Nur Maschinentraining - wie effektiv?

Diskutiere Nur Maschinentraining - wie effektiv? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Wie der Titel schon sagt: Ich frage mich wie effektiv reines Maschinentraining ist, gerade bei Anfängern (wie mir). Nicht nur die Zeit am...

  1. #1 Reachout, 22.08.2015
    Reachout

    Reachout Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie der Titel schon sagt:

    Ich frage mich wie effektiv reines Maschinentraining ist, gerade bei Anfängern (wie mir).
    Nicht nur die Zeit am Anfang mit einem GK-Plan (6-8 Wochen), sondern auch darüber hinaus.

    Vielleicht eine blöde Frage, bin wissenstechnisch wirklich ein klassischer Rookie.

    Thanks für die Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 23.08.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Nur Maschinentraining - wie effektiv?

    Also ich bin der gleichen Meinung, wie Markus Rühl, der letztens noch mal kurz auf das Thema eingegangen ist:
    Mit Maschinen kann man auch erfolgreich sein. Er ist sogar der Meinung, dass man sich einige Jahre (als Anfänger) an den Maschinen aufhalten sollte, damit man ein Körpergefühl bekommt, was vielen Menschen einfach fehlt und somit dann später in schlechter Technik endet.

    Später kann man dann ein Gemisch aus freien Gewichten und Maschinen machen; da werden mir hier aber nicht alle zustimmen, weil die Ansichten dazu einfach unterschiedlich sind.

    Einen GK kann man ruhig mal ein ganzes jahr verfolgen und nicht nur 6 bis 8 Wochen, nur so nebenbei. ;)
     
  4. #3 axelwalldorf, 23.08.2015
    axelwalldorf

    axelwalldorf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur Maschinentraining - wie effektiv?

    Hallo Reachout,
    Maschinentraining ist nicht nur effektiv am Anfang sondern in meinen Augen ein MUSS!
    Du solltest Deine Muskulatur, Sehnen, Bänder etc gerade am Anfang an das Training gewöhnen, bevor du zu freien Übungen übergehst, die eine Grundmuskulatur voraussetzen, um die fehlende inter und intramuskuläre Koordination auszugleichen!
    Also lass Dir ruhig ein halbes Jahr Zeit und du wirst trotzdem gute Ergebnisse erzielen können :)
    Gruß
     
  5. #4 Chris08, 24.08.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Nur Maschinentraining - wie effektiv?

    Dazu mal ne "blöde" Frage: Manche Sachen, wenn ich mal alles so im Kopf durchgehe, kann man doch gar nicht bzw. nur schlecht frei ausführen, oder?

    Bzw. ab wann definiert man ein Gerät als "nicht mehr frei"? Sobald ein Flaschenzug mit im Spiel ist?

    Beispiel Beintraining:
    Die Beinpresse - Gerät oder nicht? Ist ja eigentlich nur 'ne Vorrichtung
    Dann die Frage: Beinstrecker - kann man schwer frei ausführen; aber den Beinbizeps trainier ich ja theoretisch auch mit Kniebeugen (oder der Beinpresse)

    Mehr fällt mir jetzt so gar nicht ein, wollte ich aber immer schon mal ansprechen :D
     
  6. #5 axelwalldorf, 24.08.2015
    axelwalldorf

    axelwalldorf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur Maschinentraining - wie effektiv?

    Im Prinzip hast Du Recht. Nur Beinbizeps und Beinstrecker hast du hier voll verwechselt :D
    Der Sinn von freien Übungen, also zum Beispiel Bankdrücken gegenüber der Brustmaschine ist, dass du mit den freien Übungen mehr Stabilisationsmuskulatur benötigt und die inter-und intramuskuläre Koordination schulst, was dich an einem gewissen Punkt durchaus weiterbringen kann...
    Dennnoch ist das gerade am Anfang für dich eigentlich völlig uninteressant :)
     
  7. #6 Geextah, 24.08.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Nur Maschinentraining - wie effektiv?

    Irgendwie seh ich grad nicht wieso er das verwechselt oder bin ich grade durcheinander?

    Bei den kniebeugen trainierst du sowohl Strecker als auch Beuger. Jedoch wird in der Beinpresse der untere Rücken nicht mit beansprucht und der Druck auf die Wirbelsäule soll nicht ganz vorteilhaft sein.
    Ein Gerät ist ab dem Punkt nicht mehr frei, wo es keine Hantel ist oder du mit deinem eigenen Körpergewicht arbeitest.
     
  8. Anzeige

  9. #7 Klimperli, 24.08.2015
    Klimperli

    Klimperli Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du sie ausshcließlich benutzt dann ist das meines Erachtens ungesund, einseitig, unvorteilhaft. Ich achte z.B auf Ausgewogenheit zwischen Calisthenics und Maschinentraining. Die Gelenke werden so mehr geschont als bei dauerhaften reinem Maschinentraining.

    Grüße
     
  10. #8 axelwalldorf, 24.08.2015
    axelwalldorf

    axelwalldorf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nur Maschinentraining - wie effektiv?

    Geextah, du hast Recht!
    War falsch ausgedrückt, aber wollte darauf hinaus, dass der Strecker bei Kniebeugen auch trainiert wird!
    Entschuldige!
     
Thema: Nur Maschinentraining - wie effektiv?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maschinen training effektiv

    ,
  2. Maschinentraining nicht effektiv

    ,
  3. markus rühl maschinentraining

Die Seite wird geladen...

Nur Maschinentraining - wie effektiv? - Ähnliche Themen

  1. Helfen diese Supps effektiv und nachweislich?

    Helfen diese Supps effektiv und nachweislich?: Hallo, meine Frau und ich nehmen seit über 4 Monaten täglich Kollagen Peptide, UC II, Glucosamin und Chondroitin und spüren Verbesserungen in...
  2. Wie nehme ich schnell und effektiv ab?

    Wie nehme ich schnell und effektiv ab?: Hallo, Ich bin momentan etwas übergewichtig, habe aber angefangen 5x die Woche sport zu machen. Bzgl. der Frequentierung scheiden sich ja auch die...
  3. Effektives Training?

    Effektives Training?: Hallo an alle! Ich betreibe seit ca. einem halben Jahr Krafttraining/Ausdauertraining und bin nun an dem Punkt, wo ich selbst nicht weiß, ob ich...
  4. Effektivster Kampfsport für Selbstverteidigung

    Effektivster Kampfsport für Selbstverteidigung: Was sagt ihr? Welche Kampfsportart ist die beste, um mich aus einer brenzligen Situation zu befreien? Ich bin ca 190 cm groß und 100 Kilo schwer.
  5. Effektives Training

    Effektives Training: Hi! Was ist die effektivste Methode für schnelles Muskelwachstum? Soll ich eher freie Gewichte oder geführte Maschinen verwenden?