Optimierung Training und Nahrungsergänzung

Diskutiere Optimierung Training und Nahrungsergänzung im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; frage Hi zusammen, also ich habe mir mal was zusammen getragen, wie ich mein Training / Ernährung ändern will: Bitte schaut euch das mal an...

  1. *patt*

    *patt* Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    frage

    Hi zusammen,

    also ich habe mir mal was zusammen getragen, wie ich mein Training / Ernährung ändern will:
    Bitte schaut euch das mal an teilt mir Verbesserungsvorschläge mit!

    Zunächst zur Trainingsmethode:

    Trainingstage: Sonntag, Dienstag , Donnerstag
    Muskellaufbautraining
    Ganzkörper
    Traingsfreie Tage: Samstag und Montag : Ausdauer - Crosstrainer , niedriege Pulsfrequenz - 40 Min. Training!

    Trainingsplan:
    6 Sätze: 1. Satz = 20 Wdh. ( Kraftausdauer )
    2. Satz = 15 Wdh. (Hypertrophie / Kraftausdauer)
    3. Satz = 10 Wdh. (Hypertrophie)
    dann noch mal Satz 1 - 3 wiederholen

    Bsp. Bankdrücken: 1. Satz = 30 Kg
    2. Satz = 40 Kg
    3. Satz = 50 kg
    Das gleiche für alle anderen Übungen . Gewicht wähle ich so , dass ich die Wdh. gerade so schaffe!

    Ich habe mir nämlich überlegt, anstatt die Periodisierung Kraftausdauer / Hypertrophie vollkommen zu trennen, baue ich sie einfach ins Training ein!
    ZITAT : http://andreasfrey.net/ "Das Hatfield-System



    Abweichend von der klassischen Periodisierung empfiehlt Dr. Fred Hatfield ein Trainingssystem, in dem ganzjährig alle drei Trainingsmethoden, sprich IK-Training, Muskelaufbau und Muskelausdauer, parallel durchgeführt werden. Er nennt diese Trainingsform, die ich in der nachfolgenden Tabelle darstellen möchte, das ganzheitliche Trainingssystem. Vorteil bei diesem System ist der Ausschluss einer möglichen mangelhaften Anpassung von einer Trainingsphase zur anderen. Da man alle drei Phasen in einem Training und während des ganze Jahres durchführt, kann man alle Vorzüge für sich nutzen, ohne Verluste hinsichtlich Kraft oder Muskelausdauer hinzunehmen.

    Des weiteren ist diese Theorie, vom biologischen Standpunkt aus, die für mich effektivste, denn der Körper kann nicht nacheinander Ziele erreichen und am Ende eines Jahres in allen drei Phasen gleichermaßen gute Fortschritte aufweisen. Am Ende einer jeweiligen Phase hat man das Maximum anhand der Zielvorstellungen der durchgeführten Phase erreicht, jedoch wurden dadurch die Zielvorstellungen der anderen Phasen, bedingt durch das zeitliche Auseinanderfallen, vernachlässigt. Allein eine paralle Belastung der Muskulatur schafft auf allen drei Ebenen maximale Erfolge. Ich trainiere seit mehr als 6 Jahren nach diesem System, das ganze Jahr über, egal ob ich mich für einen Wettkampf vorbereite oder ob ich eine Aufbau- oder Erholungsphase durchführe. Ich kombiniere das Hatfield-System mit den Zielen und Vorgaben des HIT (kurz, intensiv, selten und sicher). Wichtig bei dieser Systemkonstellation, welches die mitunter höchste Intensität erfordert, ist die Einhaltung einer korrekten Trainingsdurchführung ohne Abfälschen oder Schwung." Zitatende!!

    Was haltet ihr davon?
    Schadet es in einem so hohen Wdh- Bereich zu trainieren (sprich Kraftausdauer ) und im nächsten Satz eher im niedrigeren Wdh- bereich (sprich Hypertrophie ) zu trainieren?

    Ich habe das jetzt einmal ausprobiert und ich musste feststellen, dass mich dieses Training mehr fordert als das folgende Training:
    3 Sätze mit je 8 - 10 Wdh. bei konstantem Maximalgewicht!

    Zur Ernährung:
    Direkt vor dem Training: 1 Glas Traubensaft und eine Banane
    3- 4 Std. vor dem Training: Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Haferflocken
    während des Trainings: Isotonisches Getränk und Mineralwasser - 2 liter!

    Direkt nach dem Training: Eiweißshake
    1 Stunde nach dem Training: Kohlenhydrate: Nudeln , Haferflocken, Quark , Fleichgerichte, Fischgerichte

    Zum FrühstücK: Früchtemüsli mit fettarmer Milch, Obst, Vollkornbrot belegt mit Käse oder Putenfleisch

    Zwischenmahlzeiten: Obst und Joghurt

    Was haltet ihr davon?

    Wie sollte ich die zeitliche Nahrungsaufnahme nach dem training genau planen?
    Was kann ich noch verbessern?

    Bitte um eure Statements!

    Danke!

    Patt
     
  2. Anzeige

  3. #22 matze89, 21.07.2007
    matze89

    matze89 Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Wie hoch ist denn dein KFA? Wenn es dir zu viel ist, solltest du zuerst eine Diät mit einem Kaloriendefizit von 300-500 Kcal einlegen. Dabei solltest du weiterhin trainieren und deien Eiweißbedarf decken, um so wenig Muskeln wie möglich zu verlieren.

    Leider weiß ich den nicht. :xx
    wie kann ich den messen oder messen lassen?
     
  4. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    @ Matze: Den KFA kannst mit Waagen messen, das ist aber sehr ungenau. Meistens haben Fitnesstudios und Ärzte bessere Geräte. Allerdings musst du nich deinen genauen KFA wissen, es kommt darauf an, ob du findest, dass du zu viel Fett hast.

    @Patt: Orientier dich jetz nicht nur an diesen Typen! Du musst selber herausfinden womit du am besten klar kommst. Wenn du mit dem TP klar kommst, kannst du ihn machen, nur wirst du wahrscheinlich nicht die gleichen Fortschritte erreichen wie mit dem "normalem" Training.

    Bei der Ernährung sollte so aussehen:

    1. Haferflocken mit Milch und Obst (direkt nach dem Aufstehen)
    2. Evtl. Traubenzucker und diverse Supps wie Aminosäuren (direkt nach dem Training)
    3. Etwas Kohlenydrahtreiches wie Nudeln/ Kartoffeln/ Haferflocken mit Gemüse und etwas Eiweißreiches wie Fleisch (ca. 1 Std. nach Mahlzeit 2)
    4. Quark oder Shake ( evtl. mit Obst und Gemüse )
    5. Geflügel gebraten mit Hülsenfrüchten und Gemüse
    6. Fett und Eiweißreiches Essen wie Thunfisch in Öl oder Hackfleisch (möglichst nah vorm Schlafen)

    Mahlzeiten dann so anpassen, dass du in etwa die gleichen Nährwerte hast und bei einem Kalorienüberschuss von 300-500kcal bleibst.

    mfg Klener
     
  5. #24 matze89, 22.07.2007
    matze89

    matze89 Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also zu viel Fett hab ich 100pro noch^^
    Ich wiege bei 182cm, 80kg.
    Ich frag mal in dem Fitnessstudio nach, in dem ich auch angemeldet bin, soll der mal messen :lol:

    danköö :]
     
  6. *patt*

    *patt* Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    re

    Klener:

    was verstehst du jetzt unter normalem training?
    was hälst du grundsätzlich überhaupt von periodisierung, wie ich sie auch in meinem text darstelle?

    Danke für deine Ernährungstipps!!
    Reicht es wenn ich Aminos in Form von dem Éiweißshake von Goldfield , wo schon einige Aminos enthalten sind, zu mir nehme?
     
  7. Anzeige

  8. klener

    klener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Normal hatte ich extra in ", denn es gibt eig kein normales Training. Ich meinte damit aber eig den GK-Plan den wir dir gegeben haben. Du musst selber wissen in wie weit du auch Kraftausdauer und Maximalkraft trainieren willst.

    Wenn du mit Periodisierung das dauerhafte Weschseln eines TP nach einer bestimmten Zeit meinst, ja das finde ich gut. Ich wechsle alle 3 Monate meinen Plan.

    Wenn scho AMinos in dem Shake sind, sollten die für dich eig reichen.

    mfg Klener
     
  9. *patt*

    *patt* Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Stand der Dinge / modifizierter TP

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch nochmals um eure Hilfe bitten.

    Ich habe jetzt einen neuen TP zusammen gestellt und hab hierzu noch konkrete Fragen.

    Zunächst der TP:

    Trainingsmethode: 2 er Split, Muskelaufbau (6-12 Wdh.), langsame Ausführung!)
    Trainingstage: Samstag( TE 1), Sonntag (TE 2), Dienstag (TE 1) , Mittwoch (TE 2)
    Vor dem Training: 5 Min. Cardio
    Nach dem Training: 10 Min. Cardio.



    TE 1:
    Brust: Bankdrücken, Schrägbankdrücken
    Trizeps: Kickbags, Trizepsübung am Seilzug,
    Bauch: Crunches (schräge, gerade), Beinheben

    TE 2:
    Rücken: Latzug, Rudern an der Maschine
    Schultern: Seitheben, Frontziehen
    Bizeps: Curls mit Freihantel auf der Bank, LH-Curls stehend weiter Griff

    Zur Intensität:
    Satzzahl: 4-5 Sätze
    Wdh.-Zahl: 8
    6-12 Wdh., wobei so verfahre , dass ich jede Woche die Wdh. und das Gewicht variiere, also in der ersten Woche am Beispiel Bankdrücken:
    5 Sätze mit 12 Wdh. 60 Kg

    In der zweiten Woche dann 5 Sätze mit 10 Wdh. und 65 Kg usw.

    Das Gleiche gilt für die anderen Übungen.

    Das Maximalgewicht ,also das Gewicht mit dem ich max. 6 Wdh. schaffe leg ich vorher fest!

    Ich bin mir unsicher ob dieses Prinzip gut ist!?
    Oder sollte ich die Wdh-Zahl und das Gewicht (wie beim Prymidentraining) von Satz zu Satz ändern??

    Ich merke dass sich meine Muskeln sehr schnell an Belastungen gewöhnen und die Hypertrophie dadurch eingeschränkt wird - wie kann ich das konkret verhindern - Übungen austauschen- Periodisieren > sprich Wechsel Kraftausdauer (20-25 Wdh. ) und Muskelaufbau '(6-12 Wdh.) ???

    Wieviel Cardio sollte ich vor und nach dem Training machen?
    Wieviel Pause sollte ich zwischen den Sätzen machen?

    Sind die Übungen in Ordnung ?

    Ich wäre euch für ein kurzes Feedback dankbar!

    Leider bin ich mit meinem Trainingszustand nämlich immer noch nicht zufrieden, trotz intensiver Bemühungen und Disziplin!

    Gruß
    Patt

    PS: Bild von mir ist in der Galerie - könnt das ja mit einbeziehen!
     
Thema: Optimierung Training und Nahrungsergänzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. training nahrungsergänzung

    ,
  2. nahrungsergänzungsmittel training

    ,
  3. training nahrungsergänzungsmittel

    ,
  4. nahrungsergänzung training,
  5. trainieren nahrungsergänzung,
  6. nahrungsergänzungsmittel beim training,
  7. nahrungsergänzung zum training,
  8. optimierung training,
  9. nahrungsergänzungsmittel für training,
  10. nahrungsergänzungsmittel während training,
  11. training mit nahrungsergänzung,
  12. nahrungsergänzungsmittel nach training,
  13. gute nahrungsergänzung zum training,
  14. nahrungsergänzungsmittel zum training,
  15. nahrungsergänzung beim training,
  16. trainings nahrungsergänzungsmittel,
  17. welches nahrungsergänzungsmittel beim training,
  18. nahrungsergänzung zum trainieren,
  19. nahrungsergänzungsmittel zum trainieren,
  20. nahrungsergänzungsmittel bei training,
  21. was für nahrungsergänzung nehmen beim training,
  22. goldfield nahrungsergänzung erfahrungsbericht,
  23. nahrungsergänzungsmittel nur an trainingstagen,
  24. goldfield nahrungsergänzung,
  25. nahrungsergänzung nur an trainingstagen
Die Seite wird geladen...

Optimierung Training und Nahrungsergänzung - Ähnliche Themen

  1. Optimierung des Trainings mit eurer Meinung

    Optimierung des Trainings mit eurer Meinung: Hallo Freunde. Meine Fragen beziehen sich auf Split und Trainingseinheiten. Mein Split: In Klammern steht die Anzahl der Übungen....
  2. Optimierung Trainingsplan, Tipps?

    Optimierung Trainingsplan, Tipps?: Hallo zusammen :-) Ich trainiere nun seit einigen Monaten in einem neuen Fitnesscenter (davor schon 1 Jahr trainiert). Nun frage ich mich wie...
  3. Optimierung einer (fehlerhaften?) Ernährungs/Trainings Relation

    Optimierung einer (fehlerhaften?) Ernährungs/Trainings Relation: Einen wunderschoenen guten Tag :) Ich habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, bezueglich einiger Fragen.Lese mich seit mehreren Tagen durch...
  4. Trainingsplan/Ernährungs-Optimierung (30% KFA)

    Trainingsplan/Ernährungs-Optimierung (30% KFA): Hallo zusammen erstmal :) Ich bin seit diesem Monat im Fitness-Studio angemeldet. Mein Ziel ist es Muskelmasse aufzubauen und die Fettpolster...
  5. Trainingsplan optimierung?

    Trainingsplan optimierung?: Montag: Brust/ Bizeps Brust:-Bankdrücken 4 Sätze, davon 2"aufwärmsätze" und 2 belastungsätze(max.6-8wdh), ab und zu ein 5. Maximalkraftsatz 2-...