Nudeln und Reis - tatsächlich Kolenhydrat voll?

Diskutiere Nudeln und Reis - tatsächlich Kolenhydrat voll? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hey Leute hab mir letztens beim Reis kochen so gedacht, dass das Zeug ja Roh jede Menge KH hat, aber das saugt sich ja mit Wasser voll, sodass...

  1. #1 stillermeister, 24.04.2008
    stillermeister

    stillermeister Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute

    hab mir letztens beim Reis kochen so gedacht, dass das Zeug ja Roh jede Menge KH hat, aber das saugt sich ja mit Wasser voll, sodass sich das KH pro 100Gramm Verhältniss ja ordentlich verschieben muss! Hab das ganze dann aber aus den Augen verloren...

    hab jetzt vor 3min Nudeln aufgesetzt, und folgende Aufschrift gelesen:

    "Nährwerte pro 100g (roh)"
    ...
    "72g KH"
    ...

    "Nährwerte pro 100g (gekocht)"
    ...
    "29g KH"
    ...

    Also doch nicht so toll!?!?



    Grüße
    stillermeister


    edith: 100g ins wasser geschmissen, gewicht nach abtropfen: haargenau 250g!
     
  2. Anzeige

  3. Gast

    Gast Guest

    wenn du die 250g gekochten Nudeln isst, nimmst du ja gleichzeitig die 72g KH von den 100g Nudeln zu dir wie auch 150g Wasser --> 100g Nudeln (72g KH) + 150g Wasser (0g KH) = 250g gekochte Nudeln :D


    die Menge der KH pro 100g wird geringer bei gekochten Nudeln, da einfach das Wasser noch hinzugerechnet werden muss und quasi "verdünnt"
     
  4. #3 stillermeister, 25.04.2008
    stillermeister

    stillermeister Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Jo, das war mir klar, bloß:

    Wenn ich 250g Nudeln esse, sind auch gefühlte 250g in meinem Bauch! Ob die jetzt mit Wasser aufgesogen sind oder nicht, ist dabei egal, satt bin ich mit den Zulagen wie Fleisch dann trozdem!

    Worum es mir hauptsächlich geht:
    Ich bin eher der Typ Hard-Gainer, esse soviel komplexe KH wies eben geht. Wenn ich jetzt also direckt nach dem Training soviel esse wie Platz ist, sollte ich dann nicht viel lieber Vollkornbrot essen, wo ich nen höheren KH pro 100g Wert habe als bei Reis/Nudeln?

    Allgemein wird ja bei Typen wie mir gesagt, "ess viel Nudeln/Kartoffeln/Reis", aber wenn sich das ganze halt so krass verändert frage ich mich, ob Nudeln und Reis doch nicht so toll sind!?!?


    Grüße
    stillermeister
     
  5. Gast

    Gast Guest

    nach dem Training solltes du keine komplexen Kohlenhydrate zu dir nehmen sonder auf schnelle setzen in Form von Glucose, Fructose, Dextrose..... (Obst, Traubenzucker,....)

    der Körper muss sich regenerieren und wird von e3iner schweren Mahlzeit daran behindert
    also erst eine Stunde warten ;)



    aber was gibt es denn noch für Alternatvien?
    Nudeln und Reis haben shcon einen hohen KH-Anteil solange sie aber halt auch niht gekocht sind
    eine Alternative wäre sonst Schwarzbrot, Vollkornbrot
    hat kaum Wasser (=trocken), dafür etwa so viele KH wie Nudeln
     
  6. #5 stillermeister, 25.04.2008
    stillermeister

    stillermeister Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    okay, wieviel g Dextrose bei 70kg Körpergewicht sollte ich direckt nach dem Training denn zu mir nehmen?

    Ma guggn ob ich mehr auf Schwarzbrot umsteige.........

    Mir fällt gerad ne Nebenfrage ein:
    Wo is der Vorteil von Vollkornnudeln gegenüber "normalen" Nudeln? Sind die nur gesünder für Verdauung und Co. oder haben die Vollkornprodukte noch andere Vorteile? Weil KH technisch stehen die ja meißt schlechter da im Vergleich!
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Vollkorn halten den Blutzuckerspiegel länger konstant als Weizenprodukte o.Ä., haben einen etwas höheren Glykämischen INdex als sie


    außerdem haben sie:
    - mehr Balaststoffe
    - mehr Vitamine
    - mehr Öle
    - mehr Mineralstoffe
     
  8. Anzeige

Thema: Nudeln und Reis - tatsächlich Kolenhydrat voll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was hat mehr kohlenhydrate reis oder nudeln

    ,
  2. basmati reis kohlenhydrate

    ,
  3. was hat mehr Kohlenhydrate reis oder teigwaren

    ,
  4. vorteile von nudeln,
  5. nudeln vorteile,
  6. kohlenhydrate basmatireis,
  7. nudeln oder reis mehr kohlenhydrate,
  8. Was hat mehr kohlenhydrate nudeln oder reis,
  9. reis kh,
  10. kolenhydrat,
  11. basmatireis kohlenhydrate,
  12. reis oder nudeln was hat mehr kohlenhydrate,
  13. basmati reis kohlenhydarate,
  14. was hat mehr kohlenhydrate reis oder kartoffeln,
  15. was hat mehr kalorien reis oder glasnudeln,
  16. hat basmati reis kohlenhydrate,
  17. kohlenhydrate nudeln oder reis,
  18. was hat mehr kohlenhydrate reis nudeln kartoffeln,
  19. f,
  20. was hat mehr kohlehydrate kartoffeln reis oder nudeln,
  21. was hat mehr kohlenhydrate kartoffeln nudeln oder reis,
  22. nudeln 250g roh wieviel Be,
  23. mehr kalorien reis oder kartoffeln,
  24. kartoffeln oder nudeln was hat mehr kohlenhyhdrate,
  25. mehr Kohlenhydrate Reis oder Nudeln
Die Seite wird geladen...

Nudeln und Reis - tatsächlich Kolenhydrat voll? - Ähnliche Themen

  1. Reis-Nudeln

    Reis-Nudeln: Heute bin ich auf folgendes gekommen. 100g Basmati Reis: Brennwert: 345 kcal Kohlenhydrate: 77,0 g Fett: 0,8 g Eiweiß: 7,0 g 100g Nudeln:...
  2. Vollkornnudeln/Vollkornreis

    Vollkornnudeln/Vollkornreis: Kennt wer günstige Supermärkte wo man günstig Vollkornnudeln bzw. Vollkornreis kaufen kann? Hatte früher nen Laden wo es 500gr für 99 cent gab....
  3. Nähwertveränderung bei Nudeln+Reis

    Nähwertveränderung bei Nudeln+Reis: Hallo Leute..hab folgende Frage! Ich führe derzeit ein Ernähungsprotkoll um zu checken ob meine Kalorien- und Nährstoffaufnahme passt. Dabei hab...
  4. Nudeln Nährwert, roh vs gekocht?

    Nudeln Nährwert, roh vs gekocht?: Hallo, Ich bin gerade ein bisschen verwirrt weil sich die Nährwertangaben auf fast allen Nudeln auf den rohen Zustand beziehen... Gibt's bei...
  5. Müdigkeit-Nudeln?

    Müdigkeit-Nudeln?: Hallo Leute, Seit genau 7 Wochen gehe ich regelmässig ins Fitnessstudio (3 Mal die Woche). Seit Gestern habe ich ein kleines Problem. Bis...