Nur Rudern, ab wann bringt das was?

Diskutiere Nur Rudern, ab wann bringt das was? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Xaver, da ich immer für einfache Dinge bin, ohne Kalorienzählen usw., möchte ich Dir gerne einen erprobten Tipp aus eigener Erfahrung...

  1. #21 Nordsee, 28.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2014
    Nordsee

    Nordsee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Xaver,
    da ich immer für einfache Dinge bin, ohne Kalorienzählen usw., möchte ich Dir gerne einen erprobten Tipp aus
    eigener Erfahrung geben. Wenns ums Abnehmen geht, ist Sport grundsätzlich immer gut. Ich hatte eine Zahnbehandlung und durfte
    keinen Sport machen, also habe ich erst mal nur meine Ernährung verändert. Der Sport kam dazu, als ich schon 10 Kilo leichter war.
    Als Basis nehme ich eine natürliche Nahrungsoptimierung jeden Tag, damit der Körper immer optimal versorgt ist. In der Abnehmphase
    habe ich nur 3 Mahlzeiten am Tag gegessen und dawischen 4-6 Stunden nichts zu mir genommen, außer Tee und Wasser (ungesüßt ).
    2 Mahlzeiten habe ich durch einen rein pflanzlichen Eiweißshake (ohne Süßstoff) ersetzt und zur 3. Mahlzeit gab es ein gesundes ausgewogenes
    Essen. In 3 Wochen habe ich so 10 Kilo abgenommen, mit guter Laune und viel Energie. Wenn Du mehr wissen möchtest, melde Dich per E-Mail
    unter €dit
     
  2. Anzeige

  3. Xaver

    Xaver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe so eine Green Star Elite Saftpresse. Was kommt denn in einen pflanzlichen Eiweisshake?
     
  4. Xaver

    Xaver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mal grundsätzlich noch eine Frage zur Kalorienzählerei.

    Nur mal als Beispiel und um das abschätzen zu können wieviel notwendig ist um da auf den richtigen Weg zu sein.

    Ich habe für mich einen Grundumsatz von 2242 Kcal errechnet.
    Gegessen und getrunken habe ich gestern 2409 Kcal.
    Trainiert habe ich für 360,24 Kcal.
    Macht ein Minus von 193 Kcal. Ich gehe jetzt mal davon aus, das dies noch kein relevanter Wert ist. Ich gehe aber natürlich auch davon aus das ich wesentlich mehr Kalorien im Laufe der Zeit mit dem Training verbrennen kann wenn ich mich erstmal daran gewöhnt habe. Wie gesagt Jahrelang gar nichts gemacht, da werde ich erstmal ein paar Tage brauchen bis ich ordentlich was machen kann ohne aus der Puste zu geraten. Und mit der FDDB werde ich auch die Aufnahme von Kcal reduzieren können.

    Wieviel % sollten denn die verbrauchten Kcal im Verhältnis zu den aufgenommen niedriger sein das sich ein merklicher Abnehmeffekt einstellt?
     
  5. Hart

    Hart Guest

    Grundumsatz PLUS Leistungsumsatz GLEICH Gesamtumsatz.

    Davon in einer Diät zunächst 250 kcal abziehen, bei Muskelaufbau 250 kcal draufschlagen, und 4 Wochen abwarten.
     
  6. Xaver

    Xaver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Gut danke dann hab ich schon mal einen Maßstab. Wie steht das mit dem "einen Tag pro Woche soviel essen was man will" und sechs Tage die Woche die Diät halten? Weightwatchers machen das z.B. glaube ich. Ist das sinnvoll oder ruiniert es einen maßgeblich den Erfolg beim Abnehmen?
     
  7. Hart

    Hart Guest

    Nicht sinnvoll.

    An EINEM Tag der Woche kannst du dir MAL etwas gönnen-wenn du sonst 6 Tage strikt Diät gehalten hast..

    Es bezieht sich auf ETWAS -also ein Stück Kuchen….nicht die ganze Torte.
     
  8. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Also wenn dein Grundumsatz rechnerisch bei 2200kcal liegt...
    Wird der Gesamtumsatz durch Bewegung etc bestimmt bei 2500kcal ohne Sport liegen...
    <- nur meine Einschätzung...

    Aber würde dir auch raten, einfach mal 2wochen lang versuchen zu notieren...
    Und auf ca 2400kcal zu kommen...

    In 2wochen siehst du ja anhand der Waage, ob dein Gewicht hoch... Runter... Oder gleich geblieben ist..
    Dann kannst du dem entsprechend reagieren...
    Und deine Kalorien nochmal anpassen...

    Das mit dem einmal in der Woche was gönnen funktioniert natürlich nur, wenn dein gesamt kalorienbedarf...
    Nicht überschritten wird...
    Zb 6x die Woche -200kcal... -> -1200kcal...
    Wenn du jetzt am 7. Tag 1000kcal plus hast...

    Bist du am Ende der Woche bei -200kcal...
    Was dann prinzipiell garnichts ist...

    Lg irok
     
  9. Xaver

    Xaver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Oki, danke für die Tipps das werde ich mal beherzigen und dann schaun wir mal ob sich nach zwei, drei Wochen was getan hat. Den Grundumsatz habe ich inklusive Bewegung berechnet. (Also einkaufen zur Arbeit gehen usw) berechnet. Der ist tatsächlich bei 2240. (ich gehe mal davon aus das der Kalkulator das mit meinen Angaben richtig berechnet hat.) Ich sitze den ganzen Tag bei der Arbeit, fahre jeden Meter mit dem Auto und arbeite dann noch zu Hause einige Stunden im Sitzen. Prinzipiell bin ich also an Werktagen nur ein bisschen aktiver als ein Komapatient. Das mit den notieren mache ich bereits jetzt mit der fddb geht das ja super präzise.
     
  10. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Haha als Grundumsatz ist prinzipiell nur das, was ein durchschnittlicher Mann/Frau mit deiner Größe und Gewicht im Schnitt für einen Umsatz hat, ohne sich zu bewegen...

    Sobald deine Arbeit etc mit einberechnet ist, ist es der Leistungsumsatz...
    Bzw mit Sport etc dann auch dein Gesamtumsatz...
    Wenn du da auf 2200kcal mit Arbeit etc kommst...
    Wird das schon der Leistungsumsatz sein...

    Allerdings, sind das ja nur richt werte...
    Wie gesagt... Einfach testen...
    Und dann die Werte bzw deine kalorienaufnahme anpassen...
     
  11. #30 Nordsee, 29.06.2014
    Nordsee

    Nordsee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Einen pflanzlichen Eiweißshake kann man kaufen. Ich habe mir gerade einen zubereitet und habe ihn mit gefrorenen
    Heidelbeeren ( im Mixer püriert ) verfeinert. Sehr lecker und sehr sättigend!!
    Wenn Du mehr wissen möchtest Firma usw., melde Dich bitte Per Mail (s.o.)
    Sonnige Grüße
     
  12. Xaver

    Xaver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage habe ich doch noch und dann melde ich mich nach zwei Wochen wieder. Was passiert eigentlich mit der überflüssigen Haut wenn man abgenommen hat. Nachdem ich 12 Kg verloren habe dürfte das kein großes Problem sein vermute ich mal (oder doch?) Mein Kumpel der wesentlich mehr verlieren möchte. Er will 40kg verlieren aber ich denke mit 30 Kg Verlust sieht er wenn er das mit Training erreicht hat und bei 178cm noch 84 Kg wiegt bereits ziemlich gut aus. Bildet sich die überflüsse Haut zurück oder geht das bei 30 Kg Verlust nur operativ?
     
  13. Anzeige

  14. Xaver

    Xaver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So zwei Wochen sind jetzt vorbei. Nach drei Wochen fünf mal die Woche 40 Minuten rudern und mit der FDD ein Kaloriendefizit von 350-500kcal täglich für die letzten zwei Woche eingehalten. Zusätzlich habe ich ein EMS für die Brustmuskulatur benutzt. Das funktioniert erstaunlich gut. Mein Gewicht hat sich ein wenig reduziert und an das Rudern habe ich mich gewöhnt. Was mache ich jetzt als nächstes :). Zusätzlich meine ich. Ich habe noch einen Satz Hanteln zu Hause bin mir aber nicht sicher ob das jetzt der sinnvollste nächste Schritt ist den ich zusätzlich machen kann. Ich würde gerne noch 20 Minuten zusätzlich zu dem Rudern etwas machen. Jemand einen Vorschlag?
     
  15. #33 breitwiehoch, 22.07.2014
    breitwiehoch

    breitwiehoch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ganz kurz zu den 40min: man spricht von pi mal daumen 45 min training bis die glykogenspeicher im Körper leer sind und an die Fettreserven gegangen werden muss, um Energie zum Verbrennen zur Verfügung zu stellen. daher die Zahl.. wenn du nicht viele Kohlehydrate gegessen hast vorher, dann geht das natürlich schneller
     
Thema: Nur Rudern, ab wann bringt das was?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeden tag 30 min rudern

    ,
  2. jeden tag 10 minuten rudern

    ,
  3. tägliches rudern sinnvoll?

    ,
  4. jeden tag rudern mit rudergerät,
  5. rudern 2x am tag,
  6. jeden tag 1 stunde rudern,
  7. 10 minuten rudern am tag,
  8. jeden tag 10 min rudern ausreichend,
  9. jeden tag rudern,
  10. 30 minuten rudern forum,
  11. jeden tag 30 minuten rudern,
  12. täglich 10 min rudern,
  13. Eine Stunde rudern täglich ,
  14. was bringt täglich 10 min Rudern,
  15. bringt ein rudergerät etwas
Die Seite wird geladen...

Nur Rudern, ab wann bringt das was? - Ähnliche Themen

  1. Langhantelrudern - WKM Plan

    Langhantelrudern - WKM Plan: Hallo, Ich habe eine Frage, und zwar habe ich jetzt mit dem WKM Plan angefangen. Beim langhantelrudern habe ich aber ziemliche Probleme.. Ich...
  2. Übungsausführung: Kabelrudern mit Obergriff

    Übungsausführung: Kabelrudern mit Obergriff: Hallo, Da ich ich im web leider nichts passendes gefunden habe, frage ich hier: Wie führe ich das Kabelrudern mit der Stange im Obergriff aus?...
  3. LH Rudern Ug und KH Rudern

    LH Rudern Ug und KH Rudern: Ich verwende in meinem TP beide, zuerst KH dann LH. Ich wollte mal wissen ob das überhaupt Sinn macht beide Übungen zu machen oder lieber...
  4. Ganzkörperplan ohne Rudern möglich?

    Ganzkörperplan ohne Rudern möglich?: Hi! Aufgrund einer Verletzung trainiere ich derzeitig nur an Maschinen, Grundübungen dann aber wieder ab Februar ca. Momentan sieht mein GK...
  5. Richtig rudern?

    Richtig rudern?: Hallo Leute, ich wollte mal fragen, wie ihr so am Seilzug rudert: gemeint ist, mit engem Griff, aufrecht sitzend, Beine leicht angewinkelt, zum...