Newbie auf Ernährungstipps-Suche

Diskutiere Newbie auf Ernährungstipps-Suche im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo Gemeinde. :P Ich trainier jetzt seit fast 2 Monaten 3 bis 5 mal die Woche 1 bis 2 Stunden meine Buchmuskeln, Bizeps, Oberschenkel,...

  1. #1 teQUil4, 24.02.2009
    teQUil4

    teQUil4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde. :p

    Ich trainier jetzt seit fast 2 Monaten 3 bis 5 mal die Woche 1 bis 2 Stunden meine Buchmuskeln, Bizeps, Oberschenkel, Schienbein- und Wadenmuskeln und bedingt durch das Training auch passiv Brust- und Deltamuskel.

    Es werden auch langsam aber sicher Erfolge sichtbar.

    Dennoch, bzw. vielleicht gerade deswegen möchte ich nun auch etwas mehr Acht auf meine Ernährung geben.

    Dazu habe ich mich natürlich auch schon ein wenig sachkundig gemacht und ich hätte im Allgemeinen auch nichts dagegen einen Ernährungsplan zu entwerfen.

    Dafür bräuchte ich aber hier und da noch ein wenig mehr Grundwissen.

    Ich weiß, dass man so 60 ... 90 Minuten vor dem Training dringend langkettige KH zu sich nehmen sollte, weil diese für einen längeren Zeitraum viel Energie spenden aber mehr Zeit brauchen, bis die Energie daraus gewonnen wird.

    Nach dem Training sind kurzkettige KH wichtig, weil der Körper praktisch nach Energie schreit.

    Und weil kurzkettige KH direkt im Magen zu Glukose umgewandelt werden und den Körper rasch "aufladen" wäre die Zunahme direkt nach dem Training ratsam.

    Während des Trainings trinke ich fast 2 Liter lauwarmes stilles Wasser.

    Im Grunde genommen weiß ich auch, wofür Eiweiß da ist und welche Rolle Fett spielt.

    Leider kann ich nicht einschätzen, für welche Situation was von den beiden, bzw. dreien Nährstoffen ideal ist.

    Eiweiß ist der beste Energieträger und Fett hat fast doppelt so viel Energieinhalt wie KH.

    Nur wann ist Eiweiß, Fett oder KH angebracht und vor allem > wieso < ? (ich bin da recht neugierig, ich weiß)

    Hätte da noch einige Fragen, die man mir hier evtl. auch beantworten könne - auch wenn es nichts mit Ernährung zu tun hat.

    Zur Zeit lege ich mit dem Training immer ziemlich direkt los, heisst im Klartext, ich wärme mich nicht auf.

    Ich fange immer mit Crunches an, gehe über zu den Armen, den Beinen und nochmal den Armen.

    Zwischendurch, vorher (ausser direkt zu Beginn, also bei den Crunches) und hinterher Dehne ich mich ausrechend.

    Wie wichtig ist das Aufwärmen des Körpers?

    Bisher habe ich noch keine "Nebenwirkungen" festgestellt, aber solche können ja auch schleichend kommen - deshalb die Frage.

    Übrigens esse ich tierisch gerne Salat mit Rapsöl-Balsamikoessig Dressing (beinahe täglich) - ist das vor oder nach dem Training zu empfehlen?

    Ach und zu guter Letzt: Falls hier jemand 'ne Website mit Nahrungsinhalsstoffen-Suchfunktion :)D) hat, wäre ich Dankbar über die Preisgabe.

    Ich hoffe man kann mir die meisten Fragen reibungslos beantworten.

    Lieben Dank, teQUil4
     
  2. Anzeige

  3. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Eiweiß nach dem Training, KH vor dem Training.

    Nun zu den Trainingsfragen (habe da mehr Ahnung von als von Ernährung ;)).
    Bauch kommt ans Ende des Trainings, weil er ein Stützmuskel ist und vorher schon bei vielen Übungen mit in Anspruch genommen wird. Deshalb wäre es unklug, den Bauch vorher schon zu belasten.

    Ich persönlich wärme mich auch nur an den Geräten auf. Sprich 1 Satz mit 30/40% des "normalen" Gewichts mit 20-30WH. Habe bis jetzt auch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

    Wieso trainierst du Brust nur passiv?

    Was ist mit Rücken, Schultern, Nacken, Trizeps?

    Ich höre das erstemal, dass jemand seine Beine trainiert (für einen Anfänger dafür schonmal Hut ab ;) ), aber dem Oberkörper fast gar nicht... :D

    http://www.fitness-foren.de/naehrwe...nk&PHPSESSID=f92ddb2b73aac6645bdd353e8dacf732
     
  4. #3 teQUil4, 24.02.2009
    teQUil4

    teQUil4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für den Tipp, nur wieso Eiweiß nach dem Training und nicht davor?

    Gut zu wissen. :)

    Trainiere momentan noch zuhause und nicht im Studio (wollte erst mal eine Muskelbezogene Grundlage schaffen :p) - da ich keine effektive Übrung für zuhause zum Brustmuskeltraining kenne, habe ich sie nur passiv mit Liegestütze trainiert.

    Trizeps kommen jetzt bald zum Trainingsplan dazu, Nacken seh ich momentan noch nicht als sinnvoll (oder irre ich mich?), Schultern sehe ich ähnlich wie Nacken und Rücken kommt auch bald dazu (brauch dafür aber auch noch Übungen für).

    Ich wollte zu erst klein anfangen, sprich ich habe mit dem Bauch begonnen.
    Habe dann die Übungen gesteigert und Arme und allmälig auch die Beine hinzugezogen. Halt nach und nach und nicht direkt alles und dann totmüde ins Bett fallen weil man es zu Anfang nicht gewohnt ist. x)

    Danke, so weit schon mal klasse!
    Nur wie finde ich jetzt raus, welches Nahrungsmittel kurze und welches langkettige KH hat?

    Lieben Gruß, teQUil4
     
  5. #4 rosch1986, 24.02.2009
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    *hust*

    Dann bin ich ab sofort ein Passiv-Sportler.^^

    Man lernt halt nie aus... :D
     
  6. Anzeige

Thema: Newbie auf Ernährungstipps-Suche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suche ernährungstipps

Die Seite wird geladen...

Newbie auf Ernährungstipps-Suche - Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan (NewBie)

    Trainingsplan (NewBie): Moin und Hallo, bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch in der Muskelszene. Zu mir selbst ich bin 1,84m, 97kg. Schwere Knochen! Ne bissl Fett...
  2. Newbie braucht euren Rat

    Newbie braucht euren Rat: Hallo zusammen, kurz zu mir, ich bin 40 Jahre alt und weiblich. Habe zuvor nicht soviel Sport betrieben und nunja der Zahn der Zeit nagt etwas...
  3. Newbie....Shakes zur Gewichtabnahme?

    Newbie....Shakes zur Gewichtabnahme?: Hi, ich bin Newbie und gehe jetzt mit meiner Freundin seit ca. 3 Wochen ins Studio. Es geht um meine Freundin. Ihr Ziel ist es ein paar Kilos...
  4. Trainings Plan in Ordnung als "Newbie"?

    Trainings Plan in Ordnung als "Newbie"?: Ich dachte mir Folgendes: Montag: Bizeps, Trizeps, Rücken Übung: Rudern vorgebeugt im sitzen mit Kurzhantel, 8-12x x3 Sätze 5kg+3 bung...
  5. Newbie :/

    Newbie :/: Guten Morgen! :-) Ich bin ganz neu hier... habe keinerlei Ahnung von Fitness ect...! Habe mir aber für's neue Jahr etwas vorgenommen.... Dieses...