Patrick's Log

Diskutiere Patrick's Log im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Montag 15.05.2017 Letzte Woche habe ich wieder die 5:2 Diet (Intervallfasten) begonnen. Trend heute Morgen: -0,6 kg Gesamtgewicht im Vergleich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #241 PatrickDa, 15.05.2017
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Montag 15.05.2017

    Letzte Woche habe ich wieder die 5:2 Diet (Intervallfasten) begonnen.
    Trend heute Morgen: -0,6 kg Gesamtgewicht im Vergleich zur Vorwoche.
    Das kann Zufall sein, passt aber rechnerisch genau zur 5:2 Diet. Dabei kann man von 500g Körperfett pro Woche ausgehen.
    Ich hoffe nur, das da nicht auch Muskelsubstanz dabei gewesen ist, wovon ich bei der Entwicklung der Muskulatur aber nicht ausgehe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Patrick's Log. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #242 PatrickDa, 17.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2017
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Dienstag 16.05.2017

    Heute war mein 3. Tag mit Intervallfasten und dieser verlief außergewöhnlich gut. Am Morgen hatte ich mir noch ein Stück Käse und ein paar Tomaten eingepackt, aber nichts davon habe ich benötigt. Bei der 5:2 Diet sind 600 kcal am Tag vorgesehen. Am Abend habe ich mir nur eine Flasche Erdinger Alkoholfrei gegönnt, ansonsten konnte ich ohne weitere Probleme auf Nahrung verzichten. Ich hatte keinen Hunger. Nicht mal der Magen hat sich gemeldet. Unglaublich.

    Am Nachmittag war ich sogar noch 20 Minuten Laufen. Die Nacht war ebenfalls erholsam. Das ist nicht immer selbstverständlich, denn mit Hunger schläft es sich schlecht. Mein Körperfettanteil ist zur Zeit fallend. Liegt bei 8,5 kg

    Ich habe allerdings die Dose mit den BCAA+Citrullin Kapseln gefunden. Ich dachte mir, es kann nicht schaden alle 3 Stunden eine Kapsel zur Versorgung mit Aminosäuren einzuwerfen. Vielleicht hat es auch daran gelegen das es so einfach war, denn das einzige was dem Körper beim Intervallfasten fehlt sind essentielle Aminosäuren. Zwar gibt es ein Pool, mit dem der Körper kurzfristigen Mangel überbrücken kann, aber wer weiß wie das bei einem erhöhten Bedarf durch Krafttraining ist. Energie aus den Fettdepots ist ausreichend vorhanden und Vitamine kann der Körper auch speichern. Ein weiterer Grund könnte sein, das diese Kapseln auch Zink enthalten. Zink verhindert ein zu starkes Absinken der Leptin Produktion in den Fettzellen. Leptin signalisiert dem Gehirn zusammen mit Ghrelin bei nicht adipösen Menschen das genug Energie aufgenommen wurde. Das mit dem Amino's beim Intervallfasten muss ich mir merken!
     
  4. #243 PatrickDa, 18.05.2017
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Das Training des Oberkörpers verlief wieder sehr erfolgreich. Bei den Rückenmuskeln konnte ich die Spannungsdauer (TimeUnderTension) verlängern. Die Brustmuskulatur wird auch stetig stärker. Hier konnte ich aufgrund der Leistungen in den letzten Trainingseinheiten das Gewicht erhöhen. Den Widerstand erhöhe ich jedes mal um 5% , wenn in 2 TE hintereinander eine TuT >= 120 Sekunden (orange Linie) erreicht wird.

    Ich hatte etwas bedenken, wegen des Fastentags zuvor. Dieser hat sich aber auf die Leistung in keiner Wiese negativ ausgewirkt.

    [​IMG]

    wöchentliche Kraftentwicklung der Brustmuskulatur (Bankdrücken) seit Umstellung auf 7 Tage Regeneration
     
  5. #244 PatrickDa, 25.05.2017
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Donnerstag 25.05.2017

    Mittlerweile habe ich den 5. Fastentag nach dem 5:2 Prinzip hinter mir. Meine Analysen der Körperzusammensetzung und der Kraftleistungen haben mich aber dazu bewogen daran etwas zu modifizieren. Wie erwartet ging der KFA bereits nach 5 Fastentagen sichtbar zurück. Immerhin wurden bis dahin rund 8.500 kcal eingespart. Mit etwas Verzögerung musste ich am Montag das erste mal seit Monaten einen Rückgang meiner Trainingsleistung protokollieren. Bis dahin ging es nur aufwärts.
    Nach reiflich überlegen bin ich darauf gekommen, das ich folgende Fehler gemacht habe:

    Nr. 1: Die Fastendauer war zu lang. 32 anstatt 24 Stunden.
    und daher Fehler
    Nr. 2: keine ausreichende Nährstoffversorgung während des Schlafes (Regeneration) an 2 Tagen pro Woche.

    Dahingehend werde ich mein Intervallfasten auf 21 Stunden begrenzen. D.h. zwischen 20.00 und 17.00 Uhr fasten, zwischen 17.00 und 20.00 Uhr essen. Damit ist die Regeneration an jedem Tag sichergestellt. Dafür heißt Fasten aber auch Fasten. Also NICHTS mit Energie. Nicht wie bei 5:2, wo 600 kcal erlaubt sind. Mir fällt es sowieso leichter von vornherein nichts zu essen, als nur kleinste Mahlzeiten.
    Dann habe ich mich daran erinnert, das mir vor 5 Jahren das Training im Fastenzustand nichts ausgemacht hat. Ganz im Gegenteil !
    Mein Training würde dann also nach 20 Stunden fasten beginnen.

    Am Mittwoch habe ich das, zum ersten mal wieder ausprobiert und habe mich fantastisch dabei gefühlt. Das H.I.T.-Training viel mir sogar subjektiv leichter. Auch damals empfand ich das schon so. Meine Trainingsleistungen sind zum Teil wieder gestiegen oder aber konnten bestätigt werden. Am Tag danach gab s dafür richtig Muskelkater. Das Training ist also angekommen.

    Das Ganze will ich nun versuchen jeden 2. Tag durchzuziehen. An Trainingstagen oder nicht. Die Unterbrechungen sind nach wie vor wichtig um den Stoffwechsel auf Touren zu halten. Es ist ja immerhin noch ein intermittierendes Fasten.
     
    Geextah gefällt das.
  6. Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Das mit dem Muskelkater am nächsten bzw den zwei tagen danach hatte ich ähnlich. Bin mir nur nicht sicher, ob es an meiner Steiegrung als solcher lag. Werde das mal beobachten :)

    Ich hingegen werde das nur an Trainingstagen machen und dann auch nur zwei Mal die Woche (ebenso ohne jegliche Energiezufuhr, denn das ist eigentliches Fasten für mich).

    Bin auf die Ergebnisse von dir und mir gespannt :)
     
  7. #246 33sonny33, 19.06.2017
    33sonny33

    33sonny33 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo patrick,
    dein Tagebuch ist interessant.
    Was mich interessiert ist, ob du trotz fasten auch Kalorien zählst?
    Intermittent fasting sagt ja nicht was und wie viel man essen soll,
    sonder nur den Zeitpunkt angibt wann man was essen sollte.
     
  8. Anzeige

Thema: Patrick's Log
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kieser J9

    ,
  2. kieser training j9

    ,
  3. kieser gewichte in pfund

    ,
  4. kieser b1 156
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.