Paar kleine fragen

Diskutiere Paar kleine fragen im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hi Ich habe mal paar Fragen zur ernährung. Ich habe mit kalorienzählen angefangen, um mir bewusster zu werden, was ich denn zu mir nehme und...

  1. Jilian

    Jilian Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich habe mal paar Fragen zur ernährung. Ich habe mit kalorienzählen angefangen, um mir bewusster zu werden, was ich denn zu mir nehme und mal zu planen.
    Dabei haben sich mir ein paar fragen aufgeworfen.
    Ich habe eine App wo ich bei Gemüse oder so immer gucke, wie viel drin ist. Da stehen dann Angaben pro hundert Gramm. Wenn ich jetzt sowas wie Paprika habe, dann zählt aber nur das, was ich davon esse und nicht die 'schale', oder? Wenn ich also 100g ohne und 120g mit Schale habe, dann nehme ich nur die 100g, richtig? Banane oder Ananas zB auch.

    Und wie ist das bei Öl wenn ich das nur in der Pfanne zum besten benutze, soll ich die Kalorien dann mitzählen? Weil Öl hat ja viele und das macht am Ende schon was aus, und ich weiß nie, ob das dann mitzählt.

    Und haben Gewürze Kalorien? Eigentlich ja nicht schätze ich, aber irgendwie war ich mir unsicher.. EIn paar sind ja trotzdem drin und das summiert sich doch. Also soll ich irgendwelche Kalorien für Gewürze mit einrechnen oder eher nicht?

    Und bei Sachen wie Nudeln oder Reis, sind die Angaben für die Nudeln vor dem kochen oder nach dem kochen? Oder ist das egal, wann ich die wiege?

    Vielen Dank schonmal;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Paar kleine fragen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Heyho Jilian,

    ich vermute mal ganz stark, dass die Nährwerte deiner App sich auf die essbaren Teile beziehen, also nicht auf Ananasschalen u.ä., also dann das Gewicht des Essens selbst.

    Beim Fett vom Braten ist es schwierig. Je nachdem was du brätst wird mehr oder weniger Fett reingezogen. Wenn du es ganz exakt wissen willst, dann müsstest du wohl vorher abmessen wieviel Öl du reinkippst und dann nach dem Braten wieviel noch übrig ist. Ich würde da empfehlen mit wenig Fett zu braten.

    Gewürze haben Kalorien, z.B. Zimt hat pro 247kcal / 100g, aber da man davon vernachlässigbar wenig g nutzt, würde ich auch die kcal vernachlässigen. (Ein Teelöffel Zimt sind etwa 10g und wären 25kcal. Schwieriger ist es bei einer anabolen Diät, da Zimt zu 81% aus KH besteht.

    Die Nährwerte der Nudeln und Reis, die auf der Verpackung stehen, sind vor dem Kochen.

    LG :)
     
  4. Aria92

    Aria92 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Paar kleine fragen

    Wenn du eine Pfanne mit guter Beschichtung hast brauchst du nur ganz wenig Öl. Es gibt auch Öl aus der Sprühdose, damit benetzt man dann nur die Pfanne damit nichts anbrät. Ich habe auch mal gesehen Fleisch mit einem Mineralwasser zu braten (hab ich aber noch nicht probiert). Ein bisschen Fett brauch der Körper aber, vor allem um Vitamine aufzunehmen.

    Bei Gewürzen wie Paprika, Salz und Pfeffer würde ich mir gar nichts aufschreiben. Das finde ich zu übertrieben :p
     
  5. #4 Geextah, 30.06.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.932
    Zustimmungen:
    229
    AW: Paar kleine fragen

    Öl ist nichts schlechtes, sondern sogar gut für den Körper...
     
  6. Anzeige

Thema:

Paar kleine fragen

Die Seite wird geladen...

Paar kleine fragen - Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Bitte ein paar Tipps zum Training

    Anfänger braucht Bitte ein paar Tipps zum Training: Hallo Sportsfreunde, ich bin 42 und wiege aktuell 102 kg und bin ca. 180cm groß. Ich habe seid 12.06.15 mit Ernährungsumstellung schon 18kg...
  2. Neu hier, neu im Fitnesstudio und direkt ein paar Fragen ;-)

    Neu hier, neu im Fitnesstudio und direkt ein paar Fragen ;-): Hallo Leute, endlich habe ich es geschafft mit dem Fitness anzufangen und mich vor 3 Wochen in einem Fitnessstudio angemeldet. Ich gehe...
  3. Ein paar Fragen eines Anfängers

    Ein paar Fragen eines Anfängers: Hallo zusammen, ich habe im Dezember im Fitness-Studio angemeldet, bin den guten Vorsätzen also etwas Voraus ;-) Kurz zu mir...Also ich habe...
  4. Anfänger wäre froh um ein paar Tipps!

    Anfänger wäre froh um ein paar Tipps!: Thread bitte löschen!!
  5. 3 Kilo verloren in den ersten paar Tagen mit Low Carb, bitte um Feedback

    3 Kilo verloren in den ersten paar Tagen mit Low Carb, bitte um Feedback: Ich mache mir ein bisschen Sorgen. Ich esse seit letzten ca. 5 Tagen Low Carb und habe mich heute auf die Waage gestellt und es scheint, als hätte...