. Nun bin ich eigentlich dauerhaft satt und kann trotzdem perfekt meinen Kalorienverbrauch regulieren. Seitdem ich einen Überblick über meine Kalorien habe, wirken meine erreichten Ziele auch wesentlich kontrollierter.

    P.S.: In die Breite gehst du nur, wenn du auch wirklich voll auf Massephase gehst. Du kannst dir auch einen schöne Muskulatur aufbauen, die definieren und dann halten. Es sagt keiner, dass du immer mehr Masse und Masse zulegen wirst/musst.
     
  7. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining

    Wie bereits gesagt...
    Zusätzliches kraft Training unterstütz dich auch beim abnehmen...
    Und am Anfang ist es sogar möglich im Defizit auf zu bauen...

    Würde dir auch nen gk Plan a la wkm empfehlen...

    Wenn du mit der Technik noch nicht so vertraut bist die ersten 4-6wochen 12-15wdh...
    Und danach ruhig runter auf 6-10...

    Kannst also mit "schweren" gewichten trainieren...
    Das hat an sich nichts mit "breit" werden zu tun...

    Hilft dir aber später, wenn du dann mit kalorienüberschuss trainierst...
    Effektiv auf zu bauen ;)

    Lg irok
     
  8. #7 Chris08, 28.08.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining

    Um das hinterher zu werfen: Für das Kalorientracking gibt es von der FDDB auch 'ne App
     
  9. Night

    Night Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining

    Krafttraining führt ebenfalls zu einem Fettverlust. Du solltest dir am besten Profis suchen, welche deinem Schönhietsideal gleichen und dich an deren Tipps und Trainingspläne halten.
     
  10. greco

    greco Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining

    Vielen Dank für Eure Antworten,

    so langsam kommt Licht in den Tunnel. :)

    @ narengan du sagtest folgendes:

    Also ich verstehe das so, dass ich weniger Kalorien zu mir nehmen soll, als ich benötige um überwiegend abzuspecken und damit mein angestrebtes Körperfettgehalt runter bekomme. Gleichzeitig soll ich aber mein Proteinbedarf, welchen ich mir ausrechnen muss zu mir nehmen. So bekomme ich zumindest eine kleine Veränderung mit (an Muskelwachstum). Hoffe ich habe es richtig erklärt und auch richtig verstanden. :)

    Was ich allerdings garnicht verstehe ist der Nachsatz, dass es nicht mehr später so klappt (ich nehme an du meinst dass mein Körper an einem Punkt stagniert?). Aber was ist mit "Gains" gemeint? und dass die nicht mehr so stark sind.

    @ Irok98

    du erwähntest wie auch narengan folgendes:

    Ich weis nicht genau was das bedeuten soll, entschuldigung, könntest du oder auch Ihr mich aufklären, das lese ich nämlich öfter.


    Danke Leute, ich kann es nicht oft genug sagen, ich hab mir echt das richtige Forum ausgesucht! ;)
     
  11. #10 narengan, 28.08.2014
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining

    Du hast das schon korrekt verstanden. Als Anfänger baust du relativ schnell eine adäquate Grundmuskulatur auf, und das geht in diesem speziellen Fall auch noch in einem leichten Defizit. Später brauchst du natürlich wesentlich mehr Energie um die Muskulatur weiter aufzubauen - aber davon bist du noch lange entfernt. Der GK-Plan ist da sehr sehr hilfreich, wird aber von Anfängern (auch von mir anfangs) oftmals sehr stark unterschätzt!

    Proteine solltest du zwischen 1,5g bis 2g pro KG Körpergewicht einpendeln. Wesentlich mehr kann der Körper eh nicht verwerten.

    Infos zum WKM-Plan http://www.fitness-foren.de/bodybuilding-kraftsport/48732-posten-lesen-trainings-ern%E4hrungsguide.html
     
  12. greco

    greco Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining

    Danke narengan!!!

    kannst du mir evtl. auch erklären was gk Plan und Hain genau bedeutet? Wkm lese ich mir nun in dem von dir geposteten Link an.

    Gruß
     
  13. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining

    Kann ich so nicht 100% unterschreiben...
    Ist zwar schön und gut, wenn man Vorbilder hat, die einen motivieren...

    Aber man muss schon deutlich differenzieren...
    Die Pläne die die Profis anwenden sind für uns "Hobby Sportler" nicht zwingend effektiv...

    Deshalb rate ich und auch die meisten andern hier...
    Zu einem ganz Körper Plan...
    Basierend auf Grundübungen...

    Lg irok
     
  14. Night

    Night Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining

    Die meisten "Profis" veröffentlichen ja mehrere. Deren Pläne 1zu1 übernehmen wäre ein horror für jeden Anfänger.
     
  15. #14 Geextah, 28.08.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining

    Die meisten Profipläne sind sowieso fürn Eimer.

    Gerade wenn ich dann bspw diese ganzen Zyzz-Fanboys sehe und wie sie versuchen seinen Plänen nachzueifern, obwohl jeder Dödel sehen kann, dass die Pläne meistens mistig sind, dann kann ich einfach nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Mal abgesehen davon gehe ich davon aus, dass es auch einige Magazine gibt, die sich irgendwelche Pläne ausdenken, die irgendein Star oder Profi da so verzapfen würde, obwohl es nicht wirklich sein Plan ist...

    Daher kann ich Irok nur zustimmen.
     
  16. #15 Manuel Geis, 30.08.2014
    Manuel Geis

    Manuel Geis Guest

    Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining

    Servus
    Ein athletischer Körper ist eine schöne Aufgabe und definitiv mit deinen Voraussetzungen machbar.
    Übungen für deinen Körper:
    Die Muskelgruppen die du für ein Athletischen Körper trainieren kannst und die du kennst definier ich mal, Bauch, Rücken, Nacken, Beinen, Arme die dürften dir aufjedenfall bekannt sein jedoch sind es nicht nur diese Muskeln dein Körper hat noch sehr kleine Muskeln die die meisten nicht können die sollte man aufjedenfall auch trainieren wie sag ich dir gleich, diese Muskeln fördern die Beweglichkeit deines Körpers.

    Cardio Training
    - Einer der Effektivsten Aktivitäten für das Cardio Training ist das Seilspringen,
    kauf dir ein gutes Springseil
    Warum? Seilspringen ist körperlich anstrengender als Joggen und Gesünder für deine Knie.
    15 minuten Seilspringen ist wie 30 Minuten Joggen, Mit der richtigen Technik beim Springen belastest du deine Knie nicht so wie beim joggen dies hält die Muskulatur im Knie konstant.
    - Schwimmen, Fahrrad, Intervall Training
    3 Super Trainingseinheiten
    fangen wir mit leicht an:
    Schwimmen & Fahrrad denke ich versteht sich von selbst beide Aktivitäten sind Günstig und relativ leicht auszüben dein Trainingspentzum kannst du selbst bestimmten ich empfehle 2-3x die Woche Fahrrad ca. 3-5km wenn die dir das zu leicht ist Steiger dich auf 5-8km.
    Schwimmen 2x die Woche Kraul, Brust, Rücken, Butterfly diese Techniken sind Körperlich ansprechend 45 Min schwimmen 5 Min Pause 35 Min Schwimmen. Tempo bestimmst du für dich selbst.
    Intervall Training
    Was sind Intervalle? Intervalle sind Trainingseinheiten während deiner Trainingseinheit
    Wenn du Seilspringen gehst zb. Spring 8 Minuten Seil dann 4 Minuten Sit ups, Crunch, Ligestütze, Hampelmänner, Auf der Stelle Rennen uvm. lassen sich einbauen. Dann wieder 8 min Seilspringen und als so weiter die Dauer der Trainingszeit und Intervall Zeit bestimmst du für dich selbst.

    Zum Krafttraining
    Falls du ein fitnesstudio besuchst frag dort doch mal nach ob sie funktional fitness anbieten super effektiv oder Crossfit.
    Du solltest alle deine Muskeln auf Ausdauer Trainieren.
    Wieso? Viele Leute gehen ins studion packen sich die Schwersten Gewichte drauf und packen die 5 mal lieber paar Kilo weniger dafür saubere und Langsame durch Führungen.
    Warum nicht viel Gewicht? Durch das hohe Gewicht entsteht beim Handeltraining ein Reißen dies beschädigt Muskeln und Gelenke.
    Also lieber Saubere durchgänge.

    Muskeln wie Rumpf, Oberschenkel, Brust und die Motorischen Muskeln solltest du auch Trainieren siehe youtube videos.

    Bei weitere fragen steh ich gerne zu Verfügung
     
  17. greco

    greco Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining

    Danke Manuel Geis und allen anderen für Eure super Antworten. Ab nächster Woche kann ich nun endlich damit beginnen meinen Körper in Schwung zu bringen. Eure Tips bis hierhin haben mir echt schon die meiste Problematik vorweggenommen.

    Kann mir vielleicht nur noch jmd sagen wie ihr alle den täglichen Bedarf an Kalorien berechnet habt?
    Ich hab doch überhaupt keine Ahnung was ich essen darf/soll und was für eine Grenze gerade welches essen dass ich zu mir nehme beinhaltet.

    Vielleicht kennt ja auch jemand von euch einen Thread wo schon Ernährungspläne beschrieben sind.
    Grüße
     
  18. #17 Geextah, 01.09.2014
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
  19. #18 fitnessfreund, 02.09.2014
    fitnessfreund

    fitnessfreund Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining

    Hallo!
    Ich befand mich vor etwa einem Jahr in einer ähnlichen Situation. Allerdings hatte ich da noch 86kg bei ähnlicher Körpergröße auf den Rippen. Da ich früher sehr viel Sport gemacht hatte, war mir eigentlich klar, dass ich auch wieder in eine gute Form komme, wenn ich endlich mal etwas tun würde. Nur habe ich es immer wieder verschoben und Ausreden gefunden. Ein Freund hat mich dann auf eines dieser Online-Programme (69 Days) aufmerksam gemacht. Ich war sehr skeptisch und hielt diese ganzen Programme (einschließlich Soost) für Humbug. Da es aber ein guter Freund mit Erfolg gemacht hat, entschied ich mich dafür. Und was dann innerhalb dieser 69 Tage mit meinem Körper passiert ist, hat mich (und mein Umfeld) echt voll umgehauen!!! Also wenn Du Deine Ziele erreichen möchtest, wäre das sicher ein Weg dorthin...
    Liebeb Gruß
     
  20. Anzeige

  21. #19 Chris08, 02.09.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining

    Die 99€ die du dafür zahlen sollst kannst du dann in gleichgroßen Teilen an die Leute verteilen die die hier geholfen haben.

    Alles was in dem Programm steht (und sonst jedem anderem Programm) bekommst du umsonst inklusive Hilfe zu pers. Fragen im Internet (und vor allem hier) kostenlos.

    Das Programm mag zwar helfen, ist aber ziemliche Geldverschwendung. Zumal dort höchstwahrscheinlich wieder angepriesen wird 23 Proteinshakes am Tag zu trinken, aber bitte nur die Partnermarke...
     
  22. #20 fitnessfreund, 03.09.2014
    fitnessfreund

    fitnessfreund Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining

    Hi Chris, da ging´s mir halt eben hanz anders. Ich hatte vorher ganz viele verschiedene Ratschläge bekommen ... zum TRaining, unterschiedlicheste Ernähtungstipps, Supps ja/nein, low carb ja/nein etc. etc. hat mich alles mehr verwirrt als mir geholfen... auch im internet habe ich etliche unterschiedliche Ansätze gefunden... völlig verwirrend. für mich war es genau die richtige Entscheidung... allerdings stehe ich mittlerweile vor der Frage, wie es genau weitergeht... Form halten oder weiter aufbauen etc... aber das sind ja meine persönlichen Fragestellungen ;-)
    Lieben Gruß
     
Thema:

Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining

Die Seite wird geladen...

Neuling "Wie sollte ich vorgehen?" Kardio / Krafttraining - Ähnliche Themen

  1. Kraftsport Neuling mit vielen Fragen sucht...

    Kraftsport Neuling mit vielen Fragen sucht...: Antworten.... Aber zuerst einmal Danke fürs öffnen des Beitrages und die Bereitschaft mir meine Fragen zu beantworten. An dieser Stelle einmal zu...
  2. Was mache ich falsch? [neuling/achtung lang]

    Was mache ich falsch? [neuling/achtung lang]: Hallo alle miteinander, wie ihr euch sicher vorstellen könnt will ich in Form kommen. Damit ihr euch ein Bild meiner aktuellen Situation machen...
  3. Neuling

    Neuling: Hallo! Ich bin der Julian, 24 Jahre alt und habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, nützliche Tips und Erfahrungen zu sammeln. Ich bin...
  4. Neuling braucht Hilfe

    Neuling braucht Hilfe: Hi Leute! :wink Ich habe mir wohl den beliebtesten Vorsatz für dieses Jahr vorgenommen - Mehr Sport! Nach etlichen Versuchen will ich es diesmal...
  5. Neuling Abnehmen/Kallorienbedarf Studio

    Neuling Abnehmen/Kallorienbedarf Studio: Hallo zusammen, Zu mir ih bin 34J alt und habe nun den Entschluss gefasst endlich etwas für mich und meine Gesundheit zu tun. Ich habe ca. 115...