Obst immer gesund?

Diskutiere Obst immer gesund? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wie viel Obst kann ein Sport treibender Mensch pro Tag essen ohne das Fructose/Glucose zum...

  1. #1 Unregistriert, 03.10.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo,

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wie viel Obst kann ein Sport treibender Mensch pro Tag essen ohne das Fructose/Glucose zum Problem werden?

    Ich Treibe 4-6x die Woche Sport (6-12h), Radsport und Laufen und als Ausgleichstraining Kraftübungen. Ich ernähre mich eigentlich sehr bewusst, das heißt keine verarbeiteten Produkte keine Lebensmittel deinen Zucker zugesetzt wurde etc. Obst könnte ich den ganzen Tag essen ich habe aber Angst das ich dadurch zufiel Zucker zu mir nehme. Zurzeit nehme ich ca 60-80g Zucker pro Tag zu mir (aus Obst, Gemüse, Laktose aus Milchprodukten)

    Sollte ich meinen Obst Konsum reduzieren oder kann ich Bedenkenlos weiter essen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Obst immer gesund?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris08, 05.10.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Obst immer gesund?

    So viel dass es in deine Kalorien passt
     
  4. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Obst immer gesund?

    Gelesen oder gehört das man zuviel Obst essen könnte habe ich noch nie. Der Zucker ist ja Fruchtzucker was der Körper sehr schnell und sehr gut verarbeiten kann.
     
  5. #4 Chris08, 05.10.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Obst immer gesund?

    Aber trotzdem den Blutzuckerspiegel beeinflusst ;)

    Zu viel Fructose ist (angeblich) sogar schädlich bzw. fördert einige Beschwerden, aber das ist eher auf Mengen bezogen die man durch Getränke aufnimmt die Fructose zum süßen nutzen - ansonsten denke ich völlig unbedenklich solangs nur das Obst is
     
  6. #5 HermannP., 15.10.2015
    HermannP.

    HermannP. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich denken wenn man jeden Tag große Mengen Trauben und Kirschen ist ist das eher ungesund da diese sehr viel Zucker enthalten. Oder unterliege ich da jetzt einem Denkfehler?
     
  7. #6 Chris08, 15.10.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Obst immer gesund?

    In großen Mengen ist theoretisch alles un- bzw. nicht gesund für den Körper, auch Trauben und Kirschen
     
  8. Logra

    Logra Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    AW: Obst immer gesund?

    Selbst wenn ich am Tag große Mengen Wasser trinken würde wäre das ungesund. Immer dieser drang zur Maßlosen übertreibung.
     
  9. #8 IchBraucheDas, 27.10.2015
    IchBraucheDas

    IchBraucheDas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Obst immer gesund?

    Ich habe mal gehört, dass Fructose besonders am Bauch ansetzt. Und diese Fettpolster können das Risiko für Herzkreislaufleiden oder Diabetes erhöhen. Daher würde ich sagen, den Verzehr von Obst zu reduzieren und stattdessen den Vitaminbedarf verstärkt über Gemüse zu decken. Aber da du dich ja sonst kaum von Zucker ernährst bzw. sehr bewusst isst, würde ich mir keine Gedanken machen. VG
     
  10. #9 Chris08, 27.10.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Obst immer gesund?

    Fett setzt zuerst da an wo der Körper es für richtig hält - der Bauch ist da nunmal Fettspeicher Nr. 1 - aber Fructose setzt genauso am Bauch wie auch an den Oberschenkeln an

    Habe bisher noch niemanden durch Obst Fett werden sehen - und ich kenne Leute die wirklich nur Obst essen; die Sorgen sind also unbegründet...
     
  11. #10 Steff001, 02.12.2015
    Steff001

    Steff001 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Obst immer gesund?

    Fruchtzucker ist genau wie Glukose ein Einfachzucker. Trotzdem lässt der Fruchtzucker den Insulinspiegel langsamer ansteigen als Glukose. Der Hauptbrennstoff des Körpers sind in der regel Kohlenhydrate.( Genauer Glukose). Dh Fructose muss zuerst in Glukose umgewandelt werden. Das dauert natürlich seine Zeit und verlangsamt die Abgabe in das Blut. Um überhaupt umgewandelt werden zu können, muss die Fruktose in die Leber transportiert werden. Die Transporteinheiten welche das tuen sind larm. Fazit: Glukose geht schneller in Blut als Fructose. -> Fruktose (Obst) kann mehr und unbedenklicher Konsumiert werden als Produkte die lediglich Glukose enthalten. Obst enthält auch viele Nährstoffe und Vitamine.
    Fruktose wird oft in Produkten für Diabetiker verwendet. Hoffe ich konnte helfen :D
     
  12. Anzeige

  13. #11 Bettina7, 05.12.2015
    Bettina7

    Bettina7 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich esse nur Trauben, das hält mich fit und schmeckt auch noch, aber nicht uebertrieben, weil Obst auch bläht!
     
  14. #12 Basti000, 12.12.2015
    Basti000

    Basti000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Obst immer gesund?

    Also grundsätzlich kann mann bei Ost nicht viel Falsch machen. Ich vertrete auch die Meinung, dass Fruchtzucker auch nicht unbedingt schlecht ist.
    Ab einer gewissen Menge an Obst setzt ja auch das Sättigungsgefühl ein. So kann man eigentlich gar nicht "zu viel essen".
    Das heißt Obst kann man bedenken los essen.
     
Thema:

Obst immer gesund?

Die Seite wird geladen...

Obst immer gesund? - Ähnliche Themen

  1. Zunehmen ohne Obst und Gemüse

    Zunehmen ohne Obst und Gemüse: Hallo Leute, ich bin 19 jahre alt 1,72 groß und wiege 60kg ich würde gerne auf 68-71kg kommen ,aber da ich ein Hardgainer bin fällt mir das...
  2. Obst / Gemüse sättigend?!

    Obst / Gemüse sättigend?!: Hallo ihr, für den Sommer nehm ich mir gern mal einen Salat mit in die Uni für Mittag aber muss sagen der reicht mir im Prinzip bei Langem nicht...
  3. Obst/Gemüse wann?

    Obst/Gemüse wann?: Nachdem ich über die SUFU nix gefunden habe außer zig Trainingstagebücher in denen drin stand wer was wann gegessen hat ^^ und ich vor kurzem...
  4. Kalorien von Obst???

    Kalorien von Obst???: Hallo, ich hab da mal eine Frage: Ich bin zur Zeit am abnehmen. Ich schreibe mir täglich auf was ich alles esse. Ich habe mir eine...
  5. *Obstgarten* selbst gemacht

    *Obstgarten* selbst gemacht: Hallo, da ich im moment auf Low-Carb umgestellt habe esse ich dementsprechend viel Quark..naja ist ja allseits bekannt das der pur nicht grad so...