Optimales Kraftraining für Läufer

Diskutiere Optimales Kraftraining für Läufer im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Servus, der Titel sagt es eigentlich; ich bin hauptsächlich Laufsportler. Ich gehe alle 2-3 Tage laufen. Habe also meine sportlichen...

  1. tessin

    tessin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    der Titel sagt es eigentlich; ich bin hauptsächlich Laufsportler. Ich gehe alle 2-3 Tage laufen. Habe also meine sportlichen Schwerpunkt auf den Waldwegen.

    Nun ist meine Planung auch einmal die Woche in das örtliche Fitnessstudio zu gehen. Das Fitnessstudio gehört zum Fußballverein, kann aber auch von mir genutzt werden. Leider gibt es dort keine Trainer. Dafür ist es ein gemütliches Studio mit einer Sauna und Whirlpool. Also top geeignet um zu regenerieren.


    Zur Zeit trainiere ich wie folgt:
    10 Minuten lockeres warm-up auf dem Stepper.
    Beinpresse 3x 12-15Wdhl
    Rückenstrecker (heißt das so? also Sit-Ups nur umgedreht) 3x10
    Chrunches 3x15
    Klimzugmachschiene 3x10 (mit entsprechendem Gegengewicht)
    Dipps (an der Klimmzugmaschine mit Gegengewicht)

    Da bin ich ca. 20-30 Minuten beschäftigt und dann geh ich in die Sauna und Whirpool. Viel länger habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust. Welche Möglichkeiten gibt es ein einmal die Woche Training bis zu 1/2 Stunde zu optimieren??


    Zu mir:
    ich bin männlich, 36 Jahre alt, knappe 70 KG, schlank - bis auf den Bauch
     
  2. Anzeige

  3. sarete

    sarete Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey tessin!!
    Meiner Meinung nach klingt das alles schon sehr sportlich :) Und Platz für noch mehr sehe ich da kaum... Du könntes doch zum Fitnessstudio immer mit dem Fahrrad hinfahren und wieder zurück? Was für dich Läufer natürlich optimal wäre, wären natürlich Inlineskater, die sollen ja noch mal ganz andere Bereiche trainieren!!
    Und zur Regeneration finde ich eine ausgewogene Ernährung immer ganz wichtig. Ich nehme zum Beispiel extra Nahrungsergänzungsmittel seit nem halben Jahr ungefähr. Bin gespannt, was es bringt. Ein Kumpel und ich wollen noch Marathon laufen und er hat es mir empfohlen. Für dich wäre es vll auch was :)
     
  4. tessin

    tessin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    @sarete,

    du hast mich falsch verstanden.
    Ich möchte nicht mehr mache, ich möchte nicht mit den Fahrrad zu Studio fahren. Ich möchte auch nicht inlinern. Meine Ernährung ist zwar nicht optimal aber zumindest ok. Da ich aber mit meinem Gewicht und meiner Figur grundsätzlich leben kann und die Blutwerte auch ok sind, werde ich meine Ernährung nicht umstellen. Im Grunde genommen ist meine Ernährung ausgewogen.

    Mir ging es darum:
    Wie gestalte ich ein optimales Krafttraining, welches einmal wöchentlich sub einer Stunde angelegt.
    Mein derzeitiges Training spricht wohl die wesentlichen Muskelgruppen an, ist aber bestimmt durch Sätze und Wiederholungen nicht auf ein Zyklus von einmal Wöchentlich ausgelegt.
     
  5. tessin

    tessin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Da würde ich dir dringend von abraten.
    Ergänzung vor dem Laufen kann dazu führen, dass du deinen natürlichen Glykogenspeicher nicht durch das Training "entleerst" und damit keinen Leistunsgzuwachs erreichst. (Insgesamt ist das Thema natürlich viel komplexer)

    Leistungssteigerung ist eine Reaktion des Körpers. Der Körper passt sich an, er wurde durch eine Belastung gefordert und stellt sich für die nächste Belastung um, so dass er die Belastung besser bearbeiten kann. Dazu gehört neben der Muskelarbeit auch die Bereitstellung von Energie. Durch die Nahrungsergänzung unterdrückst du diesen Prozess.
    Läufer sprechen von dem "Mann mit dem Hammer"; damit ist ein Leistungseinbruch nach einer bestimmten (hohen) Laufbelastung im Wettkampf gemeint. Das ist dann, wenn der Körper seine sofort verfügbare Energie verbraucht hat und umstellt auf Energiegewinnung aus Fettstoffwechsel.

    Wie gesagt, insgesamt ist das noch viel komplexer. Es gibt da einige Bücher / Artikel, die das genau erklären.


    Das optimale Getränke für Läufer ist Apfelschorle 1:3



    Ich weiß jedoch nicht, wie sich dass nun im Bereich Kraftsport verhält; ich vermute jedoch, dass der Körper über eine ausgewogene Ernährung alles bekommt, was er braucht - zumindest im Hobbysportlerbereich.
    Wobei es auch mal spannend wäre zu wissen, wie Profisportler sich ernähren. Gibt es hier welche im Forum?
     
  6. Anzeige

Thema: Optimales Kraftraining für Läufer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krafttraining studio läufer

Die Seite wird geladen...

Optimales Kraftraining für Läufer - Ähnliche Themen

  1. Optimales Training für mich - Trial & Fitnessstudio

    Optimales Training für mich - Trial & Fitnessstudio: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin Jannis, bin 16 Jahre alt und fahre Trial. Für alle, die sich unter...
  2. Optimales Training - Anregungen und Tipps?

    Optimales Training - Anregungen und Tipps?: Guten morgen zusammen Ich habe mich nun hier angemeldet, um meinen Trainingsplan mit Hilfe des Austauschs mit Anderen zu optimieren Also:...
  3. optimales Krafttraining bei einmal die Woche ins Fitnessstudio

    optimales Krafttraining bei einmal die Woche ins Fitnessstudio: Ich laufe sehr regelmäßig (alle 2-3 Tage). Meine kurzen Trainingseinheiten liegen derzeit bei 47 Minuten. (Diese Trainingsrunde kann natürlich...
  4. optimales Bauchmuskeltraining beim 3er Split

    optimales Bauchmuskeltraining beim 3er Split: Ich beginn jetzt zum ersten mal mit einen 3er Split, in dem Bauchmuskeltraining nicht vorkommt, da man mir sagte man könnte es individuell...
  5. Optimales Lauftraining für Fettverbrennung

    Optimales Lauftraining für Fettverbrennung: Hallo Leute! Nachdem ich hier jetzt schon ein wenig mitgelesen habe (auch in den Lauftagebüchern), möchte ich doch auch nochmal ein paar Fragen...