Obwohl`s keiner wissen will: Bin jetzt auch hier

Diskutiere Obwohl`s keiner wissen will: Bin jetzt auch hier im Vorstellungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Hallo ihr lieben Leute, ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet, in der hoffnung vom Erfahrungsschatz des einen oder anderen Mitglieds hier...

  1. #1 tubescreamer, 30.06.2010
    tubescreamer

    tubescreamer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben Leute,
    ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet, in der hoffnung vom Erfahrungsschatz des einen oder anderen Mitglieds hier etwas zu lernen.
    Zu meiner Person:
    Ich bin ein zur Zeit 49 Jahre alter Zweiradmechaniker (Motorräder- keine Fahrräder oder ähnliches) mittlerer bis schlanker Statur - ca. 75 KG bei 180cm Größe. Dies war nicht immer so, habe innerhalb der letzten 5 Monate von ca 90 Kg auf`s jetzige Gewicht abgespeckt (jaja - ich weiß, immer Pommes mit Majo, Pizza und kaum Körperliche Bewegung ist nun mal nicht so prickelnd).
    Da ich vor Jahren bereits einen Bandscheibenvorfall erlitten habe und mein damaliger Orthopäde mir riet, etwas an meiner Stützmuskulatur zu tun (sie war schlicht und ergreifend kaum vorhanden bzw. total erschlafft), ich dieses aber aus Faulheit nicht für unbedingt notwendig gehalten habe (man lebt ja auch so - wenn auch mit ständigen Rückenschmerzen), steigerte sich mein Wohlbefinden in negativer Form bis zu dem Punkt an dem ich nicht mehr in der Lage war nach dem Samstags- Einkauf die Treppenstufen von der Haustür bis zu meiner Wohnung (2. Etage - Mietshaus 60er Jahre Bau) 2 x nacheinander zu bewältigen ohne unter`s Sauerstoffzelt zu müssen.
    Dies konnte keinesfalls so bleiben, also beschloss ich daran etwas zu ändern.
    Anfänglich noch mit so gelegentlichen "Spielereien" wie der Nintendo Wii (Sports Ressort) und einem Stepper, kam dann so langsam auch der Ehrgeiz mit ins Spiel.
    Mittlerweile steht mir eine stabile Hantelbank, eine Langhantelstange, eine SZ- curlstange sowie 3 Kurzhanteln mit insgesamt ca. 100 Kg an Gewichten zur Verfügung und ich nutze sie auch ausgiebig (3 x Wöchentlich ca 1,5 Std Training) was wie folgt abläuft.
    Aufwärmen: ca 10 Minuten Stepper
    3 x 20 Liegestütz kombiniert mit Seitstand (abwechselnd linker und rechter Arm)
    120 Sit ups auf der Drückbank (6 Sätze a 20 Wdh - Kopfende abgesenkt)
    Training: Trizepscurl mit Kurzhantel (5 Kg) 8 Sätze a 20 Wdh (10 links, 10 rechts)
    Bankdrücken mit Langhantel (55 Kg) 8 Sätze a 10 Wdh
    Bizepscurl mit SZ Hantel (30 Kg) 8 Sätze a 10 Wdh (stehend, Rücken zur Wand gelehnt)
    Brustfly mit Kurzhantel (je 10 kg) 8 Sätze a 10 Wdh (liegend auf der Bank)
    Alle Übungen aufgeteilt in 2 x 4 Sätze mit je 3 min Pause zwischen den 2 Blöcken jeder Übung.
    Ich weiß, das diese Ausführungen in der Vorstellung der Mitglieder ein wenig zu weit geht, aber da man sich virtuell übers Internet zumeist optisch nicht sehen kann und ich eine ungefähre Vorstellung von meiner momentanen körperlichen Konstitution darstellen wollte - mit dem Ziel von euch ein paar Tipps zur Verbesserung oder Umgestaltung meines Trainings zu bekommen (ein Bekannter riet mir z. B. die Curlübungen vor einem Spiegel auszuführen um den Bewegungsablauf der Beteiligten Körperteile besser kontrollieren zu können), ich hoffe das ich dieses eine Mal auf eure Nachsicht hoffen darf .

    MfG
    tubescreamer
     
  2. Anzeige

  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Willkommen im Forum und Respekt, dass du dich entschieden hast, etwas zu tun! ;)


    Aber dein Trainingsplan ist - ganz ehrlich - so schrecklich, dass ich es kaum aussprechen kann...bitte schau dich mal etwas im Forum unter "Training" um.

    Dort gibt es einige Threads von Leuten, die die gleichen "Anfängerfehler" machen.

    Zudem solltest du dich (vorher) unbedingt in die Grundlagen des Trainings einlesen, das wird dir sicherlich schon viele Fragen beantworten.

    Gruß.
     
Thema: Obwohl`s keiner wissen will: Bin jetzt auch hier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweiradmechaniker & bandscheibenvorfall